DCIG-Forum.de Foren-Übersicht DCIG-Forum.de Foren-Übersicht
      Foren-Übersicht
      Startseite
      Chat

Entscheidungsfragen - Ein Erfolg der beruflichen Perspekt.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19

DCIG-Forum.de Foren-Übersicht -> Ich möchte wieder hören - was kann ich machen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muggel
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist, dass viele Berufe mit Kommunikation verbunden sind; Gruppengespräche, Einzelgespräche, Telefonate.

Da jedoch die Möglichkeiten für eine Behinderung sehr weitreichend sind, kann man erst mal nicht sagen, dass nur "Behinderte mit Organproblemen" genommen werden. Zudem ist Hörschädigung nicht gleich Hörschädigung, da es -- wie man ja auch hier im Forum lesen kann -- ganz viele Facetten gibt. Die einen verstehen trotz Hilfsmittel recht wenig, sind auf das Mundbild angewiesen, die anderen "mogeln" sich durch und werden erstaunt angesehen, wenn sie sich als Hörgeschädigte outen.

Und genau so facettenreich wie die Hörschädigung selbst ist, sind auch die Kommunikationsmöglichkeiten. Die einen können sehr gut Face-to-Face kommunizieren, aber nicht telefonieren; die anderen können mit CIs telefonieren, haben nur Probleme in größeren Gruppen oder fragen das eine oder andere Mal nach.

Ich habe z.B. einen sehr kommunikativen Job. Ohne CIs würde das gar nicht funktionieren. Telefonate (auch teilweise mit Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist), täglich mehrere Gespräche mit unterschiedlichen Personen...
Es ist zudem auch ein Unterschied, wie man mit seinem Problem umgeht.

Gerade bei Hörschädigungen ist es ja auch eine Frage, in wie weit das Schriftdeutsch ggf. beeinträchtigt ist oder auch, wie die Aussprache ist. Ist die Person schwer zu verstehen? Kann sie / er gut schreiben?
Es gehen ganz viele Faktoren mit in die Entscheidung mit ein. Das, was viele nicht wissen: es gibt auch Arbeitsassistenz, d.h. Hilfen (personeller Art), die das machen, was man selbst nicht kann. Bei Hörgeschädigten z.B. das Telefonieren. Wenn also technische Hilfen alleine nicht genügen, dann kann man auch eine solche Arbeitsassistenz beantragen. (Ich selbst hatte die Wahl, habe es aber erst einmal abgelehnt. Wenn ich etwas nicht kann, kann ich meine Kollegen fragen und bisher klappt das sehr gut... warum also eine Arbeitsassistenz?) Dieses nur als Informationen, wenn es darum geht, ggf. nur wegen der Hörschädigung einen Job (teilweise) nicht machen zu können, aber fachlich geeignet zu sein!

Grüße,
Miriam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liane
Hat sich bereits eingerichtet

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Miriam,

mir ist es bewußt, daß Hörschädigung sehr unterschiedlich ist, weil es einfach davon abhängt, ab wann man hörgeschädigt ist und deren Vorleben mit dem Schulbeginn bis zur Ausbildung und im Berufsleben. Vor längerer Zeit, als ich ne Beschäftigung beim Hörakustikfirma aufgeben mußte, hörte ich bewußt von meinem Personeller, daß wir 3 Hörgeschädigte (damals beschäftigten wir 3 unter 7 Hörende) unter einer Glocke sind (d.h. es wurde sehr viel Rücksicht auf uns genommen mit Gebärdenkompetenz) Wie wahr, ich vermisse sie, hab da damals so wohlgefühlt als andere danach..... Bis Ende meiner Ausbildung störte meine Behinderung überhaupt nicht, da ich sehr gutes Absehen habe und lange bis zur Wende nur ein HG trug, ein zweites auf dem anderen Ohr gab es damals nicht.
Nun heute sind Jahre vergangen und ich bin zwar auch nicht mehr die Jüngste wie Yvie, die sich noch viel behaupten kann, dennoch frustiert es immer wieder wissen zu müssen, daß die Absage an Jobstellen an der Hörschädigung liegt trotz mit vielen, verschiedenen Hilfsmitteln. Mit Arbeitsassistenz ist mir bekannt, aber kostet auch was und nur zeitweise einsetzbar und auch viel zu aufwendig mit Antragstellungen. Ich war selbst eine Zeitlang selbständig und hätte es in Anspruch für Telefongespräche nehmen können, doch hätte ich als AG teilweise mittragen müssen. Das konnte ich wegen meines "Krisengeschäftes" nicht.

Nun gut, trotzdem ist man nach den Vorstellungsgesprächen sehr frustierend und entmutigt einem nach neuem zu suchen.

Schönen Abend noch.

Liane
li: Siemes Centra SP
muggel
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich gerade, was für eine Ausbildung du gemacht hast, wenn du stets an der Kommunikationsbarriere scheiterst. Es scheint mir fast so, dass du einen Beruf gelernt hast, der sehr kommunikativ ist....

Bei mir würde die Arbeitsassistenz erst mal so nichts kosten, ich meine, das Integrationsamt (Fürsorgestelle) käme dann dafür auf. Ich hätte auch keinen großen Aufwand gehabt, hätte nur unserem Schwerbehindertenvertreter ein "ja, brauch ich" sagen müssen.

Wenn man natürlich selbstständig ist, sieht das anders aus... da kenne ich mich halt nicht aus mit.

Grüße,
Miriam
Liane

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Miriam,

eigentlich wollt mein Lap ausschalten, aber antworte noch gern. Zwar wollte ich nicht weiter abarten von Yvie`s Thread, aber da es jetzt um Jobstellen geht, will ich von mir antworten.
Mein 1. erlernter Beruf ist Zahntechniker, die ich vor der Wende lernte und auch bis dahin arbeitete. Nun gut, jetzt nach 20 Jahren bin ich einfach zuviel "raus" und die fehlende Fähigkeiten waren damals Fachzahntechnikerausbildung, wie z.B. Kieferorthopädie, spezielle Prothetik, Modellguß sowie Keramik. Aber zur damaligen DDR- Zeiten gab es nur 15 Berufsauswahl für Schwerhörige.
Nachdem ich die Hörakustikfirma verlassen mußte, bildete ich neu um zum technischen Assistent für Informatik und fand darin keine Anstellungen, wurtschelte ich in verschiedene Berufen von Sachbearbeiterin (Stadtverwaltung, Maschinenbau, Bergarchiv, Ministerium für Wissenschaft und Kunst) bis zur Mikrotechnologin (befristet). In meiner Selbständigkeit war ich gut 3 Jahre im Vertrieb.

So, nun zurück an Yvie Thread.... Smile

gute Nacht und schlaft gut.
Liane, morgen ist wieder ein neuer Tag!
yviedefinie

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich les mir das ganze später mal in Ruhe durch, ab Mittwoch hab ich hoffentlich mein I-Net zu Hause wieder und genügend Zeit dazu.

Darf gleich zur Feuerwache fahren, ich freu mich da tierisch drauf, auch wenn ich mit den Männern so nicht wirklich was zu tun habe. Ich bin mal gespannt, was mich dort erwartet (weiß ja was zu tun ist) und bin mir eigentlich sicher, dass es ohne Probleme klappen wird (was die PC-Arbeit angeht) aber ich denke auch die Telefon-Sache klappt, nach Geb.-Datum etc. fragen und erklären wieso die Rechnung nicht zur KK kommt werd ich schon erklären können wenn ich das Wissen aufgesammelt habe Smile

Bis später dann Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
muggel
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich drücke dir die Daumen!

Informierst uns, wie es war?

Grüße,
Miriam
yviedefinie

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Klar informiere ich Smile

War total nett und die Arbeiten sind machbar. Da müssen "einfach" für's erste eine Liste mit Textmarker (versch. Farben) markiert werden, wer die Krankenfahrten macht (also Berufsfeuerwehr, Johanniter oder DRK) und ob zusätzlich noch ein Notarzt raus muss.

Dann müssen die Krankenfahrtenberichte nach Fahrtennummer sortiert werden, durchgeschaut werden ob da alles drin eingetragen ist, ob die Fahrt vom Arzt befürwortet worden ist, aussortiert werden welche nicht abgerechnet worden sind weil z. B. keine Leistung bezogen worden ist etc. Ist schon sehr vielfältig. Morgen geht es dann weiter mit der Eingabe Smile

Aber bis jetzt, alles in Ordnung und machbar Smile Haben heute auf deren Balkon einen kleinen (Kanarien)-Vogel eingefangen, der so zutraulich war, das man sofort wusste das der aus einem Haushalt kommen muss. Mal schauen was morgen kommt Smile

Yvie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jette

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Yvie,

alles Gute und die Daumen sind gedrückt!

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt..... Laughing Laughing Laughing Laughing

Berichte mal weiter!
links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yviedefinie

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Grad Pause...

Ist schon gut was zu tun hier, macht auch Spaß Smile

Werd dann mal weiter arbeiten Smile
muggel
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

... was? Du sitzt schon in der Feuerwehr und arbeitest dort? Mensch... das ging ja dann sehr schnell.....

Grüße,
Miriam
yviedefinie

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, stop mal kurz Very Happy

Mehr oder weniger Probearbeiten, "nur" von 8-12 ca., danach/davor sitz ich an meinem üblichen Arbeitsplatz. Aber ich bin eigentlich soweit Positiv eingestellt, dass ich dort weiterhin bleiben kann Smile Aber abwarten, bis Freitag ist noch was Zeit Smile

Heute durfte ich die ersten Krankenfahrten in den PC eingeben, also Daten welches Fahrzeug, Fahrer/Begleitperson und auch daten von der zu transportierenden Person. Im Anschluss haben wir einen Gebürenbescheid ausgedruckt, nur damit ich kurz sehen wie dieser aussieht Smile Mal schauen was morgen kommt, hab mir vorgenommen alle Arbeiten aufzuschreiben und einen Hefter erstellen, wo das dann drin steht. Bringt schon viele Vorteile dann Smile Auch mit den ganzen Kürzel für Krankenhäuser und Krankenkassen etc. Smile

Sooo, gleich feierabend, darf dann im Auto ne std. "schlafen" und dann sind meine 4 "großen" dran (Shetty's und Pferde), damit die's wieder sauber haben Smile
Liane

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 15:29    Titel: schön für Dich... Antworten mit Zitat

Hi Yvie,

das lies schön an. So einen Jobplatz mit Dateneingabe ist schon immer mein Traum dazu noch vielfältig in der Gestaltung. Du kannst ja froh sein, daß dein AG vom öffentlichen Dienst bemüht ist. Das wäre auf einem freien Arbeitmarkt nicht so, daß man sich um eine andere Stelle bemüht.

Weiter so.

LG Liane
yviedefinie

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Bericht...

Es klappt super, hab 2 Tage "alleine" überstanden wobei ich heute etwas überlastet war, da mir ein Kollege 100 Transportscheine aufm Tisch gelegt hat, unsortiert etc. Damit war ich dann den ganzen Morgen beschäftigt und hab die TS (Transportscheine) von, Fr, Sa, So, heute, nicht geschafft. Aber nicht schlimm, ich fühlte mich jetzt nicht gestresst oder so, was zeitlich nicht rein passt, passt nicht rein. Werd ich also die nächsten Tage wieder aufarbeiten Smile

Mir scheint, dass die Kollegen mich mögen, Feuerwehrmänner veräppeln einen schon mal gerne (habe ich aber auch mit Humor genommen, war der Mann von der Kollegin die aufhört und bei der Polizei anfängt), so von wegen "ich war aber nicht bei euch im Zimmer"... War er aber, ich weiß doch mit wem meine Kollegin verheiratet ist *g*

Im laufe der Woche bekomme ich hoffentlich gesagt, dass ich einen unbefristeten Vertrag bekomme, wieder Vollzeit arbeite (z. Z. nur 30 Std., dann 39) und am 6. September in die neuen Räumlichkeiten der neugebauten Wache mit umziehen darf, ich freu mich da so sehr drauf und bin eigentlich sicher, dass es klappt Smile

Hoffe euch allen gehts gut, die hier mitmischen Wink

Viele Grüße

Yvie
jette

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Yvie,

ich freu mich für dich, dass es so gut bei der Feuerwehr läuft und drück dir beide Daumen, dass es auch so bleibt!

Kannst dann ja in Hannover live berichten- ich freu mich auf dich Wink
links 18.01.2010 Cochlear N5; EA = 2.3.2010
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19

DCIG-Forum.de Foren-Übersicht -> Ich möchte wieder hören - was kann ich machen?
Seite 19 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.