Gesucht: AB Clarion S-Series und Platinum

  • Hat jemand seinen Sprachprozessor, Headpieces und Zubehör für Advanced Bionics Clarion S-Series und Platinum, nach einem Upgrade, noch zu Hause liegen und braucht es nicht mehr? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn sie/er sich bei mir melden würde. Ich bezahle natürlich das Porto und eine angemessene Aufwandsentschädigung. :thumbup:

    Kurz zur Erklärung: Ich bin 1998 mit einem magnetlosen C1-Implantat von AB versorgt worden. Das war eine Kleinserie, die in Hannover entwickelt wurde. Dieses Implantat kann nur mit den Taschenprozessoren S-Series und Platinum verwendet werden, die neueren Prozessoren sind nicht mehr kompatibel. Da wegen des fehlenden Magneten ein spezielles Überträger-Headpiece notwendig ist, kann ich es nicht alltagstauglich mit dem Harmony-HdO-Prozessor zu verwenden, da der Kontakt ständig abreisst.

    Ich höre am besten mit dem S-Series-Prozessors, da der Platinum eine völlig neue Filter-Elektronik hat. Ich habe schon vor Jahren mit Spezialisten von AB stundenlang versucht, diese Filter einzustellen, aber es ist technisch nicht möglich, weil eben die Elektronik eine ganz andere ist.

    Die Firma AB hat bereits vor 2,5 Jahren den Support und die Ersatzlieferung für den S-Series und das Platinum-HP eingestellt. Auch der Platinum-Taschenprozessor fällt demnächst aus dem Service. Alle Nutzer müssen dann auf den Harmony-HdO-Prozessor umsteigen und das neue Universal-Headpiece (UHP) verwenden. Dieses UHP hat aber wegen der bekanntlich geringeren Sendeleistung bei mir ständig Kontaktunterbrechungen. Das ist nicht nur bei mir so, sondern mit diesem UHP haben auch andere CI-Träger Probleme, wie mir Anpassungs-Ingenieure bestätigten.

    AB hat auf Nachfrage erklärt, dass am kompletten Auslauf des Services für diese alten Komponenten festgehalten wird und alle auf den Harmony-HdO und das UHP umsteigen müssen. Die Zahl der Betroffenen sei für AB zu gering, der weitere Support also unwirtschaftlich. :(

    Als einzige Abhilfe wird eine Re-Implantation mit einem neuen Modell (auf Kosten der Krankenkasse und mit OP-Risiko) vorgeschlagen. Beide Vorschläge sind aber für mich zur Zeit keine akzeptabele Lösung. X(

    Also versuche ich, diese Komponenten, ohne die ich mein Cochlea-Implantat nicht mehr nutzen kann, irgendwie gebraucht zu bekommen. Ich hatte bereits 2014 mal einen Aufruf gemacht und einiges bekommen können. Da jetzt aber weitere Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind, starte ich einen zweiten Versuch.

    Ich sammele diese Ersatzteile nicht nur für mich, sondern gebe sie auch andere weiter, die von der Einstellung des Ersatzteil-Services betroffen sind. :!:

    Ich bin wirklich sehr dankbar für jedes Angebot. Bitte fragt auch Bekannte, die hier nicht mitlesen, ob sie einen Sprachprozessor oder Zubehör eines AB Clarion S-Series oder eines Platinum übrig haben.

    Vielen Dank! :)

    [Blockierte Grafik: http://www.janowsky.de/ci_12456816/clarion_s_eries.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.janowsky.de/ci_12456816/clarion_psp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.janowsky.de/ci_12456816/clarion_headpiece.jpg]

  • Hallo maltjoker,

    ich habe eben nachgeschaut, ob ich noch Ersatzteile von dem Platinum-Sprachprozessor habe. Ich habe lediglich noch einen FM-Empfänger für den Sprachprozessor. Bist Du an dem FM-Empfänger interessiert? Bei dem Upgrade habe ich damals den Sprachprozessor an AB zurückgeschickt.

    Viele Grüße Lilly

  • Hallo ich habe noch einen Advanced Bionics Clarion S-Series und Platinu

    m,mit Zubehör. Hab gesehen das Maltjoker einen gesucht hat, ist zwar schon länger her aber vielleicht noch aktuell.

    Dann hab ich noch einen Advanced Bionicd Harmony mit allem Zubehör

    Abzugeben.

    Alles von meinem Sohn der mittlerweile den Naida und das Zeug liegt nur rum.

    LG Hanky