Flugreise im Mai geplant - wann die OP machen?

  • Hallo Ihr Lieben,

    zu Beginn des Wochenendes habe ich per Post die Kostenzusage meiner Krankenkasse bekommen - es kann los gehen mit der CI-Operation! Ich freue mich natürlich total und habe auch schon die Klinik kontaktiert. Die zuständige Audiologin schrieb mir vorab schon mal per E-Mail, dass sie einen kurzfristigen Termin Anfang April gut finden würde.

    Nun fliege ich aber Ende Mai in einen zweiwöchigen Urlaub. Der Flug wäre wohl kein Problem laut Audiologin, aber ich überlege trotzdem - ich fürchte einfach, dass der Urlaub so richtig mies wird, wenn ich mit dickem Kopf und womöglich Schwindel, Übelkeit etc. zu kämpfen habe. Im schlimmsten Fall muss ich die Reise ganz canceln. Ich überlege daher, erst im Anschluss an den Urlaub, im Juni, die OP anzusetzen. Das wäre auch nicht so "übers Knie gebrochen", denn bis Anfang April ist es ja nun wirklich nicht mehr lange...

    Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht - wie schnell ist man nach der OP wieder auf den Beinen? Ich weiß natürlich, dass man das nicht verallgemeinern kann, frage aber mal trotzdem... Was würdet Ihr mir raten?

    Linksseitig durch Hörsturz 2016 ertaubt, rechts normales Gehör

    operiert in Bielefeld am 08.06.2017; MedEL Sonnet links

  • Wie schnell man wieder auf den Beinen ist, ist eher individuell.
    Kann man echt nicht vorab sagen.


    Wenn Du Dir unsicher bist, laßt doch den Termin lieber vorsorglich nach dem Urlaub verlegen.
    Medizinisch gesehen, dürfte das jetzt keinen so großen Unterschied machen.
    Du kannst den Urlaub genießen, und hast genug Kraft für eine OP getankt.


    Alles Gute!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sigrid,

    ich würde auch die OP nach dem Urlaub machen.
    Was ist wenn du plötzlich im Urlaub Beschwerden hast? Dann musst Du eine Klinik finden, die sich auf CI s versteht...

    Liebsten Gruss
    Miri

  • Hallo Sigrid,

    keine Frage: Erst Urlaub, dann OP

    Als "frisch" am Kopf operiert kann ja alles mögliche von Kopfschmerz, Schwindel, ... passieren.

    Was davon eintritt, oder nicht, weißt Du ja nicht. Einen Urlaub will man genießen, was erleben, und nicht auf dem Hotelzimmer rumsitzen, oder im schlimmsten Fall nach einem geeigneten KH suchen müssen

    Natürlich kann auch alles komplikationslos verlaufen, so wie bei mir letztes Jahr. Aber verlassen wollte ich mich darauf nicht. Es steht dann aber auch mehr auf dem Spiel als "nur" ein verpfuschter Urlaub.

    LG Konrad

  • Hallo Sigrid,
    bei mir ist es so ähnlich . Hatte am 02.03.17 meine OP. Null Schmerzen , null Schwindel .... einfach nix. Bis auf den nervigen Verband. :D :D :D
    Hatte schon im Vorfeld , mit meiner Ärztin gesprochen , das ich am 02.05. 17 beruflich in China zu tun habe . Begeistert war sie nicht....man was ja nie , was man , nach der Erstanpassung , so alles hört oder auch nicht.

    Bei mir ist das linke Ohr fasst taub und rechts soll wohl nur 35% sein , merke dieses natürlich. Aber egal , ich freue mich schon auf CHINA :thumbup: :thumbup:

    Schönen Gruss .

  • Hallo Sigrid,

    erst mal herzlich willkommen im Forum!
    Ich erhielt am 2. September 2016 das 2. CI und keine 2 Monate später, am 30. Oktober war meine Flugreise nach Israel. Vor der OP hatte ich in der Klinik angefragt, ob es Bedenken zur Flugreise gäbe. Prinzipiell wäre es möglich, nach 2 Monaten zu fliegen. Damals stand die Reise noch nicht fest. Dennoch entschied ich mich für die Reise und setzte alles auf eine Karte und wurde dabei reich gesegnet. Die Erstanpassung war am 10. Oktober und die zweite Anpassung mußte wegen der Reise um eine Woche später verschoben werden, sonst hatte alles gepaßt und es lief super.
    Keine Probleme mit dem Flug und mit den Einstellungen. Ungewohnt war, daß man während dem Flug alles sauber hören konnte. Der dumpfe Ton durch Druckdifferenz entfiel ja dank CI. Am Flughafen hatte ich einfach auf die CIs hingewiesen und das Personal verhielt sich entsprechend. Eine Karte mußte ich nicht zeigen.

    Es ist ein Risiko, wie meine Vorredner bereits sagten, einen verpfuschten Urlaub zu bekommen, wenn die Einstellung eine Tages nicht mehr passen sollte.
    Auf der anderen Seite ist es von Vorteil, gerade im Urlaub mit dem neuen CI zu hören. Man bekommt auf diesen Weg viele neue Eindrücke, die den Urlaub zu einem besonderen Erlebnis machen kann, erst recht, wenn das Richtungshören möglich ist.
    Du kannst in der Klinik anfragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß im ersten Monat zu gravierenden Veränderungen kommen kann, daß man die Anpassung vorziehen muß. Anfangs beträgt der zeitliche Abstand zwischen zwei Anpassungen 4-6 Wochen, danach wird der Abstand immer größer. Aufgrund der zeitlichen Nähe ist der Spielraum für das Vorziehen natürlich gering.

    Es wird für dich eine schwierige Entscheidung werden:
    a) Du kannst auf die sichere Tour machen und die OP nach dem Urlaub durchführen lassen. Dann hast du vor möglichen Komplikationen Hilfe. Sollte es gut laufen, verpaßt du dabei nichts.
    b) Oder du setzt alles auf eine Karte und läßt dich Anfang April implantieren; dann wäre Anfang bis Mitte Mai die Erstanpassung und dann ab in den Urlaub und neue Eindrücke sammeln. Läuft alles komplikationslos, wird dieser Urlaub dank neuer Eindrücke für dich sehr wertvoll werden.

    Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, denn wir können nur unsere Erfahrungen weitergeben.


    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Vielen Dank an Euch alle!

    Ich habe nun den 03.04.2017 als OP-Termin angeboten bekommen - und es wäre natürlich toll, im Urlaub schon die ersten neuen Höreindrücke zu erleben. Aber ich habe einfach die Sorge, dass noch irgendwelche Komplikationen auftreten und ich dann den Urlaub nicht genießen kann. Daher werde ich wohl lieber noch etwas warten - es ist damit ja nichts verloren. Mal ganz davon abgesehen, dass auch meinem Arbeitgeber der Juni lieber wäre...

    Linksseitig durch Hörsturz 2016 ertaubt, rechts normales Gehör

    operiert in Bielefeld am 08.06.2017; MedEL Sonnet links