welche Ausstattung für CI bei Babys?

  • Hallo liebe Ci Eltern

    Unsere jüngste Tochter ist beidseitig taub und wir setzen uns gerade mit dem Thema CI auseinander. Anfang März haben wir die Voruntersuchung und bis dahin sollten wir uns für ein Implantat entschieden haben. Wir haben uns für die Firma Cochlear entschieden weil sie uns einen Ticken sympathischer war und ein paar Features hat die wir gut finden. Jetzt zu meiner Frage. Ich weiß dass das Zentrum uns da noch beraten wird aber ich will vorher die Meinung von Eltern wissen die die Entscheidung schon getroffen haben. Was habt ihr an Zusatz Dingen gut gefunden. Zum Beispiel habt ihr die große oder die kleine Fernbedienung genommen.
    Habt ihr den Prozessor genommen, den an dem man die FM anschließen kann oder ist der kleinere mit dem minimikrofon ausreichend? Welches Wireless Zubehör ist noch gut zum haben? Welche Akku Batterie Lösung? Sind die farbigen Lösung teuer? Kurz was braucht man zusätzlich zum Prozessor?

  • Ich würde mir unbedingt die Optionen für Baden und Schwimmen genau zeigen lassen.
    Ich glaube das ist für Kinder sehr wichtig.
    Gruß
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo,
    Erik hat zwar auch Cochlear, aber noch den N5, mit dem Zubehör kenne ich mich deshalb beim N6 nicht wirklich aus.
    Aber ich würde auf alle Fälle schauen, dass der Prozessor den FM Adapter hat, das kann, wenn deine Kleine in den Kiga kommt, kann das schnell aktuell werden.
    Bei Akku oder Batterien scheiden sich die Geister, für uns sind Batterien praktischer (weil ich die überall verteilen kann und nicht immer ans Aufladen denken muss), andere bevorzugen Akkus.
    Für uns sind die Optionen zum Baden und Schwimmen nicht wichtig, beim Baden ist es für meinen Sohn nicht schlimm, wenn er für 20 min nichts hört, Schwimmen gehen wir selten und wenn, müssen wir eh die ganze Zeit bei ihm dabei sein (da ist er aufgrund seiner zusätzlichen Einschränkungen aber ein Sonderfall) und sagen, was er will, kann er auch ohne den SP zu tragen (und ja/nein (wenn er will  :D ) verstehen auch)
    Ihr müsstet auch ausprobieren, ob sie die SPS bereits einfach so hinter dem Ohr tragen kann (war bei Erik mit 1 Jahr so) oder ob ihr das Zubehör für die Kindertragweise braucht (wenn das nicht eh dabei ist). Lasst euch das einfach zeigen.
    Das kann je nach Kind/Situation unterschiedlich sein.
    Gruß
    Katja

  • Hallo Scs,
    Ach wirklich?
    Ich habe schon mehrfach gehört, dass "man" bei Kleinkindern Cochlear nehmen "sollte" bzw. gut Cochlear nehmen kann. Und Erik hört mit seinem Ci von Cochlear super (er hat es schon als 1 Jähriger bekommen). Vermutlich würde er mit Medel oder AB genauso gut hören, aber das kann ich nicht beurteilen.
    Das Man und Sollte habe ich in in dicke Anführungszeichen gesetzt, weil die Wahl des Herstellers individuell ist und es meiner Meinung nach schwierig/problematisch ist, da so pauschalisierende Aussagen zu machen. Es gibt auch nicht DEN Hersteller, der der einzig Wahre ist (auch wenn man den eigenen gerne dafür hält :) ), wie gut jemand mit Ci hört und wie gut ein Kind mit CI in die Sprache kommt hängt viel mehr von den persönlichen Vorraussetzungen ab (meine Meinung, ich habe bei den Rehas schon Kinder mit allen 3 Herstellern getroffen und bei allen Herstelkern waren gut sprechende und weniger gut sprechende Kinder dabei).
    Entschuldige, aber das musste ich jetzt mal so schreiben. Manchmal bin ich froh, damals noch nicht in Foren unterwegs gewesen zu sein  :huh: .
    Gruß
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr den N6 nehmen wollt, dann nehmt den wo hinten die klappe ist, wo ihr dann das Kabel oder die FM anlage direkt anschließen könnt. Die wireless Geräte sind gut gar kein Thema aber diese haben auch Akkus und die werden leer undein Kabel wird nicht leer und kann ewig benutz werden.Klar ist der Sp mit dem Anschluss hinten etwas länger aber ich glaube das das nicht so mega viel aus macht, lasst euch das zeigen bei der Beratung.
    Fragt auch nach dem zubehör für das Tragen der Akku bzw. Batterien am Körper, sprich der Sp ist hinter dem Ohr und die Engergieversorgung wird dann an den Pullover geklippt, so das nicht das ganze Gewicht am Ohr ist.

  • Die Idee ist nicht schlecht!

    Und man kann dort auch Kontrollkopfhörer anschließen.
    Für Eltern vielleicht nicht uninteressant, wenn sie mal überprüfen müssen, ob die Geräte noch funktionieren, oder sich etwas "komisch" anhört.


    Alles Gute
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo!
    Meine beiden sind mit AB versorgt, deswegen kann ich jetzt speziell zu Cochlea nichts sagen. Ich kann nur sagen dass ich bis jetzt (Oskar 2,5 Jahre und Emma 15 Monate) noch keinerlei Zubehör benutzt habe. Wir haben Fernbedienung und Aquacase. Das Aquacase wird sicher erst interessant wenn sie in den Schwimmunterricht gehen. In der Badewanne oder beim Schwimmen sind sie bis bis jetzt einfach offline.

    Beide tragen ihre Geräte noch am Pulli. Das klappt sehr gut mit der Klammer. Weil man bei AB die Mikrophone an der Spule hat und die am Prozessor ausschalten kann scheint es auch nicht so zu eilen sie hinters Ohr zu kriegen. Wir sind so zur Zeit sehr zufrieden. Die Geräte klicke ich einfach an den Kragen, die Kapuze oder ich habe selbstgenähte/gestrickte Pullis mit Extra mittigen Taschen. Aber das geht glaube ich nur bei AB, bei den anderen müssen die Geräte anders geklickt werden wenn sie an den Klamotten hängen. Mal schauen, im Sommer kommt Oskar in den Kindergarten, vielleicht gehen wir es dann mit den hinter-dem Ohr-tragen an.

    Wir benutzen bis jetzt Akkus und kommen da sehr gut klar mit. Ich bin mir nicht sicher ob meine private KK die Batterien zahlt (bei den Hörgeräten nicht), deswegen habe ich das auch noch nicht versucht.

    Ich glaube auch dass es keine falsche Entscheidung zum Thema Hersteller gibt. Da muss man nach eigenem Ermessen vorgehen.

    Liebe Grüße Anne mit Oskar (geb. Juli 2014, im April 2016 beidseitig mit AB CI´s versorgt)
    und Emma (geb. Oktober 2015, im Oktober 2016 beidseitigs mit AB CI´s versorgt)

  • Hallo,
    Erik trug dem SP von Anfang an hinter dem Ohr, zuerst mit einem Snugfit (so eine Art Ring ums Ohr, sieht beim N6 sicher anders aus und musst du dir zeigen lassen) und später dann mit einem CI Haltering (otoplastik wie bei HGs, die aber den Gehörgang nicht ganz verschließt, das ist ja beim CI nicht nötig). Das hält und hielt bei ihm gut.
    Das müsst (und könnt) ihr ja dann testen. Viele nutzen am Anfang die Kindertrageweise (damit meine ich das, was Franzi beschrieben hat  :) ), das wäre bei uns kontraproduktiv gewesen, weil Erik damals gerne an Bändeln gezogen hat (und der SP gut hinters Ohr gepasst hat).
    Wie schon geschrieben: Unsere Kinder sind individuell und was bei dem einen passt und praktisch ist, funktioniert beim anderen evtl. Gar nicht.
    Schaut es euch an, lasst es euch zeigen und gerade, wie deine Kleine jetzt den SP trägt und wie ihr ihn befestigt, könnt ihr dann später noch austesten (bei Erik war das Zubehör für die Trageweide an der Kleidung automatisch dabei).
    FM Anlage haben wir erst in der Schle genutzt, ich kenne aber Kinder, die die FM Anlage schon im Kiga nutzen. Und ihr werdet den SP ja eine Weile nutzen, deshalb würde ich das einfach schon einplanen.
    Gruß
    Katja
    Anosk Bei Erik werden die Batterien für die SPS von der PKV ohne Probleme gezahlt, da unterscheidet sich auch die Regelung zu HGs. Aber wenn bei euch die Akus funktionieren. Ist das doch auch gut.

  • In Erlangen haben sie uns erzählt dass die meisten Babys die Prozessoren an einem Stirnband haben. Ich mache mir da schon Gedanken wie das funktioniert das der Prozessor nicht die ganze Zeit herum fliegt. Mit den HGs hatten wir das Problem das Elisabeth lieber auf den otoplastiken gekaut hat und ständig die Teile aus den Ohren gezupft hat. Sie fand die Teile unheimlich interessant zum Anfassen. Wir haben ihr dann ein Stirnband darüber gezogen und dann ging es ein bisschen besser. Mal sehen was es für Möglichkeiten gibt und was für die kleine Maus am besten passt. Am Körper stell ich mir im Krabbelalter schwierig vor wenn sie dann darauf liegt oder sich umdreht.
    :whistling:

  • Hallo,
    Ruf doch mal bei cochlear deutschland in ha nover an, welche möglichkeiten es fürs baby/ kleinkind gibt, beim n 6. Ich habe auch schon kleinkinder mit so einer rucksackkonstruktion gesehen, das sah sehr praktisch aus. Die in erlangen können dann das alles bestellen.
    gruß rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear