Welche Stimulationsrate habt ihr bzw. Erfahrungen mit unterschiedlichen Stimulationsraten?

  • Vor etlichen Jahren gab es mal eine Studie (wer wie wo... hab ich vergessen) deren Ergebnis besagte, dass zwischen den unterschiedlichen Pulsraten keine signifikante Hörverbesserung gemessen wurde.
    Das erscheint mir unlogisch. (Ich probiere das gerade aus).
    Außerdem ist mir die Aussage zu Ohren gekommen, eine deutlich erhöhte Pulsrate könne die Nervenfasern schädigen. Das glaube ich nicht, weil dann doch die Zulassung fragwürdig wäre.
    Weiß jemand, ob welchem Implant (z.B. das erste 24er) die Pulsraten von 1800 bzw. 2400 einstellbar sind.

    Mich interessieren alle Erfahrungen, die ihr persönlich damit gemacht hat. Auch interessiert mich, welche Pulsrate euch bei der EA eingestellt wurde.

    Vielen Dank
    Maryanne

  • Bei mir wurde das vor Jahren gemacht, die Pulsrate erhöht.
    Einige Zeit später habe ich ordentliche Schmerzen beim Hören bekommen.
    Dann wurde die Pulsrate wieder runter gestellt, aber der Schmerz blieb, da half dann nur noch Elektrodenabschaltung und allgemeines leiser stellen.
    Die rumspielerei bei der Pulsrate ist nicht ohne.

  • Vielen Dank Bestager. Erinnerst du dich daran, WARUM die Pulsrate erhöht wurde und WIE die Begründung für den Schmerz lautete? Trat der Schmerz sofort nach der Erhöhung der Pulsrate auf, oder erst später?

    Gruß Maryanne

  • Erhöht wurde, weil man eine Hörverbesserung erreichen wollte.
    Ich vermute aber auch, dass das damals noch sehr experimentell war, da hatte man damit noch kaum Erfahrungen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, war da auch jemand von Cochlear dabei.
    Die Schmerzen gingen erst viel später los, den Zeitraum weiß ich nicht mehr genau, 1, 1,5 Jahre später ????
    Wo man natürlich auch nicht weiß, ob das Problem auch mit niederer Pulsrate gekommen wäre.
    Begründen konnte es niemand, wie die Schmerzen zustande kamen.
    Ich vermute aber, es war einfach zu viel für meine Schlappohren, das mit der erhöhten Frequenz.
    Du kannst dich ja mal mit dem technischen Leiter der Uniklinik in Freiburg, Dr. Wesarg kurz schließen, der ist für solche Dinge zuständig.
    Ich denke inzwischen haben sie viel Erfahrung damit gesammelt.

  • Hallo Maryanne,

    Ich gehörte jahrelang zu den Trägern von Cochlear mit maximaler Pulsrate. Anfangs wurde eingestellt mit 500pps (Studie Battmer, you know ;) ), heute regulär 1200. Ich hatte alles von 500, 900, 1200, 1500, 1800, 3500. Aktuell seit 3 Jahren 1200. Warum? Bei mir gingen urplötzlich die Impedanzen hoch, Folge: verzerrtes Hören und Schwindel.
    Wie du weißt, höre ich ja recht gut, aber mit 3500pps damals am besten, vor allem im Störschall.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Ich fing mit der 900pps an das war bei der EA, dann später merkte ich das das CI irgendwie langsamer ist beim verarbeiten als das Hg daher wurde auf 1200pps erhöht. Dann mit dem 2ten CI wurde noch mal erhöht auf 1800pps weil Med el mit 1600pps arbeitet und für mich zu dem Zeitpunkt es einfach besser hamonierte als mit der 1200pps. Seit Febuar dieses jahres wurde wieder reduziert auf 1200pps weil ich irre Tinni hatte und man vermutete das es daran liegen könnte, und scheinbar spielte die Impulsrate eine gewisse rolle. Vom hören her passt es nun auch zusammen.

  • Hmh, als wenn dem Patienten etwas über die "Pulsrate" erklärt werden würde... :huh: Nee, bei der Einstellung hält man sich
    max. 15 Min. auf. Und wenn man da raus kommt, hört sich die Umgebung sowieso gleich wieder ganz anders an... :pinch:

    Seit Ihr also alles Testpersonen? Wie bestager es quasi geschildert hat, dass da auch einer von Cochlear bei der Einstellung dabei ist?

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Das maximale, was möglich ist beim OPUS 2xs.....weiss die Zahl nicht.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    @Nord
    Nein ich bin keine Testpatientin, bei mir lag es daran das Med el mit einer anderen Impulsrate arbeitet, und ich so mit der Impulsrate die zu de Zeit auf der Cochlear seite eingestellt war nicht klar kam. Da sagte der Techniker wie probieren das mit mit einer höheren Impulsrate aus.

  • @Nord
    Nein ich bin keine Testpatientin, bei mir lag es daran das Med el mit einer anderen Impulsrate arbeitet, und ich so mit der Impulsrate die zu de Zeit auf der Cochlear seite eingestellt war nicht klar kam. Da sagte der Techniker wie probieren das mit mit einer höheren Impulsrate aus.

    Habs grad nochmql gelesen. Du schreibst auch, dass damals die Pulsrate im Verhältnis zum Hg angepasst werden musste. Später dann wegen Tinnitus wieder herabgesetzt werden musste. Das klingt so danach, als wenn Dir von dem Audiologen viel erklärt wird.

    Allgemein klingt es bei allen hier und in dem Nachbar-Thread zu der MedEL Opus Pulsrate, als würdet ihr gut darüber informiert werden. Daher dachte ich, ihr seid Testpersonen. Meine Einstellungen gehen immer viel zu schnell von statten. Und ich bin jetzt schon 3 Jahre mit dem Nucleus N6 unterwegs...

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Hallo Nord,
    frage doch einfach bei der Anpassung nach, wenn du mehr Informationen haben willst :) .
    Bei uns (ich bin ja immer dabei, wenn mein Sohn seine Anpassungen hat) ist es so, dass der Techniker von sich aus nur das Notwendige erklärt, mir aber auf Nachfrage das, was ich wissen möchte, auch gerne genauer erklärt. Ich schaue auch öfter mal mit auf den Computerbildschirm, was da passiert.
    Wir haben aber auch je Rehatermin 3 x 30 min Zeit für die Anpassung und mein Sohn hat nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, so dass immer Zeit bleibt.
    Gruß
    Katja