Haben Brillenträger Probleme mit dem CI ?

  • Hallo,

    Bin Brillenträger und interessiere mich für das CI-Harmony.

    Gibt es da schwierigkeiten oder Lösungen für Brillenträger ?

    Grüße,
    Karin

    52 Jahre alt
    seit dem 15. Lebensjahr
    hochgradig Schallempfindungsgestört
    keine Hörgeräte, da zwecklos
    CI Interessierte

  • Nee, sind normale dünne Metallbügel.
    Die Bügel stehen aber etwas ab hinter dem Ohr.
    Kann das Probleme machen ?

    Gruß
    Karin

    52 Jahre alt
    seit dem 15. Lebensjahr
    hochgradig Schallempfindungsgestört
    keine Hörgeräte, da zwecklos
    CI Interessierte

  • Das kann dir keiner genau sagen, wie der Sprachprozessor am Ohr sitzen wird. Die Ergonomie wird bei jedem anders sein aufgrund unterschiedlichen Ohrformen und Anatomischen Gegebenheiten.
    Ich würde an deiner Stelle die Sprachprozessor probeweise hinterm Ohr setzen. Die Audiologen oder CI-Verantaltungen haben teilweise Dummys dafür da.

    Ich bin auch Brillenträgerin und habe Bügel, die 5-7mm hoch sind und 3mm dick sind und trage den Harmony ohne Probleme, obwohl ich doch zu denen gehöre, die kleine Ohren haben. Ich brauche T-Mic-Passstücke nur ab und zu beim Sport, wenn es sich um Bewegungsintensiven Teamsportarten handelt.

    Das muss jeder für sich ausprobieren, welcher Sprachprozessor und wie am besten sitzt.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo Rike,
    danke für Deine Antwort.

    Ich hatte das Harmony schon mal probiert, nur war ich nach der umpfangreichen Untersuchung so fertig, das ich gar nicht darauf geachtet habe ob die Brille stört.
    Muß ja nochmal zur Klinik um anzusagen ob ich der OP zustimme. Da kann ich nochmal probieren.

    Gruß
    Karin

    52 Jahre alt
    seit dem 15. Lebensjahr
    hochgradig Schallempfindungsgestört
    keine Hörgeräte, da zwecklos
    CI Interessierte

  • Ich habe mich für das Cochlear entschieden, WEIL ich bei den anderen Firmen das Problem mit der Brille hatte, dass das mit den Soundprozessor nicht bequem saß. Ich hab eine dünne Brille mit dünnen Bügeln, aber trotzdem saßen die anderen nicht so toll (vor allem das von MedEl nicht).

  • Bei mir hat der MedEl-Prozessor auch nicht gut gepasst. Ich trage 2 Freedoms und habe kein Problem mit der Brille. Ich musste im Juni eine neue Brille kaufen, da die Kunststoffgläser verkratzt waren. Dazu habe ich mir ein neues Gestell gegönnt. Bei den Brillen, die ganz gerade Bügel haben, die also nicht hinter dem Ohr nach unten gebogen sind, sondern über dem Ohr kerzengerade nach hinten fest am Kopf anliegen, hat es nicht gepasst mit dem Ohrhaken. Das Gestell meiner Wahl hatte etwas zu dicke Bügel, was mich gar nicht gedrückt hat, aber beim Drehen des Kopfes hat der Kunststoff am Prozessor gescheuert und das ergab ein knarzendes Geräusch. Der Optiker sagte, man könnte ohne Probleme einfach den dicken Überzug entfernen und einen ganz dünnen anbringen. Das passt jetzt perfekt. Meine Bügel wurden MIT den beiden Sprachprozessoren angepasst. Wenn ich meine Brille ohne SPs trage, dann schlockert sie und rutscht.

    LG, Barbara

    Links Freedom August 07, rechts Freedom November 08, seit August 2013 beidseits N6

  • Halli,

    bin Kandidat für ein ci und werde in ca. 2 Wochen operiert.
    Da ich eine Spezialbrille ständig auf und absetzen muß, ahne ich egal bei welchem Modell Probleme kommen.

    Frage:
    Muß man die CI`s denn zwingend hinter dem Ohr tragen?
    Geht nicht auch einfach hängen lassen während man die Brille benutzt?

    Da geht wohl probieren über studieren ;)

    Gruß
    Michael

    OP 23.09.10 - EA 1-5.11.2010
    N5 links

  • Also bei mir geht das nicht, also einfach hängen lassen, bei mri fällt das ganze dann ab und ich weigere mich, wegen der Entzündungsgefahr des Implantatbereichs, eine stärkere Spule zu nutzen.

    Ohne das ich jetzt weiß welches du bekommst, es gibt bei einigen Firmen so "Klipps", da befestigst du den Soundprozessor z. B. am Pullover oder so. Eigentlich sind die für Kinder gedacht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    es gibt sogenannte Taschenprozessoren.. bis auf die Spule hast du dann nichts anderes am Kopf, also auch nichts, was dich beim Brille auf- Brille ab stören könnte. Ein Kabel geht dann von der Spule zu dem Taschengerät, was du z.B. am Gürtel tragen kannst (bei der Firma AB).
    Beim N5 gibt es momentan keine Möglichkeit.. da muss man den SP hinter dem Ohr tragen.
    Bei der Firma MedEl gibt es eine Möglichkeit, den SP dahingehend zu verkleinern, dass das Batterieteil z.B. an den Pullover geklemmt wird, dennoch hat man noch etwas hinter dem Ohr.

    Fazit: wenn du nichts hinter dem Ohr haben willst, dann solltest du AB mit dem Platinum Taschenprozessor nehmen. "Runterbaumeln" lassen geht zwar teilweise kurzzeitig schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dir der SP abhanden kommt, ist massivst. Zudem ist es recht unangenehm.


    Mit welchem Implantat wirst du denn implantiert? Vielleicht solltest du deswegen noch mal Kontakt mit der Klinik aufnehmen, um gerade diese Probleme (durch einen Taschenprozessor) zu vermeiden.

    Grüße,
    Miriam

  • Soviel ich weiss, wird bei AB noch der PSP (Taschenprozessor) ausgehändigt.

    Ansonsten kann man auch den Harmony splitten, so dass man den Akku, mittels Kabel woanders verstaut wird, was für Kinder und für einige Erwachsene beim Sport idealer ist. Ansonsten gibt es auch diesen AA/AAA-Batterienpack, der als alternativen Energieoption und externer Pack weg vom Ohr ist.

    Am besten besuchst du die Kundentagen von AB und fragst die Mitarbeiter vor Ort oder fragst per E-Mail/Telefon an, ob sie eventuell diese Trageoptionen vor Ort dir zeigen können. Die AB-Kundentage sind ja ziemlich bald.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Mimose:
    Muss unbedingt ein AB sein?
    Hast du andere Hersteller auch mal ausprobiert, vielleicht gelingt der andere Hersteller besser mit deiner Brillenbügel!

    Ich habe selber einen geradigen Brillenbügel (ein Klemmbügel), mit der OPUS2 sitzt an meinen (!) Ohr perfekt wie am Guss und keine Probleme mit der Brillenbügel!

    Vielleicht gelingt dir entweder Cochlea Freedom (oben recht schmal) oder N5 oder aber auch OPUS2 (der "einser" ist dann sehr ungünstig wegen massive Oberbau)!

    Probieren, probieren....hilf nix anders!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Link:

    http://www.bionicear.eu/de/sound-power-off/FERN-VOM-Ohr.html

    hier sind die beiden Energieversorgungsoptionen, um diese weg vom Ohr
    zu bekommen. Wer 2 CIs hat, kann es auch mit einer Energieversorgung
    nutzen.
    Hier hätte man aber noch einen Teil von Harmony am Ohr, etwa die Hälfte.
    Man könnte aber jederzeit den Harmony wieder komplettieren, so dass
    nichts extra weg vom Ohr baumelt.


    http://www.bionicear.eu/de/sound-power…HTS-am-Ohr.html

    Das ist der PSP(Taschenprozessor). Hier hätte man nichts am Ohr. Ich
    habe mitbekommen, dass ein Erwachsener vor einem Jahr auch das PSP problemlos aus beruflichen Gründen bekommen hat.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei allen diesen Vorschlägen hat man jedoch stets etwas hinter dem Ohr.
    Ich weiß ja nicht, was für eine Spezialbrille du benötigst und wie oft du diese tagtäglich auf- und absetzen musst, aber generell würde ich dieses mit allen momentan zur Verfügung stehenden Geräten (als Dummys) in der Klinik testen.
    Entweder es klappt... oder es klappt halt nicht. Wenn es nicht klappt, dann muss man halt eine alternative Lösung finden. Entweder andere Energieversorgung (wie bei MedEl oder bei der von Rike vorgeschlagenen Versionen) oder wirklich einen Taschenprozessor.
    Da würde ich mich aber wirklich effektiv vom Techniker in der Klinik beraten lassen und dieses austesten.

    Arno: was bei dir gut sitzt, muss bei anderen noch lange nicht gut sitzen! Ich kenne etliche Leute, bei dem der Opus vom Ohr rutscht. (Genauso wie ich Leute kenne, die den Freedom nicht ohne Halterung tragen können bzw. auch den Harmony)

    Grüße,
    Miriam

  • muggel:
    das weiss ich auch, drum schreibe ich auch, daß er alle CI-SP von jeden Hersteller ausprobieren muss. Kein Ohr ist gleiche wie der anderen....

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ich habe ja bei meinem DUET noch das Ohrpaßstück und kann dadurch auch mal ohne Probleme den Sprachprozessor vom Ohr abnehmen und hängen lassen.
    Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?
    Ein reguläres Ohrpaßstück am Ohrhaken befestigen lassen?

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010