Neues Hör-Centrum Münster

  • In Münster gibt es jetzt ein Hörzentrum in dem CI-Träger, die in Hannover implantiert wurden, Anpassungen erhalten können.
    Das erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hörzentrum in Hannover.
    Im Lokalfernesehen gibt es dazu einen Bericht.

    Leider keine Untertitel.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Yep,

    ich habe dieses Hörzentrum zur Eröffnung besichtigt und auch den Film gesehen. In diesem wurde völlig unrichtig behauptet, es sei das erste Remote Care Center in Deutschland! Allein in NRW gibt es 5 davon! Ansonsten war der Film ok. Das Hörzentrum ist sehr schön eingerichtet und hat kompetentes und hoch motiviertes Personal.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    wo sind denn die anderen?
    Vielleicht will ich ja irgendwann nicht mehr nach Hannover fahren, obwohl das eine ganz nette Tour ist.
    Grüsse

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Ich bin auch an der MHH, habe aber als Wilhelmshavener auch schon einige Einstellungen in Oldenburg machen lassen. Also da sollte in NRW einiges gehen.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo eOhr,

    ich weiß nun, dass es in NRW 4 Remote Care Center (Fernanpassung) gibt: Münster, Rheine, Osnabrück und Herne.

    In Münster wird nun auch AB eingestellt neben Cochlear, Med-El derzeit nicht wg. fehlender Technik.
    Ein Mitglied unserer CI-SHG Hamm hat in MS eine Testanpassung des N5 gemacht, -derzeit trägt er Esprit3G, Freedom funktionierte nicht. Nach 4 Wochen wurden Hörtests mit einer über 20% Verbesserung gemacht, -alles in MS. Nun wartet er auf Kosternübernahme der KK.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    Zitat von "Martina"

    ich weiß nun, dass es in NRW 4 Remote Care Center (Fernanpassung) gibt: Münster, Rheine, Osnabrück und Herne.

    *hust*hust*
    (Osnabrück gehört nicht zu NRW, sondern ist Niedersachsen :) )

    Just my 2cent :D

    Grüße,
    Miriam

  • Hi Muggel,
    -so soll es sein,
    -ich habe nur die Infos uas einem Vortrag wiedergegeben, den ich am vergangenen Samstag sah un hörte 8)

    Wie dem auch sei, stehe ich persönlich der Fernanpassung von Seiten der MHH sehr kritisch gegenüber -solange ich mobil bin :D -, denn letzten Endes sollen die erfahrenen Patienten der -überlaufenen MHH bzw. des HZH- wohl ausgelagert werden, -was für mich als erfahrene und entsprechend anspruchsvolle Studienpatientin nicht wünschenswert ist. :oops:

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023