1. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Galerie
    1. Alben
  • Deutsch
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. DCIG-Forum
  2. Medizinisches
  3. Voruntersuchung, OP-Kriterien, Nachbehandlung, Reha und Medizin

Op geschafft !

• rucksackpreuse
  • 29. Juli 2014 um 20:35
  • rucksackpreuse
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2014 um 20:35

Hallöchen bin wieder da
    Op geschafft bin seid gestern zu Hause.
    Die Op lief ohne Probleme ab. Hatte hinterher noch Drehschwindel und es zieht ein wenig am Hals aber das käme von der Op weil der Hals ein wenig seitlich lag ansonsten sieht die Narbe trocken und gut aus.Am Freitag werden die Fäden gezogen.
    Aber den Wetter schwitzt man entsetzlich und ich sehe aus oh Gott. Am liebsten würd ich mir die Haare waschen aber das geht erst nach dem die Fäden gezogen wurden.
    Oder habt ihr eine Idee? Was ich machen kann?
    LG Gudrun

• az2013
    Profi
    • 29. Juli 2014 um 20:59

du kannst waschen indem du zahnputzbecher oder andere plastikbecher, die von der größe her ums ohr passen drum rum hälst, haben wir bei mir gemacht, allerdings mehrere personen gebraucht, einer hielt fest, andere hat haare nass gemacht und gewaschen und ich eben mit kopf übern beckenrand der badewanne gebückt.
    empfehle ich dir aber nur, wenn wirklich schwindelfrei, weil der kopf ja doch schon paar minuten "hängt".

ansonsten siehste, alles halb so wild :)

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

hörwelt - hearworld mein blog

Wolle online kaufen

• Katja_S
    Profi
    Reaktionen
    389
    • 29. Juli 2014 um 21:22

Hallo Gudrun,
    schön, dass du die Op gut überstanden hast :) .
    Wegen dem Haarewaschen kann ich dir nicht weiterhelfen, wir haben damals einfach abgewartet, bis wir es nach ca. 1 Woche wieder durften (bei Erik aber kein Problem trotz Sommer, weil seine Haare (noch?) nicht so schnell fetten und er kurze Haare hat). Fäden mussten gar keine gezogen werden.
    Ich wünsche dir schnelle Genesung und gute Erholung!
    Gruß,
    Katja

• tele-nobbi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.209
    • 29. Juli 2014 um 23:13

Freu, dass alles so gut ging. Der Rest wird auch noch werden.
    Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Violamaus1958
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 3. August 2014 um 14:20

Hi auch ich habe meine OP geschafft! Aber puh, hatte und habe immer noch mit extremen Drehschwindel und besser gewordene Erbrechen zu kämpfen gehabt, aber dank Cortison hat es sich jetzt eingependelt und ich darf morgen nach hause. Fühle mich nur noch wie auf einem schwankenden Schiff. Haaregewaschen habe ich gestern mit und heute ohne Hilfe, klappte ganz gut und keine Beschwerden vom Arzt :-)) Nun bin ich gespannt wie ich zuhause zurecht komme. Aber in gewohnter Umgebung läuft es bestimmt besser. Werde den weiteren Verlauf berichten :) bis dahin schönen Sonntag noch. Manuela

linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

Man ist nicht behindert, man wird behindert!

• rucksackpreuse
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2014 um 16:44
    Zitat von Violamaus1958

Hi auch ich habe meine OP geschafft! Aber puh, hatte und habe immer noch mit extremen Drehschwindel und besser gewordene Erbrechen zu kämpfen gehabt, aber dank Cortison hat es sich jetzt eingependelt und ich darf morgen nach hause. Fühle mich nur noch wie auf einem schwankenden Schiff. Haaregewaschen habe ich gestern mit und heute ohne Hilfe, klappte ganz gut und keine Beschwerden vom Arzt :-)) Nun bin ich gespannt wie ich zuhause zurecht komme. Aber in gewohnter Umgebung läuft es bestimmt besser. Werde den weiteren Verlauf berichten :) bis dahin schönen Sonntag noch. Manuela

Hallo Manuela

Dann drück ich dir die Daumen das es Dir zu Hause besser geht. Gegen das Erbrechen habe ich während der Op gleich was bekommen. Etwas Drehschwindel hab ich im KH auch gehabt. Kordison hab ich auch bekommen bin aber Diabetiker musste Sie Insulin spritzen. Und das mit schwankenden Schiff hatte ich die ersten Tage zu Hause noch auch. Ansonsten hab ich keine schwere Arbeit in der ersten Woche gemacht da hat mein Mann mich schon gebremst. Aber Abend war ich trotzdem geschafft oder hatte etwas Schmerzen an der Stelle wo das Implantat ist.
    LG Gudrun

• Rosemarie
    Profi
    • 3. August 2014 um 18:03

hallo Manuela,
    schön, dass Du die OP hinter Dir hast, nicht schön, mit dem Drehschwindel, Erbrechen und Schwankschwindel. hoffentlich geht das bald vorbei. Erbrechen kann auch von der Narkose kommen.
    Mach aber bitte zu Hause noch wirklich langsam , denn so ein Schwankschwindel, ich habe den immer seit nun fast 10 Jahren, ist einfach doof und hinderlich. macht immer wieder blaue Flecke, die man gar nicht haben will. ;(
    Ich wünsch Dir eine gute Heilung und wann ist dann EA? Wo hast Du die OP machen lassen?
    Lieben Gruß an Dich, Rosemarie.

2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

• Violamaus1958
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 3. August 2014 um 18:35

Hi Rosemarie,
    war wieder im Helios Krefeld, bin auch super zufrieden dort. Am 28.08. hab ich die EA, bin schon sehr gespannt. Wird alles hier gemacht, kenne den Techniker sehr gut ;) Der Drehschwindel kommt aber wohl vom Reiz des Gleichgewichtsnerves dafür habe ich bis jetzt keinerlei Geschmacksmissempfindungen oder Taubheitsgefühl an der Zungenseite wie es bei der ersten Op von vor drei Jahren war. Bin deshalb sehr zuversichtlich.Und danke für die gutgemeinten Ratschläge für zuhause, werde ich alle einhalten, da ich keinen Stress habe und allein lebe, so dass ich alle Zeit der Welt habe. In der Nähe wohnen gleich mehrere Geschwister die auf mich aufpassen ;) Jetzt bin ich nur froh wieder nach hause zu können. Bis sie Tage mal, Gruß, Manuela

• Violamaus1958
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 3. August 2014 um 18:37

Hi Rosemarie,
    war wieder im Helios Krefeld, bin auch super zufrieden dort. Am 28.08. hab ich die EA, bin schon sehr gespannt. Wird alles hier gemacht, kenne den Techniker sehr gut ;) Der Drehschwindel kommt aber wohl vom Reiz des Gleichgewichtsnerves dafür habe ich bis jetzt keinerlei Geschmacksmissempfindungen oder Taubheitsgefühl an der Zungenseite wie es bei der ersten Op von vor drei Jahren war. Bin deshalb sehr zuversichtlich.Und danke für die gutgemeinten Ratschläge für zuhause, werde ich alle einhalten, da ich keinen Stress habe und allein lebe, so dass ich alle Zeit der Welt habe. In der Nähe wohnen gleich mehrere Geschwister die auf mich aufpassen ;) Jetzt bin ich nur froh wieder nach hause zu können. Bis sie Tage mal, Gruß, Manuela
    Auch an dich liebe Grüße Gudrun, lass es auch langsam angehen :thumbup:

• tele-nobbi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.209
    • 3. August 2014 um 19:14

Ja. lass langsam angehen.....
    Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• JochenPankow
    Meister
    Reaktionen
    940
    • 3. August 2014 um 20:04

Hallo Gudrun,

der erste Teil ist geschafft! :) Erhole Dich gut und hab Geduld bis zur Erstanpassung!

Manuela, Du hast es auch geschafft; während ich auch auf dem Weg zum zweiten Blechohr im September bin :)

Von Geburt an beidseitig an Taubheit grenzende Schallempfindungsschwerhörigkeit
    LI: Implantation von CI422(SRA): 10/2012 - EA des SP N5: 11/2012 - seit 01/2020 Cochlear Nucleus N7 (CP1000)
    RE: Implantation von CI422(SRA): 09/2014 - EA des SP N6: 10/2014 - seit 01/2020 Cochlear Nucleus N7 (CP1000)
    Vivantes Klinikum im Friedrichshain - Hörzentrum Berlin (HZB) / Cochlear Implant Centrum Berlin-Brandenburg - Werner-Otto-Haus

• Violamaus1958
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 8. August 2014 um 09:26

Hi ihr Lieben,

hier mal wieder ein Statement von mir. Bin seit Montag zuhause, hab immer noch mit Schwindel zu kämpfen, ist aber erheblich besser. Da meine Nase mit operiert wurde, macht sie mir im Moment mehr Probleme. (Verkrustungen usw.) aber was soll's, da muss ich jetzt durch. Bin nur froh, dass der Schwindel besser wird, das war wirklich das Unangenehmste an der ganzen OP. Die Wunde sieht gut aus und heilt auch schön.

Jetzt hab ich eine Verordnung für ein neues Telefon und den Vibrationswecker. Bin mal gespannt was die KK dazu sagt.

So, ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Allen ein schönes bevorstehendes Wochenende  :thumbup:

• SSD_Alex
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2015 um 17:03

Hallo Gudrun,

bezüglich Haarewaschen hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht, um wieder ansehlich für meine Frau auszusehen :thumbup:

Waschlappen und Glas sind u.a. zwei Techniken, um das OP Ohr zu schützen:

Vielleicht gibts ja noch mehr Ideen dazu.

Bei mir heißt es zwei Wochen keine Feuchtigkeit am OP Ohr, die Fäden müssen nicht gezogen werden.

LG

02/2014 plötzliche einseitige Ertaubung
    01/2015 CI ICF (Bei viral bedingtem Gehörverlust kann Verknöcherung der Cochlea drohen!)

Buch "Einseitige Taubheit - Das Leben als Mono mit Cochlea Implantat"

https://dcig-forum.de/undefined
    http://www.einseitige-taubheit.de

• rucksackpreuse
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2015 um 17:54

Hallo SSD Alex

Mit Hilfe von meinem Mann hab ich mir die Haare waschen lassen. Einen Waschlappen auf das operierte Ohr legen und dann den Kopf so drehen das das operierte Ohr nach oben zeigt. Und dann kann der Helfer/rin die Haare waschen. :thumbup:
    LG Gudrun