• Klar sollte man den Pass immer dabei haben, tut man das aber auch bei jedem Gang zum Bäcker und mit dem Hund Gassi gehend?
    Was ich verdeutlichen wollte, mit MRT wird wirklich keine rüberrumpelt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hab den Pass immer dabei, ist aber auch nicht größer und dicker als eine Kreditkarte....Hab ihn abgespeckt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ein liebes hallo @all...

    nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder....
    viel durcheinander hörmäßig seit über einem jahr,ein auf und ab...so hätte es immer einiges zu erzählen gegeben,aber nervlich einfach nicht so in der lage dazu gewesen....
    möchte aber auch heute, meine erfahrung,erlebnisse vom ,mal wieder MRT nicht vorenthalten.....

    ich war heute fast eineinhalbstunden im MRT....
    Hirn und HWS... erst ohne,dann mit kontrastmittel....gedanken habe ich mir ein paar wieder gemacht,ja...aber im grunde dachte ich dann,was soll schon sein,ging jetzt jedes mal gut,also entspannt da rein,mein doc mitlerweile auch entspannt,witzig ,gut gelaunt und super nett wie immer...
    mitlerweile hat er eine eigene praxis,war also erste mal in dieser praxis,,,vorher war er in der klinik...

    kopfverband war sehr fest,okay,dann tat man diesmal noch zusätzlich einen kopfhörer auf,wäre noch mehr sicherheit...okay...
    dann,als die röhre anfing............
    ganz komisch,was bisher NIE war, mitmal hörte ich auf der tauben seite ganz doll ein,wie soll ich beschreiben,knistern,so als hält man 2 kabel unter strom zusammen,macht sie wieder auseinander,wieder zusammen,dies alles immer in nin.sek.abstand,das ging dann so ca 5-6 mal,dann gingen die ganz normalen geräusche der röhre,die ich noch so ganz ninimal auf der anderen seite höre....
    dann war erstmal wieder ruhe,wie es halt so ist...dann wieder 5-6 mal dieses knistern in der implantierten seite,direkt danach fingen dann die ganz normale MRT geräusche wieder an...so ging das dann durchweg bis zum ende...

    ich wollt erst schon sofort den alarmknopf drücken,hatte voll die panik...aber dann wars ja weg,naja dann aber widerholte es sich ja doch immer wieder,ich war sowas von hin und her gerissen,alarm drücken oder nicht... hatte selten so eine angst...dieses geräusch war etwa da,wo der magnet sitzt...alles mögl.ging mir durch den kopf,das er am ende entmagnet.ist usw. usw.
    sagte meinen doc am ende auch sofort was war...er guckte nicht schlecht...gaanz schnell verband ab,SP dran...und jaaaaaaaaa, jippi,er hielt,hält und ich höre ;) gut schädel tut weh,kopfverbamd war auch stramm...

    mich würde aber mal brennend interessieren,was das denn wohl war??? weiß das jemand? Martina viell. ?

    liebe grüße ...ein schönes wo.ende@all wünsche ich...
    und zu dem ganzen merkwürdigen hör auf und ab,werde ich demnächst mal berichten...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,

    90 min mit Kopf und Hals im MRT??! Nicht, dass bei dir der Radiologe uebermuetig wird! Den Gedanken an eine Entmagnetisierung des Magneten unter der Haut haette ich auch gehabt. Ich kann mir dein Knistergeraeusch nur mit der Untersuchungsdauer erklaeren, vlt sind irgendwelche Stroeme geflossen?
    Was war das denn fuer ein Kopfhoerer? Der uebliche, den " normale" Patienten zum Musikhoeren zwecks Uebertoenen der MR-Geraeusche bekommen?
    Gut, dass alles anschließend beim CI noch funktioniert hat. Keine Stoerungen bis jetzt? Magnet unter der Haut nicht verschoben? Fuer mich echt ein Wunder! Ich wuerde nicht mal mein Sprunggelenk ins MRT legen. Aber ich habe auch nicht deine Krankengeschichte.
    Trotzdem, ich wuerde an deiner Stelle nicht nochmal HWS und Schädel zusammen untersuchen lassen, schon gar nicht im Doppeldurchgang mit und ohne Kontrastmittel. Die Untersuchungszeit ist einfach zu lang. Ist es dir denn an der Implantatstelle nicht heiß geworden?

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Nabend Martina,

    Dankeschön

    die zeit des verband ab machen und aus der kabiene raus muss ich noch abziehen,denke mal so 10 Min?..
    es ging sofort am anfang ja los,da war ich viell.gerade 2 min in der öhre...dann das übliche geratter...
    dachte ja erst auch irgendwie ich spinne,es wäre das rattern was ich links noch ninimal hören kann,aber nein es war wirkl, die CI wo ich ja wirkl. 100% nix höre und es widerholte sich ja immer wieder bis zum biteren ende,jedesmal genau bevor das geratter wieder los ging,erst dann knistern und sobald das vorbei war kam das rattern,dann ruhe ne zeit dann knistern,,,dann rattern,ruhe usw. bis zum ende hin...

    hatte bisher noch nie einen kopfhörer auf bekommen,brauchte,brauch ich ja auch eigentlich nicht...denke mal das es der übliche ist den die leute so beko.wegen den krach...
    nein keine störungen,nix,alles okay.....
    und wenn jetzt welche kommen,werd ich nicht mal wissen ob davon,weil ja eh ständig ich mal so mal so höre...viell. sollt ich mal zum arzt gehen..hahaha,wenns nicht so traurig wäre,das thema ärtze...diagnosen..behandlungen oder sollte man eher falsch diagnosen ,falsch behandlungen sagen...?.........

    was ich hatte,aber auch nicht sicher war,ein sehr warmes gefühl der kopfseite,auch da wollte ich erst drücken,aber war mir nicht sicher,ob von strammen verband und ob ich mich zu sehr auf diese seite konzentriere,dazu hatte ich diesmal wegen dem dauernden knistern wirkl, gut angst...teils war ich innerlich schon in panik...dachte immer,gleich ich ja schluss,auch das knistern kommt sicher nicht wieder...und doch kam es wieder und wieder dachte ich,beruhige dich,gleich ist vorbei...na war wohl nix mit gleich ist vorbei...

    auch ein doppel MRT Hirn und HWS war nicht das erste mal,letzes jahr auch schon mal...aber da wars nicht ganz soo lang meine ich...und da war auch dieses knistern nicht,auch nicht beim MRT des Hirn vorher und MRT der HWS vorher...also insgesammt war ich jetzt zum 4ten mal im MRT..
    was aber anders war beim letzen doppel MRT,da wurde erst das eine gemacht,musste dann aufstehen und wurde umgelagert dann das andere,diesmal nix mit umlagern...wieso sowas??

    ganz lsuteig war,ne agrnicht lustig,das ich ab mitte der zeit die blase voll hatte(und war extra vorher noch zuhause) ich dachte je mehr zeit verging,ich platze ;) ...
    musste letzen monat stationär wieder,da wollte man schon MRT aber die trauten sich dann doch nicht...NEEEIIIN also das machen wir dann lieber nicht...(M.hospital 2)

    jetzt hoffe ich nur,das auch was bei raus kam...komisch ist,bisher hat er mit immer gesagt was ist,diesmal nur,das nix neues im hirn, über die HWS nur irgendwie so,da ist ja einiges,(ja weiß ich ja seitca 3 jahren)aber darüber beko.ihr arzt dann genau bericht...denke,gübel,dann wird da wohl wirkl. mitlerweile mehr sein,das was mein neurochir. vermutet....denke ich :( ... naja,haupsache endlich mal gewissheit,diagnose= behandlung ( ?) nur diese lange zeit wieder bis zum termin,fast 3 wochen...

    lg.Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,

    Vllt muss der Radiologe erstmal Vergleiche mit den Voraufnahmen anstellen, bevor er dir Befunde mal eben so muendlich gibt. Mach dir deswegen keine Gedanken vorab!
    Weiss deine Implantklinik eigentlich auch, wie oft und wie lange du durch das MRT geschoben wirst und bekommt die Befunde? Gehst du regelmäßig zu den jährlichen Nachsorgeterminen?

    Trotzdem ein schönes WE,
    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Moin,

    das ich hin und wieder ins MRT muss,wissen die...haben die auch keine probl.mit..
    wegen der dauer,hatte letztens erwähnt,das ein doppel MRT gemacht wurde,sagte man aber auch nix zu,also wohl von der seite her in ordnung...
    ja ,bin so ca 3 mal im jahr dort im CI centrum und zwischendurch auch mal nen arzt termin dort gehabt,auch stationär war ich vom 31.12.13 bis 5.1.14....
    nein die beko.keine befunde,und wenn ich die mal mit hatte,interssiert die das auch nicht...geanuso wie einige andere fachrichtungen vieles nicht interessiert, jeder scheibt es auf die andere fachrichtung und die schicken mich wieder zu denen die mich zu ihnen schickten und so geht das durchweg....

    HNO= nicht zuständig,soll orthop.neuro.. neuro=nicht zutsändig ,soll HNO...
    dazwischen orthop. mal zuständig,mal doch nicht mehr zuständig soll HNO, neuro.
    HNO klinik,machts sich ganz einfach,alles quatsch nix neuro.nix orthop.alles coagn,kann man nix machen..
    hausärztin,nicht zuständig,soll HNO,neuro, orthop.

    und einige sind nichtmal in der lage meine MRT bilder zu beurteilen,die sehen da ganz was anderes drauf,als der orthop.der neurochir. der radiologe....ist doch alles ein witz,nur leider kein guter wenn man selbst betroffen ist...da sagen mir ca 3 jahre lang mehrer ärzte was auf den bildern zu sehen ist,was kaputt ist und die einen meinen dann,ne so ist das garnicht...und die nächste fachrichtung sagt dann wieder, doch natürlich ist das so...

    ganze nacht ging mir durch den kopf,wie genau ich das was war,das geräusch beschreiben kann...genauer beschreiben kann,

    versuche es nochmal genauer..
    nachdem ich rein geschoben wurde war erst 2 min nix....dann kam dieses knistern,so im rhytmuss tsts -sek.pause- tsts-sek.pause,das erste mal meine ich 4 mal in diesem durchgang,dann ca 2-3 sek pause,dann das übliche rattern längere zeit...dann die übliche ruhe längere zeit...dann halt wieder dieses im rhytmuss knistern aber öfter als das erste mal,so 5-6 mal wieder diese 2-3 sek pause, übliche rattern,längere pause und das alles halt immer wieder bis zum schluss...würde dieses knistern so beschreiben,wie wenn man fleisch in heiße pfanne legt....
    nach langen hin und her überlegen,da ich ja normal nix höre auf dem ohr,kanns doch nur irgendwas mit dem nerv gewesen sein,oder? - elektroden?
    SP jetzt heute seit ner stunde am kopf,glaube alles normal,habe allerdings noch mit niemanden gesprochen...gut alles sehr laut,aber das ist hin und wieder mal....also denke ich bis jetzt,alles im grünen bereich hörmäßig...

    ein schönes wo.ende @all
    lg. Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Ich kann mich nur Martina anschließen.
    Ich freue mich, dass das MRT ohne Folgen geblieben ist und bleibt.

    Mich kriegen da keine zehn Pferde rein, früher ging es auch ohne MRT, also ....erst wenn ein Ergebnis wirklich unbedingte Konsequenzen nach sich ziehen würde.

    Bei meiner letzten Einstellung kamen wir auf MRT zu sprechen und da erzählte mir die Audiologin, dass sie einen Kunden hatte, bei dem die Magnete nun "aus dem Bett" sind und quer stehen. Ich war sprachlos und fragte, warum denn ein MRT. Antwort: das wusste der Kunde auch nicht so genau, es wurde einfach gemacht.
    Bei mir stand die Frage vor zwei Jahren im Raum (Handverletzung), die Radiologie-Praxis hat sich schlichtweg geweigert, weil es das Risiko nicht wert sei.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Man muss hierzu wissen, dass Charmaine damals im vollen Bewusstsein aller Beteiligten mit CI versorgt wurde und der vollen Absicht nach der Implantation mehrere MRT durchzuführen.

    Insofern weiß Charmaine ganz genau was sie da macht.

  • ziggy , bei war von anfang an klar,das ich immer mal ins MRT muss...weil ich ehemaliger gehirntumor patient bin und diese auch immer mal gern wieder kommen...
    dazu kamen dann in den letzen jahren einige bandscheibenvorfälle in der HWS...CT aufnahmen sind zum einen,was das hirn angeht leider nicht immer genau....aber auch was die HWS angeht,wars,ists leider so,dass das MRT doch noch anderes als das ct zum vorschein bringt,von daher,hab ich nicht so die wahl...
    MRT der rechten hand sollte auch vor paar wochen,verdacht auf meniskuss,aber habe ich auch nicht gemacht,solang ichs noch irghendwie so ertragen kann,also nehem auch nicht jedes MRT so mit...

    @AndyF, wie meinst du das, damals im vollen bewusstein mit ci versorgt? meinst die op bei vollem bewusstsein??
    wenn ja, nein das war die gehirn wach op,nicht die CI op ;)

    bisher hörmäßig weiter alles beim alten,normal und hin und wieder die üblichen schwankungen..
    nächste wo.aber vorsichtshalber termin im CI zentrum...möchte auch wissen,was das war....bin mal gespannt auf den MRT bericht,da stehen ja die einstellungen drauf,ob die anders waren,als die die ich bisher hatte,werde ich sofort vergleichen sobald ich den bericht habe....

    lg.und euch allen einen schönen wochenanfang...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Zitat von Charmaine

    @AndyF, wie meinst du das, damals im vollen bewusstein mit ci versorgt? meinst die op bei vollem bewusstsein??
    wenn ja, nein das war die gehirn wach op,nicht die CI op ;)

    Nein, ich meinte das in Bezug auf CI und MRT.

    Meinem Eindruck nach glauben hier die meisten Mitschreiber hier nämlich, dass du wegen den häufigen MRT "unbedarft" handelst und nicht weißt was für Probleme dabei entstehen.

  • wie versprochen,jetzt mal berichten was mein CI centrum sagt...
    also erstmal,alles okay, überprüft,keine schäden am implantat ;)

    mein audiologe hatte von dem was ich ihn berichtet habe vorher noch nie so etwas von anderen patienten gehört...hat sofort mit einen med el mitarbeiter gesprochen im haus der auch gerade seine diplomarbeit über CI und MRT gemacht hat,auch er hatte bischer noch nicht so einen fall,oder mal von gehört...es wurde dann direkt bei med el angerufen,aber auch da...ich bin die erste die so berichtet...
    es muss wohl so sein,das die elektrode impulse bekommen hat,warum auch immer... ich soll ihnen jetzt die tal.meines radiologen geben und die firma med el,strassburg, möchte dann mit ihn sprechen,fragen stellen,wegen den frequenzen usw. das man dann gemeinsam raus bekommt was es war und damit es nicht mehr vorkommt,man geht zwar davon aus,da wird nix passieren beim nächsten mal,selbst wenn es wieder passiert das ich was höre,aber man weiß ja nie..
    da ich dieses knistern nicht irre laut sondern,ich würde mal sagen zwischen leise und normal laut gehört habe,seit das also nicht schlimm..

    ich habe jetzt gestern den schrift. bericht der radiologie beko.und verglichen mit den letzen beiden..da ist schon ein unterschied..und zwar;
    die ersten MRTs bei ihm sahen die technischen werte so aus...
    1,5 Tesla,WS Spule - MRT HWS
    ----------
    1.T1 TSE sagittal 3 mm
    2.T2 TSE sagittal 3mm
    3.T1 SE coronar 5 mm
    4.T2 me 2D transversal 4 mm
    5.TIRM sagittal 4 mm
    ------------------------------------------------
    und so die vom letzen monat,
    ----------
    1,5 Tesla,Kopfspule MR schädel und MR HWS
    -----------
    HWS,
    1.T1 TSE sagittal 3mm
    2. T1 TSE coronar 3mm
    3.T2 TSE sagittal 3 mm
    4. mFFE transversal 2 mm
    -----
    Schädel.
    1. tra 5 mm T2 TSE
    2. tra 5 mm FLAIR
    3. tra 5 mm T1 SE
    4. cor 3,5mm T1 FFE (nach kontarst.)
    5. tra 5 mm T1 FFE (nach KM)
    6. cor 5 mm T1 FFE (nach KM)
    7. sag 5 mm T1 FFE (nach KM)
    ..........................................

    hatte dann noch ein längeres gespräch wegen CI und MRT mit meinem techniker nach der überprüfung...
    er sagte,das die dauer ganz egal ist... dass das größte probl. in dem moment ist,wo man sich in die röhre legt,wenn man dann erstamal drin ist ohne das ein probl.auftritt,ist eigentlich alles gut,was jetzt den magneten angeht...
    er sagte auch,das was bischer passierte,bei GANZ wenigen, dann daran lag,das sie zu fürh nach der op ins MRT oder der radiologe einfach all die sicherheits angaben nicht einhielt, sprich kein druck verband usw. so die fälle dort.. selbs leute die ohne verband rein gingen,was schon passierte, ist schon gut gegangen...
    einmal war es dort ein kind paar wochen nach der op,nix passiert,die eltern gaben das nicht an vorher...
    einmal erwachsener,da drehte sich der magnet, kein verband und war wohl auch paar wochen nach der op erst...

    wegen dem magneten brauch ich mir,so denke ich, mir echt kein kopf mehr machen...jetzt "nur" wegen der elektrode :wacko:
    alles im allem bin ich froh das alles gut gegangen ist,und wenn ich meinen bericht so lese,da steht ne menge mehr drin als die letzen male,aöso ist wohl auch richtig und gut gewesen,das ich es gemacht habe...heut nachmittag gehts damit zur neurochirugie,mal gespannt ob und was jetzt auf mich zu kommt...daumen dürfen gedrückt werden ;)

    lg.und allen einen schönen tag...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hi,
    na dann hast Du echt Glück gehabt, hoffe, die Elektrode hat keinen Schaden genommen.
    Ich werde trotzdem kein MRT bei mir machen lassen, hab daviel zu viel Schiss, das was passiert, besonders auch bei dem Double Array.
    Als ich mein 1. Ci hatte, das fast normale cI, hat der Neurologe bei mir Nervenmessungen vornehmen lassen. Ich hatte da noch gar keine Ahnung, fand es nur schlimm, dass die eine Elektrode zur Nervenmessung genau über dem Implantat lag, die Dame, die das machte, dort rubbelte und rubbelte, ich schon dachte, hab da bald keine Kopfhaut mehr. Es tat auch weh, habe es der Dame gesagt, die mich nur doof anschaute. Ja und das war dann auch die Zeit, als bei mir dort auf der CI Seite dieverse Nervenreizungen kamen. Ob das nun zusammenhängt, keine Ahnung.
    Man sollte sich wirklich schlau machen bei seiner CI Firma, was gemacht werden darf und was nicht.
    Als nochmals Nervenmessungen gemacht werden sollte, es war ein paar Jahre später, habe ich mich direkt an Cochlear gewandt, bekam auch eine ausführliche Mail zurück, die ich dem Neurologen dann gab. Es wurden dann keinerlei Nervenmessungen mehr gemacht, war dem Arzt viel zu gefährlich.
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo zusammen,
    Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich hatte im April einen Unfall ,bin auf die Schulter gefallen und seit dem hab ich Schmerzen . Nun ,da es wohl doch nicht von alleine weggeht, war ich beim Orthopäden . Hab mir schon gedacht was dabei herauskommt. Verdacht auf Rotatorenmanschettenruptur. Was folgt war eine Überweisung zum MRT.Ich finde keine Praxis die das machen möchte . Nun war ich noch mal beim Orthopäden der ein Ultraschall gemacht hat und er meint das wohl einiges kaputt ist und unbedingt ein MRT gemacht werden sollte um die genaue Lage zu begutachten.Kennt jemand in hamburg und Umgebung eine Praxis die das macht? Würdet ihr das machen oder soll ich mich so unters Messer legen oder doch auf Selbstheilung hoffen? Lieben Dank für eure Antworten im vorraus.
    Liebe Grüße ,Andrea

  • Hallo,
    ja warum wird kein ct gemacht? Auch da kann man was sehen! Ich würde bei mir kein mrt machen lassen!
    Gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Andrea, ich frage mich auch, warum kein CT gemacht wird.
    Wenn es denn unbedingt ein MRT sein muss, rate ich ich dir, in eine Klinik zu gehen, die auch CI implantiert. Außerdem muss der Radiologe, sofern kein CI-Fachmensch im Haus, zuvor mit dem Hersteller deines CIs in Verbindung treten.

    Maryanne

  • Soll ich verraten was mein Arzt im Bundeswehrkrankenhaus gesagt hat, der mich operiert hat, er würde kein MRT in seiner Klinik machen lassen, na prima. Im UKE bin ich von einer Stelle zur anderen weitergeleitet worden und die hatten nicht wirklich Ahnung und hatten das auch noch nie. Und ihr meint im CT sieht man kaputte Bänder ? Bin doch sehr verunsichert hab nicht unbedingt Vertrauen in eine Klinik ,die das noch nie gemacht haben.liebe Grüße Andrea

  • Ich habe schon mehrere MRTs hinter mir. Alle mit Implantat im Kopf.
    Ich habe den Hersteller per Telefon kontaktiert. Mir wurde dann eine Mail gesendet auf der genau beschrieben steht welches Implantat ich habe und wie bei diesem Implantat vorgegangen werden muss. Dazu ein Bild mit dem Druckverband. Das letzt MRT übrigens auch wegen der Schulter. Abriss der Rotationsmanschette. Ein CT ist eine große Strahlenbelastung und die Bilder sind nicht so gut.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Lieber Uli,du hast u.a. Glück gehabt. Es gibt leider Berichte von MRT Patienten mit CI, die keine so positive Folge zeichnen. Von daher sollte man andere nicht unbedingt dazu ermutigen, auch wenn's bei einem selber super gelaufen ist.
    Ärgerlich ist, wie bei Drelie, dass eine implantierende Klinik wie das UKE sich nicht gut kümmert. Und wenn das Bundeswehrkhs (wo, Drelie???) implantiert und für kritische Nachsorge (hier MRT) nicht verfügbar ist, finde ich das auch nicht ok.

    Ich würde nicht in eine ambulante Radiologiepraxis gehen.
    drelie: hast du mal mit Kiel Kontakt aufgenommen oder mit der MHH (Hannover)?

    maryanne