Entscheidung für ein CI - oder auch nicht?

  • Hallo,

    ich bin seit Geburt hochgradig bzw. an Taubheit grenzend schwerhörig (Hochtonschwerhörigkeit). War schon immer mit Hörgeräten versorgt (zur Zeit Phonak Naida UP V). Jetzt bin ich 28 und habe Anfang April untersuchen lassen, ob ein CI infrage kommt. Ich und mein ganzes Umfeld waren eigentlich immer der Meinung, dass ich dafür zu "gut" höre, aber ich wollte das jetzt doch mal vom Fachmann bestätigt haben. Das war wohl nix, kurz zusammengefasste Aussage: "Ja! Auf jeden Fall!".

    Offenbar wäre mehr Sprachverstehen drin bei mir, zum Telefon & Stethoskop (Ich habe Tiermedizin studiert) konnte er mir nur sagen, dass das auch weiterhin schwierig sein würde. Mehr Sprachverstehen ist aber nun auch nicht ganz unwichtig...

    Also denke ich jetzt darüber nach, informiert bin ich eigentlich schon recht gut, da ich viele Leute mit CI kenne. Allerdings kenne ich niemanden, der vorher relativ "gut" hörte mit Hörgeräten, bei allen war das Restgehör definitiv schlechter bis gar nicht mehr vorhanden.

    Gibt es hier vielleicht Leute mit einer ähnlichen Ausgangssituation? Ich kann morgen gerne noch ein paar Werte raussuchen, im Kopf habe ich diese Zahlen nie.

  • Herzlich willkommen hier im Forum!
    Ja, was heißt zu gut??? Bitte nenne doch da mal ein paar Zahlen von deinen Audiogrammen oder stelle es als Bild rein, dann kann ich mir das mal anschauen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gerne, hier mal ein paar Zahlen aus dem Überweisungsschreiben der Klinik, leider habe ich mir die Befunde dort nicht mitgeben lassen: