Meine VU/OP/EA/Reimplantation in Freiburg

  • Hey, mir ging es nach der 2. OP genauso. Mir war schwindelig beim Autofahren und ich verglich das auf Nachfrage gern mit einem Betrunkenheitszustand. Nach 5 Monaten ist das Autofahren wieder okay, nur die Reaktionsschnelligkeit bei der visuellen Wahrnehmung ist noch nicht so, wie sie einmal war. Manchmal hab ich noch einen kurzzeitigen, leichten Schwindel, der insgesamt aber harmlos ist.

    Meine Haare durfte ich 14 Tage nicht waschen und ich hatte mich weitgehend daran gehalten. Mit ein Grund dafür waren bei mir selbstauflösende Fäden. Den Bereich um die OP-Wunde hatte ich mit einem Provisorium vor Feuchtigkeit geschützt und am Waschbecken dann mit etwas Abstand den Rest der Haare einmassiert und ausgespült.

    Meine Ohren standen auch übel ab und heute ist wieder alles schick. Hatte mir um die Ästhetik ebenfalls Sorgen gemacht. Wichtig ist zuerst einmal, dass alles gut verheilt, denn dann gehen auch die Schwellungen weg. Ohne die ist alles viel weniger dramatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (25. März 2015 um 00:19)

  • Hallo Harry,
    mit den Schwellungen am Kopf und dem noch abstehenden Ohr, wird noch etwas dauern. Bei mir hat es 2-3 Monate bei jedem Ohr gedauert, bis alles wieder normal war. Also nicht verzweifeln, es legt sich.
    Was Dein HNO keinesfalls machen sollte, den Gehörgang absaugen, säubern. Mein HNO zu Hause hat es gemacht, hatte dort noch Kleber drin und der HNO saugte und saugte und es tat höllisch weh, denn er hatte mir ein Loch ins Trommelfell gesaugt. Panik!!! Ich durfte sofort wieder nach Freiburg, mußte dort eine Woche an der Infusion verbringen, damit bloß keine Entzündung entsteht, denn es war die CI Seite mit Double Array.
    Dir witerhin eine gute Heilung und lieben Gruß, Rosemarie.

    PS: Mein neuer Termin im ICF ist erst im Juni, weil ich unbedingt zu meinem Techniker will, der vorher keinen freien Termin mehr hat.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • zum abstehenden ohr, das hatte ich bei meiner ersten CI op auch einige monate,so die ersten 6 wochen sah es auch nicht aus als würde das weniger,aber dann doch so laaangsam ...
    und auch die op vor 2 wochen, seitdem auch wieder ein dickes abstehendes ohr,sowie schwellung am kopf,übers und hinters ohr, das wird aber auch wieder weg gehen...

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Erkennt man schon gut auf dem Foto. War bei mir auch auch so, dass das Ohr nach der OP mehr abstand durch die Schwellung. Bei beiden OPs, bei der ersten mehr und länger. Hat sich aber beides wieder angelegt.
    Ach ja: gut, dass Du auf Deinem Profilbild lachst! Bei den anderen schaust Du so extrem ernst mit ganz tiefer Stirnfalte...  ;)  ;)

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hallo, ihr Lieben CI` s

    Hi, Thema „abstehende Ohren “
    Gott hat mich schon mit großen Ohren gesegnet,
    er wusste, das ich sie brauchen werde.

    Nach der Operation hat das CI – Ohr bald 90 Grad weg gestanden.
    Auch wie ihr schreibt, weil noch etwas geschwollen, vom nähen, usw.

    Ich habe mir bei Passfotos doppelseitiges Tesaband hinter die Ohren geklebt,
    das sie etwas mehr anliegen. Lachen


    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Danke Heike, Danke Wilfried,

    Ach ja: gut, dass Du auf Deinem Profilbild lachst! Bei den anderen schaust Du so extrem ernst mit ganz tiefer Stirnfalte... ;);)

    Das war mir so gar nicht bewusst und bestimmt auch keine Absicht.
    Ich habe vom 26.04. bis 30.04. meine EA im ICF.
    Dann werde ich ein Foto einstellen, bei dem ich etwas freundlicher schaue.

    Ich habe mir bei Passfotos doppelseitiges Tesaband hinter die Ohren geklebt,
    das sie etwas mehr anliegen. Lachen

    Ich musste gerade lauthals lachen Wilfried. Danke für den Tip.

    Viele Grüße
    Harry

  • erkennt mam gut auf dem foto... sah oder sieht bei mir nicht viel anders aus,das legt sich wieder ;) ,das ohr

    doppelseitig klebendes tesaband... einfälle hab ihr ja ;)
    muss ich gerade an was denken,mein shelti hatte steh ohren,vorallem eins ganz doll,normal haben sie die ohrenspitze runter.... es kam dann ausgekautes kaugummi innen auf de öhrchen spitzen...
    das war ne sauerei immer,weil kaum wars drin hat der westi es raus geklaut...

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Ja, die Prinz-Charles-Ohren hatte ich auch - wie hätte das ausgesehen, wenn ich beide CIs in einer OP erhalten hätte ....

    Interessant war auch der "Joghurtbecher-Effekt": Ich hatte jeweils eine richtige Beule über dem Implantat, die ist immer etwas gewandert, das wurde natürlich mit der Zeit weniger. Wenn ich dort leicht draufgedrückt habe, war das wie bei einem Joghurtbecher: "Plopp-Plopp" :) ...

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Da ich zum Motorradfahren und anderen Hobbies einen Helm trage, wollte ich die Spule etwas höher haben.
    Frau Prof. Antje A... hat mir gesagt, dass das in Ordnung geht und sie wird das bei der OP berücksichtigten.

    Es hat mir heute keine Ruhe gelassen und ich habe ständig gefühlt wo das Magnet sein könnte.
    Aber ich konnte die Spule nicht wirklich finden, da am Kopf noch alles geschwollen und taub ist.

    Also habe ich mich in unserem Haushalt auf die Suche nach einem Magneten gemacht.
    Ich bin dann irgendwann fündig geworden. Ein Haftmagnet aus dem Bürobedarf für eine Tafel.

    Mit der Anordnung der Sendespule bin ich zufrieden und sie liegt sehr hoch.
    Jetzt kann ich meinen Helm bearbeiten und die Ohrenaussparung nach oben um 10 cm vergrößern.

    Das sieht zwar seltsam aus, aber ich habe trotzdem für Euch ein Foto gemacht. ;)

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Harry.

    Guten Abend.

    Hi, das ist wirklich hoch, aber du brauchst das wegen dem Helm.

    Meine Antenne/ Spule, der äußere Rand zum SP ist vielleicht 8 - 9 mm Abstand.
    Platz für Toleranzen, Bewegungsfreiheit, Länge des Antenenkabels,
    das Kabel macht einen kleinen Bogen.


    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Harry,
    das sieht wirklich lustig aus :D .
    Eriks rechte Spule sitzt ja ähnlich hoch (wegen seinem Shunt), seine linke Spule niedriger. Unter die normalen Kinderrad- und Reithelme passen beide gut (probieren es vor dem Kauf natürlich aus), die kann man ja auch in der Weite verstellen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Motorradhelm und dem SP super gut klappen wird :) .
    Gruß,
    Katja

  • Vielen Dank Charmaine

    Ich sitze gerade auf dem Sofa und hab mal schnell ein Selfi (Foto) gemacht.
    Auf dem Bild sieht das nicht so heftig aus, wie es wirklich ist.
    Aber ich denke schon, dass man das erkennen kann.
    Ich bin beruhigt, wenn ihr das auch hattet und sich das bei mir bald wieder legt.

    Viele Grüße
    Harry

    Hallo Harry,

    das sieht ja fast schon aus wie bei 11 Doppy. ;)
    Aber keine Sorge, das legt sich meistens wieder an.

    Na ja, meistens.
    Mein 2. Ohr steht seit der OP vor einem Jahr immer noch ein wenig ab.

    Gruß
    Schera

  • Grins, Harry,

    Mutiges Foto! ;)
    Das ist ein Magnet, der im Klinikalltag die Bettfixaturen öffnet....
    Du kommst echt auf Ideen :)

    Hallo Martina,

    ich habe gerade über Google nachgeschaut, ob das überhaupt stimmt was Du mir da erzählst.
    Tatsächlich, Du hast Recht! Das ist ein Magnetschlüssel für die Patientenfixierung. :D

    hier der link: Segufix-Magnetschlüssel

    Trotzdem Danke für die Aufklärung. :thumbup:
    Aber ich kann Dir versichern, dass ich selbst noch nie in einer Klinik fixiert worden bin.
    Ich habe mehrere Magnete bei mir zuhause und das hatte die geringste Magnetstärke.

    Viele Grüße
    Harry

  • Überleg es Dir nochmal mit dem Pink. :| Wünsche Dir einen guten Heilungsprozess und später einen guten Start bei der Erstanpassung!

    Hallo Florian,

    ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
    Pink steht mir doch nicht und ich denke Du hast vollkommen Recht.
    Mintgrün, Kreise oder Totenköpfe würde zu meinem Lebensstil passen. 8o

    Es gibt wirklich schöne Schmuckblenden in verschiedenen Größen.

    Passende für das Batterie- und Standard Akkumodul, aber auch passende für den kleinen Kompaktakku.

    Ich habe die aktuelle Liste mit allen Farben und Artikelnummern zugeschickt bekommen.
    Die Datei ist zu groß zum hochladen. Deshalb habe ich sie bei mir auf Dropbox abgelegt.

    Hier könnt ihr die Liste runterladen: Schmuckblenden für den Nucleus® 6

    Viele Grüße
    Harry