• Habe bei Medel angerufen.

    Zubehör ist beim Rondo auch komplett dabei um MP3-Player und Co. anzuschließen. Alles was der OPUS II funktionell kann, kann der Rondo auch.

    Und was noch viel besser ist:
    Ein Medel-Mitarbeiter hat mir gesagt, das jeder der von Mai bis Ende Dezember 2013 implantiert wird, sowohl den OPUS II Prozessor als auch den Rondo erhält und beide behalten darf.
    Dies wurde gerade von Medel beschlossen und wird in den nächsten Wochen offiziell gemacht. Der Mitarbeiter hat mir das gesagt, als ich ihn wegen Tipps zur Prozessorwahl gefragt habe.
    Offiziell ist noch nichts, das wird aber noch nachgeholt.

    Ihr könnt ja auch mal bei Medel anrufen und meinen Beitrag verifizieren lassen.

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Ich habe nachträglich noch eine Teleschlinge geschickt bekommen (über diese schliesse ich meine externen Zuspieler an), einen Magneten in Stärke 4 habe ich ebenfalls sozusagen über Nacht bekommen. Med-El reagiert ziemlich flott, da will ich nicht meckern :D und an dieser Stelle auch mal Danke sagen, sofern es ankommt.

    Maximilian, ich warte mal auf die offizielle Verlautbarung wegen dem Opus II als zweiten Prozessor neben dem Rondo. Der Opus wäre für meine Wanderaktivitäten und auch sonst in manchen Situationen eventuell praktischer, mangels Erfahrung kann ich das aber nur vermuten. Der Rondo hält nur dann wirklich gut, wenn sich zwischen Rondo und Kopfhaut so wenig Haare wie möglich befinden, jedenfalls ist das bei mir so.

    Da ich Ende Februar diesen Jahres verchipt wurde, komme ich da bestimmt nicht in Frage dafür. Aber fragen kostet ja nix :D .

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • WOW das ist ja super! Mein Kleiner hat am 15.05. sein Implantat bekommen, dann kriegt er ja auch beide Prozessoren :D

    Wir sind am 17.06. zur EA in Dresden, bin schon gespannt!

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Man darf beide behalten, allerdings muss man sich nach einer gewissen Zeit für einen als "Hauptprozessor" entscheiden, da nur für einen Reparaturen durch die Krankenkasse übernommen werden.

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • ...ssoooo , jetzt hatte auch ich gestern endlich mal die Gelegenheit, den Rondo auch einmal am Kopf direkt zu tragen und somit das Tragegefühl zu testen.

    Mein Fazit : Auch wenn es wunderbar ist, nichts mehr hinter dem Ohr tragen zu müssen , kein Kabel etc mehr zu haben - ich persönlich würde mich NICHT für diesen Prozessor entschieden. Der Rondo ist einfach viel zu gross und unhandlich, man benötigt einen wesentlich stärkeren Magneten, damit er überhaupt halbwegs sicher hält und für Kinder ist - das wurde in den Berichten deutlich - der Rondo ebenfalls nicht geeignet. (Alleine die Masse des Rondo sind viel zu groß für Kinder und durch den stärkeren Magneten kommt es am Kinderkopf nicht selten zu Problemen in Form von Entzündungen , dies wurde bei den Berichten sehr deutlich) .
    Alles in allem sicher sehr gut für Patienten, die auf Grund von anatomischen Problemen kein HdO Prozessor tragen können - für mich definitiv keine Alternative zu meinen beiden Prozessoren.

    Viele Grüße :bounce:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hallo,

    hier ein Bericht zum "Rondo" ...
    Für den automatisiert übersetzten Bericht geht es hier lang . :)


    Gruß
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Bei mir liegt der Rondo ja im Koffer dabei.
    Leider hält er noch nicht (selbst mit dem stärksten Magneten) fest, sondern fällt beim (zugegeben) schnellen Kopfschütteln ab. Das gibt sich noch sagt der Audiologe.
    Da er aber in Ruhe und beim gemütlichen Laufen hält, habe ich ihn daheim schon etwas getestet, mir sagt allerdings der OPUS II viel mehr zu. Es fühlt sich besser an, da das Mikro am Ohr ist und nicht am Hinterkopf.
    Das ist aber wohl Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Ich finde gefühlt hört es sich mit dem Rondo so an, als wär man weiter weg (wenn man von vorne Ton hört), nach hinten ist das dann natürlich genau andersrum.
    Sollte der Rondo aber irgendwann einmal fest halten, werde ich ihn sicher innerhalb der nächsten 2 Jahre einmal gründlicher testen, um dann im Anschluss hoffentlich den richtigen Hauptprozessor zu wählen... :) .


    Externe Quellen per Minibatterieteil für den Rondo anzuschließen ist etwas aufwändig. Batteriedeckel tauschen, Mini-Baterrieteil anschließen, Audiokabel anschließen und dann das Batterieteil anschalten. Ein schneller Wechsel auf "normal" ist nicht so einfach mögich, dazu muss der Rondo wieder zerlegt werden.


    Beim OPUS II geht das deutlich schneller, obwohl ich da auch zwischen 2-er und 3-er Batterieteil mit FM-Anschluss wechsel.
    Mit Batterieteil hören sich beide SP zu 100% gleich an (sollte auch so sein :P ).

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Also ich trage den Rondo fast immer, ich komme mit ihm sehr gut klar, mit dem Magnet drei hält er bei mir sehr gut, selbst beim Zähneputzen und heftiges Niesen fällt er nicht ab, auch wenn ich mal etwas laufen muss oder ruckartige Bewegungen mache, klebt er noch dran. Ich merke den Rondo gar nicht am Kopf, nur wenn ich auf der Coach mal langfläzen will.

    Nur bei sportiven Sachen, wie Fahrradfahren und Toben mit den KInder, trage ich eher den Opus. Alle vier Tage trage ich den Opus, damit der Rondo in den Trockner kann. Ich höre auch keinen Unterschied, ob beim Rondo oder beim Opus, lediglich der Wind ist beim Rondo schärfer.

    Das mit den Anschlusskabel ist beim Rondo etwas umständlicher. Hier hätte Med-El einfach an der Seite eine Buchse machen können (Platz wäre noch gewesen) und es wäre wunderbar gewesen. Kurz Rondo abnehmen, Anschluss dran machen und dann an dem Kopf dranpappen (Wenn Med EL es liest und es macht, dann will ich den auch als Erster haben). Dann wäre es noch praktischer, so dass ich mit dem Anschluss auch auf dem Iphone telefonieren könnte (vom Hören noch zu früh bei mir). Noch besser wäre eine Bluetooth-Anschluss über meine Fernbedienung (warum kann mann nicht über den Funk zwischen Fernbedienung und Rondo die Sprache übermitteln?).

    Grundsätzlich finde ich, dass man den Rondo noch kleiner konstruieren könnte. Da ich noch viel Raum innerhalb des Gehäuses, die ungenutzt sind (halben Zentimeter kleiner im Umfang und 2 bis 4 mm dünner). Wer weiss, was da noch alles reinkommen soll?

    Bis dann
    Bruno

    * 1965
    rechts taub fast seit der Geburt, dort nichts gehört
    links immer HG gehabt, nach Hörstürze und Mittelohrentzündung deutlich schlechter geworden
    Juli 2013 OP links und Anfang August 2013 EA links (Opus 2 sowie Rondo)
    Motto: Geduld ist eine Tugend, die ich noch lernen muss. :whistling:

  • Hallo,
    Ja, den Rondo hab ich gesehen und ist für mich ehrlich gesagt nichts. So
    ein langes Telefon hab ich nicht und den Kopfhörer setze ich gerne
    gerade auf und nicht schief. Bei zwei Rondos gehts gar nicht mehr ?( . Oder wie löst ihr das Problem? Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei zwei Rondos gehts gar nicht mehr ?( . Oder wie löst ihr das Problem?

    Hallo,

    z.B. wäre der ComPilot oder auch dies eine Lösung um mit zwei Rondo gleichzeitig zu telefonieren oder Musik zu hören ...


    Schöne Grüße

    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Ist richtig, kenn ich und nutze ich, aber telefonieren tue ich nur wie "normale" auch. Dadurch trainiere ich nebenbei auch noch das Gehör. Ein grundsätzliches Problem ist bei der Telespule auch das Verhalten der elektischen Feldes, welches aufgebaut wird. Je nachdem, ob ich näher und weiter mit dem CI an der Schlinge bin, z. Bl wenn ich den Kopf drehe, dann verändert sich die Lautstärke. Bei zwei CIs irgendwie unschön. Erst bei Bluetooth, wo Funkwellen verwendet werden, ist die Verbindung stabil.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mich persönlich ist Rondo-Gehäuse immer noch zu klobig.

    Ich hoffe, dass Medel irgendwann mal ein Hdo-Prozessor mit einer Mikrofon, die in der Nähe am Ohreingang platziert ist. Dann würde das Richtungshören verbessern und das störende Nebengeraeusche minimieren!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ja, und bei meiner REHA ist dem Arzt, der ein Vortrag über CI gehalten hat, das Ding vorgestellt hat, bei einer unachtsamen Bewegung vom Kopf weggeflogen quer durch den Raum. Ich will wirklich nichts schlechtreden, aber ich finde nichts vorteilhaftes
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Komisch. Jemand im Facebook sagt im Gegenteil. Hier Ausschnitt:

    Ich bin jetzt ein paar Mal privat danach gefragt worden, ob der RONDO auch bei extremer Bewegung am Kopf bleibt. Nach einem Hardcore-Test am Wochenende (Ball bzw. Party mit stundenlangem Tanzen, Hüpfen, Toben usw) kann ich versichern: alles blieb an seinem Platz!!!! Mit Magnet Nr.2........:-):-):-):-):-):-)

    Seit Geburt gehörlos. Rechts: 29.07.2013 Cochlear CI24RE (CA) und Neclues 6 (CP910), EA: 27.08.2013, 05.03.2014 REHA in Bad Nauheim. Für 2. CI VU am 17.06.2014
    Links: nach CI-OP re. unversorgt

  • Hallo liebe RONDO CI-Träger,

    ein Jahr ist nun vergangen seit RONDO auf dem Markt ist und vielleicht kann der/die ein oder andere RONDO-Träger(in) hier schon ein erstes Resümee über den täglichen Alltag mit dem neuen Sprachprozessor ziehen … .
    Also ran an die Tastatur und los geht’s … :thumbup:


    Schöne Grüße

    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Ich verwende eigentlich nur noch den Rondo, der Opus 2 verschwindet immer mehr und schon vermutlich relativ bald für dauernd im Medel Koffer.

    Selbst der 2er Magnet ist bei mir so la la alltagstauglich, da ich jedoch ein ziemlich lebhafter Mensch bin verwende ich zur Sicherheit doch lieber den 3er Magnet, hier benötige ich jedoch keine Clips, der hält selbst beim ausziehen eines Pullovers. Auch gibt es keinerlei Druckstellen, das Hörvermögen ist völlig identisch mit dem Opus 2. Bedeutend besser ist auch der Tragekomfort, den Rondo vergisst man einfach, das operierte Ohr ist somit gleich wie vor meinem fatalen Hörsturz vor etwa 3,5 Jahren. Der Bügel meiner Lesebrille kann selbst stärker sein, da hindert kein Kabel oder was auch immer.

    Auch der Stromverbrauch sollte hier nicht unerwähnt bleiben, mit Opus 2 benötigte ich alle 48 Stunden zwei Batterien, mit dem Rondo komme ich locker fünf Tage aus.

    Josef

  • Ich habe den Rondo erst vorgestern mal wieder gesehen, nichts für mich. Und die gute Frau, die das Ding hatte, meinte bei der Unterhaltung, ein Problem mit der Halterung und Klammer hätte sie beim Uhrmacher gelöst....
    Warte immer noch auf eine gescheite Innovation von Medel.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das mit dem Uhrmacher solltest nun besser begründen, denkst Du etwa die Medel Techniker sind zu doof um ein gescheites und vor allem brauchbares Produkt auf den Markt zu bringen?

    Wir wissen schon, des Schwager´s Freund hat eine Bekannte die Hausinhaberin ist und die wiederum Mieter haben die möglicherweise zu laut sind und deswegen zum Uhrmacher gehen um nach den Gründen zu fragen. Also bitte net bös sein, negative Beurteilungen sollten doch auch begründet werden, meinst nicht etwa auch?

    Josef