hilfe :-( brauche weitere Einstellungen,aber wo ???

  • Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,ich bin total verzweifelt :(

    Mein linkes Ohr - Op März 2015,und EA April ...

    Letze Woche Montag war diese 2 Jahres Untersuchung...dieses Ohr ist nicht gerade der Brüller,es ging langsam nur vorran,wobei das rechte ja auch viele Jahre gebraucht hat,ich von 2008 bis 2015 mehrmals im Jahr Einstellungen bekam. Die letzen Jahre davon ca 3 -4 mal im Jahr noch immer da war und es mit jeder Einstellung ja besser wurde.Nach 5 Jahren es endlich auch mit dem tel.klappte.
    Ich bin davon ausgegangen,das es mit dem 2ten Ohr genauso laufen wird(natürlich in der Hoffung,das dieses schneller "gut" ist,aber leider im gegenteil)
    Montag war also diese Abschluss Untersuchung,zu der ich mir auch EXTRA einen Termin zur weiteren Einstellung habe geben lassen.Ich war zwar 5 Wochen vorher zur Einstellung,wovon auch ein Programm ganz minimal wieder besser ist,aber halt noch weit weg vom erträglichen...
    Jetzt lief Montag nix wirklich rund dort,einige Stunden vergingen insgesammt und am Ende wurde mir gesagt das die 2 Jahre jetzt rum wären, ich einmal im Jahr zur Kontrolle kommen soll usw.
    Ich wäre ja letzten Monat erst da gewesen.
    Ich war wie vor dem Kopf gestoßen,dachte und sagte,das kanns doch nicht gewesen sein :(Ich brauche weitere Einstellungen.
    Ich habe die Einstellung NICHT mehr bekommen.

    Ich höre doch nicht mitten drin auf,ich kann mit diesen Klang und undeutlichkeit nicht auf dauer leben!
    Einmal im Jahr dort hin,das wären ja mal gut so 10 Jahre,wenn nicht noch mehr :(
    Dafür die OP? für dieses hören? dafür das Restgehör weg,der Geschmack gestört, der Speichel, dieses widerliche brennen der Zunge und Oberkiefer ?(dafür das Risiko das im Hirn bei MRT oder CT was übersehen wird....

    Meine Frage, was kann ich denn jetzt machen? Wo Einstellungen machen lassen? wie läuft sowas ab genau?

    und zu allem Übel jetzt noch,Freitag hörte ich auf dem "guten" Ohr komisch dumpf,okay hat es seit Jahren öfter,jedesmal wenn ich bestimmte Übungen beim Sport mache höre ich paar Stunden komisch.Aber diesesmal war es anders, auch leichten Druck hatte ich im Ohr.
    Nachts wurde ich wach und mir war leicht schwindelig, später wurde ich wieder wach und mir war übel und der Schwindel auch etwas mehr. Im laufe des Wochenendes wurde das hören noch etwas dumpfer und ich verstehe auch schlechter :( jetzt habe ich 2 katastrophen Ohren.

    liebe Grüße und allen einen schönen Abend
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hört sich so an als sei die Klinik mit ihrem Latein am Ende!? Welche Klinik ist es denn? Wer macht die Anpassungen bisher, ein Audiologe der Klinik oder von Med-El selbst?

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    Einmal editiert, zuletzt von jh (20. März 2017 um 17:53)

  • Hallo Charmaine,

    wovon auch ein Programm ganz minimal wieder besser ist,aber halt noch weit weg vom erträglichen...

    Was ist hier nicht erträglich? Der Klang, Probleme mit Verstehen oder geht es um Fehlreizungen?

    Gruss, JH.

  • Hallo Charmaine,

    mein erster Gedanke:
    Wenn die sich in der Klinik sich so quer stellen, würde ich persönlich zunächst mal Kontakt zur Krankenversicherung aufnehmen, den Fall schildern und um Aufklärung bitten, mit dem Hinweis, dass Du viele Anpassungen benötigst

    dafür das Restgehör weg,der Geschmack gestört, der Speichel, dieses widerliche brennen der Zunge und Oberkiefer

    und zu allem Übel jetzt noch,Freitag hörte ich auf dem "guten" Ohr komisch dumpf,okay hat es seit Jahren öfter,jedesmal wenn ich bestimmte Übungen beim Sport mache höre ich paar Stunden komisch.Aber diesesmal war es anders, auch leichten Druck hatte ich im Ohr.
    Nachts wurde ich wach und mir war leicht schwindelig, später wurde ich wieder wach und mir war übel und der Schwindel auch etwas mehr. Im laufe des Wochenendes wurde das hören noch etwas dumpfer und ich verstehe auch schlechter jetzt habe ich 2 katastrophen Ohren.

    Du hast ja dazu noch einige Nebenwirkungen, die ich eig.gar nicht kenne, bzw.die 3 Monaten nach der OP Vergangenheit waren. Alles zusammen genommen ergibt sich schon einiges an Nachbesserung bei Dir. Hast Du den OP-Bericht, den Entlassungsbrief? Falls nicht, solltest Du die Unterlagen anfordern.

    Nebenbei gesagt fordere ich für meine eigenen Unterlagen Laborergebnisse, FA-Diagnosen, ... immer an. Kostet ev.etwas, aber bei einem Arztwechsel hat man die eigene Krankheitsgeschichte immer parat. Gilt aber nicht nur für den HNO.

    Also, wenn Du mit der implantierenden Klinik nicht klar kommst, dann ist der nächste Schritt der zur KK. Wenn das nichts fruchtet, solltest Du einen spezialisierten Anwalt zu Rate ziehen. Alles andere wäre m.E.sinnlos. Das ist ein drastisches Vorgehen, vor dem man eher zurück scheut, und die konsequente Durchführung daher auch abhängig von der eigenen Leidensfähigkeit ist. Die allerdings wird durch jahr(zehnte)lange u.U.unnötige Beeinträchtigungen arg strapaziert.

    Alles Gute,
    LG Konrad

  • Die Anpasung macht der Audiologe der Klinik,der gleiche der es schon bei meinen ersten gemacht hat...nur lief bei dem neuen ohr irgendwie von anfang an alles anders...
    letzes Jahr im Feb.zb. kam,dann stellen wir alles wieder auf anfang und lassen das so...nach nichtmal einem Jahr,da dachte ich schon bin im falschen Film,wie gesagt bei dem ersten Ohr lief das da alles ganz anders... da hatte man mehr Zeit?oder?weniger Patienten...war ich jedenfalls nicht mit einverstanden und es wurde ja auch laaaangsam von Einstellung zu Einstellung(gut nicht nach jeder,aber nach so einigen) ganz ganz minimale Schritte besser...
    Der klang,das Problem war,ist immer zu dumpf,rau also zu tief und dadurch schlechtes verstehen, mit den hohen anders war,ist immer das es dann so schrill,das ich dann dadurch Probleme habe...irgendwie fehlt die Mitte,das klare...war mit dem rechten Ohr ähnlich,aber nicht so krass...und es ging doch auch vorran laaaangsam, und dann soll jetzt schluss sein? ist auch so dass das linke das rechte stört,das undeutliche was da ankommt...

    mir macht es auch kein spaß mich mit denen anzulegen oder hier zu schreiben,wie gesagt,die ganzen Jahre mit dem ersten Ohr waren gut dort,aber das hat so nachgelassen.
    bin seit lezter Woche nur fertig,am heulen und Fassungslos,weiß nicht weiter...
    nach 2 Jahren tut sich soweit auch nichts mehr usw. meinte der Doc.ich war entsetzt,dachte wie kann er das sagen,hätte man bei dem ersten Ohr auch nach 2 jahren aufgehört ,will garnicht dran zurück denken wie ich dann hören würde, wo ich nach 2 jahren erst war...
    NIEMALS hätte ich mich Op lassen wenn die mir vorher gesagt hätten, 2 Jahre Einstellungen dann ist schluss...
    sagte ihm das auch,(den tränen sehr nahe) dafür das alles was hinüber ist usw. da meinte er,er sehe das mich das sehr belastet,ob ich nicht psycholo.hilfe in Anspruch nehmen möchte, da war alles in mir noch fassungsloser.....

    Ich brauche keinen Seelenklempner,ich brauche Einstellungen!
    mit den Nebenwirkungen muss ich Leben, kann man eh nicht ändern...ich fühle mich seit Montag so,kann das garnicht in Worte fassen...ich glaub das alles garnicht und doch ist es so :(

    ja klar habe ich den entlassungsbrief usw. ist doch immer so, egal wo man war oder ist,alles top auf dem Papier...auch egal,ist gelaufen,dieses schitt Ding ist in meinem Kopf,die unschönen Begleiterscheinungen schleppe ICH Tag Täglich mit mir rum,aber für alldas möchte man doch auch gut hören, vestehen können oder nicht?

    Ohrhaken sollte ich noch bekommen,da ich keien Zuhause habe, auch das vorher am tel.als es um den Termin ging noch gesagt,sollte im Feb.schon einen mit bekommen,ist irgendwie unter gegangen,meine Begleitung sagte im Zug,dein Techniker hat vergessen dir den Haken zu geben. Am Montag habe ich es auch noch dort gesagt...aber als dann alles was sie an Tests und Doc endlich zu ende war, hieß es ja, das ich keine Einstellung brauche und es war auch kein Techniker mehr da...war ja mitlerweile schon recht spät,da bei den Tests es sich ewig hinzog,weil da die Tests mal ganze Zeit nicht ging.

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,

    das was Du sagst widerspricht doch nicht dem, was ich gesagt habe. Und:

    mir macht es auch kein spaß mich mit denen anzulegen oder hier zu schreiben

    aber wenn Du zu Deinen Gunsten etwas ändern willst, kommst Du nicht umhin, anderen auf den Fuß zu treten. DU mußt das tun. Das übernimmt keiner für Dich.

    LG Konrad

  • Hallo Charmaine, das kommt mir bekannt vor aus meiner Anfangszeit, dass die mittleren Frequenzen fehlen bzw. ein "Loch" bzw. bestimmte Stimmen undeutlich zu leise ankommen, verstand z.B. zeitweise Frauen schlechter als Männer oder umgekehrt?

    Hat man nicht probiert die mittleren Kanäle dann lauter zu stellen? Was passiert dann?

    Mir scheint, dass Du auf die hohen Frequenzen noch immer sehr empfindlich reagierst? Sind da die Impedanzen evtl. hoch?

    Hast Du schon eine stationäre Reha in Bad Nauheim gemacht? Die hat mir damals deutlich geholfen!

    Das solltest Du beantragen und dort dann intensiv an Einstellungen und Hörübungen arbeiten.

    Gruss, JH.

  • Hallo,
    und dankeschön

    Man hat so einiges porbiert,es ist ja durch einiges probieren auch schon besser,aber halt noch weit weg von gut.
    Im Zimmer wo die Einstellungen gemacht werden ist das verstehen da,aber wehe ich begebe mich ins wirkliche Leben,kleine Räume gehen wenn keine drummherrum Geräusche sind,aber alles andere :( Die Impedanzen sind bei der letzen Einstellung was runter gemacht worden und bei einem Programm ist es auch etwas besser,nicht viel aber immerhin.Das Ohr ist ja den Weg,nur ist dieser Weg doch noch nicht zuende.

    ich habe immer noch das Gefühl im falschen Film zu sein :(

    Zu meinen Gunsten was ändern will...ich will nicht nur,ich muss denn so kann es nicht bleiben...
    Ich bin so müde und es so leid,als wenn man nicht noch genug andere Baustellen hätte seit zig Jahren....

    Mein "gutes" Ohr ist noch immer dumpf,anders.... tel.fällt mir sehr schwer.Zu HG Zeiten wäre ich schon längst beim HNO gewesen,und jetzt ?(

    liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Zitat

    ... Im Zimmer wo die Einstellungen gemacht werden ist das verstehen da,aber
    wehe ich begebe mich ins wirkliche Leben,kleine Räume gehen wenn keine
    drummherrum Geräusche sind,aber alles andere...

    Meine Erfahrung diesbezüglich ist die gleiche. Deutliche Besserung bringt mir da: mehr Lautstärke mitgeben lassen sowie das Micro voll aufdrehen, evtl. bei der Einstellung die Fenster geöffnet lassen. (Programmplätze sind ja vorhanden)

    Der Opus2 war da schon sehr gut, Sonnet mit neuer Firmware toppt das spürbar.

    Die Akustik in einem Zimmer ist eine ganz andere welche das wirkliche Leben bietet!

    Viel Erfolg.

  • Irgendwie erinnert mich deine Geschichte an mich.
    Mir geht es ebenso.
    Bei den Tests in der Klinik immer Spitzenwerte.
    Sogar ganz gut, wenn Störlärm eingeblendet wird.
    Dementsprechend die Berichte Herr x kann das, hat das gehört, konnte das verstehen alles super toll.........
    Dann auf der Straße jedesmal die Ernüchterung, in der Realität sieht die Welt ganz anders aus, geringster Störlärm und nichts verstehe ich mehr.
    Das ist seit dem ich das zweite CI vor 6 Jahren bekommen habe ganz schlimm im Störlärm, zuvor habe ich mit einem HG im Störlärm noch wesentlich besser verstanden.
    Aber das glaubt ja einem keiner, es heißt ja immer mit dem zweiten CI wird alles super, super toll im Störlärm.
    Und mehr Power, Lautstärke draufhauen bringt auch nichts, hatte dann bei mir nur das Ergebnis, dass ich Schmerzen bekam und alles zurückgedreht werden musste.
    Ich weiß wie das ist, wenn man ständig himmelhochjauchzende Berichte von Leuten liest, wie toll sie nach den CI OPs hören und selbst kämpft man sich durch den akustischen Tag, wie Don Quichotte gegen Windmühlen.
    Also Charmaine, auch wenn dich das nicht tröstet, du bist mit den Problemen absolut nicht alleine.
    Aber du stehst ja noch am Anfang, wenn ich richtig gelesen habe, warts also ab und setze dich nicht selbst so unter Druck.

  • Hallo,

    auch ich brauche noch Einstellungen. :(
    Mittlerweile habe ich beim linken SP jetzt eine klaren Klang, aber ist noch ein bisschen zu leise. ;)
    Der rechte SP ist noch in der Einstellungsphase während der amb. Reha. Den rechten muss ich noch vom Klang her eingestellen lassen,
    er vibriert und brummt im Klang noch. Die Sprache höre ich immer noch als würde einer mit vollem und aufgeblasenen Backen sprechen. ?(

    Nachdem ich die amb. Reha für das linke Ohr hinter mir hatte und doch noch nicht zufrieden mit den Einstellungen war, bin ich immer
    anstatt in die implantierte Klinik, zum "Hörpunkt GmbH" in Frankfurt/Main. Die können auch bei CI-Trägern die Geräte einstellen.
    Natürlich kostet das etwas, aber meine Krankenkasse hat die Kosten übernommen bzw. mir erstattet. :thumbup:

    Gibt es nicht in deiner Nähe einen Akustiker, der auch die Erlaubnis vom Hersteller und implantierte Klinik hat, CI-Träger mit zu versorgen?

    Med El hat auf seiner Homepage eine Karte mit Akustikern, die auch für Med el-Träger Einstellungen machen dürfen.

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo,

    @ Toni, Lautstärke habe ich genug,dass ist nicht das Problem, Die Einstellung ist halt noch nicht so wie ich es brauche...und da ich keine mehr bekomme :(

    Ja bestager ... :thumbup: ganz genauso ist es alles...und ich finde das sowas von ungerecht und falsch,diese tollen Ergebnisse auf dem Papier.
    Naja am Anfang stehen, ja so sehe ich das ja auch ,aber die Klinik ja wohl nicht :( für die sind zwei Jahre rum und damit hat es wohl gut zu sein.....ohne weitere Einstellungen kommt man ja nicht weiter.
    Ich bin noch immer fix und fertig,den ganzen Tag zerrt das an meinen Nerven,ich kanns einfach nicht glauben,das soll es gewesen sein ?( :thumbdown:
    Bei dem ersten CI hat es doch auch jahrelange mehrmals im Jahr Einstellungen gebraucht und wurde nach jeder(bis auf einer) Einstellung besser.


    @optimistisch, willkommen in Club ;)
    Frankfurt ist für mich viel zu weit,wäre überhaupt nicht erreichbar,Kosten,nicht mehr erwerbstätig,könnte ich garnicht...
    Finde das echt gaaanz toll,Hut ab das man jetzt da steht,so mittendrin X( ...wie schon erwähnt,NIEMALS hätte ich ein zweites CI machen lassen wenn die mir das vorher gesagt hätten! Hätte ich das letztes Jahr schon gewusst,ich wäre da was weiß ich jeden Monat aufgetaucht,aber mit keinem Wort wurde mir das gesagt.

    Habe direkt nebenan, 2 Häuser weiter einen Akustiker der eigentlich auch CI einstellen kann, aber man erlaubt es nicht.Ist doch alles ein Witz,und dieser Witz geht natürlich nur auf die Knochen der Patienten....

    liebe grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch...
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo, Charmaine,

    das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. 8|?(

    Ist ein Akustiker in deiner Nähe und kann CI einstellen und bei dir darf er nicht? ?(

    Hast du mal nachgefragt, warum nicht und wieso, aus welchem Grund etc. ?

    Ich schreibe dir eine PN.

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo Charmaine,

    ich habe lange überlegt; ob ich "als bisher sehr positiv vom CI profitierender Mensch" was dazu schreibe....:

    Zunächst würde ich Deine behandelnden Audiologen höflich - aber bestimmt - nachfragen, warum diese meinen; dass bei Dir keine weiteren Einstellungen nötig sind. Ggf. auch schriftlich begründen lassen, damit Du was in der Hand hast. So wie ich es bisher verstanden habe, macht das bei Dir noch der Audiologe der implantierenden Klinik...?

    Ich z. B. habe mit meiner implantierenden Klinik seit den erfolgten Implantationen rein "audiologisch" nichts mehr zu tun. Seit den erfolgten EA's im CIC ist "mein CIC" für die "lebenslange Nachsorge" der unmittelbare Ansprechpartner. Damit ich nicht immer erst bei technischen Problemen bis ans andere Ende der Stadt muss (U-Bahnstation in der Nähe des CIC hat keinen Fahrstuhl....), kann ich bei akutem Bedarf auch im Nachbarbezirk zu einen zertifizierten Akustiker. Diesen erreiche ich auch trotz Rollator mit dem Bus ganz ohne Hilfe. Dass das in Deinem Wohnumfeld völlig anders sein kann, ist mir klar...

    Was Deine Probleme mit Hören und Verstehen angeht: Das ist bitter, sowas durchleben zu müssen und ich weiss ehrlich nicht, wie ich Dich da trösten soll. Bedenke jedoch, dass die ganzen Vorerkrankungen und ihre Folgen auch Auswirkungen auf den gesamten Körper haben, somit auch aufs Hören und Verstehen. Kein Mensch sucht sich Krankheiten aus....

    Versuche Dich irgendwie - wenn möglich - abzulenken und das Beste aus dieser blöden Situation zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

    An sich sollte man nach 2 Jahren vom Hören her stabil genug sein, dass nur noch jährliche Kontrollen nötig sind.
    An sich heisst aber nicht, dass es tatsächlich so bei jedem ist! Ambulante Zwischentermine sollten immer gehen (ggf müssen diese extra bei der Kasse beantragt werden, wovon der Patient im Allgemeinen nichts mitbekommt (zumindest bei GKV)).

    Bei deinem Termin schien ja einiges falsch zu laufen und anscheinend haben Audiologe und Arzt nicht kommuniziert. Was ist denn, wenn du jetzt den Audiologen um einen Termin bittest? Hast du das schon versucht? Mit welchem Ergebnis?

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    @ Optimistisch,
    Ja vor ca einem Jahr machte hier bei mir ein neuer Akustiker auf,HG und CI Akustiker ist er...ch mich natürlich schon riesig gefreut als ich das gelesen habe, weil es oft schwer ist für mich zum CI Centrum,dachte auf jeden Fall ,mal schaunen viell.ist er gut und ich kann zwischendurch zu ihm.
    Er sagte mir dann, würde er gern aber er darf ja nicht...hat mir auch alles lang erklärt.
    Antworte dir später auf deine PN ;)

    @Jochen, - muggel, ja das machte meine Klinik also das CI Centrum in der Klinik.
    An dem Montag ging es darum,diese Abschluss Untersuchung welche die Klinik haben wollte.Vereinbard war, gegen viertel nach zwei Einstellung, danach ca halb drei Arzt usw.
    Es lief dann alles anders, erst länger warten,dann Logopedin,die ja noch sagte, das der Audiologe noch nicht so weit ist(noch Paienten)wir erstmal das machen,okay... irgendwann klopfte es an der Tür und es hieß bevor irgendwas anderes gemacht wird müssen wir einige Hörtests machen...also mit der Dame dort hin...Die Technik funktionierte aber nicht, das zog sich eine Ewigkeit bis es dann mal endlich los ging.
    Wieder im CI Centrum angekommen,sollte ich ins Behandlungszimmer,der Doc würde jetzt kommen.
    Da waren dann seine Abschluss untersuchungen usw. Im Gespärch kam dann, das zwei Jahre rum wären,ich einmal im Jahr kommen soll zur Kontrolle,ich natürlich gesagt das ich weitere Einstellungen brauche, mir nie gesagt wurde das nach 2 Jahren Ende ist usw. Er sagte dann, das ich keine Einstellung bekomme,er mit dem Audiologen gesprochen hätte und der gesagt hat das ich keine Einstellung brauchen würde,ich wäre ja auch im letzten Monat erst da gewesen.
    Als ich da raus war, war der Audiologe auch schon weg, Die Logopedin und eine Kollegin dort war noch da, wir haben noch eine ganze Zeit darüber gesprochen, ich auch gesagt wie ich das finde, total hilflos, enttäuscht und was weiß ich alles .
    Sie meinten dann, täte ihen leid usw. und das sie es nächten Tag auf jedenfall nochmal vortragen werden usw. man sich sicher(Audiologe) bei mir meldet. Habe es so gehofft das sich jemand meldet,aber nein es hat sich keiner gemeldet.Jetzt steht man da und weiß überhaupt nicht wie es weiter gehen soll.


    liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo,

    Nein habe ich nicht, ich hatte die ganze woche gehofft das er sich meldet,es hieß ja man bespricht das und er wird sich sicher melden.
    Da nix kam, ist es doch klar das man nicht möchte oder was auch immer.

    In Essen soll es auch möglich sein sich weiter einstellen zu lassen, bei Bagus.
    Mal sehen...Die Tage mal schlau machen genau wie das für mich mit der erreichbarkeit ist,also das hin und zurück, ob es auch nah am Bahnhof ist,ab da zufuß gut erreichbar oder ob man noch mit dem Buss oder so fahren muss.

    liebe grüße wünsche allen einen schönen sonnigen Samstag

    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,
    das ist ja blöd, wie es bei dir gelaufen ist :( . Bei Erik läuft der Rehazeitraum im Herbst aus, da hoffe ich sehr, dass wir bei der KK eine Verlängerung des Zeitraums genehmigt bekommen werden (Rehatage haben wir noch übrig), da eine KOntrolle 1 x im Jahr bei ihm (wie auch bei dir) zu wenig is. Bei ihm scehint zwar die Einstellung ganz gut zu sein (er reagiert super, beschwert sich nicht), aber das ganze "Finetuning" fehlt halt noch und es wird immer noch bei jedem Termin (momentan 2 x im Jahr für 3 Tage) etwas "rumgeschraubt" (weil er halt mit zunehmendem Alter auch mehr Angaben machen kann). Bei ihm ist es so, dass die HNO Ärzte (und vermutlich auch die Logopädin, Techniker?) Berichte schreiben werden, weshalb das notwendig ist und wir diese dann beim Antrag auf Rehazeitraumverlänmgerung mit einreichen. Wir hoffen sehr, dass das dann auch durchgeht..
    Vielleicht wäre das bei dir auch einen Versuch wert?

    Nein habe ich nicht, ich hatte die ganze woche gehofft das er sich meldet,es hieß ja man bespricht das und er wird sich sicher melden.

    Da nix kam, ist es doch klar das man nicht möchte oder was auch immer.

    Kleiner Tipp:Ruf trotzdem Mo/Di mal selbst an :) . Das schadet nicht, selbst mal nachzufragen und das Problem in Erinnerung zu rufen. Ich habe zumindest schon die Erfahrung gemacht, dass so ein "Versprechen" leicht mal vergessen wird (Ärzte, Therapeuten, bei dir Audiologe haben viele Patienten) oder in den Hintergrund rutscht. Gerdae, wenn es noch über eine 3. Person läuft. Das muss dann noch lange nicht heißen, dass derjenige nicht möchte..Vielleicht ist er auch krank? Das würdest du dann erfahren.
    Viel Glück!
    Gruß
    Katja

  • Kenn ich auch: Auf dem Papier 100 % verstanden im Labor und auf der Straße kein Wort, obwohl mein Gegenüber schon 5 Minuten redet........

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...