• Hallo zusammen,


    hat einer von euch schon eine Reimplatation mitgemacht ?
    Und kann mir sagen, ob es genauso schmerzhaft bzw. die selben Symptome hat wie die Implantation?


    Ich bekomme nämlich mein Implantat raus, da es par tou nicht bei mir funktioniert ;(


    Danke für die Antworten
    LG Feli

    * links Implantation 30.10.12
    Explantation 06.03.15 *
    *rechts normalhörig*
    Trage ein Funk-Cros System

    Einmal editiert, zuletzt von Feli92 (27. Februar 2015 um 15:26)

  • Ist schon vergleichbar mit einer Implantation. Die Fräsarbeiten für ein Knochenbett fallen allerdings beim 2. Mal weg. Kann bei den OP-Folgen von gleich über bekömmlicher bis unbekömmllicher alles dabei sein. Viel Erfolg!

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Ja, es ist nur ein Austausch. Möglicherweise auch ein anderer Hersteller bei dir?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Feli

    Ich habe eine re-implantation hinter mir .Die op dauert in etwas gleich lang wie beim ersten mal, zwar fällt das fräsen weg. Bei mir wurde noch mal etwas gefräst weil der Teil mit dem Magneten des Implantates etwas anders gelegt wurde. Von dem Schmerzen her ist es in etwar gleich, aber das empfindet jeder etwas anders.

    lg
    franzi

  • Hallo Feli92,

    darf ich fragen, was bei dir nicht funktioniert? Wieso muss reimplantiert werden und was bekommst du für ein neues?

  • Bei der Reimplantation kommt es ja, wie bereits erwähnt auf den Grund für diese OP an.
    Ist es ein technischer Defekt (kommt ja immer mal wieder vor), sollte es relativ unproblematisch sein.
    Ist der Grund z.B. eine Entzündung, dann ist es meines Wissens immer so, dass erst das alte Implantat entfernt wird und einige Wochen später nach Abheilung dann neu implantiert wird.
    Das empfindet jeder anders, jeder Mensch ist anders, jeder hat eine andere Hörbiographie.
    Lass dich nicht abschrecken und alles Gute wünsche ich dir!!!! :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hey,

    bei mir wird Explantiert.
    Denn ich habe seit 2 Jahren kein einzigen Hörerfolg. Ich habe mich in verschiedenen Klinken etc. vorgestellt.

    Das Implantat sitzt spitzenmäßig laut CT. Und jetzt geht man davon aus, dass ich mein leben lang taub bin und deswegen der Hörnerv nicht ordentlich angelegt ist.

    Deswegen haben wir uns entschlossen, das Implantat wieder raus zu holen.

    LG
    Feli

    * links Implantation 30.10.12
    Explantation 06.03.15 *
    *rechts normalhörig*
    Trage ein Funk-Cros System

  • Oh, das wünsche ich dir auch, dass alles gut wird und keine Nebenwirkungen bleiben.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Feli,

    es macht mich sehr traurig und es ist bedrückend solche Zeilen zu lesen.
    Für Dich ist das bestimmt eine große seelische Belastung auf Deinem linken Ohr für immer taub zu bleiben.
    Mir tut es schrecklich leid, dass Du mit der CI-Versorgung nach 2 Jahren keinerlei Hörerfolg hast.
    Von daher wünsche ich Dir alles, alles Gute für die Zukunft.

    "Meine ganz persönlich Meinung" zur Explantation:

    Ich würde das Implanat nicht explantieren lassen, wenn es mich nicht wirklich stört.
    Eine gesundheitliche Restriktion solltest Du damit nicht haben, bis auf die Einschränkung,
    dass Du keiner hohen elektromagnetischen Feldstärke ausgesetzt werden darfst.

    Aber hier kann man ja durch einen unkomplizierten Eingriff nur das Magnet entfernen lassen.
    Jede weitere Anesthesie - Vollnarkose und Operation würde ein größeres Risiko für Deine Gesundheit darstellen.
    Von daher würde ich es nicht explantieren lassen. Es ist nach dieser langen Zeit auch ein Teil von Dir.
    Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung.

    Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?

    Ich wünsche Dir weiterhin alles erdenklich Gute Feli.

    Viele Grüße
    Harry

  • oh je,das ist hart :( und tut mir sehr leid für dich.....
    auch ich wünsche dir das die op,sowie alles nach der op ohne probleme und schmerzen verläuft...

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Feli,

    Das hört sich hart an, was Du da erleben mußt. Dass bei Dir kein Hörerfolg gibt,
    tut es mir aufrichtig leid. Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und hoffe, dass
    es nach der OP keine Probleme gibt.

    LG, Judith.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Hallo Feli,

    das ist wirklich blöde.
    Was mich wundert: wieso weiß man nicht, ob dein Hörnerv (richtig) angelegt ist? Normalerweise stellt man das doch während der Voruntersuchung fest:
    1. der Promontoriumstest - wurde der gemacht? Hat es da Antworten gegeben?
    2. MRT - spätestens hier sieht man, wenn eine anatomische Besonderheit vorliegt.

    Ich wünsche dir alles Gute - und wenn das Implantat dir keine Probleme macht, warum lässt du es nicht einfach drin?

    Maryanne

  • Genau diese Fragen hab ich mir auch gestellt, als ich das gelesen habe. Was muss das wohl für eine VU gewesen sein......

    Und: Wenn du jetzt keine Probleme hast, warum nicht in Ruhe lassen? Was ist, wenn danach der Tinnitus ordentlich anfängt?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ob man das wirklich explantiert?

    Finde die "Idee" eventuell nur den Magnet zu entnehmen und auch das nur bei Bedarf viel schonender.

    Wer weiß was die Zukunft noch bringt, was alles möglich sein wird. Ob es vielleicht mal sinnvoll sein könnte den "Kanal" der Elektrode erneut zu nutzen. Wie sicher ist es, dass der Nerv wirklich nicht antwortet oder es an etwas anderem liegt.
    Ob man neu implantieren könnte nach der Explantation steht ja auch in Frage.

    Wer weiß, wie sicher das Implantat wirklich niemals was bringen wird?

    Aber sicher hast du das gedanklich alles abgewägt?

  • Hallo Norbert,

    was ist das denn für eine Aussage, was das denn für eine Voruntersuhung gewesen sei? Es gibt nun mal Fälle, in denen der Promontoriumstest positiv ausfällt und sich hinterher doch kein wirklicher Hörerfolg erzielen lässt. Das ist nicht nur bei Feli der Fall, ich kenne durch die Reha mehrere Personen, die trotz aller Anstrengungen, guter Prognosen und ganz viel Üben und Geduld trotzdem keinen Erfolg haben. Das ist sehr enttäuschend und belastend. Die VU ist mit Sicherheit nach allen Regeln der Kunst gelaufen.
    Ob Feli nun völlig reimplantieren lässt oder mit dem Prof nochmal die Variante der Magnetentfernung durchspricht, ist ihre Entscheidung.

    @ Feli
    Liebe Feli, ich finde es für dich sehr schade, dass du dich jetzt zu dem Schritt entschließen musst, aber das war ja leider schon länger abzusehen. Ich kann verstehen, wenn du mit der Reimplantation einen endgültigen Strich unter das Kapitel CI setzen willst. Allerdings finde ich, hat der Vorschlag, nur den Magneten zu entfernen, einen gewissen Charme. Ich wünsche dir alles Gute!

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012