• Hallo Josef,

    ich habe auch schon oft heftige Schwindelanfälle gehabt und mein Gleichgewichtssinn lässt sich leicht irritieren.
    Beruflich hatte ich mit Schiffen zu tun. Auf See bei ordentlichen Wellen war einigen anderen schlecht, mir nicht.
    Ich gehe auch noch auf das Surfbrett und freue mich jetzt schon auf das wasserdichte Zubehör von AB, damit ich auch hörend surfen kann.
    Was riskierst du denn, falls dir im Boot schwindlig wird, du wirst deswegen doch nicht gleich über Bord gehen.
    Meinen Skihelm habe ich auch ein wenig nachgearbeitet, damit die Spule Platz hat.
    Deshalb braucht man keine Hobbies aufzugeben.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo Josef,

    das reiten (Freizeitreiterei, kein Turnierkrampf oder sowas) ist seit Jahren nicht unwesentlicher Teil meines Lebens, ich habe auch eine Reitbeteiligung. Es ist für mich auch psychisch unglaublich wichtig, das reiten aufgeben ist absolut keine Option! Wenn ich, um weiter reiten zu können, an einem Helm rumschnippeln muss, werde ich das eben tun. Wenn ich noch einen Reithelm finde, den ich ohne Schnippelei verwenden kann, wäre mir das natürlich zigmal lieber!

    Das Risiko ist in meinem Fall auch kalkulierbar. Wir reiten sehr überlegt und die Pferde sind einerseits sehr nervenstark, andererseits auch sehr gut erzogen. Ich bin in den letzten 10 Jahren zweimal gefallen (mit 2 unterschiedlichen Pferden, einmal davon im Urlaub mit dem "Urlaubspferd") beides mal, weil das Pferd gestürzt ist (und ich als Reiter zwangsläufig mit). Nichtsdestotrotz ist mir klar, dass Pferde Lebewesen sind und daher nicht bis ins letzte kalkulierbar. Deshalb wäre es für mich auch keine Option, ohne Helm zu reiten.

    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hallo Heike,
    wir machen mit Erik therapeutisches Reiten und bei ihm passsen Reithelme ohne Probleme über (beide) SPs (obwohl die Spulen unterschiedlich hoch sitzen). Vielleicht ist das bei Kinder-Reithelmen aber auch anders als bei Erwachsenenreithelmen? Wir haben bisher allerdings erst 2 verschiedene benutzt, zunächst einen vom Reiterhof und inziwschen einen, den Erik zum Geburtstag bekommen hat.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch einen geigneten Helm findest!
    Unserer ist von Casco, aber die hast du ja sicherlich auch schon probiert..
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Katja,
    danke für den Tipp, die Casco's hatte ich noch nicht probiert. Werde ich am Samstag probieren, da schaue ich beim Loesdau vorbei. Habe alle Helme probiert, die der Krämer hat, der hat allerdings keine Casco's.
    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Gerade auf fb- Seite von Med El gelesen; Active Wear ermöglicht das Tragen von Helmen, weil da nur die Spule unter Helm muss. Med El hat aber auch sehr flache Spule, wie ich hier in der Klinik höre, für viele CI- Träger war das wichtig, weshalb sie sich für Med El entschieden haben. Soll jetzt nicht als Werbung missverstanden werden :D

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo ;)

    Klappt nicht immer, aber kann bestätigen, dass die flachen Spulen vom Med-El Opus2 unter einige Fahrradhelme od. z.B. die Helme, die im Kletterwald benutzt werden, passen. Einmal musste ich die Spule auf das Band des Helm legen, das genau über den Magneten des Implantat verlief. Hielt, da ich sowieso Magnete Stufe 4 nutze...

    Grüsse, JH.

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    Einmal editiert, zuletzt von jh (2. Juni 2014 um 23:43)

  • Jetzt geht RONDO baden! :D
    Woher nimmt er nur die Luft zum atmen … :?:

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Rondo Presseinfo zum "WaterWear" mit weiteren Details. 8o (hier geht es zur Autoübersetzung)

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Ehrlich gesagt, ich verspüre keinen Drang, mit SP ins Wasser zu müssen :whistling:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hat schon jemand die Schutzweste "WaterWear" des RONDO getestet :?:

    Mich interessiert insbesondere wie lange die Batterien "ohne Luft zu holen" gehalten haben ...


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Ja das würde mich auch mal interessieren.

    Habe aber woanders gelesen, dass man dann herkömmliche Alkali-Batterien nehmen kann. Die brauchen keine Luft, halten aber auch nicht so lange (ca. 6-8h).

    Wer hat das schonmal ausprobiert und evtl verglichen?

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Alkali Batterien habe ich noch nicht probiert und weiß auch nicht, wo ich diese bekommen kann.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das hier habe ich auf der Facebookseite von Med-el gelesen:

    "MED-EL

    23. September

    WaterWear is waterproof which means it also doesn't let in much air. That's why you'll need to use batteries that don't need air too. Rechargable, silver-oxide, or alkaline batteries are all good choices. Here are some links to batteries we recommend:

    Rechargable:

    Alkaline (V 13 GA):

    Silver-Oxide (303): "

    Ich bin mir sicher die gibt es auch bei uns im Handel!

    LG Bettina

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Die Schutzhülle, welche das Eindringen von Staub oder Wasser verhindert ( IP68 )
    kann man inkl. Batterien nun auch im Medel-Shop kaufen. 8o

    Hat jemand von den RONDO-Trägern den Wasser-Test gewagt :?:

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Mein Rondo hat vor paar Tagen den Sturz eine Etage tiefer unbeschadet überlebt. Mit Silikonmäntelchen um.
    Es kam so, wie ich es immer befürchtet habe- ein Rondo kann man sich schnell vom Kopf reißen, im Gegensatz zu Opus. Bei mir hat Schal ausziehen ausgereicht. Und schon flog mein Rondo, polterte paar Treppenstufen und sprang zwischen den Sprossen in den Erdgeschoss.
    Ich mag nämlich die Klammern nicht, die Klammer für die Kleidung hat zu kurze Leine und mit der ziehe ich mir Rondo immer runter, und die Haarklammer ziept.
    Na ja, nochmal gut gegangen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Mein Rondo hat schon einige unsanfte Landungen hinter sich und funktioniert immer noch einwandfrei.

    Als (Nach)Denker kratze ich mir aus reiner Gewohnheit immer wieder hinter dem Ohr, ist eine dumme Gewohnheit und ich komme einfach nicht davon weg, eben deswegen streifte ich ihm schon mehrmals im hohen Bogen weg. Hab zwar eine gute Zusatzversicherung, aber bisher nahm der Rondo noch keinen Schaden.

  • Hallo zusammen

    Ich bin ganz neu hier und habe nun vieles gelesen.

    Ich bin seit 18 Jahren nach einer missglückten Otosklerose-OP einseitig ertaubt. Auf dem anderen Ohr höre ich noch nahezu perfekt. Nach der OP hatte ich noch ein Resthören, das sich im Laufe der Jahre verflüchtigt hat, denn ich habe mein Hören nicht mehr trainiert. Ich wollte auf keinen Fall ein Hörgerät.

    Inzwischen hat sich mein berufliches Umfeld so verändert, dass mir das einseitige Hören Probleme bereitet.

    Abklärungen haben ergeben, dass ich ein CI haben kann. Der Hörnerv arbeitet noch. Nun ist der OP-Termin für Juni angesetzt und ich beschäftige mich noch mal ausgiebig mit dem SP. Da ich etwas Unauffälliges wollte, kam nur der Rondo in Frage. Etwas Hörgerät-ähnliches war für mich No-Go. Doch nun sagt mir mein Audiologe, dass der Rondo zu viele Probleme mache, abfällt, zu starke Magneten hat etc. Kurz: ich muss auf den Sonnet umschwenken. Damit bin ich gar nicht glücklich. Noch weniger, wenn ich die aktuellen verärgerten Berichte über die Form lese.

    Daher meine Frage an alle Rondo-Träger: Wie ist der Rondo für Euch - auch nach mehrjähriger Tragezeit? Vielleicht hat auch jemand den Vergleich mit dem Sonnet. Ich habe auch von Hautproblemen (wunde Druckstellen) gelesen. Kann das jemand bestätigen?

    Ich bin total verunsichert und kurz davor zu Cochlear zu wechseln. Dann habe ich allerdings gar keine Option auf einen dezenten SP.

    Für eine Inputs, die mir zu einer Entscheidung helfen können, bin ich dankbar.

    Herzliche Grüsse
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    Ich trage zwar keinen Rondo, sondern bds. Cochlears N6, aber mich würde interessieren, warum du unbedingt einen unsichtbaren SP willst?
    Geht es nur um das Verstecken oder kannst du aus mir unbekannten Gründen nichts hinter der Ohrmuschel tragen?

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023