IDR und WindBlock/SoundRelax

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Ich bin von Geburt an resthörig und erst im Erwachsenenalter beidseits mit CI´s von AB versorgt.

    Ich habe zu den Einstellungen ein paar Fragen:

    - Führt ein höhere Eingangsdynamik (IDR) bei Euch zu einem besseren Sprachverstehen?
    - Sind bei Euch WindBlock und SoundRelax aktiviert? Die Filter WindBlock und SoundRelax sollen minimale Einflüsse auf das Sprachverstehen haben. Merkt Ihr ein Unterschied im Sprachverstehen, wenn sie aktiviert sind?

    Viele Grüße Lilly

  • Hallo Lilly,

    ich habe deine Frage gelesen und habe gedacht, dass vielleicht sich jemand mal dazu
    äußert. Ich habe nämlich seit meiner Reha im Oktober auch Windblock und Soundreax
    aktiviert bekommen. Diese Funktionen sind beim Naida CI Q90 möglich.

    Ich merke mit diesen beiden aktiven Funktionen erstmal keinen Unterschied im Hören.
    Beim Radfahren ist der Windbolckschon ganz gut,weil erdie Windgeräusche etwas
    unterdrückt.
    ich bin im Januar wieder zur Reha und werde bei derEinstellung mal genauer darauf
    achten.

    Viele Grüße und noch einen schönen 3. Advent.

    kiras

  • Hallo Lilly

    der IDR ist vermutlich sehr abhängig von den persönlichen Präferenzen.
    Grundsätzlich wird vermutet, dass ein höherer IDR u.U. zu einem schlechteren Sprachverständnis führen kann, insbesondere im Störgeräusch.
    Aber das kann ich jetzt rein subjektiv (für mich) nicht bestätigen, zumindest für eine moderate Steigerung:
    Ich bevorzuge einen höheren IDR, im Alltagsprogramm leicht erhöht auf 65db (default bei AB ist 60db), bei Musik maximale Einstellung (80db).
    (Apropo 10db sind, genau genommen, mind. eine Verdoppelung der Lautstärke!)

    Und für mich klingt Musik bei einem sehr hohem IDR deutlich immersiver & voller, da alle Feinheiten, d.h. leisere & laute Geräusche weniger komprimiert werden.
    (Aber dafür habe mein spezielles Musikprogramm, ist allerdings nicht unbedingt für den Alltag geeignet, da hier wirklich fast jedes unwichtige Nebengeräusch durchkommt.)

    Hier gibt es einen schönen Artikel zum IDR, der alles sehr gut erklärt, leider in Englisch:


    Im Alltag sollte jeder für sich selbst den idealen Wert finden, wenn man sich denn darauf einlassen will, d.h. experimentieren will.
    Da gibt es keine echte Empfehlung, ausser alles auszuprobieren. :) (Und man einen sehr geduldigen Techniker hat :D )

    Wenn Du Fragen zum IDR hast, melde Dich bei einfach mir. Die ganze Thematik ist komplexer als man denkt. (Und für mich immer noch irre spannend!)

    Zu Windblock & Soundrelax:
    Habe z.Z. ein Testprogramm ohne jegliche Filter (also ohne Windblock & Soundrelax und auch kein Clearvoice) und leider auch mit IDR 50. (Aber nur temporär.)
    Mein Eindruck ist, dass Windblock & Sounfrelax keinen (subjektiven) Einfluss auf das Sprachverstehen haben, und auch nicht auf den allgemeinen Klang.
    Soundrelax habe ich früher nie bemerkt, aber jetzt sehr schnell vermisst. Scharfe/impulsive Geräusche, wie z.B Türknallen, lautes "Tasse auf den Tisch knallen" kommen nun ungefiltert durch.
    War mir früher nie aufgefallen, da ich daran gewohnt war, dass es gedämpft wurde - aber jetzt fehlt es mir sehr. 8|

    Windblock habe ich bisher wenig vermisst, aber seit es im Dezember stürmischer geworden ist: Es ist definitiv ein Unterschied, wenn mann draussen ist.
    Subjektiv im normalen Gespräch: kein Unterschied (ob an oder aus).
    Und objektiv kann es kaum einen Unterschied machen, wie ich es mir mal erklären hab lassen. (Kann gerne mal genauer drauf eingehen.)

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Kiras und Martin,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich bin gerade dabei verschiedene Einstellungen zu testen. Rechts habe ich das CI 15 Jahre. Links erst seit diesem Jahr. Im Rahmen der Erstanpassung des linken CI´s habe ich mir auch die rechte Seite neu einstellen lassen und verschiedene Einstellungen zum Ausprobieren mit nach Hause geben lassen.

    Zu den verschiedenen Einstellungen links kann ich noch nicht so viel sagen, da ich von Geburt an nahezu taub bin und hier erst am Anfang des Hörenlernens bin. Ich habe ein Programm mit IDR 60 und ein Programm mit IDR 70. Mit IDR 70 habe ich das Gefühl ein besseres Sprachverständnis zu haben.

    Rechts habe ich ein Programm mit IDR 80 und ein Programm mit IDR 70. Hier bevorzuge ich jedoch eindeutig das Programm IDR 80. Für mich kommt hier die Sprache voller und klarer rüber. Aber ClearVoice ist hier für mich ein Muss. Ich habe es auch einmal ohne ClearVoice getestet, aber da waren die Nebengeräusche zu präsent und ich habe von der Sprache weniger gehört.

    Ich habe selbst bei AB nachgefragt, sie meinten, dass ein höheres IDR zu einem besseren Sprachverständnis führen würde. Meine CI-Techniker empfehlen ihren Patienten eher eine Einstellung von IDR 60-70. Deswegen war hier auch meine Frage, wie Eure Erfahrungen zu dem IDR sind.

    Hier eine Frage an Martin: Was meinst Du mit "default"? Meinst Du, dass AB IDR standardmäßig bei 60 dB einstellt? Benutzt Du bei Deinem Alltagsprogramm ClearVoice?

    Ich habe sowohl ein Programm mit WindBlock als auch ein Programm ohne Windblock. Ich fahre viel Fahrrad, auch im Winter. Jedoch merke ich hier kein Unterschied. Ich denke aber, dass es hier auch an meiner Hörbiographie liegt, ich "höre" nicht gut genug, um einen Unterschied heraus hören zu können. Das Flattern der Haare im Wind oder den Gurt von meinem Fahrradhelm höre ich bei beiden Programmen gleich gut. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich bei meinem nächsten Einstellungstermin den WindBlock drin lassen soll oder nicht. Ich möchte auf jeden Fall den dafür freiwerdenen Programmplatz für ein anderes Programm verwenden. Laut AB solle WindBlock minimale Einflüsse auf das Sprachverstehen haben, man solle selber testen, ob man ein Unterschied merkt.

    SoundRelax werde ich drin lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Soundrelax einen negativen Einfluss auf das Sprachverstehen hat.

    Viele Grüße Lilly

  • Hallo Lilly und Martin,

    interessiert verfolge ich Eure Beiträge.

    IDR ist für mich ein Fremdwort, aber windblock und soundrelax sind bei mir aktiviert.

    Ich bin Anfang Januar eine Woche zur Reha, da werde ich mich mal hierzu kundig machen.

    Viele Grüße und ein ein schönes Weinachtsfest
    kiras

  • Hallo Lilly und Kiras,

    Lilly, musste gerade mal schlucken. Du hast links Dein CI schon 15 (in Worten Fünfzehn) Jahre?
    Hui - Hut ab. Bin da mal sehr neugierig welches Implantat und welchen Prozessor Du hast? (Vermute mal mittlerweile als SP den Naida (Q70/Q90) auf beiden Seiten?)
    Ich bin rechts seit 6 Monaten implantiert, links bald 2 Jahre.

    Daher verstehe ich auch sehr gut, warum Du so unterschiedliche Einstellungen rechts & links hast.

    Und die ganzen Einstellungen sind ja IMHO immer rein subjektiv, manche kommen mit bestimmten Settings besser klar, andere weniger.
    (Und ist ganz bestimmt auch Gewohnheit und garantiert auch Trainingssache.)

    Der wichtigste und beste Soundprozessor liegt grundsätzlich zwischen den beiden Ohren. :)

    Der Clearvoice-Filter ist verdammt gut, insbesondere in Kombination mit Ultrazoom.
    Allerdings habe ich mir angewöhnt, diesen wirklich nur als Notanker zu nutzen, um selber zu lernen, im Störschall zu filtern.
    Im Gegensatz zum Hörgerät ist dies mit CI tatsächlich möglich. (Wobei, wenn ich müde oder gestresst bin, greife ich doch deutlich schneller zum "Notanker".)

    D.h. ich benutze im Alltagsprogramm ausser Windblock & Soundrelax keinen Filter, also kein Clearvoice & Ultrazoom (und Echoblock).

    Einen Windblock hatte ich in den ersten Wochen bei meinem ersten CI wirklich extrem vermisst. (Damals gab es das noch nicht).
    Jeder Windhauch kam mir damals wie ein heulender Orkan vor. Bis dann irgendwann der Kopf diese Geräusche (teilweise) selbst ausgeblendet hat.

    Jetzt werden moderate Windgeräusche (die auch der Kopf nicht mehr filtert) vom Windblock ausgeblendet - hat natürlich seine Grenzen:
    Auf dem Münsterplatz (dem windigsten Platz in Ulm), da pfeift auch einem Normalhörenden die Luft nur so um die Ohren - da geht bei uns natürlich nix mehr.

    Was denn IDR angeht: In der AB Soundwave Software (Programm zum Einstellen der Soundprozessoren) ist zumindest für den Naida SP der IDR 60db als Standard voreingestellt, und wird auch so in den allermeisten Fällen angewendet.
    Die allermeisten Techniker werden den IDR wohl nicht ändern, ausser es gibt bestimmte Indikationen, oder der Kunde wünscht es sich. :)
    Das Sprachverständnis in Ruhe kann tatsächlich besser werden, wenn der IDR höher ist, im Störgeräusch eher selten.
    Allerdings kommen in Ruhe bei deutlich höherem IDR mehr (sonst sehr leise) Nebengeräusche durch. (Lüfter vom meinem wirklich !leisem! PC höre ich nur mit IDR80.)
    Wobei ich keinerlei Erfahrung mit hohem IDR in Kombination mit Clearvoice habe.
    Eine sehr interessannte Kombination. Da würden mich Deine Eindrücke sehr interessieren.

    Aber Grundsätzlich sind solche Einstellungen IMHO Kopfsache & Gewohnheit:
    Hab mir mal von meinem Techniker, insbesondere die sehr hohen Frequenzen, als "Testprogramm" deutlich erhöhen lassen. Der Alltag hat sich damit erstmal fürchterlich angehört, völlig zischelig & verfremdet.
    (Die hohen Frequenzen, heisst alles über 2KHz, da ich diese Jahrzehnte nie gehört hatte, eventuell sogar niemals)
    Wollte damit Hörbücher/Filme etc, testen & üben ...
    Bei der nächsten Anpassung war das dann mein Standardprogramm. :)

    Will damit nur sagen, eine Anpassung, die zumindest bei mir, mittelfristig gepasst hat, gibt es nicht. Selbst wenn wir das/die CI(s) schon lange haben, arbeiten wir ständig (unbewusst) an Verbesserungen.
    (Reine Kopfsache, ob Training oder einfach nur im Alltag.)
    Kann das für meine 2 Jahre definitv bestätigen.
    Wie geht es Dir damit, Lilly, da hast Du ja schon bestimmt schon alles mögliche erlebt?

    Und jemand (Ulrike) hat es mal sehr treffend ausgdrückt: Selbst am letzten Tag unsreres Lebens werden wir noch ein ganz kleines Stückchen unser Hörerlebnis verbessern :-).

    Wünsche Euch & Euren Lieben ganz frohe und geruhsame Weihnachten.

    Herzliche Grüße

    Martin

  • Hallo Martin und Kiras,

    Kiras, es wäre schön, wenn Du mir von Deinen Erfahrungen, die Du auf Deiner Reha Anfang nächsten Jahres machen wirst, berichten wirst.

    Ich kopiere hier mal eine Beschreibung von IDR von der Homepage von AB rein:

    "Der Eingangsdynamikbereich (Input Dynamic Range IDR) ist der Bereich der
    leisesten bis lautesten Töne, die vom Soundprozessor erkannt werden. Je
    größer der Bereich ist, desto mehr Töne hören Sie. ... Aufgrund dieses großen Bereichs hören Sie
    fast so viel wie Normalhörende, von einem Flüstern bis zu sehr lauten
    Geräuschen.
    Diese Studie beweist, dass durch den großen Eingangsdynamikbereich
    (Input Dynamic Range = IDR) des Harmony das Hören im echten Leben
    einfacher wird. Harmony-Anwender verstehen leise Gespräche mit einem
    großen IDR viel besser als mit einem kleinen. Mit dem großen IDR des
    Harmony hören sie auch Warngeräusche, wie z.B. das Klingeln des
    Telefons, Autohupen, Türklingeln und Wecker viel besser."

    Ich habe im Internet noch einen Link gefunden, allerdings ist die Seite schon älter:


    Mein CI rechts habe ich wirklich bereits 15 Jahre. Ich habe das CII- Implantat. Technisch ist das CII-Implant genauso gut wie das heutige Implantat. Allerdings ist bei dem CII-Implantat der Magnet fest eingeschweißt. Der Magnet lässt sich nicht, sollte ich ein MRT brauchen, aus dem Implantat entfernen. Für das CII-Implantat gibt es auch keine MRT-Freigabe, auch nicht bei kleinerer Tesla-Zahl. Ich habe zusätzlich noch den Positioner, das die Elektroden zu einer optimalen Lage zu den Hörnerven in der Schnecke bringen soll. Der Positioner wird schon lange nicht mehr verwendet. Bei der OP konnte hier mein Restgehör nicht erhalten werden.

    Links habe ich das HiRes 90K-Implantat mit der HiFocus Mid-Scala Elektrode. Das Restgehör hier konnte bei der OP komplett erhalten bleiben. Jedoch habe ich jetzt von dem Restgehör keinen Nutzen, da ich vorher nur mit dem Hörgerät etwas hören konnte. Für einen EAS-Sprachprozessor ist mein Restgehör zu gering. Aber ich habe hier immer noch die Option offen, sollte mein CI aus irgendwelchen Gründen auch immer ausfallen, notfalls noch zu dem Hörgerät greifen zu können.

    Angefangen habe ich rechts mit dem Taschenprozessor (6 Jahre), dann hatte ich ebenfalls 6 Jahre den Harmony und jetzt seit 3 Jahren den Q70. Jeder neue Sprachprozessor brachte für mich eine Hörverbesserung. Ich habe auch sehr von den neuen Sprachverarbeitungsstrategien profitiert.

    Links habe ich jetzt den Q90. Ich hätte auch gerne das auto UltraZoom ausprobiert, jedoch funktioniert auto UltraZoom mit Q70 nicht. Ich bin aber froh, dass es nicht an dem CII-Implantat liegt, sondern nur an dem Sprachprozessor. In ein paar Jahren werde ich sicherlich auch von dem auto UltraZoom profitieren können, wenn ich mit einem neuen Sprachprozessor versorgt werde. Erstmals ist Hörtraining mit dem neuen CI angesagt, ich denke, ich werde erst dann richtig auto UltraZoom nutzen können, wenn das ungeübte linke Ohr näher an das geübte rechte Ohr rankommt.

    Ich bin froh um die Filterprogramme, vor allem um das ClearVoice. Es ermöglicht mir ein "stressfreieres" Hören. Vor meiner Elternzeit habe ich in einem Großraumbüro gearbeitet, da habe ich sogar ClearVoice mit Zoom kombiniert. Jetzt in der Elternzeit benutze ich hauptsächlich nur ClearVoice, wenn ich aber mit meiner Tochter in verschiedenen Krabbelgruppen/Turngruppen bin, benutze ich doch gerne wieder das Zoom. Nächstes Jahr werde ich wieder in den Beruf einsteigen, ich denke ich werde dann wieder vermehrt das Zoom einsetzen.

    Martin, könntest Du mir bitte genauer erklären, warum WindBlock keinen Unterschied im Sprachverstehen macht? Was haben Dir Deine Techniker erklärt?

    Nun wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten,

    viele Grüße Lilly

  • Hallo Lilly,

    Du wolltest ja, dass ich von meiner Reha berichte.

    Als erstes bin ich ich mit meiner neuen Einstellung sehr zufrieden.
    Ich habe mir zwei Programme aufspielen lassen, zum einen ein Programm mit Aktivierung
    Windblock und Soundrelax und ein Programm ohne diese Filter.

    Im Moment ist es noch nicht ganz eindeutig, welches Programm besser ist. Aber ich kann
    im Audiotest fast 90% der Wörter verstehen, hier spielen die Filter keine Rolle.
    Im reellen Leben ist es wie gesagt nicht ganz eindeutig, da muss ich noch ein bisschen
    abwarten.

    Mit dem IDR habe ich auch bei der Reha gefragt, dieser war bei 60 db eingestellt ind die
    Akustikerin woolte ihn auch nicht verstellen.

    Wie gesagt bin ich mit der Einstellung voll zufrieden.

    Das nächste Mal bin ich wieder Ende April zur Reha.

    Viele Grüße von kiras. :)

  • Hallo Kiras,

    vielen Dank für Deine Infos. Es freut mich, dass Du mit Deinen neuen Einstellungen sehr zufrieden bist.

    Ich habe am Montag wieder einen Termin in der Klinik. Ich werde WindBlock und SoundRelax aktiviert lassen. Ich merke beim Verstehen von Sprache keinen Unterschied, ob WindBlock und SoundRelax aktiviert sind oder nicht. Ich bin froh um jedliche Filterprogramme, die die Sprache noch deutlicher hervorheben, weil es so das Hören von Sprache noch einfacher macht.

    Ich werde am Montag bitten, mir die IDR auf beiden Seiten gleich zu setzen und dann nochmal vergleichen.

    Viele Grüße Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly (28. Januar 2017 um 09:31)

  • Hallo Lilly,

    heute ist Mittwoch, Du warst am Montag zur Neueistellung in der Klinik.
    Wie ist Dein Eindruck, hast Du auch zwei verschiedene Programme zum probieren?

    ich habe mittlerweile folgendes fest gestellt: Wenn ich beim Fernsehen ohne TV-Link
    sehe und höre, ist es mit meinem Filterprogramm besser. (Windblock und Soundrelax aktiviert).
    Mit TV-Link wiederum ist das Programm ohne Filter verständlicher.
    Vielleicht filtert der Compilot auch Geräusche?

    Also ich glaube, man muss das selbst entscheiden ob mit oder ohne Filter.

    Viele Grüße von kiras.

  • Hallo Kiras,

    ich hatte in der Klinik eine andere Technikerin, als die, die bisher die Einstellungen bei mir vorgenommen hat. Sie erzählte mir von einer CI-Patientin, die ebenfalls AB hat und mit ihren CI´s sehr gut hören kann. Sie hat auch das WindBlock getestet. Sie sagte, dass sie einen Unterschied im Sprachverstehen merkt und dass WindBlock bei ihr zu einem schlechteren Sprachverstehen führt. Ich habe mich darauf hin entschieden bei mir das WindBlock deaktivieren zu lassen.

    Bei der letzten Einstellung hat mir die Technikerin 2 verschiedene Einstellungen zum Testen mitgegeben, ein Programm mit nur T-Mic und ein Programm mit T-Mic und Sprachprozessor-Mic. Ich kann aber auch hier nicht erkennen, welche Einstellung für mich besser ist. Benutze ich nur das T-Mic, würde dies dem natürlichen Hören am Nächsten kommen, da hier die Ohrmuschel mitgenutzt werden kann. Aber meine Technikerin sagte, viele CI-Patienten hätten gute Erfahrungen gemacht, wenn 2 Mikrofone aktiv sind, also das T-Mic und der Sprachprozessor-Mic (kein Ultrazoom, beim Ultrazoom wird ein anderes Mikrofon mit aktiviert).

    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin in der Klinik, ich bin noch unschlüssig, welche Einstellung ich nehmen soll. Vielleicht können mir hier einige von ihren Erfahrungen berichten?

    Viele Grüße Lilly

  • Hallo Lilly,

    bei mir sind beide Mikrofone aktiviert, ich wußte nicht, dass man die unterschiedlich
    aktivieren kann. Ich war allerdings einmal in der Situation, nur mit dem Sprachprozessormikrofon
    zu hören, weil das Kabel zum T-mic gebrochen war. Ich kann mich allerdings nicht mehr
    erinnern, wie es da mit dem Hören war.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Einstellung, wie ich jetzt habe.

    Viele Grüße kiras

  • Hallo!

    Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread noch einmal herauskame....! Ich habe eine Frage zu einer ähnlichen Thematik...

    Martin, xPlato ich wollte außerdem einmal nachfragen welches spezielle Musikprogramm bei Dir eingestellt wurde?

    Ich habe zur Zeit das Problem, dass, wenn ich zb den Wasserhahn aufdrehe, alles leiser wird (Kompression?) . Das auch im Programm mit IDR 80 und ohne jegliche Filter oder Störgeräuschunterdrückung. Das nervt irgendwie ziemlich, da Sprache in dem Moment auch leiser wird und ich mich auch leiser höre. Ich kenne das nur von meinem HG im Normalmodus mit Filter, nicht aber im Musikprogramm.

    Gibt es da einen Trick wie man das einstellen lassen kann?

    Grüße,

    Nadine