• Hallo,

    also CI und MRT wird bei uns immer mehr ein Problem. Früher hieß es MRT werden selten gemacht, aber mittlerweile gehört dies zum Standard. Meine Tochter zum Beispiel hat Probleme mit ihren Knien, durch Sport, Fußball und so, und jedesmal wollen sie ein MRT machen, was aber sie aber dann nicht machen, wenn sie erfahren, dass sie ein CI hat. Dann muss meine Tochter sich jedes Mal eine Kniespiegelung unter Narkose über sich ergehen lassen.
    Mein Mann mit Rückenproblemen sollte auch mal MRT-mäßig untersucht werden, geht auch nicht. Ich denke, dass wird zunehmend ein Problem, dass dieses MRT zum Standardprogramm gehört. Wenn im Verwandten- oder Bekanntenkreis jemand ins Krankenhaus kommt, gehört ein MRT einfach dazu, fast wie Blutabnehmen... Also bedeutet das für uns CI´ler, bloß nicht krank werden!!!!

    Mausi

  • Hallo Mausi,
    ja, das mit dem MRT ist doof.
    Bis 1,5 Tesla soll das ja angeblich auch mit CIs möglich sein (mit einem speziellen Druckverband um den Kopf), aber nachdem ich während der Reha mal mitbekommen habe, dass die Magnete trotzdem rausgesprungen sind, versuchen wir das bei unserem Sohn trotzdem soweit als möglich zu vermeiden. Was bei ihm leider bedeutet, dass er relativ regelmäßig ins CT muss (er hat einen Shunt).
    Aber mal eine blöde Frage: Wird man beim MRT immer ganz ins Gerät geschoben? Könnte man da nicht ausschließlich eins vom Knie machen? Da dürfte doch rein theoretisch das CI nicht stören?
    Gruß,
    Katja

  • Moin

    Klar ist der Kopf beim MRT Knie nicht direkt im Tomographen, aber das Magnetfeld ist im gesamten Untersuchungsraum wirksam. Bei meinen Kolleginnen aus der Radiologie haben sich schon Halsketten, die sie vergessen hatten abzunehmen, senkrecht aufgrstellt , sobald sie den Raum betraten.

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ich habe mit Implantat 5 MRTs schadlos überstanden. Man muss darauf achten, dass der Druckverband stramm anliegt und die richtige Stelle abdeckt. Das habe ich jeweils immer vorher selber kontrolliert.
    Aber man sollte auf jeden Fall vorher beim Implantathersteller Rückfrage halten und sich schriftlich das OK geben lassen. Ich habe bei Cochlear angerufen und bekam dann umgehend die schriftliche Bestätigung. Auf diesem Blatt war auch genau die Vorgehensweise angegeben.
    Der Magnetismus ist schon recht stark. Bei mir waren z.B. die Bankkarten, die in der Hose in der Umkleide waren, anschließend defekt. Nummer 2-5 habe ich dann die Bankkarten nicht mitgenommen.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Hallo,

    wenn sich ein MRT auf Knie, Fuß, Hand usw. beschränkt kann dies auch in einem Extremitäten-MRT durchgeführt werden.

    Das ist eine "kleine Röhre" in welches nur das betreffende Körperteil eingeschoben wird. Kopf und Rumpf bleiben draußen.
    hierdurch dürfte die Belastung für das CI geringer ausfallen als in der großen Röhre.

    Eine Kniespiegelung ist immer ein riskante Angelegenheit und hat "Nebenwirkungen" die über Wochen andauern können.
    Falls bei der Spiegelung Keime in Gelenk kommen kann es ganz auch schlimm ausgehen.

    Gruß
    Schera

    Einmal editiert, zuletzt von Schera (15. November 2013 um 10:39)

  • Hallo Uli,
    Bankarten mit in die Umkleide genommen und anschließend kaputt??? Hoffe nur, dass da nicht automatisch die Behandlung abgebucht wurde.... 8o
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bevor es hier zu (weiteren) Spekulationen kommt: Die einzelnen Hersteller haben je nach Implant unterschiedliche Vorgaben und Richtlinien beim MRT. Daher gilt nur die MÖglichkeit, das MRT, wenn es denn sein muss (!!!) in der implantierenden Klinik durchführen zu lassen oder die Kommunikation zwischen Implant-Hersteller und untersuchender Klinik herzustellen. M.W. haben alle Hersteller entsprechende Formulare, die abgerufen werden können.

    @Uli: leider ist es nicht immer so, dass bei straffem Kopfverband das Implant unbeschadet übersteht.

    Vielleicht werden MRT auch immer mehr gemacht, weil sie so schön viel Geld einbringen?

    Also: einzig richtiger Ansprechpartner ist der Implant-Hersteller.

    maryanne

  • Hallo Mausi,

    Ich habe mitlerweile einige MRTs mit implantat hinter mir...
    einige vom gehirn und einige von der HWS,die wurden jedesmal mit 1,5 tesla gemacht und ich hatte keine probleme...
    vorher musste die radiologische praxis bei med-el immer einen antrag stellen und bekam dann das okay und die vorgehensweise über fax...
    wie stark das MRT sein darf,das anlegen des druckverband...
    mitlerweile braucht die klinik nicht mal mehr einen antrag bei med el stellen...

    anfangs traute sich hier auch keine radiologie dran,musste dann immer auf CT ausweichen,aber das ist auch auf dauer nicht so toll,vorallem ist ein MRT viel genauer,in meinem fall sehr wichtig,vorallem wegen den hirntumor kontrollen...

    ich habe hier im forum auch jedesmal von berichtet,unter;
    Morgen Hirn MRT mit Implantat

    lg.Charmaine und euch allen ein schönes wo.ende...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Danke Charmaine. Das ist ein Erfahrungsbericht zu einem Implant von MedEl. Dieser Hersteller hat schon relativ früh das MRT bis zu 1,5 Tesla freigegeben.
    Bei anderen Herstellern verhält sich das - je nach Implant - unterschiedlich.

    Maryanne

  • Ich hab das für mich ganz pragmatisch gelöst: Da ich wegen der Spastik in der Röhre nicht ruhig liegen kann; geht das ohnehin nur in Vollnarkose. Wegen meiner "sehr schrottigen" Halswirbelsäule muss ich jedoch eines Tages wieder rein.... Ich habe mit meiner implementierenden Klinik vereinbart, dass eine MRT nur in dem im selben Hause ansässigen "Institut für Radiologie" durchgeführt wird und ein(e) diensthabende(r) CI-Chirurg(in) den Magneten zuvor entfernt.

  • Hallo,

    also bei meinem Mann - er hat Freedom von Cochlear, wobei die eine eine Elektrode schon fast 14 Jahre alt ist - ist von Cochlear auch gesagt worden, bis 1,5 Tesla und Druckverband ginge es. Garantieren konnten sie es nicht. Mein Mann hat sich dann gegen MRT entschieden. Bei Knieschäden ist es wohl so, dass dort MRT gemacht werden, weil man damit die Weichteile sieht, wichtig bei Bänderschäden. Die Kniespiegelung verlief dann minimalinvasiv und ohne große Belastung, nur es ist halt eine OP mit Narkose. Bei einem Klassenkamerad meiner Tochter ist das CI bzw. der Magnet rausgeflogen bei einer MRT-Untersuchung. Daher sind wir auch vorsichtig. Bei einer schweren Krankheit wäre die Entscheidung einfacher, aber manchmal kann man auch erst durch MRT herausfinden, ob eine schwere Krankheit vorliegt.

    Meines Wissens ist es bereits bedenklich, wenn man sich "nur" in dem Bereich aufhält, wo die MRT-Untersuchungen stattfinden. Nicht dass der Magnet hochgeht, aber es können minimaleVerschiebungen austreten, die ohne, aber auch große Folgen haben können.

    Mausi

  • Bei meinen Kolleginnen aus der Radiologie haben sich schon Halsketten, die sie vergessen hatten abzunehmen, senkrecht aufgrstellt , sobald sie den Raum betraten.

    Vielleicht muss sich hier der Arbeitgeber mal überlegen, nur noch Halsketten aus reinem Gold oder aus dem Kaugummiautomaten zuzulassen....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo ihr Spassvoegel,

    So ein kleines Silberkettchen oder eine dünne Perlenkette, die vergisst man leicht. Verboten sind in unserem Beruf Ohrringe, Ringe, Uhren und Armbänder. Eisenketten gab es im Mittelalter, aber da gab es noch kein MRT ....
    Trotz allem Stress sind uns die Patienten auch noch kein Joch um den Hals :)
    Aber auch Brille Fassungen der Kollegen haben schon auf deren Nasen geruckelt, so dass auf Kontaktlinsen umgestiegen werden musste.
    Und was glaubt ihr denn, was mit einer Sauerstoffflasche im MRT passiert?

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Früher hieß es MRT werden selten gemacht, aber mittlerweile gehört dies zum Standard. Meine Tochter zum Beispiel hat Probleme mit ihren Knien, durch Sport, Fußball und so, und jedesmal wollen sie ein MRT machen,


    Nehmen wir jetzt mal an, ein mensch nach einen Unfall wird ins Krankenhaus eingeliefert, nehmen wir das Schlimmste an, er hat eine Kopfverletzung und ist bewusstlos, und kann somoít nicht angeben, dass er CI- Träger ist.
    Auf keinen Fall kommt er zuallererst in ein MRT.
    Weil die Untersuchung einfach zu lange dauert.
    In dem Fall wirt er zuerst geröngt bzw. durch ein CT geschoben, wo CI sofort live- und binnen weniger Minuten auf den Bildern sichtbar ist.

    Also, keine Angst vor unverhofften MRT's  :rolleyes:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak


  • Aber mal eine blöde Frage: Wird man beim MRT immer ganz ins Gerät geschoben? Könnte man da nicht ausschließlich eins vom Knie machen? Da dürfte doch rein theoretisch das CI nicht stören?

    Man kann, und wenn es sich um das Knie handelt, kann man den Patienten auch "verkehrtrum" reinschieben. Ist bei CI sogar ratsam.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Zitat

    nehmen wir das Schlimmste an, er hat eine Kopfverletzung und ist
    bewusstlos, und kann somoít nicht angeben, dass er CI- Träger ist.

    Deswegen sollte ein jeder CI-Träger einen Notfallpass bei sich tragen, woraus hervorgeht, dass erst mal grundsätzlich KEIN MRT gemacht werden darf.

    Zitat

    wenn es sich um das Knie handelt, kann man den Patienten auch "verkehrtrum" reinschieben. Ist bei CI sogar ratsam.

    Ein Knie-MRT wird immer so gefahren, wie auch eines vom Sprunggelenk.


    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023