• ......von einer technischen Niete ?(
    In der Reha wurde die T-Spule freigeschaltet und nun zu Hause bemerkte ich zufällig,dass bei aktiviertem Programm ein starkes Brummen auftritt wenn ich mich dem ausgeschalteten Mikrowellenherd nähere.
    Selbst wenn der Herd vom Stromnetzt getrennt ist. (bei laufendem Herd habe ich mich nicht getraut :S)
    Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben?
    Danke und Gruss
    Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

    • Offizieller Beitrag

    So weit ich weiß hat die T-spule ein eigen Brummen, oder aber es ist eine andere quellle von -strom vorhanden auf dem Weg zur Mikrowelle.
    Bei meinen Hgs brummte es sogar wenn ich nur an einer Steckdose vorbei lief.

  • Hallo Franzi,
    nein das ist definitiv nur in der Nähe der Mikrowelle. Im Abstand von ca 1,5 m fängt es an und wird stärker bei weiterer Annäherung. Sonst ist da nix. Und auch bei anderen Geräten kein Brummen ?(
    ....ich muss ja nicht mit aktiviertem Programm durch die Küche rennen....mich interessiert es einfach nur :rolleyes:

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ja ausgesteckt.
    Ich muss mal ausprobieren ob das nur bei meinem Mikro so ist....die Nachbarn besuchen oder so 8)

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Das Brummen ist normal.
    So kann man z. B. bei Renovierungen alter Häuser behilflich sein, weil man vielleicht die Lage der Kabel in der Wand zeigen kann...  :rolleyes:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Moin flocke,

    Das Ganze wird geführt unter dem Oberbegriff EMV (ElektroMagnetischeVerträglichkeit). Deine T-Spule überträgt induktiv (über ein magnetisches Feld) Signale an Dein CI. Das heisst, Du hast eine Luftübertragungsstrecke, wo alles Mögliche einstreuen kann.
    Je näher Du nun einem anderen (Stör-)Sender kommst, desto mehr wird sich der bei Dir bemerkbar machen.
    Ob nun Dein Herd oder was auch immer im ausgeschalteten Zustand noch irgendwas "sendet", liegt an der Bauart und kann nicht verallgemeinert werden. Das Brummen ist zunächst unschädlich. Ich denke, jeder sucht sein Heil in der Flucht schon mal dann, wenn das "Geräusch" unangenehm wird.

    Das Brummen ist normal.
    So kann man z. B. bei Renovierungen alter Häuser behilflich sein, weil man vielleicht die Lage der Kabel in der Wand zeigen kann...

    Jupp Lucy, vllt.könnten wir damit sogar etwas Geld nebenbei verdienen :) Wäre auf jeden Fall seriöser (weil wissenschaftlich erklärbar) als Wünschelrutengänger

    LG Konrad

  • Lucy....... :thumbup:

    @Konrad, danke für die verständliche Erklärung. Ich werde dann mal durch einen Elektronik Markt schlendern und nach strahlungarmen Geräten horchen.
    Bin schon auf das Gesicht der Verkäufer gespannt wenn ich erkläre das ich die "EMV" hören kann.
    8o
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Wenn ich die T-Spule an habe, brummt und summt es überall, eben Stromspannungen. Die Technik ist schon uralt, ich warte eben auf Bluetooth, das ist heute Standard und CI-Hersteller sind da meilenweit hinterher (auch Standard....)

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Moin

    Wenn ich die T-Spule an habe, brummt und summt es überall, eben Stromspannungen. Die Technik ist schon uralt, ich warte eben auf Bluetooth, das ist heute Standard und CI-Hersteller sind da meilenweit hinterher (auch Standard....)

    Wie ist denn die jetzige Übertragung? Für mich ist das nicht klar. Hast Du da Infos?

    LG Konrad

  • Die Induktion ist zwar steinalt, aber relativ unkompliziert u.a. in öffentlichen Räumen verlegbar und bedarf kaum einer Wartung. Wo immer vorhanden, greife ich gerne darauf zurück. Vor allem in Schalterbereichen funktioniert das super - und ich möchte mich nicht an jedem Fahrkartenschalter mit Bluetooth verbinden müssen :D , das wäre nämlich die Alternative.

    Das Brummen aus verschiedenen Stromquellen - oder stromleitenden Quellen - ist manchmal höchst unangenehm, vor allem, wenn man damit überrascht wird. Wenn ich manchmal durch IT-Räume oder sonstige EDV-verkabelte Räume gehe und versuchsweise die Induktion anschalte, dann summt und brummt es teilweise ganz gehörig. Aber gut, als wandelnder Stromprüfer (wie oben schon angemerkt) muss man da durch.

    Das auf den ersten Blick moderne, zeitgemässere Bluetooth-Streaming hat halt den Nachteil, etwas langsam zu sein (Latenz) und Strom braucht diese auch. Lippensynchron ist das nicht, wenn man das aufmerksam beobachtet, und wer sein Sprachverstehen durch Lippenablesen ergänzt, wird das auch feststellen. Ich versuche derzeit, mein IPhone als Konferenzmikrofon einzusetzen - genau da fängt das mit den Latenzen schon an.

    Wir müssen leider abwarten, wohin und wie sich die Technik weiter entwickelt. Es gibt da ja schon gute Ansätze.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Flocke naja kann auch die Steckdose sein die das Brummen verursacht den die wird ja in der nähe der Mikro sein.


    Zum bluetooth muss man halt auch noch dazu sagen das jeder Hesteller ob CI oder Hg sein eigenes Gerät hat das dazwischen geschalten werden muss- Sofern die Hgs und der Sp eine T-Spule hat, hat man mit einer Ringschleife gleich viele Leute versorgt.

  • Ganz herzlichen Dank an alle,

    jetzt kann ich es definitiv benennen, was ich immer gehört habe, wenn ich versehentlich die T-Spule aktiviert habe.

    Bzgl. Bluetooth, ich habe es nie aktiviert, zu umständlich zu hoher Energiebedarf usw.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013