• Hallo,

    im August dieses Jahres bin ich ja wie im Vorstellungsthread geschrieben implantiert worden und EA war im September. Vor 2 1/2 Wochen hatte ich das erste mal eine Entzündung des Bohrkanals die nach Einnahme von Antibiotika wieder verschwunden war. Nach 3 Tagen ohne Antibiotika ist diese Entzündung allerdings nun wieder da. Nun ja, in der Poliklinik haben die mir wieder Antibiotika verschrieben ohne wirklich zu wissen oder zu ahnen, woher die Entzündung kommen könnte.

    Da das Batteriefach meines Proezssors defekt ist und ich anschließend eigentlich mein neues Teil in der Hörprüfung abholen wollte und zufälligerweise der Professor der Abteilung da war hat er sich um mich gekümmert und dabei festgestellt, dass der Bügel meiner Brille wahrscheinlich der Übeltäter ist, da dieser doch sehr lang ist und genau neben dem Bohrkanal liegt und auch auf diesen drückt, sodass ein ständiger Druck und somit eine Reizung gegeben ist. Jetzt soll also eine neue Brille her :(

    Ich bin doch sicher nicht die einzige Brillenträgerin mit CI. Was habt ihr denn für Brillen bzw. was haben eure Brillen für Bügel? Reagiere ich nur so empfindlch auf lange Brillenbügel? Muss dazu sagen da ich extrem kurzsichtig bin kommt da auch wieder eine enorme Investiton auf mich zu und will da nicht wieder was falsches kaufen.

    Liebe Grüße
    Grummelchen

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Geh doch erst einmal zu dem Optiker und erkläre das Problem. Oft kann man die Brillenbügel so anpassen, dass es nicht drückt.
    Je nach Brille gibt es auch verschiedene Brillenbügel, so dass man hier testen könnte ohne gleich eine neue Brille zu kaufen.

    Grüße,
    Miriam

  • Ja, ein pfiffiger Optiker kann da sicher einiges für dich tun. Vielleicht hilft neben einer leichten Umformung auch ein weicher Überzug über den Brillenbügel oder sonstwas.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Ich habe nach der CI OP neue Brille holen müssen. Und habe mich für Esprit entschieden mit weichen Kunstbügel, die biegsam sind. Diese gab in grün, rosa und lila. Mittlerweile glaube auch in schwarz. Es ist rahmenlos. Damit bin ich zufrieden und es drückt nichts. Und es ist auch super leicht damit.
    Geholt habe ich bei Apollo. Versuch dort mal. Lass dich gut beraten.

    Ci-OP am 13.09.2011 li Med-El Concerto
    seit 17.10.2011 Opus2

  • vielen Dank für den Tipp @sunny77...wenn gar nichts hilft werde ich das probieren

    war gestern bei meinem Optiker....

    die haben jetzt die Bügel gekürzt und über die Enden Softstücke drüber gemacht, nicht mehr die harten Kunststoffteile. Der Bügel endet jetzt kurz hinter dem Ohr, kommt also nicht mehr in die Nähe des entzündeten Bereichs. Hoffe dass damit das Problem beseitigt ist. Wenn nicht, muss evtl. doch eine andere Brille mit geraden Bügeln her. Kontaktlinsen kann ich nicht nutzen da ich zu wenig Tränenflüssigkeit habe :(

    Also abwarten und Tee trinken wie man so schön sagt, obwohl, Tee mag ich ja gar nicht :shock:

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014