Wir haben uns für ein CI entschieden. Welcher Hersteller ist jetzt der Richtige?

  • Hallo,
    aber was man als "schick" uznd "schön" empfindet, variiert doch auch von Person zu Person und ist sehr individuell. Ich bin mir sicher, dass nicht alle den Medel Prozessor am Schicksten finden werden :) .
    Damals fand ich persönlich zum Beispiel den SP von Medel (weiß nicht, was für ein Modell das vor fast 8 Jahren war und ob das heutige Modell anders aussieht...) weniger schön als den N5 von Cochlear, weil der Medel-Prozessor für mein Empfinden so weit übers Ohr hochgestanden hat (bei Erik und auch auf Fotos).
    Da bringt es doch nichts, zu diskutieren, welcher Prozessor jetzt "schöner" oder "schicker" ist :( .Die Frage kann man nicht pauschal beantworten und muss jeder (bzw. wenn das Kind noch zu klein ist, die Eltern für das Kind) für sich entscheiden!
    Man muss sich "nur" mit dem SP wohlfühlen. Eriks SP ist z.B. braun, was exakt zu seiner Haarfarbe passt, und schmiegt sich genau hinten ans Ohr an. Wenn er bunte SPs haben wollte, dürfte er sich aber auch gerne Schmuckblenden dran machen, wir haben sogar unterschiedliche da :) .
    Gruß
    Katja

  • Hm,

    als 14 jährige Teeny würde ich wohl meinen zukünftigen SP selbst aussuchen wollen.


    Wenn die Hörgerät optischen SPs keinen Gefallen beim Töchterlein finden sollen,
    wobei ich schon testen würde, welches gut hinterm Ohr sitzt,
    vielleicht findet die Tochter einen Rondo, oder Kanso gut?


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich gehe mit den Vorrednern weitestgehends konform. Die Wahl des CI-Herstellers sollte nicht auf die Kompatibilität zum vorhandenen Hörgerät erfolgen. Es könnte natürlich bei Kindern die zur Schule gehen und auf eine FM-Anlage angewiesen sind, eine Überlegung wert sein. Da gibt es aber durchaus auch die Möglichkeit eine FM-Anlage zu wählen, die mit unterschiedlichen Hörsystemen kompatibel ist. Beispielsweise das Comfort Audio System, welches mittlerweile auch zur Sonovo Holding und somit Phonak gehört.

    Ein Anspruch auf ein neues Hörgerät haben Erwachsene alle 6 Jahre. Kinder bei entsprechender ärztlichen Verordnung auch früher. Das es immer ein Phonak-Hörgerät sein wird, ist doch für Eure Tochter noch gar nicht absehbar. Evtl. - ich kann es nicht wissen - ist die Schwerhörigkeit auf dem besseren Ohr bei der Tochter ja auch schon weiter fortgeschritten und auch dort ist sehr bald die CI-Versorgung indiziert.

    Anders als einige zuvor sehe ich die Beschaffenheit des Elektroden-Trägers hinsichtlich seiner Länge / Form und der Anzahl der Elektroden für die Wahl eines Herstellers wichtig. Richtig ist, dass das Gehirn ja nun einmal erstmal lernen muss, die Signale umzusetzen. Letztendlich ist dabei aber wichtig, dass die noch vorhandenen Haaresinneszellen in der Cochlea durch das Einschieben des Elektroden-Trägers so wenig wie möglich geschädigt werden.

    Ich habe übrigens ein CI von Cochlear (Nucleus 6 SP 910 - Den größeren Soundprozessor, da es für den Beruf und Freizeit nur wichtig sein kann, dass Zubehör angeschlossen werden kann)

    Ich habe MedEl und kann hier von Nachteilen berichten:
    1. Kein Display auf der Fernbedienung
    2. Wenn man eine FM nutzt kann man das Mischungsverhältnis nicht selbst variabel anpassen. Das empfinde ich wirklich als gravierenden Nachteil.
    3. Akkus halten nicht lange. Die kleinen ca. 7 Std., die großen ca. 10 Std., das ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium für diese Akkus.

    Einen sehr großen Vorteil aber hat MedEl:
    Das Implantat ist MRT- tauglich, bis 3.0 Tesla.

    Gruß Paula

    Solche und andere Überlegungen hinsichtlich des technischen Fortschritts, waren für mich auch ganz wichtig und ich habe lieber 2 x mal hingesehen, bevor ich mich auf die Aussagen in den bunten Werbebroschüren verlassen habe.

    das CI wird sie ja lange haben und soweit ich weiß, kann man alle 6 Jahre einen neuen SP beantragen.

    Gruß
    Katja

    Nein, dass ist nur bei Hörgeräten so. Bei CIs ist es so, dass wenn Du von einem neuen Upgrade (egal wann) profitieren möchtest, Du Kontakt mit der Klinik aufnehmen müsstest, um dich für ein Testgerät anzumelden und dann auch Hörtests absolvieren musst die belegen, dass ein deutlicher Hörgewinn erzielt wird. Dann beantragt - in der Regel - die Klinik den neuen SP für Dich. Es ist nicht so, dass die Krankenkasse dir regelmäßig alle 6 Jahre über 10.000,- € hinterherwirft. :D 8o

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Ich denke da wie Sheltie...

    Hier exemplarisch Beispiele der farbigen Schmuckblenden für COCHLEAR und AB zum flexiblen Aufstecken und wieder Abnehmen:

    Standard processor covers for Cochlear Nucleus 6 CP920 - pair

    Accent Colour Processor Covers for PowerCel Plus - Techno Colours

    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, die großen Seitenflächen der HdO-Soundprozessoren mit diversen "Skins" zum Aufkleben zu verschönern. Empfiehlt sich insbesondere für Brillenträger, weil die Schmuckblenden die SP insgesamt etwas dicker machen ....

  • Wir haben noch ein weiteres Gespräch mit dem Techniker in der Klinik. Ich hoffe das wir dadurch eine Entscheidung treffen können. Hoffe auch das sie vielleicht einige Modelle mal anziehen kann und sie auch etwas dazu sagen kann. Ansonsten höre ich bei jedem von euch etwas Gutes raus, das finde ich schonmal positiv, das zeigt mir, dass ihr zufrieden seid ( ich meine generell ein CI).

  • Hallo,
    hab auch Medel und bin zufrieden. Aber alle sind gut und aufgrund des Wettbewerbs wird es immer und überalll auf lang oder kurz neue Technik und Innovationen geben. Nur schade, dass die Implantate keine einheitlche Schnittstelle untereinander haben.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei AB kommt noch zwei Alleinstellungsmerkmale hinzu:
    - wasserdichter Soundprozessor, das Neptune. Ist auch eher was für Wasserratten.
    - das T-Mic, ein Ohrhakenmikrofon, welches vor dem Gehörgang hängt und so den Ohrmuschel aktiv nutzt.

    Würde man das Beste von jedem Hersteller nehmen können, hätte man die eierlegende Wollmilchsau unter den Spoundprozessoren. ;)

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Trotz alledem sollte man die Kompatibilität zwischen HG und CI nicht außer acht lassen. Denn wenn das HG-Ohr erst einmal dabei bleibt, so präferiert ein jeder Nutzer immer den Sound "seines" HG-Herstellers.
    Wir haben in unserer SHG ein Mitglied, der super mit Phonak-HGs klar kam und leider nun mit seinem Med-El-CI weniger gut klar kommt. Dieser hätte besser ein AB gewählt, aber leider kam er erst nach der Implantation in unsere SHG.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina,

    Denn wenn das HG-Ohr erst einmal dabei bleibt, so präferiert ein jeder Nutzer immer den Sound "seines" HG-Herstellers.

    Wir haben in unserer SHG ein Mitglied, der super mit Phonak-HGs klar kam und leider nun mit seinem Med-El-CI weniger gut klar kommt.

    Bist du sicher, dass dieses Mitglied eurer SHG nicht einfach zu denen gehört, die (leider) vom CI nicht so sehr profitieren wie andere? Meinst du wirklich, dass der "Sound" des Phonak HG dem "Sound" eines AB-CI mehr gleicht als einem von CI cvon Medel z.B. (nur, weil sie zm gleichen Unternehmen gehören) und deshalb ein Nutzer von Phonak HG mit AB generell besser zurecht kommen würde?
    Das würde mich einfach interessieren, ich dachte eigentlich immer, dass das Hören mit CI und HG generell total unterschiedlich ist, da ja auch das Prinzip (Schallverstärkung vs. künstlicher Reizung des Hörneervs mit Elektroden) total unterschiedlich ist. Eigene Erfahrung habe ich ja nicht und mein Sohn kann mir dazu nichts sagen (zumal er mit seinen Power HG von Phonak damals nur sehr laute Geräusche wahrgenommen hat).
    Der Vorteil, dass Zusatzgeräte dann zum HG und CI passen, leuchtet mir dagegen durchaus ein...
    Gruß
    Katja

  • Moin Katja,

    Ich meinte keineswegs, dass der Sound von Phonak und Med-El sich gleichen, sondern wenn ein Ohr erstmal beim HG bleibt, dann ist man an den Klang dieses Herstellers sehr stark gewöhnt und täte sich mit dem von anderen Herstellern schwer. Wenn man dann weiterhin auf Zusatzzubehör angewiesen ist wie unser Mitglied, wäre er mit AB besser dran, weil er beides koppeln kann.
    Sorry, wenn meine Aussage vorher missverständlich war.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    AB CI und Phonak Hörgerät können zusammenarbeiten.
    z. B. telefonieren mit T-mic und Übertragung auf das Hörgerät, funktioniert super.

    Gruß
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo,

    ich habe 10 Jahre lang, bis Mitte Jan. 2017, mehrere Phonak-HGs und ein MedEl-CI getragen. Das hat super funktioniert, damit habe ich klasse gehört. Auch gemeinsam Zusatztechnik zu nutzen, war kein Problem.

    Ich würde auch nicht das CI HG-abhängig machen sondern eher umgekehrt, das nächste HG Ci-abhängig, da i. d. R. über kurz oder lang das CI-Ohr das HG-Ohr deutlich überholen wird.

    Auch wenn eure Tochter nicht mag oder ihr es ihr nicht zutraut, sie muss sich mit der Technik beschäftigen, denn sie wird sie ein Leben lang tragen müssen. Wenn sie jetzt noch kein CI will, so solltet ihr die Sache verschieben.

    Gruß
    Hildegard

  • Ich bedanke mich an alle für die vielen Meinungen, leider finde ich es noch schwieriger. Ich hoffe das bei nächsten Termin mit dem Techniker in der Klinik uns etwas weiterbringt.
    Das mit AB kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, dass heisst AB und Phonak wären kompatibel, egal welches HG sind dann auf der andere Seite trägt? Meine Tochter hat auch eine FM -Anlage für die Schule, die kann sie so in der Form beibehalten?
    Kennst sich jemand damit aus oder hat diese Kombination?
    Gruß

  • Also ich kenne mich bei der Ausage nicht, warum soll das eine mit dem anderen zusammenhängen, um nicht mit dem CI zurecht kommen und was hat eine SHG damit zu tun?
    Bitte um nähere Info.

    das würde mich auch interessieren, weil ich auch CI von Med- El und Hörgerät von Phonac habe, und ich wüsste nicht, warum ich mit Med- El jetzt schlechter zurecht kommen sollte, als es bei AB der Fall sein müsste?? ?(

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ok Martina, ich habe deine Antwort jetzt auch gelesen.
    Es ist nun mal so, dass der Sound bei HG und SP komplett anders ist, wobei es sich bei SP immerzu verbessert (wünschenswert und normalerweise passiert es auch).
    Zu den Zusatzgeräten, die man dann bei bestimmten Herstellern von HG's und CI's koppeln könnte; ich bin Med- El- er, und wie es sich bei einem Med- El- er gehört  ;) höre und telefoniere ich am liebsten mit "blanken Geräten". Auch das Telefonieren mit CI klappt schon mal ganz gut, ich fange gerade an, die Stimmen am Telefon auseinander halten zu können, sprich: erkennen, das freut mich natürlich ungemein, ich brauche also keine Zusatztechnik, die ich mit HG koppeln müsste etc.  :thumbup:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Genau Lucy,

    Es ist natürlich super, wenn man "blank" (guter Ausdruck von dir ) mit dem CI hören kann.
    Das kann unser Mitglied leider nicht, weder mit dem HG, noch mit dem CI. Mit beiden HGs vor der OP hat er mit Zusatztechnik recht gut gehört, nun stört die eibe die andere Seite.
    Ansonsten hättest du vielleicht einen Tipp als Med-Ellerin und Phonakträgerin, wie was angeschlossen werden kann?

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Für Cochlear, ich zitiere mich mal eben selbst:

    Sogar meine FM Anlage von Phonak, für meine HG Seite, könnte ich mit meinem CI verbinden. Ich kann den "Schuh" (so wird der Empfänger für die FM Anlage genannt ) ebenfalls direkt an meinem CI anstecken. Es gibt dafür einen extra Adapter.
    Ich habe es nur nicht getestet, weil ich mit meiner CI Seite auch so ganz gut klar komme!

    Ist nur halt eine Möglichkeit.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr