Reha verschieben?

  • Ein Hallo in die Runde :),

    ich habe meine Reha von der Rentenversicherung bewilligt bekommen (wegen Schwindel aufgrund von Morbus Meniere). Ich darf nach Bad Berleburg in die Rothaarklinik
    Wisst ihr, ob ich diese sofort antreten muss? Denn eigentlich ist es bei mir erst Mitte Oktober möglich. Den Termin mach ich ja mit der Klinik aus. Stellen die sich eher quer, was später Termin angeht?

    Ich bedanke mich schonmal

    Allerliebsten Gruss
    YogiMiri

  • Hallo,

    es gibt Rehakliniken, die eine Warteliste haben. Je nachdem wann Platz frei wird, dann bekommt man einen Termin. Du darfst dies 2 mal verschieben......aber wenn Du einen Wunschtermin hast, kannst Du der Rehaklinik mitteilen. Jedoch 100prozentigen Wunschtermin können die nicht garantieren, dann es dann auch auf Platzkapazität ankommt ob was frei wird. Lass denen wissen ab wann Du frühestens antreten möchtest und dann können die nach hinten immer je nach verfügbaren Platz dir einen Termin nennen.
    Es gibt jedoch auch Rehakliniken die kurzfristig melden und dann zb mitteilen, dass man zb in 4 Tagen antreten kann. Das liegt datan, dass ein andere Patient ggf die Verlängerung nicht annahm oder der Kostenträger für Verlängerung nicht aufkommt oder andere Neupatient kann aus was für Gründen den Antrittstermin nicht wahrnehmen und dann rücken die auf der Warteliste vor.
    Ich selbst hatte bei meisten Rehazeiten meinen Wunschtermin mitgeteilt und man versuchte immer im etwa diesen Zeitraum die Patienten für eine Reha "einzuladen"
    Achja, wenn in Deinem Bewilligungsschreiben jedoch eine Frist steht bzw dass dies schnellstmöglich geschehen soll, dann muss man dies eigentlich nachkommen. Am besten Du klärst das mit Rehaklinik ab und die können dann eher einschätzen und ggf mit Kostenträger abklären warum Rehabeginn erst dann ausgewählt wurde.

    Wünsche Dir eine Gute Rehazeit. Falls noch Fragen gibt kannst Du gerne nochmals melden

    Gruß
    Wallaby

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir stand damals drin, innerhalb von 6monate muss die Reha angetretten werden.
    Am besten zu meldest dich direkt bei der Reha klinik, und schreibst denen den Wunsch Termin, so muss erst gar nicht verschoben werden. Es wird nicht so mega gerne gesehen wenn verschoben wird und dazu muss man auch einen guten Grund haben.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • dazu muss man auch einen guten Grund haben.

    Meine zahnbehandlung, Brücken&Co, war fast abgeschlossen, aber eben noch nicht ganz beendet. Und mit 2 Tage alten Brücken und Kronen ist wirklich schlecht so weit weg von zu Hause und dem Zahnarzt fahren. Das wurde ohne weiteres als momentaner Verhinderungsgrund anerkannt, und die Reha um 2 Wochen verschoben.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak