• Hallo zusammen,
    hab mich seit längerer Zeit nicht mehr gemeldet.
    Hatte am 1.9. 2016 meine Ci Operation. Seitdem ist alles gut verlaufen und ich bin mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden :)
    Ich hatte vor der OP auf der rechten Seite noch ein minimales Restgehör, welches mir aber nichts beim Sprachverstehen nützte.
    Ich hörte noch wenige Töne im Tieftonbereich und wenn ich mit dem Finger über die Ohrmuschel gestrichen habe, gab es die bekannten Geräusche, wenn auch nur dumpfe (vielleicht wisst ihr was ich meine?)
    Direkt nach der OP und eigentlich die ganze Zeit danach, hat sich daran nichts geändert. Nun merkte ich vor ein paar Wochen ,dass sich das "Ohrmuschelgeräusch" immer dumpfer anhörte....und seit letzter Woche nehme ich dabei gar nichts mehr wahr ?(
    Ist es möglich, dass sich das Restgehör erst 4 Monate nach der OP verabschiedet? Dachte immer entweder ist es nach der Operation noch da oder aber gleich weg. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Nächste Woche beginnt meine ambulante Reha und ich werde das auf alle Fälle ansprechen.

    Liebe Grüße Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen

  • Hallo Bille,
    ich nehme an, dass du dein CI links hast oder? Falls doch rechts, kann es auch ein Hörsturz sein, der sich langsam eingeschlichen hat und nun weg ist, der Rest. Mir nützt mein Restgehör nichts mehr und kann drauf verzichten.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,
    Das CI habe ich an der rechten Seite und dort hat sich nun das Restgehör verabschiedet. Nach 4 Monaten???
    Auf der linken Seite trage ich ein Hörgerät und da ist das Hörvermögen unverändert schlecht. :thumbdown:
    Ein Hörsturz wäre eine mögliche Erklärung. Werde das wie gesagt am Montag bei der Reha ansprechen.
    Du hast schon recht , mir hat das Restgehör auch nichts mehr genutzt, habe mich nur gewundert, dass es jetzt plötzlich weg ist.
    Gruß Bille

    Seit 10 Jahren schleichende Schwerhörigkeit ....beidseitige Hörgeräteversorgung
    rechts: cochlear N6 OP 1.9.2016 EA 27.9.2016
    links: cochlear N7 OP 26.9.2017 EA 25.10.2017
    Uni HNO Klinik Tübingen