Wir haben uns für ein CI entschieden. Welcher Hersteller ist jetzt der Richtige?

  • Ich würde beim CI auf jeden Fall in erster Linie danach gucken, dass ich das nehme, das am besten zu mir passt. Hörgeräte kommen ins Ohr und können gewechselt werden, aber das Implantat ist in deinem Schädel und eine Entscheidung fürs Leben. Falls auch dein zweites Ohr irgendwann mit einem CI versorgt wird, ist die Kompatibilität mit Hörgeräten sowieso Geschichte. Wenn es am Ende eine engere Auswahl gibt, kann man dann immer noch gucken, ob einer der Favoriten auch zum Hörgerät passt.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Ich habe es auch so wie Sunny geschrieben hat gemacht. Habe auch viel Wert auf eine gut Handhabung bei Batterie-/ Mikroabdeckungswechsel etc. gelegt. An letzter Stelle stand die Kombatibilität mit dem HG. Tage den n7 von cochlear. Gut war auch, dass ich im Vorgespräch den SP von AB, Cochlear und medel mal anlegen konnt und habe so gemerkt, dass bei medel von der Bauform nicht gut saß.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Prima! Das sind doch gute praktisch durchführbare Tips. Werde in der nächsten Zeit auch die Internetseiten der Hersteller durchforsten.

    Gibt es auch Elektroden, die dann später mit bestimmten Prozessoren nicht kompatibel sind. Also bestimmt der Arzt oder die Anatomie oder die Hörstörung da auch die Auswahl mit?

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Die neuesten Implantate aller Hersteller können von aktuellen Prozessoren noch lange nicht ausgereizt werden. Für die nächsten 15 Jahre muß man sich jedenfalls keine Sorgen machen, daß die Implantate technisch soweit veraltet sind, daß sie nicht mit Prozessoren neueren Generationen zusammenarbeiten können.

    Man hat im Grunde freie Wahl, sofern keine biologische Gründe vorliegen (Anatomie, usw.). Mehr Aufschlüsse liefert die Voruntersuchung, falls was festgestellt wird.

    Infomaterial zu CI-Hersteller kann dir die Klinik auch zusenden.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Infomaterial zu CI-Hersteller kann dir die Klinik auch zusenden.

    es gibt auch Kliniken die haben Infomaterial vor Ort... ich hab welche direkt mitbekommen als ich die VU in Klinikum Dortmund gemacht habe.

    Links: CI522 Cochlear N7 OP:30.04.19 EA:?

    Rechts: CI522 Cochlear N7 OP:18.07.18 EA:14.08.18

  • Die MHH hat mir bei meiner Voruntersuchung damals eine Tasche mit Prospekten aller Hersteller mitgegeben, damit ich mich in Ruhe ins Thema einlesen kann. Für konkrete Nachfragen stehen im DHZ auch Servicemitarbeiter aller Hersteller zur Verfügung und es können alle Prozessoren mal anprobiert werden.

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Bin am überlegen, ob ich jetzt im Richtigen Bereich schreibe..

    Ehrlich gesagt habe ich seit der Umstellung kaum noch einen Überblick, in welchem Bereich gerade welcher Thread verfolgt wird. Da von der Entscheidungsfindung über VU, OP Nachsorge und Reha soviele Themen angeschnitten werden, denke ich manchmal das Beste wäre, wenn jeder seinen eigenen Thread startet und einfach fortschreibt ... dann bleibt die eigene Geschichte beisammen. Schließt ja nicht aus, dass in anderen Threads kommentiert wird.

    Infomaterial - Da Du die Erstuntersuchung im Hörzentrum der MHH durchführen lässt, nutz den Tag doch gleich auch um die Hersteller-Shops dort zu besuchen und Dich vor Ort über aktuelle Systeme zu informieren ... inklusive anfassen. Alle 4 Hersteller haben im DHZ ihren eigenen Shop.

  • Infomaterial - Da Du die Erstuntersuchung im Hörzentrum der MHH durchführen lässt, nutz den Tag doch gleich auch um die Hersteller-Shops dort zu besuchen und Dich vor Ort über aktuelle Systeme zu informieren ... inklusive anfassen. Alle 4 Hersteller haben im DHZ ihren eigenen Shop.

    Das klingt gut....?

    Hab auch in 3 Wochen dort Termin.

    Links: CI522 Cochlear N7 OP:30.04.19 EA:?

    Rechts: CI522 Cochlear N7 OP:18.07.18 EA:14.08.18