neue Wasserschutzhülle von Cochlear auch für andere Firmen?

  • Hallo an alle,
    seit neuestem gibt es eine wiederverwendbare "Tüte" ;) für Cochlear-Serien CP800, 900 und Freedom.


    Sind das nicht die alten Prozessoren oder fällt Nucleus auch darunter?
    Weiß jemand schon, ob die auch für andere Firmen funktionieren?
    Ich könnte mir allerdings denken, dass der Platz an der Spule in der Hülle für AB-Spulen zu eng ist.
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

    • Offizieller Beitrag

    CP810 ost der alte Sp also der N5 und die Serie CP900 ist der neue Sp der N6.
    Ob das mit anderen Sps geht, wenn es platzmäßig passt würde das schon gehen denke ich mal. Nur wie es mit der Garanti aussieht, wenn was passiert... Da wäre ich voirsichtig.

  • Hallo,

    ich hab von "meiner" AB-Frau gehört, dass sie keinerlei Garantie übernehmen, wenn nicht ihre eigenen Sachen verwendet werden.
    Zudem ist die Naida-Spule ja etwas dicker wie die von Cochlear.

    Ob wir mit AB allerdings diese Tüten kaufen können...das weiß ich nicht.
    Zumindest bei mir ist es so, dass ich immer meinen Namen angeben muss...wenn das bei Cochlear auch so ist, dann sind wir ja nicht bei denen registriert und vielleicht senden sie die dann auch nicht zu.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Nun, so "neu" sind die Wasserschutzhüllen nicht... Das ist nur eine Werbeaktion anlässlich dieses Sommers. Neu ist nur, dass auch Nutzer des Freedom "baden" gehen können.

    Ich bin ja auch eine "Wasserratte".  :) Jedoch lege ich meinen SP lieber ab, als die Verantwortung für ein korrektes Einlegen in die Hülle und das richtige Verschließen zu tragen. Da ich ein "Dickhäuter" bin, wird durch die Folie ohnehin die Wirkung der Magneten abgeschwächt....


    Jedem das Seine....  :)  

    • Offizieller Beitrag

    Neu an den Tüten ist das man sie mehr mals verwenden kann was mit den alten nicht gegangen ist bzw. man darauf keine Garanti hatte.

    Kim
    Musst du auch den Namen sagen wenn du das was abholst was die kk nicht bezahlt. Die tüten muss man in der Regel selber bezahlen.

  • Richtig Franzi!

    Trotzdem werde ich die Dinger nicht benutzen!  :)  

  • Hallo,

    ich habe jetzt den Wasserschutz im Urlaub getestet. Getestet habe ich es nur einseitig , aber mit Schwimmbrille / Gummiband zusätzlich um den Wasserschutz. Es besteht sonst die Gefahr, das bei einer Welle, das Tütchen vom Ohr mit Prozessor abgerissen wird. Im Pool sieht das anders aus, da keine Wellen vorhanden sind, klappt es hier besser. Dichtigkeit war 100% gegeben .
    Aber ich bin doch später lieber wieder ohne Geräte ins Wasser gegangen, da mir das ganze zu Umständlich war, und man nicht immer auf seine Geräte aufpassen muss , wenn es durch höhere Wellen im Wasser sportlich wird . Die Klangqualität durch das Tütchen, war nur minimal schlechter.

    Grüsse Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

  • Bitte vergesst bei der hoerenden Planscherei nicht, dass die Huellen nur fuer Akkubetrieb gelten!
    Da ich überzeugter Batteriebefuerworter bin, betrifft mich diese Chose nicht.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Bitte vergesst bei der hoerenden Planscherei nicht, dass die Huellen nur fuer Akkubetrieb gelten!


    Hmm, vielleicht sollte man es dennoch mal mit Batterie probieren (zwischendurch Tüte öffnen). Der Rondo-SP (Medel) z.B. kommt interessanter Weise trotz eng ansitzendem Wasserschutz einige Stunden 8o mit Batterien klar.

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo,

    Bitte vergesst bei der hoerenden Planscherei nicht, dass die Huellen nur fuer Akkubetrieb gelten!
    Da ich überzeugter Batteriebefuerworter bin, betrifft mich diese Chose nicht.

    Greetz,
    Martina

    Stimmt,wichtiger Punkt, hatte vergessen zu erwähnen, ich selber benutze beides.

    Grüsse Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

  • Interessant Andreas, dass Du trotz der an sich nicht so komplizierten Möglichkeit, im Wasser zu hören, darauf verzichtest.
    Meinem Sohn ist das ja auch zuviel Aufwand mit dem Aquacase (AB), sagt er. Er mag es nicht mal richtig ausprobieren mit Freunden im Schwimmbad, weil er davon ausgeht, dass die Spule immer abfliegt, da sie ja ein so langes Kabel hat.
    Wieder was gelernt, als nh Mutter! Hören ist doch nicht immer so wichtig, wie ich denke.
    Danke für Eure Erfahrungen!

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo,

    eine kurze Info , die Wasserschutzhüllen wurden bei mir von Krankenkasse TKK problemlos bezahlt.

    Grüsse Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

  • Aus Erfahrung:

    Die Schwachstelle ist nicht der Verschluss, sondern die Nähte der Hülle.

    Warte auf den neuen Aqua+Kit und dann mal sehen.....

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Man hat mir gesagt, die Hüllen sind mehrfach wiederverschließbar, allerdings, wenn du zwischendurch Luft reinlässt "verbrauchst" du auch die Anzahl der Mehrfachbenutzungen. Also hast du am Ende 3 x Wiederbenutzung verbraucht z.b.

    Die Sprachprozessoren können doch auch sonst Wasserschäden bekommen nicht nur in Schwimmhüllen. Wer will den sagen, dass dies durch die Schwimmhülle passiert ist. Mal abgesehen davon, dass man sich den Ärger natürlich sparen kann.

    Für den Rondo benutzt man da nicht auch wiederaufladbare Batterien im Wasserbetrieb? Meine ich mal gehört zu haben.

    Ich benutze das Aqua+, muss aber sagen, dass man dann im "Draußen"-Programm hören muss, um Störgeräusche, die meines Erachtens durch die Hülle entstehen auszufiltern, aber dann gehts ganz klasse. Für normales Schwimmen würde ich sie nicht verpacken, für mich sind sie wichtig, da ich z.b. im Kanu stundenlang auf dem Wasser sitze, das Riskio des Kenterns besteht. Bin noch nie gekentert, aber mit Sprachprozessor am Ohr passiert es bestimmt. Und natürlich, wenn man Kinder beim Plantschen verstehen will ... das ist was anderes, als einsam seine Bahnen zu ziehen.

    Fürs Wasser habe ich einen stärkeren Magneten als normal.