• Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Bewilligung für zwei Sonnets bekommen.

    Kann mir einer sagen mit welchem Zubehör etc. die ausgeliefert werden?

    Auf der Homepage von medel kann ich nichts finden.


    Danke Katrin

    Beidseitig Med El - rechts 2007 mit Korrektur OP 2008, links 2008
    vorher Schwerhörig seid ich denken kann, Hörgeräteversorgung erst mit Anfang der 6. Klasse

  • Hallo Katrin,

    ich habe gerade am Montag meine Erstanpassung meines Sonnets gehabt und bin mit einem riesigen Med-El-Koffer nachhause gegangen. Folgendes Zubehör war - neben dem kompletten Sonnet - bei mir dabei:

    - Ersatz-Cover für die Spule
    - Werkzeug-Kit (zum Wechseln der Mikrofonabdeckung)
    - 2x Ersatz-Mikrofonabdeckung
    - 12 Batterien
    - Ersatz-Batteriehülse
    - Ersatz-Ohrhaken
    - Ersatz-Spulenkabel
    - Fernbedienung
    - Audio-Kabel und dazugehörige Batteriehülse (mit Klinkenstecker, also wie bei Kopfhörern; passt ans Handy, MP3-Player, ...)
    - Ersatz-Magnet
    - Sprachprozessor-Testgerät zur Fehlerortung
    - Trocken-Kit (Trocknungsgerät mit diversen Steckeraufsätzen, also auch fürs Ausland verwendbar)
    - kleines Aufbewahrungs-Etui
    - Aufbewahrungsetui für die Fernbedienung
    - die komplette "WaterWear" (Plastikhülle inkl. anderer Batterien)
    - großes Reise-Etui für Audiozubehör etc.
    - Anleitungen, Infos über Batterie-Abo etc.

    Außerdem sind noch zwei Bestellzettel dabei,womit ich mit kostenlos eine Teleschlinge bestellen kann - entweder mit Kabel oder mit Bluetooth, das kann ich mir aussuchen. Ebenso kann ich auch noch kostenlos zwischen zwei anderen Geräten wählen, dem "Domino Pro" und dem "Audio-Link" (der befindet sich noch in der Entwicklung). Was genau die beiden können, verstehe ich nicht so richtig... sollen sich jedenfalls noch irgendwie mit Audioquellen verbinden lassen. Das muss ich beim nächsten Termin mal erfragen.

    Linksseitig durch Hörsturz 2016 ertaubt, rechts normales Gehör

    operiert in Bielefeld am 08.06.2017; MedEL Sonnet links

  • Hallo Sigrid,

    Der Domino Pro ist noch nicht auf dem Markt, der Audio link schon. Wenn du diese Teleschlingen nicht sofort brauchst, lohnt das Warten auf den Domino. Wenn nicht, kannst du später den Domino nur selber kaufen.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hmm, meines Wissens ist es anders herum: den Domino Pro gibt es schon länger: - dieser wird über eine Teleschlinge induktiv angekoppelt über die T-Spule.

    Der Audiolink wird von Med-El selbst entwickelt und bietet dann die Möglichkeit direkt über digitalen Funk sich mit den Sonnet zu verbinden. An den Audiolink können dann weitere Audioquellen angeschlossen werden. Somit wird sehr wahrscheinlich die Audioqualität des Audiolink deutlich besser sein als beim Domino Pro.

    Dafür ist der Domino Pro auch eine FM-Anlage, da beim Sender ein Mikrofon integriert ist. Kann also auch bei Vorlesungen etc. genutzt werden.

  • Moin,

    JH, du hast Recht! Ich habe die beiden Teile verwechselt. Sorry, Sigrid. Med-El war unlängst in unserer SHG zum Vortrag. Der Techniker meinte, das Warten auf den Audio link würde sich lohnen, wenn man denn eine Teleschlinge nicht sofort benötigt. Übrigens macht Med-El jetzt auch Akkus.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Danke! Das Angebot, auf Akkus zu wechseln, habe ich schon bekommen - bin aber noch unsicher. Natürlich stört mich dieser wahnsinnige Verschleiß an Batterien, Akkus sind da netter. Allerdings war ich nach der EA erstmal völlig erschlagen vom großen Zubehörkoffer und wollte mit den Akkus und dem Akkuladegerät nicht NOCH mehr drauflegen. Da kann man für Urlaube ja bald einen Extra-Koffer nur fürs CI packen! ;) So wie ich das verstanden habe, kann ich aber später immer noch zum Akkubetrieb wechseln.

    Linksseitig durch Hörsturz 2016 ertaubt, rechts normales Gehör

    operiert in Bielefeld am 08.06.2017; MedEL Sonnet links

  • Danke! Das Angebot, auf Akkus zu wechseln, habe ich schon bekommen - bin aber noch unsicher. Natürlich stört mich dieser wahnsinnige Verschleiß an Batterien, Akkus sind da netter. Allerdings war ich nach der EA erstmal völlig erschlagen vom großen Zubehörkoffer und wollte mit den Akkus und dem Akkuladegerät nicht NOCH mehr drauflegen. Da kann man für Urlaube ja bald einen Extra-Koffer nur fürs CI packen! ;) So wie ich das verstanden habe, kann ich aber später immer noch zum Akkubetrieb wechseln.


    Ich kann Dir versichern, der Bestand des Koffers dezimiert sich auf eine angenehme Menge. Du brauchst das keineswegs alles mitzuschleppen. Ist auch viel Verpackungsmaterial dabei. Was Du brauchst, kriegst Du in die kleine schwarze Mappe rein, die dabei ist. Einzig das Trockengerät musst Du noch in den Koffer stecken. Die große schwarze Tasche habe ich gerne genommen, wenn ich mein Kopfkissen mit in die Klinik nahm und als Schwimmbadtasche eignet sie sich sicher auch...... :D

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1