• Ich wähle morgen zwischen sonnet und rondo

    Sonnet. Rondo ist als Zweitprozessor ganz nett, aber zum Dauertragen, zumindest für mich, zu unsicher. Es klatschte mir neulich wieder vom Kopf in die Pfütze in der Autowaschanlage, fand wohl den metallenen Schlauch vom Hochdruckreiniger toll ;( anderseits, sehr robust, das Teilchen, also Rondo :whistling:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • habe mal des Spaßes halber gegoogelt, ob es so ein 007 Mikro gibt , das in die Hörmuschel passt und funkt ... nicht gefunden ... Batterie gehört ja auch rein,

    aber warum nicht ein Kabel sich durch den Knorpel der Hörmuschel sich stecken, es gibt da Leute die haben ganz andere DInger und Löcher am Ohr ...

    Ernsthaft: mir würde ich das schon zutrauen, mir ein Loch für ein Kabel stechen zu lassen, wenn ich dann besser Störschall filtern und das Richtungshören "ganz normal" ist.
    So Art wie bei AB das T-Mic nur das das gebammel wegfällt da von hinten durchs Ohr gesteckt.

    Wie seht ihr das?

    SciFi oder ...

  • Ja, eine hochintegrierte Ohrmuschel-Lösung mit Mini-Funkmikro wäre schon klasse. aber ein Kabelkanal-Piercing ... ich weiss nicht, ob das funktionert.


    Wir waren vorgestern in der Völklinger Hütte, der Rundgang geht ja auch kreuz und quer durch das Hüttengelände, durch und auf die Hochöfen ... ich hatte schon etwas Sorge um meine Rondos, die sich von Blech und Metall geradezu magisch angezogen fühlen 8o . Der Schutzhelm ist da auch keine grosse Hilfe, da der verstellbare Gurt direkt über die Rondos geht. Da hatte ich schon Sorge, dass mir der Helm mitsamt Rondos in den Tiefen der Hochöfen verlustig geht. Insofern sind HdO-Prozessoren wahrscheinlich die bessere Wahl.

    Ich würde mir wünschen, dass man beide Arten von Prozessoren standardmässig bekommt, so kann man je nach Bedarf und aktuellem Anspruch hin und her wechseln.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Und. Wie hast du dich entschieden?
    Gruß Norbert

    Hi Norbert, Sry für die späte antwort. Ich hab den sonnet genommen, weil:
    1. der rondo ist doch sehr hoch. Das sieht man fast ähnlich wie den sonnet. Allerdings habe ich das gefühl, dass andere Menschen den Rondo kaum wahrnehmen. den sonnet dagegen schon.
    2. Der sonnet hat 2 und bessere mikros und ich habe gehört, dass andere Nutzer, die vorher Opus oder rondo hatten sich erst an die neuen mikros gewöhnen mussten. Da ich gerade neu anfange will ich mich sofort an die besten mikros gewöhnen. Habe bisher gar keinen so großen unterschied feststellen können
    3. Beim Rondo lassen sich nicht so viele andere Geräte anschließen. Demnächst kommt ja ein neues FM? gerät von Medel raus, welches sich direkt mit dem sonnet verbindet und keine Teleschlinge oder neptunstecker benötigt. Zudem ist es schon mit einem wlan zugang ausgestattet
    4. Wie alle hier bereits beschrieben haben fliegt das Ding wirklich schnell runter.....
    5. Wenn man sich anlehnt oder im bett liegt rutscht es entweder weg oder, das mirko ist dicht oder es raschelt die ganze zeit laut (z.b. kissen)
    6. Bei kapuzen ist das noch schlimmer
    7. Das ding soll nicht in den Regen. Kapuze geht nicht .also müsste ich immer einen schirm dabei haben, wenn ich meine hörfähigkeit behalten möchte
    8. Ich vermute, dass es irgendwann soft ware oder strategien gibt, die mit dem rondo nicht möglich sind. Das ist ja schon heute der fall
    9. Beim sonnet gibt es aktuell einen Gutschein für ein FM gerät dazu. Beim rondo scheinbar nicht. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden und es gibt beim rondo nur keinen gutschein für den demnächst erscheinenden neuen FM apparat. Sry, ich hab die namen grad nicht vor mir.


    Der Rondo hat sicherlich auch seine vorteile. Ich hab kleine Ohren und der sonnet ist zusammen mit Brille schon etwas drückend. Teilweise rutscht auch er oder die brille vom ohr (trotz unterhakens). Den Rondo könnte man gut an einem kleinem Haarzopf befestigen, sodass er gar nicht wegrutschen kann. Naja viel kommt nicht zusammen. Inzwischen bin ich doch kein so großer fan mehr von dieser single unit-technologie.
    Aber natürlich, wenn wir ein Funkmikro im Ohr hätten und der ganze apparat flacher wäre wäre das schon ein vorteil.

    Ich habe mich nur für Medel wegen dieser single unit technologie entschieden. Insgesamt gefiel mit AB bezüglich der technologie und der vorgeformten Elektroden (vermutlich weniger oder keine Fehlreizungen) besser. Jedoch sagte mal mir bei AB, dass sie nichts in diesem Bereich (single units) geplant haben. Eine Bonebrige technologie, die Synergieeffekte zu einem single unit CI hat hat AB auch nicht. Medel, Oticon und Cochlea hingegen schon. Nun, auch wenn ich wusste, dass ich den Rondo nicht nehmen werde, habe ich mich trotzdem für medel entschieden, weil ich mir hier am ehesten eine verbesserung der single unit technologie verspreche. Ich bin gespannt was als nächstes kommt.
    Vielleicht überspringen die hersteller nun auch diese Form und arbeiten aktuell hauptsächlich an unsichtbaren prozessoren. 2014 gab es in den USA ja bereits die ersten erfogreichen Konzepte.

    lg

    Und. Wie hast du dich entschieden?
    Gruß Norbert