MRT mit 2 CI´s steht an

  • So,heute ist das zweite MRT...
    ich habe es eine woche nach hinten verschoben,weil ich letze woche privat etwas für mich sehr wichtiges vor hatte ;) ( mal so stück leben neben CI und krankheiten) und ich kein risiko eingehen wollte dachte ich mir, ich mache das MRT besser danach,falls etwas schief geht ist es dann nicht ganz so tragisch...
    etwas mulmiges gefühl,aber nicht so wie letzen monat und ich werde entspannter da rein gehen als letztes mal...

    liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Konrad,

    dankeschön fürs daumen drücken ;)
    ja ist alles gut gegangen,war viel viel besser als die letzten 2 male.....(war auch diesmal nicht kopf oder HWS bereich) mein heuschnupfen machte mir etwas sorgen , bis 10 min. vorher noch ständig am niesen blieb aber dann ruhig :) und fing 2 min später erst wieder an....


    liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • erlaube mir eine Frage:
    Was war der Grund für die MRT`s?
    Anfangs schreibst Du:
    "morgen ist das hirn dran,aber da wird ein CT gemacht und
    übermorgen die HWS mit einem MRT ...."
    Heute, bzw gestern:
    "ja ist alles gut gegangen,war viel viel besser als die
    letzten 2 male.....(war auch diesmal nicht kopf oder HWS bereich)"

    Sorry für mein Mißtrauen, aber es gibt leider Leute, die wollen Angst machen vor CI
    und das MRT wird für diese Angstmache mißbraucht!

  • wenn ich angst machen wollte,würde ich sicher irgendwelche negativen horrorgeschichten erzählen und nicht jedesmal schreiben,das es gut gegangen ist...

    die gründe,
    1, bin ich ehemaliger gehirntumor patient,weshalb hin und wieder kontroll CTs , MRTs ...
    2, habe ich das cogan-syndrom,welches auch gern auf das zentrale nervensyst.geht(entzüngungen dort verursacht)
    3, mehrere bandscheibenvorfälle ,mehrere bandscheibenvorwölbungen,wurzelaustritt gelenkverschmälerung,facettenarthrose usw. usw. der HWS
    4,LWS ,schmerzen ,bandscheibenvor.-und andere neurol. störungen...

    dazu kamen mit den jahren immer öfter auch neue neurologische, motorische störungen usw. -

    von der fußsole bis hoch zum kopf der ganze hintere körperbereich also ,(erst 2012 bis 2013 waren es nur die beine) sowie auch vordere schulter ist es seit 2013 so,das sobald ich einschlafen will alles rattert und vibriert,als lägen mehrere vibrationskissen unter meiner matratze,und es wird immer schlimmer...

    dann ca ende jan. steh ich morgens auf und hab ein mega dickes auge,mehrere wasserbeulen,nun gut hat man schon mal dickes auge dachte ich,nix neues,nur noch nie in dem ausmaß...stunden später bekam ich heftgen druck rund um das auge,dann kribbeln...mal nur das eine mal beides zuammen,das ging dann ab da mehrmals tägl.
    dachte mir weiter nix schlimmes...nach 3 wochen aber,es wurde tägl. schlimmer,die schwellung mal da mal weg aber dieser druck und das kribbeln wurde immer schlimmer,bis 30 mal am tag war nun schon normal..dann fing es auch mit dem linken auge an,jetzt hatte ich es beidseitig,komplett um die augen rum,über die nase,ober,unter auge und nase...
    ich bin dann mal zum arzt gegangen und wie das so ist,wird man von einem zum anderen überwiesen...
    und es stellt sich immer die frage, ist es das cogan,ist es die HWS ist es das hirn,kommt ein teil von der LWS usw. usw.

    jenachdem nach was gesucht wird,ist halt mal CT wichtig mal MRT....

    nach dem vorletzen MRT,( als ich noch einseitig implant.war)wo es mitmal wärend dessen so geräusche im implantat gab,( das selbe wie letzen monat an der neuen seite)was bei den anderen MRTs nie so war, hatte ich jetzt letzen monat einfach dann doch angst,da ja jetzt auch beidseitig implnt. und es mit der linken seite auch das erste MRT war...dazu ich normalerweise alles was passieren könnte eh magisch anziehe,und die angst was bei all dem raus kommt,lagen meine nerven auch mal blank...

    dass das MRT von der LWS am montag wohl gut gehen würde, war mir eigentlich klar,eingentlich! aber ein gewisses,zieh ich das pech wieder an,war dennoch in meinem kopf und daher habe ich es um eine woche verschoben,weil mir das was ich vor hatte ,man ein jahr darauf sich so freut,einfach zu wichtig für mich war....

    dieses MRT hat keinerlei geräusche diesmal im implantat verursacht... mein radiologe sagte, das liegt daran,weil dieses MRT diesmal nicht direkt am kopf war...
    warum es vorletzes mal kopf, HWS ,rechst so war,diesmal aber rechts nicht dafür aber links,keine ahnung...

    meine ersten MRTs wurden mit 0,7 tesla gemacht, vorletzte und letzten monat sowie am montag wurden mit 1,5 tesla gemacht...


    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Charmaine, Sorry für mein Mißtrauen.
    Habe seit 1987 ein CI und leider einiges erlebt mit Leuten,
    die das CI "verteufeln" wollen und "Gruselgeschichten" verbreiteten.
    Zum Glück hatte ich nie Probleme mit dem CI.
    Bin froh, daß heutzutage anscheinend MRT möglich ist.
    Nach meiner OP im Jahr 1987 (MHH Hannover) hat man mir gesagt:
    "MRT ist nicht möglich, bzw im Notfall muß vorher das CI raus operiert werden".
    Wünsche Dir alles Gute und das Du wieder gesund wirst.

  • Bei den heutigen Implantaten kann man vor der MRT-Untersuchung den Magneten operativ entfernen und nach der Untersuchung wieder einsetzen. Bis zur gewissen magnetischen Flußdichte, meist bis 1,5 Tesla, kann der Magnet auch drin bleiben, was durchaus schmerzhaft werden kann, da der Magnet dem Magneten des MRT folgen bzw. flüchten will (je nach dem, ob gerade Nord oder Süd anliegt). Bei bestimmten Med-El-Implantate sind neuerdings bis zu 3 Tesla möglich.
    Das operative Entfernen des Implantates ist heute nicht nötig. Wie es aber bei alten Implantaten aussieht, weiß ich nicht.

    CT ist kein Problem, da dieses mit Röntgenstrahlen arbeitet.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • CharlyBrown

    Es gibt auch Leute mit CI (ich zum Beispiel), die ein MRT hatten und danach operiert werden durften, da die Magnete trotz aller Sicherheitsvorkehrungen (teils sogar boppelt getroffene) disloziert sind.

    Ein MRT mit Magneten ist eine gefährliche Sache, auch wenn es gut gehen kann, so kommt es doch oft genug vor, dass es schief geht und glaub mir...das macht definitiv keinen Spaß

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Tschilly,
    Zitat von Dir:
    "Ein MRT mit Magneten ist eine gefährliche Sache, auch wenn es gut gehen
    kann,
    so kommt es doch oft genug vor, dass es schief geht und glaub
    mir...das macht definitiv keinen Spaß"
    Danke für die Info.
    Wie ich schon schrieb, hatte ich zum Glück nie Probleme, wo ein MRT notwendig war.
    So einen "Spaß" wie Du erlebt hast, möchte ich nicht erleben.

  • ich weiß das es leute gibt die das CI verteufeln, aber wenn dies bei mir der fall wäre,hätte ich bestimmt nicht nach 7 jahren mir ein 2tes CI implantieren lassen....(wenn ich es auch heute noch bereue,das 2te CI, einfach zu viel kaputt gegangen und das hören ist auch nicht der brüller)das erste bereue ich keinen tag...
    ich werde auch weiterhin wenn es nötig wieder ist ins MRT gehen und hoffen,das es auch weiterhin zu keinen schäden kommt...ein klein bischen mulmiges gefühl und etwas angst auch, denke ich, wird wohl jedesmal weiterhin dabei sein....

    liebe grüße
    Charmaine und allen ein schönes wo.ende

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo,

    Und wieder gab es diesen Monat MRT`s und irgendwie ist jedes anders,und keine wirkliche Diagnose mehr möglich...

    Durchgeführt wurde das MRT mit 1,5 T.

    Warum auch immer gehe ich mitlerweile in jedem weiterem MRT sehr angespannt und mit viel Angst rein.
    Zum Schädel MRT... Praxis,Arzt wie immer ,sowie der Druckverband.
    Ich lag vielleicht gerade mal 30 sek.drin da merkte ich auch schon das es wohl angefangen hat,denn es wurde sehr sehr warm an beiden Seiten,dort wo das Implantat sitzt und es breitete sich schnell aus.Von beiden Seiten zog diese wärme am ganzen Hinterkopf.Die "neue" linke Seite war und blieb sehr sehr warm,genau wie der Hinterkopf...die rechte "alte" Seite wurde und blieb dann schon fast heiß die ganze Zeit.
    Tausend Tode bin ich gestorben,das alles leider für nix :( weil so gut wie nichts von dem was man sehen wollte und vermutet, nicht wirklich vernünftig einsehbar war.

    hier vielleicht mal ganz interessant für euch einige Abschnitte der Beurteilung;


    Es finden sich beiderseits massive Suszeptibilitätartefakte durch das bilaterale CI .Hierdurch ist die Beurteilbarkeit erheblich eingeschränkt,weiter Anteile des Gehirns lassen sich nicht beurteilen.Insbesonders ist die hintere Schädelgrube einer Bilddiagnostik nicht aussreichend zugänglich.Auch supratentoriell konnt es zu massiven Artefakten.
    Es ist nur eine partielle Beurteilung der Großhirnhemisphären möglich.
    Es ist auch in diesem Zusammenhang keine Feindiagnostik mehr möglich.

    Im grunde stehe ich jetzt also genauso schlau da wie vorher :(

    Das zweite MRT , LWS
    Wieder nervös und mit Angst dort rein,aber diesmal ganz klein bischen weniger.
    ist ja schließlich nicht der Kopf sagte ich mir immer ;) wenn es beim Kopf immer gut gegangen ist und bei der HWS,was machst du dich verrückt :rolleyes: ?( gute Frage die ich mir stelle, aber selbst nicht beantworten kann...

    Es wurde an beiden Implantat Seiten sehr warm aber es blieb bei sehr warm,also alles okay :)

    Ich trage meine CIs seit längerem ja leider nicht mehr so viele stunden am Tag,vorallem das "neue" was schon ärgerlich und Einschränkung genug ist :( aber trotz allem möchte,muss und will man ja hören können in so einigen Situationen...


    liebe Grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15