Hessen, Frankfurt, Wiesbaden oder Gießen... und viele Fragen zum CI

  • Moin Moin

    kommt hier jemand aus Hessen und kennt die Kliniken Frankfurt, Wiesbaden oder Gießen ??
    Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen, wo ist man am besten aufgehoben ??

    Oder welche hier nicht genannten aber im Umkreis befindlichen Kliniken wären noch zu empfehlen ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • am besten bist du in der MHH aufgehoben, das ist aber meine Persönliche Meinung.

    Ich habe in Fankfurt und in Freiburg Voruntersuchungen gehabt.

    Mein Vertrauen hat die MHH in Hannover, ist zwar eine nicht so schöne Klinik wie Freiburg und nach Massenabfertigung sieht es auch aus, aber so mein gefühühl und auch meine Erfahrung in der MHH, sagen mir dort arbeiten leute die mich überzeugt haben.

    Implantiert vor 3 Monaten EA vor 4 Wochen

    Grüsse

    ps. ich fahre zu jeder Anpassung 500 km und das ist es mir wert

  • Ich bin in Marburg operiert worden. Bin in jeder Hinsicht zufrieden, sowohl mit dem Operateur und seinem Team, als auch mit dem Pflegepersonal und mit dem Audiologen.

    Ich würde ohne viel zu überlegen wieder nach Marburg gehen, falls es wieder zu einer CI-OP kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @surowsky:

    Zitat


    am besten bist du in der MHH aufgehoben, das ist aber meine Persönliche Meinung.

    Woher nimmst du dieses Wissen? Kennst du az2013 näher und kannst daher beurteilen, welche Klinik für ihn am besten ist... oder wolltest du sagen, dass du aus deiner Sicht die MHH empfehlen kannst, wobei der Threadersteller / die Threaderstellerin gar nicht nach Hannover gefragt hat?

    Jeder macht seine persönlichen Erfahrungen, aber deswegen ist eine spezielle Klinik nicht für eine andere Person ebenso geeignet wie die, in der man selbst implantiert wurde! So kenne ich auch CI-Träger, die von der MHH nach Frankfurt gewechselt sind (und dann entsprechend in Frankfurt das zweite CI bekommen haben)!

    Ich selbst bin 2005 und 2007 in Frankfurt von Frau Dr. Peters / Helbig implantiert worden und voll und ganz zufrieden! Auch heute würde ich, sollte ich Probleme etc haben, mich wieder vertrauensvoll an die Klinik in Frankfurt wenden!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo

    sorry, daß der Eingangspost so ohne Gruß und Name abgeschickt wurde, hatte noch keinen Absender gespeichert im Profil (jetzt nachgeholt).

    Also ich bin weiblich und frage auch für mich selbst, ich bin Jahrgang 1967 und seit meinem 6. Lebensjahr auf beidseitig Hörgeräteversorgt.
    Warum eigentlich die Frage nach CI, wenns doch mit Geräten geht - mmhhh sicher habt ihr so ziemlich alle die Erfahrung gemacht, das Gehör verschlechtert sich mit zunehmendem Alter, hinzu kommt ggf. noch Tinitus stressbedingt und die Geräte sind zwar ok, aber nicht wirklich ausreichend.
    Da ich zuhause arbeite, habe ich auch fast nur mit Familie zu tun, dennoch fällt mir mehr und mehr auf, daß es Verständnisschwierigkeiten gibt.

    @surowsky
    ich bin Alleinerziehend, selbstständig und somit eingeschränkt in diversen Bereichen, d.h.
    - eine Klinik muß schnell erreichbar sein, da Fehlzeiten mir Umsatz kosten (das Los der Selbstständigen)
    - eine Reha wird ggf. nicht am Stück möglich sein, vielleicht auch nicht nötig sein, weswegen ich ggf. Bad Nauheim im Auge habe

    Ein Bekannter arbeitete in FFM, sodaß ich ggf. mit ihm zusammen den Kontakt dorthin herstellen könnte.
    Ein Bewohner hier aus dem Ort war in Wiesbaden, weswegen ich diese hier mit aufgelistet habe.
    Ich selbst war früher in der Kinder HNO in Marburg, weswegen ich Marburg/Gießen noch erwähnte.

    Sicher muß ich selbst rausfinden ob und wo es am besten paßt, dennoch informativ ist auch hier von "erlebtem" zu lesen.

    Ich werde also weiterhin erstmal informatives sammeln und für mich dann weitere Schritte auswägen, stehe ja noch ganz am Anfang und hatte weder HNO Arzt Gespräche noch sonstiges.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • wie ich geschrieben habe

    "am besten bist du in der MHH aufgehoben, das ist aber meine Persönliche Meinung. "

    wo ist das Problem?

    meine Erfahrung in Fankfurt und Freiburg haben eben ergebn das ich diese Meinung habe. Nicht mehr als meine Meinug habe ich hier kund getan.

    Ich bin SAP Berater und habe am liebsten mit einer Logistik zu tun die funktioniert, und Leuten die Professionell sind.

    Ich will damit nichts gegenteiliges über andere Kliniken ausdrücken, eben nur mein perönliche Intuition zum Ausdruck bringen.

    Wenn jemand sehr zufrieden ist mit Fankfurt oder Freiburg ist mir dies ebenso recht.

    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und muss diese nach seinen eigenen Kriterien auswerten.

    So, nun zurück zum Ausgangspunkt, es wurde gefragt

    "Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen,"

    Und nochmals auch wenn es den Puls ansteigen lässt, ich würde mich auf keinen fall in Frankfurt oder Freiburg behandeln lassen.

    • Offizieller Beitrag

    ...und ich habe die Erfahraung gemacht, dass die MHH noch nicht einmal hinbekommt, Termine gescheit zu vergeben! Logistik? Welche Logistik?

    Aber nun gut, jeder ist individuell und daher kann man nicht sagen "die Klinik ist die geeigneteste", sondern kann höchstens sagen "ICH war mit der Klinik zufrieden" (oder auch nicht).
    Eine persönliche Empfehlung kann man folglich auch nicht aussprechen!

    Grüße,
    Miriam

    PS: Von Marburg habe ich auch bisher viel gutes gehört. Wäre das für dich auch möglich?

  • miriam ich war in marburg zur erstdiagnostik und bis im jugendalter, also in der kinder HNO gegenüber der elisabethenkirche. das ist auch gut zu erreichen, und wäre ebenfalls noch ne option.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • mein Naturell ist nun mal meine guten Erfahrungen mit anderen zu teilen und vor schlechten Erfahrungen zu berichten.
    Von daher meine Empfehlung.

    Wir reden hier über einen Eingriff bei dem der Schädel geöffnet ein
    Elektrodenstrang durch die öffnung des Schädel am Gehörnerv platziert wird der evtl. mehr risiken birgt als Strassenbahn fahren. Nicht über die Anschaffung eines mehr oder weniger guten Hörgerät das wenn es nichts taugt einfach im Müll landet.

    Wenn nun jemand die Wahl ein solchen Eingriff an sich vornehmen zulassen von der Kilometerzahl abhänig macht die er zum "Dienstleister" zurück legen muss ist das auch ok, nur dazu braucht es keine Ratschläge. Das besorgt eine Billignavie aus dem Supermarkt und ein Blick ins Telefonbuch.

    solong

  • Hallo,

    die HNO-Abteilung ist nicht mehr gegenüber der Elisabethenkirchen. Sind hoch zum Lahnberg zu der "Uniklinik-Zentrale" in einem Neubau/Anbau umgezogen.

    Aber es ist eine Busverbindung vorhanden und die Parkplatzsituation ist viel besser
    als in der Innenstadt. Und die Kinder haben mehr Platz zum Spielen und es ist auch
    Kinderbetreuungen vorhanden, wenn die Mama selbst einen Termin hat.

    Ich kenne zufriedene Kinder und Erwachsene, die in Marburg betreut werden.

    Mein zweites CI habe ich in Marburg bekommen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • ahhh auf dem Lahnberg, na da war ich schon mehrfach als meine Mutter wegen HüftOP dort lag. auch kein Problem, da ich über die B3 ja in etwas mehr als ne halbe Stunde dort bin. FFM wären bis zur Uniklinik mehr als 45min. Wiesbaden sinds auch so knapp 45min.
    also alles in etwa gleiche Entfernung.

    ich hab jetzt erstmal nächste woche termin bei meiner akustikerin und will mal mir ihr drüber sprechen. sie kennt meine derzeitigen geräte, kennt den grad der schwerhörigkeit und kennt auch CI patienten und kann mir so anhand dessen schon mal sagen ob es sich überhaupt lohnt drüber nachzudenken, oder ob es nun ein wunschdenken von mir ist.
    danach werd ich mir termin bei nem "neuen" HNO arzt machen, denn beim letzten war ich unzufrieden (keine zeit für patienten zu haben ist einfach fies).

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo surowsky,

    es ist gut, dass man hier "seine" (gute/schlechte) Erfahrungen mitteilt. Aber man sollte auch ohne Wertung schreiben. Denn Deinen Satz liest sich an als wenn Deiner persönlichen Meinung ist, wenn die künftigen CI-Kandidaten "NUR" in der MHH gut aufgehoben sind! Somit disqualifiziert Du aus meiner Sicht, die anderen Kliniken die scheinbar für andere CI-Kandidaten "nicht gut genug sind".
    Schonmal daran gedacht, dass man auch so interpretieren kann?

    Ich war/bin in MHH sowie Uniklinik FFM. Jedes hat Ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich kommt es darauf an an welchem "Ansprechperson" gelangt.
    In FFM verlief bis zur OP alles bestens, bis ein Arzt der ausgerechnet zu meiner OP-Woche auf Station Dienst hatte mit diese ich gar nicht auskam. Anfangs dachte ich, dass an mir lag - da ich selbst eigentlich von Typ her zurückhaltend bin. Aber im Nachhinein bekam ich mit, dass andere mit dem Arzt auch so seine Probleme hatten. Aber dieser Arzt arbeitet jetzt nicht mehr in FFM.
    In MHH wiederum gibt u.a. Techniker mit diese ich nicht auskam und diese meide ich dann auch.

    Und das es um eine OP am Schädel geht, sollten die künftigen CI-Kandidaten wissen bzw. bewusst sein. Das ist für mich kein Argument nur deswegen in MHH zu gehen. Es gibt neben MHH auch andere Kliniken wo es Organisatorisch, Medizinisch, Technisch => CI-Einstellungen etc. gut läuft. Ich selbst hatte in MHH und FFM gute sowie auch schlechte Erfahrungen erlebt oder besser gesagt womit ich weniger zufrieden war, aber wenn man an entsprechende Ansprechpersonen gelangt kann schon vieles besser laufen.

    Man sollte auch Bedenken, dass jedes Patient individuelle Vorstellungen/Wünsche/Sympathien/"Chemie" zwischen Arzt, Techniker und Patient muss stimmen etc. hat und kann daher nicht einfach sagen "am besten bist du in der XY aufgehoben"

    - In grössere Kliniken wie MHH, falls Patient selbst nichts sagt besteht die "Gefahr" dass man nicht immer beim gleichen Techniker/-in landet.
    - Es gibt Patienten die mögen keine große Klinik und wollen lieber in kleinere Klinik behandeln lassen wo man als Patient und dann noch mit Name angesprochen wird bzw. Arzt/Techniker sofort wissen mit welchem Patient zu tun hat.
    - Nicht alle CI-Träger sind mobil, dass man einfach 300 km oder mehr wg z.B. Nachjustierung fahren kann - immerhin entstehen Fahrtkosten (da KK regulär nicht dafür aufkommen)
    - Oder wie Martina inzwischen erwähnte, kann aufgrund der Familie/Beruf nicht einfach schnell weg etc.

    Hier in Hessen gibt es inzwischen mehrere CI-Kliniken, die alle verhältnismässig nicht weit auseinander liegen und man hat die Wahl und kann immer eine Zweitmeinung einholen bevor größere Entfernung zurückgelegt werden muss!

    Martina: Sorry, dass ich in PN vergass zu erwähnen, dass das Ärzteteam in Marburg die Klinik wechselte. Es ist so wie Rike schrieb. Wie gesagt, von dieser Klinik kenne ich einige CI-Trägern die zufrieden sind. Wie gesagt, Du kannst Dir FFM, Marburg ansehen bzw. ein CI-Sprechstunde Termin geben lassen.

    Wg. Akustiker da würde ich vorsichtig sein, denn nicht alle Akustiker geben zu, dass mit HG am Limit sein könnte bzw. CI die "bessere" Wahl sein kann.

    Gruß
    Sandra

  • jeder hat die freie Wahl, ich vergesse immer nur das ich wieder in Deutschland lebe, man sehe es mir nach.

    Meiner Empfehlung habe ich nichts hinzuzufügen.
    Ich wünsche jedem CI "Anwärter" viel Erfolg.

    solong

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!

    Martina:
    ich kann dir nur empfehlen, dass du dich bei mehreren in Frage kommenden Kliniken vorstellst. Du wirst sicherlich merken, wo du dich wohl aufgehoben fühlst! Die OP ist nur der kleinere Schritt, viel wichtiger ist eine gute Nachsorge. Du musst damit rechnen, gerade in der CI-Anfangszeit öfters zur Einstellung zu müssen. 500 km / Strecke kann man dann nur, wenn man genug Geld hat (diese Fahrten werden ja nicht von der Krankenkasse erstattet) und entsprechend auch ausreichend Zeit. Ich habe damals beim ersten CI 220 km einfache Strecke gehabt. Da ich beim ersten CI mehrere Einstellungen in kürzester Zeit benötigt habe (ist in dem Ausmaßen nicht normal, aber kann halt auch passieren), musste ich die ersten ca. 3 Monate fast wöchentlich zur Anpassung. Da hat sich einiges an Zeit, aber auch an Fahrtkosten geläppert!
    Daher erkundige dich auch, wie in den jeweiligen Kliniken die Nachsorge ist oder ob du diese z.B. im CIC in Friedberg machen kannst (ambulant). Dann solltest du auch -- falls du eine spezielle Firma dir bereits ausgesucht hast vom CI -- auch natürlich darauf achten, dass die Klinik dieses implantiert. Nicht jede Klinik implantiert jede Firma!
    Und zu guter Letzt entscheidet einfach dein Gefühl, wo du dich einfach am Wohlsten fühlst.
    Ich habe mich damals in Bochum vorgestellt... wo aber die Chemie zwischen dem Techniker und mir überhaupt nicht passte.
    Vorher hatte ich noch Kontakt mit der MHH aufgenommen, aber die haben es trotz mehrfacher ausdrücklicher Bitte mir einen Termin nach 10 Uhr zu geben, zweimal nicht hinbekommen! (Daher die Frage, welche Logistik :) ) und die Wartezeiten waren extrem lange. Damals hatte ich gut 8 Wochen gewartet, bis ich den ersten Termin erhalten habe (8 Uhr morgens!). Auf die Bitte, mir doch bitte einen Termin nach 10 Uhr zu geben, damit ich entsprechend die Kinder in den Kindergarten bringen kann und dann nach Hannover fahren kann (was ich direkt von Anfang an gesagt hatte!), wurde mir mitgeteilt, dass ich einen neuen Termin erhalten würde. 8 Wochen später erhielt ich den dann auch... für 9 Uhr morgens! Insgesamt habe ich also gut 16 (!!!) Wochen (und damit mehr als ein viertel Jahr) verschenkt! Das war für mich ein K.O.-Kritierium für die MHH, denn wie soll sowas dann werden, wenn man einen spontanen Termin benötigt? Gut... das ganze ist nun mehrere Jahre her, vlt hat sich inzwischen was verändert...

    @surowsky: ob du SAP-Berater bist / warst oder nicht, ob du in Deutschland gelebt hast oder nicht... das ist mir eigentlich ziemlich einerlei. Du kannst deine persönliche Meinung gerne hinschreiben, aber dann bitte formuliere sie auch als solche. Ein "am besten bist du in der MHH aufgehoben, meiner Meinung nach" klingt nicht wie eine Empfehlung, sondern -- mit den folgenden Abschnitten dazu -- nach einer Abwertung anderer Kliniken. Genau wie ich inzwischen einige Patienten kenne, die in Bochum "gelandet" sind, kann ich nicht sagen "Bochum ist schlecht, meiner Meinung nach", sondern nur sagen, dass bei mir und dem Techniker die Chemie überhaupt nicht stimmte. Das ist aber gleich eine ganz andere Aussage! Da du ja Berater warst, solltest du ja diese kleinen, feinen Unterschiede kennen :) Persönliche Empfehlungen sind gerne willkommen, aber ein Schlechtmachen von anderen Meinungen / Kliniken ist absolut unerwünscht. Da nicht nur ich deine Beiträge so aufgefasst habe, sondern auch andere (u.a. Sandra), bitte ich dich einfach auf entsprechende Formulierungen zu achten.


    @Sandra: lange nix gelesen... wie schaut's bei dir aus? Alles ok?

    Grüße,
    Miriam

  • "Da du ja Berater warst, solltest du ja diese kleinen, feinen Unterschiede kennen."

    Persönlich angreifen kannst du schon ganz gut, wenn auch unsachlich aber gut. Nun musst du noch den Unterschied zwischen einem Verkäufern irgendwelcher Ware und einem Systemberater lernen...


    nach wie vor empfehle ich die MHH


    solong

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    ähm... das sollte eigentlich kein Angriff sein, von daher tut es mir leid, wenn das so bei dir herüber gekommen ist.
    Den Unterschied zwischen einem Berater und einem Verkäufer kenne ich sehr wohl, von daher verstehe ich jetzt nicht, was du mir damit mitteilen möchtest. Egal, was solls.... ich glaube einfach, dass wir diesbezüglich eh auf keinen grünen Zweig kommen.
    Für Martina kommt aufgrund der Entfernung die MHH nicht in Frage, von daher bringt eine solche Empfehlung auch nichts!

    Grüße,
    Miriam

  • richtig Miriam,

    ich denke, FFM, Wiesbaden, Gießen/Marburg haben sicher auch ihre Erfahrungen und ich hatte eher gehofft, hier würden solche antworten, die auch wirklich dort waren bzw. ggf. im Umkreis dieser Kilometer was empfehlen können, wie ja auch Mainz noch fiel.

    War jemand in Wiesbaden ??
    Hier werde ich ja noch mit dem Mann aus unserem Dorf sprechen, der dort war, natürlich ist es besser mehrere Meinungen zu hören und keinesfalls lass ich mich von Meinungen beeinflussen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • so, hatte ja übers wochenende ne mail nach ffm geschickt mit der bitte mir doch infomaterial zuzuschicken.
    reply kam heute, daß man kein infomaterial schicken könne, sondern dafür eine erstuntersuchung nötig wäre, um abzuklären, welcher "bedarf" überhaupt vorhanden ist.
    mir wurde auch angeboten, mir verschiedene termine für die sprechstunden zukommen zu lassen.

    ist es normal, daß nicht mal infomaterial zugeschickt werden kann ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • moin moin

    gestern die sendung auf hessen3 fand ich super informativ. das "ersetzt" schon mal etwas das prospektmaterial. nachher hab ich termin bei der akustikerin, zum schläche wechseln und gespräch allgemein.
    bin ja nach wie vor am sammeln von informationen, danach wird sich entscheiden wie ich weiter vorgehe.
    tendiere aktuell zum termin in ffm.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen