Entscheidung für ein CI - oder auch nicht?

  • Hallo,

    ich bin seit Geburt hochgradig bzw. an Taubheit grenzend schwerhörig (Hochtonschwerhörigkeit). War schon immer mit Hörgeräten versorgt (zur Zeit Phonak Naida UP V). Jetzt bin ich 28 und habe Anfang April untersuchen lassen, ob ein CI infrage kommt. Ich und mein ganzes Umfeld waren eigentlich immer der Meinung, dass ich dafür zu "gut" höre, aber ich wollte das jetzt doch mal vom Fachmann bestätigt haben. Das war wohl nix, kurz zusammengefasste Aussage: "Ja! Auf jeden Fall!".

    Offenbar wäre mehr Sprachverstehen drin bei mir, zum Telefon & Stethoskop (Ich habe Tiermedizin studiert) konnte er mir nur sagen, dass das auch weiterhin schwierig sein würde. Mehr Sprachverstehen ist aber nun auch nicht ganz unwichtig...

    Also denke ich jetzt darüber nach, informiert bin ich eigentlich schon recht gut, da ich viele Leute mit CI kenne. Allerdings kenne ich niemanden, der vorher relativ "gut" hörte mit Hörgeräten, bei allen war das Restgehör definitiv schlechter bis gar nicht mehr vorhanden.

    Gibt es hier vielleicht Leute mit einer ähnlichen Ausgangssituation? Ich kann morgen gerne noch ein paar Werte raussuchen, im Kopf habe ich diese Zahlen nie.

  • Herzlich willkommen hier im Forum!
    Ja, was heißt zu gut??? Bitte nenne doch da mal ein paar Zahlen von deinen Audiogrammen oder stelle es als Bild rein, dann kann ich mir das mal anschauen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gerne, hier mal ein paar Zahlen aus dem Überweisungsschreiben der Klinik, leider habe ich mir die Befunde dort nicht mitgeben lassen:

    - signifikante Hörreste im Tieftonbereich
    - Hörverlust für Zahlen von 70 dB beidseits
    - Unbehaglichkeitsschwelle bei 110 dB
    - mit Hörgeräten beidseits beim Einsilber-Test 25% (rechts 20% und links 15%)


    Ein Audiogramm frisch von heute morgen (Datei war zu groß zum hier hochladen):

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18192460oj.jpg]

  • ebenfalls einsilber @55db von heute mit hoergeraeten:
    20% beidseitig
    20% nur rechts
    10% nur links

    Januar 2013 hatte ich beidseitig noch 55% bei schlechterer Einstellung...

    Fuer mich steht die Entscheidung pro CI fest. Der akustische Uebertragungsweg ist ausgereizt.

  • Ich glaube, das ist schon schlecht genug. Bei mir sieht es nicht besser aus.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gerne, hier mal ein paar Zahlen aus dem Überweisungsschreiben der Klinik, leider habe ich mir die Befunde dort nicht mitgeben lassen:

    - signifikante Hörreste im Tieftonbereich
    - Hörverlust für Zahlen von 70 dB beidseits
    - Unbehaglichkeitsschwelle bei 110 dB
    - mit Hörgeräten beidseits beim Einsilber-Test 25% (rechts 20% und links 15%)


    Ein Audiogramm frisch von heute morgen (Datei war zu groß zum hier hochladen):

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18192460oj.jpg]


    die kurve kenn ich doch irgendwoher :)
    meine sieht ziemlich ähnlich aus und ich hab seit 1.4. die beidseitige OP hinter mir, warte nun auf die EA morgen
    nachlesen kannst du hier
    Hessen, Frankfurt, Wiesbaden oder Gießen... und viele Fragen zum CI

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • In meiner beruflichen Tätigkeit im Rahmen der CI-VU und schon zuvor sind mir unzählige (!) Leute untergekommen, die von sich behaupteten, noch "gut" zu hören. Nachdem sie das CI hatten und ein paar Wochen nach der Erstanpassung wussten sie, dass "gut" hören etwas ganz anderes ist, als sie vermeintlich vor der CI Versorgung hatten.

    Mit deinem Audiogramm, Greywolf, würde ich keine Minute zögern. Das ist nahezu med. Taubheit.

    Ich war vor CI Versorgung total taub (keine Antwort bei +100 dB) und kann nur jedem raten, es nicht so weit kommen zu lassen.

    Maryanne

  • Und ehrlich, auf ein Restgehör würde ich bei den Kurven auch nicht hoffen. Ich habe bewusst darauf verzichtet, weil es zu nichts mehr nütze war.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das ist auch kein Restgehör mehr. Das sind Hörreste. Maryannes Beitrag kann ich 100%ig unterschreiben. Später sagt man: "Hätte ich das schon viel früher gemacht".

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • mmhhhh noch kann ich das ja nicht sagen, aber ich glaube fast, daß es nicht lange dauert bis ich es doch sage :) auf gehts, ab nach frankfurt, töne hören :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Nun, bei mir war es mal ganz weg und dann wieder etwas da. Und das über ein Jahr lang, wie bei der Achterbahnfahrt. Das kannst du auch alles nachlesen unter "So, meine Geschichte".
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • wenn ich deine kurve seh, wirst du vom restgehör "nicht" leben können - die kurve sieht der meinen sehr ähnlich und ich dachte auch lange zeit "oh mit den HGs reicht das doch allemal".

    den heutigen bericht schreib ich besser morgen früh ;) dann hab ich ggf. auch schon ne kleine veränderung spürbar.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen