Nucleus Erstausstattung und Bonus?

  • Hallo, Nadine, ich versuche das mal aufzuzählen:

    A) Pro Patient gibt COCHLEAR kostenlos ein Remote-Device dazu, also entweder Telefon-Clip, Externes Mikro oder TV-Streamer, das kann man sich heraussuchen!
    B) Zusätzlich eine Remote-Control pro Patient (CR210 oder CR230), diese kann beide Seiten ansteuern

    In der Riesentasche befinden sich Utensilien und Sprach-Computer (inkl. Verpackung!):
    1) 1 * Sprach-Computer mit Stromversorgung, je nachdem, was man bestellt hat (Akku mit Aqua+ oder ohne oder eben das Batteriefach)
    2) 1* Trockendock für die Trocken-Phase des SP's über Nacht (inkl. Stromkabel) + eine Trockenkapsel
    3) 2* Magnete für die Spule (Magnet-Stärke wird bestellt je nach Bedarf)
    4) Diverse Kleinteile (Kabel, Mikrofon-Filter plus Wechsel-Utensilien, Schraubenzieher)
    5) Monitor Earphones
    6) Handbücher und Bedienhilfen für alle Devices (Soundprozessoren, Bedienhilfe für Remote-Controls)
    7) Ersatzteile wie Ear-Hook, Euro-Accessory Adapter, Standard tamper resistent battery Adapter

    Das Aqua+-Kit (inkl. Mic-Lock-Stirrup, safety line, Nucleus Aqua+ Recipient Kit Instructions) kann Bestandteil sein, sofern bestellt!

    Wir reden hier auch von meiner Erst-Ausstattung, die ich in der KHNO ausgehändigt bekommen habe!
    Ich kann Dir nicht sagen, ob der Koffer genormt in allen Kliniken in DE so abgegeben wird, aber ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass das so Standard ist!

    Viele Grüße

    Michael

  • ich hatte mal auf ner infoveranstaltung nen blatt mitgenommen, wo alle standards drauf sind, d.h. für kids, für erwachsene, pro 1seite oder pro 2 seiten ...
    diese liste hab ich nach erhalt des koffers abgeglichen und keine unterschiede festgestellt
    das mit den wireless geräten ist ja erst danach dazu gekommen, nach einem endlos scheinenden kampf der nutzer

    seitens cochlear wurde mir aber mitgeteilt, daß das aqua wie auch die wireless eine wählfunktion hat, also entweder eines der unter A genannten ODER das aqua

    bei kindern ist das ganze dann nochmal anders, da aufgrund schulschwimmens usw. das aqua eh fast immer durch kk bewilligt

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo,
    Vielen lieben Dank euch! Was wrdr das Aqua+ kosten, wenn die KK nicht übernimmt?
    Weiß jemand, ob das Rogerpen auch eine Wähloption ist und/oder die KK das übernimmt?
    Wie ist die Qualität der Materialien der sp von cochlear im Vergleich zu Medel und ab?
    Vg
    Nadine

  • Hallo Nadine,

    der Rogerpen ist wohl nicht im Inhalt erhalten. Ich habe meinen Anfang des Jahres aber ohne Probleme über meinen Akustiker von meiner Krankenkasse bekommen, mit geringer Zuzahlung ;)

    Schöne Weihnachten noch.

    Gruß Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo,
    Thx für die lieben Antworten.
    Ich hatte diese Frage auch zeitgleich an Cochlear gestellt.
    Wenn ich mich für das Batteriefach entscheiden würde: wie ist eure Erfahrung, dass die KK hinterher das Aqua+ genehmigt?

    Kann man den Prozessor auch ohrfern tragen? Hat da jemand Erfahrung?
    Lg Nadine

  • Hallo Nadine,

    Kann man den Prozessor auch ohrfern tragen? Hat da jemand Erfahrung?

    Kleine Kinder tragen zum Teil den SP nicht hinter dem Ohr (bzw. nicht den ganzen SP), bis das Ohr groß genug ist. Oft wird das Batteriefach an der Kleidung festgeklickt und über ein Kabel mt dem Rest des SPs hinter dem Ohr (und der Spule) verbunden. Ich kenne aber auch 2 Kinder, die den SP hinter dem Ohr nicht (bzw. gar nichts am Ohr) toleriert haben und dann der ganze SP an der Kledung befestigt wurde. Bei einem anderen Mädchen, das ich kenne, wird der SP mit Hilfe eines Stirnbandes am Kopf gehalten (weil die Ohrenmissgebildet sind und da kein SP hält)
    Das ist aber wesentlich unpraktischer und dann sind die Mikrofone ja auch an der "falschen Stelle", werden von der Jacke verdeckt etc.
    Eigene Erfahungen habe ich aber nicht. Ich war froh, dass Erik seine SPs schon mit 1 ahr hinter dem Ohr mit Ohrpassstück tragen konnte :) .
    Gruß,
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (7. Januar 2016 um 20:43)

    • Offizieller Beitrag

    Das problem beim Ohrfern tragen des Sp ist das auch die Geräusche der Kleidung sehr laut übertragen werden. Das sollte man bedenken.

    Anfragen kannst du ob die KK das aqua+ bezahlt auch wenn du dich für Batterien entschieden haast. Nur wie es dan aussieht mit der Garnatie von Cochlear wenn du das Auqa+ mit Batterien beteibst weiß ich nicht, solltest du aber mit Cochlear abklären.

  • Das Aqua+ funktioniert nur mit Akku:
    Das Gerät muss und wird luftdicht = wasserdicht verpackt.
    Da funktionieren keine Batterien, das sind nämlich Zink-Luft-Batterien, die auf Luftzufuhr angewiesen sind.
    Zu unterscheiden dadurch, das Batteriefächer Luftlöcher haben und Akkumodule nicht.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Das Aqua+ funktioniert nur mit Akku:
    Das Gerät muss und wird luftdicht = wasserdicht verpackt.
    Da funktionieren keine Batterien, das sind nämlich Zink-Luft-Batterien, die auf Luftzufuhr angewiesen sind.
    Zu unterscheiden dadurch, das Batteriefächer Luftlöcher haben und Akkumodule nicht.


    Das hatte ich auch gedacht, und bei meinem Gespräch mit dem Techniker, als er mir die Bonus-Geräte gezeigt hatte, hatte er mir spezielle Batterien gezeigt, die man statt den Zink-Air Batterien extra fürs Schwimmen in den normalen Batterieteil vom SP reinpacken kann.
    Ich könnte mir vorstellen, daß diese Dinger um einiges teurer sein werden.
    Aber es gibt sie.
    Er hat mir ein Päckchen davon gezeigt.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich habe nun eine Mail von cochlear bekommen.
    Wenn man sich für Batterien entscheidet, kann man im Nachhinein der KK einen Antrag einreichen ob sie das Aqua+ genehmigen. Dann bekommt man 2 Akkus nur für den Betrieb für das Aqua+ mit.
    Bytheway ich finde das ein ziemliches Hickhack was cochlear da betreibt.
    Auf meine Anfrage bei AB habe ich gleich eine Auflistung bekommen, was ich nebst dem NaidaQ90 alles bekomme... Und das ist alles! Wirklich alles! Ich muss da nichts mehr hinterherlaufen und das finde ich auch echt gut.

  • Bei AB bekommt man 3 Akkus, 2 kleine, 1 großes mit Roger ready...was das auch immer sein mag.
    1 Batteriefach, 60 Batterien, compilot, mypilot und zur Auswahl ein Wireless zusatzgerät, also TV Streamer oder Mikrofon.
    Dann bekommt man noch den Gutschein für das Aquacase, welches über den Premiumpartner bestellt werden muss.
    Der Patient darf alles behalten.
    Wenn dieser sich für Batterien entscheidet, schaltet die KK automatisch Batterienkostenübernshme um. Defekte Akkus werden dann nicht übernommen, wenn die eingereicht werden, oder umgekehrt.
    Ich finde es wesentlich besser, als wenn ich jedes Ding über die KK beantragen muss und auf eine Genehmigung hoffe.
    Mir ist das Aquacase einfach wichtig, dass ich auch mit meinen Kindern ins Wasser kann und die beaufsichtigen kann.
    Das geht ja mit HG nicht und kann somit allein gar nicht gehen.
    Cochlear macht da meiner Meinung ein Riesenhickhack und Medel ist mit seinem Waterwear, was für paarmal tragen knapp 90€ kostet, zu teuer. Und jedesmal einen Antrag stellen ist auch nicht gerade der Burner

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich bei Cochlear für Akkus entscheidet bekommt das Batterienfach dazu.


    P.s ich frag mich langsam bei dem ganzen Zubehör das heut zutage schon alles dabei ist wohin das in der Zukunft führen soll. Im Grunde kann jeder neu Implantierte sich sehr sher glücklich schätzen das es immer mehr Zubehör schon im Koffer ist.

  • Hallo
    Wieso Riesen Hickhack ?(
    Bei mir im Cochlear Koffer war:
    Aqua+
    Batteriefach
    12 Batterien
    Batteriefach
    Wireless Zubehör meiner Wahl
    Nur die Akkus mußten noch bestellt werden, weil ich nicht angegeben habe welche Größe ich haben möchte.

    Keine Krankenkasse bezahlt die Akkus und Batterien!
    Man muss sich nur entscheiden was man haben will!
    Wenn man dann noch mehr Zubehör brauch, muss das mit derKK abgeklärt werden. Oder man zahlt selbst!
    Das wird wohl bei jedem Hersteller so sein !

    Lieben Gruß

    Links:12/2015
    Rechts:12/2016
    Cochlear Nucleus 6

  • Bierchen: bist du noch unter 18?
    Dann kann es möglich sein, dass du alles bekommst.
    Aussage von Cochlear: entweder Aqua+ und Akkus oder Batteriefach ohne Aqua+ und dieses gesondert beantragen.
    Ob es dann genehmigt wird, steht in den Sternen.
    Ich weiß aber, dass ich mit Akkus nicht glücklich werde. Habe jetzt schon HG und überall Batterien gelagert, bei Akkus kann ich das schlecht tun. Wenn der Akku leer ist, ist aus mit dem Hören.
    Und wenn ich mich für ein CI entscheide und diesen,für mich, schweren Weg gehe, dann möchte ich zumindest die Vorzüge nutzen um Aktivitäten mit meinen Kindern machen zu können, was ich bisher nie konnte.
    Dann bekam ich von AB auch die Info, dass selbst, wenn die KK sich für Zubehör quer stellen, eine Lösung gefunden wird.

    Zumal ist AB auch keine 10km von mir weg und denke, dass es doch besser ist den Versorger ums Eck zu haben.

  • By the way, COCHLEAR liefert 4 (!) Akkus zum Aqua+ und man kann sich zwischen den Kleineren oder den großen Akkus entscheiden!
    Bei mir halten die großen Akkus 2 Tage je Seite! Aqua+ funktioniert gut!
    Man muss halt selbst entscheiden, ob man es braucht, ich empfinde es als angenehm und erhöht meine Lebensqualität!
    Viele Grüsse aus St. Wedel
    Michael

  • By the way, COCHLEAR liefert 4 (!) Akkus zum Aqua+ und man kann sich zwischen den Kleineren oder den großen Akkus entscheiden!
    Bei mir halten die großen Akkus 2 Tage je Seite! Aqua+ funktioniert gut!
    Man muss halt selbst entscheiden, ob man es braucht, ich empfinde es als angenehm und erhöht meine Lebensqualität!
    Viele Grüsse aus St. Wedel
    Michael

    Genau  :)

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013