Spulenkabel für 42 Euro

  • Ich hatte eine Zeitlang probleme mit diesen Kabeln und brauchte 3 bis 4 im Jahr, zum Glück hat sich das geändert. Seit dem Umstieg von der alten Spule auf die jetztige DL ( ? mit der LED), brauchte ich seit 1,5Jahren kein neues Kabel mehr.

    Dafür brauche ich jetzt mehr diese Abdeckungen von der Spule, das war bei der alten viel stabiler.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Ich habe noch nie ein anderes Spulenkabel benötigt, ich achte nur darauf, dass es am Kopf locker anliegend, nicht verdreht ist, nicht unter Zug steht, und ziehe natürlich auch nie dran. Vor allem, beim Haare durchkämmen oder so. CI seit 2013.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich bin CI-Trägerin seit 1997 und die Male, die ich ein neues Spulenkabel benötigte, kann ich an einer Hand abzählen.

    An einer gewissen Sorgfalt sollte es auch nicht fehlen.

    Und: die GKV übernehmen die Kosten für defekte Teile des SP und auch für einen neuen Prozessor im Falle eines Defekts.

  • Das ist ein völlig normaler Verschleiß. Kabel werden je nach Umwelteinflüsse immer mit der Zeit brüchig und verhärten. Das kann je nach Belastung Monate bis hin zu mehreren Jahren dauern, bis ein Austausch fällig wird.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...