Tinnitus seit CI-Operation

  • Hallo!

    Ich habe seit meiner CI-Operation (11/2013) sozusagen einen Dauer-Tinnitus (vorher hatte ich keinen Tinnitus), Ärzte und Spezialisten sind ratlos.

    Wer von euch hat auch seit der CI-Operation (bzw. seit ein paar Tagen nach der OP) Tinnitus (und vor der CI-Operation keinen Tinnitus)?

    Vorab danke für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tam

    Das ist bei mir auch so. Ich weiß ja nicht wie gut dir das alles voher erklär wurde aber der Tinnitus kann eine komplikation bzw. nebenwirkung der OP sein. Also man kann davon Tinni bekommen, aber es gibt auch leute deren Tinni nach der Op aufeinmal weg ist.
    Mein Tinni ist durch die EA etwas besser geworden.

    lg franzi

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Ich hatte vor der ersten CI OP seit Jahren Tinnitus nur auf den noch Resthörenden Ohr, das andere ist ja von kleinaufan taub und da ist komischerweise nichts.

    Gleich in der 1. Nacht, nach der CI Op gab mein kleiner Mann im Ohr nochmal Gas und danach wurde es besser. 2008 dann auch das taube Ohr erfolgreich mit CI bestückt merke ich den Tinni kaum noch, nur in Stress, Sorgensituationen oder manchmal auch bei extremen Wetterwechsel.

    Hast du Stress, ich weiß, man glaubt immer es geht einem gut. So war es damals auch und dabei hatte ich viel um die Ohren. Und noch was, versuche nicht an den Tinni zu denken-ist verdammt schwer.

    Ansonsten kann ich dir nur raten, nutze die ruhigen Zeiten für Entspannungsübungen u.ä.

    LG
    Kerstin, deren Tinni zur Zeit kaum zu hören ist. :P

  • Erfahrungsberichte mit dem CI
    Freitag, 28. November 2014, 15:48
    Tinnitus – Was bringt Erleichterung ?

    Hallo und Guten Abend Tam.
    Ich habe einen Bericht geschrieben über das Thema Tinnitus.
    Wenn du möchtest lese den Bericht einmal.
    Vielleicht hilft es dir.


    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Lentina.
    Ich habe meinen Bericht kopiert- Gruß Wilfried


    Tinnitus – Was bringt Erleichterung ?


    Ich habe ein Thema aufgegriffen, was viele bewegt, uns CI – Träger und auch viele „normale“ Menschen: Tinnitus.

    Ich war auf dem 8. Koblenzer Patienten-Tag Anfang November in der Rhein-Mosel-Halle.
    Es wurden unter anderem Vorträge über Tinnitus gehalten.
    Ich hatte mir einige Notizen gemacht.
    Die Hörakkustik mit meinem CI war sehr gut., der Referent trug ein Kopfbügelmikrofon,
    Tonübertragung mit einer Induktion- schleife im Raum.
    Ich habe einen geeigneten Platz gesucht im Raum, Plätze in der Nähe des Mittelpunktes
    ( ! ) sind meistens die besten für Induktionsschleifen-Übertragung, nicht der äußere Rand.

    Tinnitus ist in den allermeisten Fällen ein Alarmsignal des Körpers, der Seele,
    das er zu viel psychischen Druck, Hektik, Hast, bekommt und überlastet ist.
    Gleich durch welche Art: Umwelt, Arbeit, Bahn-Lärm, Autobahnlärm, Fluglärm,
    überhastetes Essen, zu wenig Schlaf, usw.
    Sich nicht regenerieren kann, weil er keine Erholungszeiten bekommt.
    ( Ähnlich mit dem Burnout-Syndrom )
    ---
    Eine bildliche Darstellung:
    In ein Fass läuft Wasser = Stress.
    Das Fass wird voll, wenn man sich keine Ruhe, Entspannung gönnt, es läuft über. (Tinnitus)
    Man muss durch Ruhe, Entspannung, Abschalten die Höhe des Wassers im (Stress-) Fass unten halten,
    das es nicht über läuft, dann kommt kein Tinnitus oder sehr wenig, er nimmt auch nicht zu.

    Läuft es über, dann sendet der Körper ein Alarm- Schmerz- Signal, den Tinnitus.
    „Gebe mir Ruhe, Entspannung, ich kann bald nicht mehr.“
    ----
    Ich hatte einen Stress-Job.
    In frühen Lebensjahren, Anfang 30, fing es bei mir an. Auf einmal war er da, Tinnitus.
    Ein hoher Pfeifton, Dauerfeuer.
    Auf einmal kam ein tiefer Pfeifton auf dem anderen Ohr dazu.
    Morgens gleich nach dem aufwachen im Bett oder beim zu schnellen aufstehen ganz krass laut.
    Ab und zu spielt er eine Melodie, die Tonleiter hinauf und hinunter.
    Wenn ich Stress hatte, habe, merke ich wie mein Tinnitus mehr wird , lauter, nervender,
    dann lege ich mich hin oder lese ein Buch, gehe spazieren, beachte ihn nicht.
    Der Tinnitus geht wieder zurück in die „ normale “ erträgliche Ausgangsstellung.

    Der Tinnitus kann bei einem CI – Träger kommen, sich steigern, weniger werden, gleich bleiben.
    Da gibt es keine genauen Voraussagen und Kenntnisse.
    Alles ist möglich.
    Mein Tinnitus hat sich durch das CI nicht verändert.
    Man machte mir so ganz leichte Hoffnungen, das das Pfeifen vielleicht nach
    der ersten CI Anpassung oder mit der Zeit verschwindet. Solche Fälle hat es gegeben.

    Ich denke nach der Erst- Anpassung kommt man automatisch die erste Zeit
    in eine kleine Stress- Situation durch die unerbittliche Lautstärke, das ungewohnte Hörbild, die Ungewissheit.

    Da darf man den vielleicht veränderten Tinnitus nicht gleich automatisch dem CI unterschieben.
    Man muss ausgeglichen bleiben, Ruhe bewahren, Geduld haben.

    Als technische Hilfsmittel werden Rausch-Geräte oder Tinnitus-Masker angeboten.
    Beide Systeme lenken vom Ohrenschrillen ab, indem sie ihm ein weniger störendes Geräusch entgegensetzen.
    Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten.

    Viele Patienten lernen auch ohne technische Hilfe die Geräusche zu überhören.

    Es gibt auch angenehme Entspannungsmusik maskiert unaufdringlich für Ihren „inneren Lärm “

    Erstes Gebot bei Tinnitus ist den Stress des Körpers, der Seele ab zu bauen, dann hat man schon viel erreicht.

    Gruß

    Wilfried

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo, Wilfried...
    wie geht es dir....?
    Ich brauche eine Auskunft..
    Vielleicht kennst du dich aus ?

    ich hab mich mit CI Implantat. gekämpft...
    Nach sechs Anpassungen mein TT durch Decke geschossen.
    TT hat sich verschlimmert.
    Ich möchte CI rausnehmen.
    Hast du was gehört... hat Jemand CI rausgenohmen ?
    Und TT ..ruhiger geworden???

    Alles Gute dir.


    Ich habe auf dem linken Ohr CI
    Recht normal

    Danke ...
    MfG Lentina

  • Hallo!

    Ärzte und Spezialisten sind ratlos.


    Dass die ratlos sind, verstehe ich nicht, es ist allgemein bekannt, dass das ein OP-Risiko ist, dass man danach Tinitus hat.
    Ich selbst habe Tinitus, seit ich denken kann, war nach der OP nicht weg, sondern nur die verschiedenen Tonhöhen haben sich verändert.

  • @lLetina,

    reimplantiert = Das Implantat wurde aus bestimmten Gründen entfernt und durch ein neues Implantat ersetzt.

    Wird das Implantat auf Dauer entfernt, nennt sich das dann "Explantation".

  • Danke Dir ,
    sorry, aber was bedeutet ........Links einmal reimplantiert,

    Gruß Letina


    Ich habe Otosklerose, da gab es wohl schon streckenweise Verknöcherungen in der Schnecke.
    Das sieht man aber auf dem MRT manchmal nicht.
    Daher wurde die Elektrode normal eingeführt.
    Bei der späteren Röntgenuntersuchung sah man dann, dass die Elektrode als Schlinge in der Schnecke lag.
    Also musste die wieder raus und wurde durch eine nicht so lange Elektrode ersetzt.
    Dann wars ok.

  • ich hab mich mit CI Implantat. gekämpft...
    TT hat sich verschlimmert.


    Ja, das war äh ist bei mir auch so. Jetzt habe ich das CI über 3 Jahre und muss auch trotz des Tinnitus zurechtkommen.


    Ich möchte CI rausnehmen.


    Und wozu? Das interessiert den Tinnitus wahrscheinlich nur noch mehr. Nimmt man die Elektrode wieder heraus - sprich Explantation - werden nur noch mehr Haaresinneszellen in der Cochlea zerstört.

    Ich habe auf dem linken Ohr CI
    Recht normal

    Normal heißt nicht taub, taub oder vielleicht Hörgerät?

    Die Tipps von Wilfried helfen ungemein, um mit dem Tinnitus besser zu leben. Es spricht auch nichts dagegen, das CI mal leiser zu stellen oder gar Hörpausen einzulegen. Musik, Fernsehen, Fenster aufmachen oder auch mal rausgehen, vermeidet Stille.

    Der Beitrag ist nicht böse gemeint. Soll nur zum Nachdenken anregen... froh sein, dass die OP gut überstanden ist und auf die weitere Hörreise freuen... Entspannen... auch wenn es noch so anstrengend ist.

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Tinnitus hab ich auch so ein bisschen, aber Implantat wieder raus wäre auf keinen fall eine Alternative für mich.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...