• Wie oben betrifft, befindet es sich noch in meinem Koffer. Nun stelle ich euch ein paar Fragen, bevor ich das benutze.
    Nun ja, weil ich da nur vorsichtig bin. :rolleyes:

    - Wie oft benutzt Ihr den Box?
    - Ab wann soll das Gerät drin sein?
    - Wie lange muß es drin halten?
    - Was muß man damit beachten?

    Da ich ja ein CI-Neuling bin, muß ich das ja wissen. :D;)

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Hallo,
    ich mache sie (wie im anderen Thread geschrieben), meist 2 x die Woche da rein (manchmal auch nur 1 x), dann, wenn ich dran denke. 1 x die Woche reinige ich eh Eriks CI-Halteringe, die trockne ich hinterher gemeinsam mit den SPs in der Trockenbox, von daher trockne ich sie da quasi automatisch mit. Aber, wie oft jemand die SPs trocknet, ist ganz unterschiedlich. Da mussst du deinen eigenen Rhytmus finden (hängt ja auch drauf an, wie viel du schwitzt etc.).
    Wie Franzi schon geschrieben hat, stellt sich die Box ja von alleine ab (du meinst doch die elektrische Box, oder?). Das dauert schon einige Stunden (genau abgestoppt habe ich es noch nie). Ich tue sie abends, wenn Erik ins Bett geht, rein, stelle sie an und hole die SPs am nächsten Morgen raus und baue sie wieder zusammen.
    Diese Trockenkapseln sollte man dann alle 2-3 Monate austauschen.
    Gruß,
    katja

    • Offizieller Beitrag

    Die Box schaltet sich nach genau 8 Stunden ab.
    Nach dem Einlegen schaltet sich für 3 Minuten die UV-Lampe ein, um den SP zu desinfizieren.
    Zweimal in der Woche in die Trockenbox – ist auch besser für die empfindlichen Mikrofone.
    Die Trockenkapseln Dry Brik II beziehe ich von und wechsele sie etwa alle drei Monate.

    Grüße, Wolfram

  • Hallo,

    meine Prozessoren landen jeden Abend in der Trockenbox und verbleiben da bis zum nächsten morgen.
    Da der ganze Vorgang 8 Stunden dauert, ist das grüne Licht dann aus und sie vollkommen trocken.

    Das einzigste, auf das ich achte ist, dass ich die Akkus abnehme und die Prozessoren so lege, dass überall genügend Raum ist...die Akkus leg ich dann in den Platz, welcher gerade frei ist.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Ich lege mein CI einfach jeden Abend in die Box, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Box sich von selbst abschaltet, so lange schlafe ich ja gar nicht :( und das CI ist das erste, was ich morgens anziehe :) :)

    UV-Lampe hat das Ding auch? Wusste ich auch noch nicht, Frau lernt ja nie aus.

  • steffpe, ich glaube, die Trockenbox Breeze hat keine UV-Lampe, wenn ich mich nicht irre,
    und nehme an, dass du auch sowas wie ich habe, oder?

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Wer Englisch kann, findet auch hier Infos: Dry & Store :: Better Hearing through Better Hearing Aid Care

  • Werde es heute in einer Stunde anmachen, bevor ich in die Heia gehe.

    Nun eine Frage: was ist mit der Trockenkaspeln? Was kann man damit machen? ?(

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Du meinst die "Dry-Brik"? Die legt man in die Halterung links in der Trockenbox "Breeze". nachdem man die Folie abgezogen hat und so mit aktiviert hat. Die hält nach dem Abschalten der Box die Luft in der Box trocken, bis du den SP entnimmst... Steht auch in der Anleitung zur Box...

    Da die Briks auch die umgebende Raumfeuchtigkeit absorbieren, werden sie mit der Zeit unwirksam, so dass Cochlear empfiehlt, alle 2- 3 Monate eine neue Brik einzusetzen.

  • Was Dry-Bilk ist, weiß ich und habe sie in die Box gelegt. Das ist klar und sie soll für zwei Monaten haltbar sein.

    Eine Packung Trockenkaspeln habe ich im Koffer und weiß nur nicht, was ich damit machen soll.
    Dass es vielleicht für die Trockenbox gedacht ist, denke ich. Oder?

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Du hast im der Ausstattung ein "Reise-Etui" für den SP. Da kommt die runde Kaspel bei Bedarf rein...

  • Die reine Trockenbox verwende ich auch nie, nur die elektrische. 8 Stunden wie schon gesagt und bei mir jede Nacht. Alle zwei Monate wird die Kapsel ausgewechselt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Jochen, ach so, das habe ich nun im Griff! Danke! :)

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Auf die Idee, dieses Hartschalen-Etui dafür zu benutzen bin ich noch nicht gekommen, ich hab von den HG noch einen Trockenbecher und man kann es auch in einer einfachen Gefriertüte nutzen, Kapsel rein und gut.

  • Also meine CI's kommen jeden Abend in die Trockenbox. Ist mir auch so empfohlen worden. Laut einer Dame von Cochlear soll man die CI's dann auch nicht vom Akku oder Batterien trennen, sonder so wie man sie abnimmt in die Trockenbox legen.

    Hat bisher nicht geschadet ;)

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!