Ist Sonett jetzt besser als vor 2 Jahren?

  • Hallo,
    ich hatte vor 2 Jahren den Sonnet probeweise getragen und mich letzten Endes trotz besserer Hörwerte gegen ein Umstieg vom Opus 2 entschieden. Die Gründe waren vielfältig. So mochte ich das alternativlose, überlange Spulenkabel nicht. Ich fand es auch nicht so gut, dass der Prozessor keinen richtigen An/Aus Schalter hatte. Wäre wohl zu verschmerzen gewesen, wenn diese Funktion über die Fernbedienung möglich gewesen wäre. So blieb nur das umständlich Zurückschieben des Batteriefaches. Aber auch die Hörprogramme waren mir manchmal zu bestimmend. Damit meine ich, dass die intelligente Höranpassung mir teilweise zu weit ging und ich es lieber selber über Gehirn steuern wollte. Hat sich in den letzten 2 Jahren etwas getan oder sollte ich doch weiter auf den Sonett Nachfolger warten?
    Viele Grüße
    Tommy

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Der sonnett ist inzwischen drei Jahre alt und steht auf der Internetseite immer noch als NEU. ich würde auf den Nachfolger warten, das mache ich auch. Habe auch den OPUS 2XS.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ja der Sonnet hat sich verbessert, mit Februat diesen Jahres wurde der Hörprozessor selbst und auch die Software verbessert, das Automatic Sound Management wurde verbessert. Man muss nur aufpassen, dass man keinen älteren aus einem Lagerbestand erhält. Ich habe das selbst nachprüfen und bestätigen lassen.

  • Vor allem, die überlange Kabelage ist verkürzt worden, das hat wohl immens gestört.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, dann warte ich weiter. Bin ja mit meinen Opus XS Sprachprozessoren auch zufrieden. Wenn auch der Sonett einige Verbesserungen wie beispielsweise verbesserte Tieftöne, so reichen mir die Vorteile nicht, um die ganzen Nachteile die ich persönlich empfinde zu akzeptieren. Vielleicht wird der Nachfolger besser.

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • ja der Sonnet hat sich verbessert, mit Februat diesen Jahres wurde der Hörprozessor selbst und auch die Software verbessert, das Automatic Sound Management wurde verbessert. Man muss nur aufpassen, dass man keinen älteren aus einem Lagerbestand erhält. Ich habe das selbst nachprüfen und bestätigen lassen.

    Was hat sich den Hardware mäßig im Sonnet verändert und wie findet man heraus ob man einen Prozessor mit "aktueller" Hardware hat?

  • ... ist sicher jetzt kein Thema mehr, nur dazumals war es halt so und ich habe da extra nachgeragt, ob er wirklich ganz neu ist ... verbessert wurde direkt die Mikrofoneingangsverstärkung und die AGC dazu ... genauer weis ich es nicht mehr ich habe dazumals in Innsbruck nachgefragt , weil ich neg. Berichte gelesen hatte beim Hören zB im Auto wenns übers Kopfsteinpflaster geht ... es war das Mikrofon dabei zu empfindlich und da der Sonnet auch tiefe Frequenzen verarbeitet wurde das von einigen hier im Forum als unangenehm kundgetan.