• Hallo,
    endlich bekam ich heute die Bewilligung, nach Widerspruch, dass ich bilateral mit dem CP 810 versorgt werden, habe bis jetzt 2 Freedom Prozessoren. :)
    Also die schriftliche Bewilligung kam eben per Post, aber.... es steht dort laut Verordnung für 1 CP 810, alledings soll der fast 21000 Euro kosten. :?: Ich kann nicht glauben, das 1 Prozessor so viel kostet oder hat sich die Sacharbeiterin der KK verschrieben?
    Hat hier jemand Ahnung, wieviel 1 CP 810 kostet?
    Schönes Wochende, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,

    Gratulation zum bewilligten Upgrade! :) Ich hoffe sehr, dass die Einstelllungen nach Deinen Wünschen verläuft...

    Mir wurde ein Stückpreis von rund 12.000 € pro Nucleus 5 genannt...

  • Hallo Rosemarie,

    es gab 2011 eine Charity-Aktion für die SP-Neuversorgung
    eines Kindes in Spanien. Hier hat der Prozessor Nucleus CP810 nach Presseberichten 9900€
    gekostet. Da in Deutschland angebotene medizinischen Produkte meist deutlich
    teurer von den Herstellern den KK angeboten werden können als im Rest der Welt (siehe
    Klassiker Medikamente) ist auch nicht neu, daher wird dies auch hier der Fall
    sein. Auch darf man ja nicht vergessen, dass durch deine Neuversorgung zumindest
    weitere Kosten für erforderliche Neueinstellungstermine entstehen
    werden. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Sachbearbeiterin sich nicht
    vertan hat.
    Du kannst ja bei der KK nachfragen wie sich die Kosten aufschlüsseln. Bin gespannt auf die Rückmeldung der KK.

    Gruß
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Mhm. Ich denke auch, dass in diesem Preis die Neueinstellung mit enthalten sein könnte.
    Mein letzter Preisstand ist halt schon einige Jahre alt... Und damals ging es um den reinen SP-Preis für z.B. den Fall, dass man ihn verloren hat und wir einen neuen bestellen müssen und es dann der KK in Rechnung stellen. Naja, dieser Einkaufspreis lag meiner Nudelsieberinnerung nach auch eine Ecke niedriger als 10,5k€...

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hallo,
    nach meinen Informationen liegen die Gesamtkosten für Hardware und Operation bei ca. 40.000 € in Deutschland, davon fallen je die Hälfte an. 20.000 € für den Prozessor mit allem Kram könnten da schon passen....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,
    Inzwischen weiß ich, dass der Preis wohl für beide Prozessoren ist, es einfach ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Ich habe aber vorsorglich grade eine mail an die Sacharbeiterin geschickt.
    Also zu Einstellungen muß ich eh mindestens 2-3 x im Jahr noch kommen, da es doch sehr kompliziert bei mir ist, durch andere Erkrankungen und auch besonders beim 2. Ci, dort habe ich ein Double Array, weil die Schnecke schon vollkommen zu war und ist.
    Da es nun eine ganz neuen Prozessor von Cochlear gibt, fällt auch der Preis vom Vorgänger!
    Den ganz neuen Prozessor N 6 geht bei mir nicht, dauert etwa noch 2 Jahre, bis der auch für das Double Array Implantat zugelassen wird.
    Mir kommt es auch drauf an, dass ich eine Fernbedienung bekomme, da durch meien Schlaganfälle meine ehemals gelähmte Hand nicht mehr so funktionstüchtig ist, ich zum Verstellen immer die Prozessoren abmachen muß, was zu massiven Reizungen an der Magnetstelle kommt und letzendlich sogar der ganze Knochen um das Implantat sehr schmerzt.
    Ich jedenfalls freue mich schon sehr, wenn die Prozessoren hier bei mir dann mal eintrudeln.
    Noch eine schönen Restsonntag, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    ich wollte dir auch gerade schreiben, dass das wohl der Preis für beide Prozessoren ist.
    Meine "Rechnung" an die Krankenkasse für beide neuen SPs wird nämlich in der gleichen Größenordnung liegen. Die Einstellungen sind da nämlich -- entgegen dem, was hier im Thread geschrieben wurde -- nicht in dem Preis mit drin, sondern werden gesondert berechnet.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Uli,
    das ist noch gar nichts im Vergleich! Das Audiokabel kostet mal locker ca. 165 €, realistischer Materialwert ca. 3 €. Ich dachte, na gut, wird schon etwas teurer sein als ein normales und bin dann hintenrüber gefallen. Da haben die Firmen einfach eine Sonderstellung.
    GLaub mir, jetzt pass ich auf, dass mein Hund dem Kabel nicht zu nahe kommt. Das war nämlich einer seiner Welpenschäden :(

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo,
    da bleibt nur:
    Schrei vor Glück .. 8o .. oder schicks zurück !

    Auch hier sollte das Rückgaberecht gelten, wenn man es selber zahlen muss und vor allem den Preis vorher nicht kennt. Ein Rauchmelder z.B., der für Gehörlose geeignet ist und den ich brauche, kostet ca. 150 €. Weiß nicht, was daran so teuer ist.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hmm,
    ich muss dazu ergänzen, dass ich eine super KK habe, die auf dem Standpunkt steht, das wäre ein Gebrauchsgegenstand und der könne nun mal kaputt gehen, egal ob durch mich oder Hund. Also hat das die Allgemeinheit getragen (schäm). Ich finde nur, es ist einfach unverschämt einen solchen Preis für ein Kabel zu nehmen.
    Aber meine KK ist einfach Spitze. Die helfen wirklich, wo sie können und ich habe bis jetzt null Probleme gehabt, etwas genehmigt zu bekommen. Da kann ich nur ganz dankbar sein, wenn ich lese, welche Probleme andere Kassen machen.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo,
    bekomme grad ein mail vom CI-Service,die auch den
    fehlerhaften Bescheid bekamen. Nun wird ein neuer Bescheid ausgestellt
    und geschickt, die Sacharbeiterin der KK hat sich da echt verschrieben
    und es muß ja alles seine Richtigkeit haben ;)
    . Preis bleibt der gleiche, der Kostenvoranschlag war ja für 2 CP 810.
    War doch gut, dass ich mich an die KK und den CI- Service gewandt habe.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Wie schön, Rosemairie, dass du alles klären konntest! Ich hoffe für dich, dass dir die neuen SPs richtig gute Hörerfolge bescheren.

    Alles Liebe
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion
    also ich habe auch eine erstklassige KK. Das meine ich ernst. Ich habe schon so viel Unterstützung bekommen.
    Medel hat mir wegen eines neuen Ohrharkens, der etwas beschädigt wurde bei meiner REHA. -man sollst nicht glauben-, gleich den Prozessoer, der sehr gut funktioniert(e) und dranhängt, mit ausgetauscht, Ich habe den alten Prozessor samt Ohrharken dem Kuriermenschen übergeben und er
    hat mir dann einen neuen gegeben. Kann man wohl gut Geld mit verdienen.
    Hier zu Hause stelle ich fest, dass ich einen Ohrharken auch im
    Medel-Koffer habe und für lau selber austauschen kann. Schämen müssen sich andere.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So nun ist der neue Bescheid da, diesmal also mit 2 Prozessoren. Ja und
    man glaubt es kaum, die Kosten sind nun weniger, um mehr als 900 Euro.
    Das ganze wurde ja schon im Mai beantragt und nun ist so ein Prozessor
    billiger zu haben, sicherlich auch, weil es nun den ganz neuen N6 gibt.

    Die Prozessoren sind auch schon bestellt und werden dann in FR mit
    meinem jetzigen Programmen bestückt und an mich gesendet per Post. Ich
    könnte auch gar nicht zwei so riesige Pakete transportieren, mit meinem
    Rollator.

    Im September muß ich wieder nach FR, dann gibt es eine Feineinstellung der N5.

    Da nun die Prozessoren billiger geworden sind, habe ich auch gar kein
    schlechtes Gewissen, demnächst auch noch Empfänger für die Smartlink zu
    ordern. Die vom Freedom sind ja leider nicht bei anderen Prozessoren zu
    gebrauchen, brauche aber auch weiterhin meine Smartlink, um mal was vom
    TV zu verstehen.

    Allen eine schönen Tag und liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Die Prozessoren sind auch schon bestellt und werden dann in FR mit
    meinem jetzigen Programmen bestückt und an mich gesendet per Post.

    Wirklich? Meine Freundin hatte das SP Freedom. Da es kaputt gegangen ist, wurde es zur Reparatur abgegeben. Man hat mit AOK abgeklärt und nach 7 Tage hat sie überraschend das neue SP N5 bekommen. Die Einstellungen wurde 1:1 übertragt worden, das Ergebnis: ZU LAUT. Es muss wieder auf Null neu einstellen und langsam höher geschraubt werden. Ich kann nur vermuten, 7 Tage ohne CI hat das Ohr sich verändert oder das SP N5 ist viel stärker als Freedom.

    Rosmarie, vielleicht musst Du das SP neu einstellen lassen. In Frankfurt?

    Seit Geburt gehörlos. Rechts: 29.07.2013 Cochlear CI24RE (CA) und Neclues 6 (CP910), EA: 27.08.2013, 05.03.2014 REHA in Bad Nauheim. Für 2. CI VU am 17.06.2014
    Links: nach CI-OP re. unversorgt

    Einmal editiert, zuletzt von Hajoest (23. August 2013 um 09:18)

  • Nein, sicher hat sich ohne CI schon wieder alles verändert, weil ich das auch kenne, nach einer erneuten OP unter dem Implantat. Da durtfe ich auch den SP nicht tragen und nach 2 Wochen mußte alles neu eingestellt werden.
    Als ich den Test machte mit dem N5 über 3 Wochen ,klappte es mit der Einstellung auch bei mir. Ich sehe da kein Problem und der Techniker in FR kennt mich, mein Hören und alle Schwiegrigkeiten ganz genau.
    Ich kann auch nicht einfach woanders einstellen lassen, denn mit dem Double Array geht das nicht, dass muß dort eingestellt werden, wo sie sich auskennen damit!!!
    Sollten nun die Programme uzu laut beim N 5 sein, so ist das auch kein Problem, dann muß man S und V einfach reduzieren.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear