Flocke´s EA.....und was danach passiert

  • Gestern war EA.

    Wichtig vorweg: Der „Koffer“ ist ein stabiler Pappkarton mit Griff und wiegt 4
    kilo.
    Er ist beidseitig schön bunt bedruckt und erweckt auf Mitmenschen Neugier.
    In der Bahn starrten die Leute Minutenlang abwechselnd auf den Koffer und mich.
    Zum Glück war kein Preisschild angebracht.

    Die EA lief so ab, wie ich es hier oft gelesen habe. Die zwei Herren die mir gegenüber saßen waren sympathisch
    und strahlten eine unglaubliche Ruhe aus.

    Nach einem Hörtest und Programmierung durfte ich dann erstmal durchs Haus schlendern um einen Eindruck zu bekommen.
    Dabei traf ich einige Patienten welche schon bei meinem stationären Aufenthalt dort waren und wir wechselten ein paar Worte. Dabei hatte ich die Kombination HG /CI in Betrieb.
    Das Hören und verstehen war ungewohnt und angenehm.

    Dann kamen noch einige Tests mit Zahlen, Geräuschen, Sätze, Wörter, allerdings ohne HG Betrieb. Da hatte ich wohl ganz gut abgeschnitten, was mir aber ehrlich gesagt in dem Moment wurscht war, ich hatte mich schon in das CI verliebt.

    Die Heimfahrt trat ich mit HG/CI Kombination an. Als ich vom Bahnhof mit meinem PKW nach Hause fuhr, dachte ich, das der Mechaniker in meiner Autowerkstatt doch Recht haben könnte und eines der Radlager hinten ziemlich laut ist.

    Zuhause angekommen stand eine Nachbarin vor der Türe und wir hielten ein kurzes Schwätzchen, trotz vorbeifahrender Autos verstand ich ihre, mir ziemlich vertraute Stimme.
    Da war ich dann doch baff.

    Ja, nun schwebe ich immer noch zwischen erstaunen und Ungläubigkeit.
    Während ich hier sitze und mit der Tastatur klappert, höre ich das ticken meines analogen Weckers, das Singen der Vögel. Und vorbeifahrende Autos durch die geöffnete Terrassentüre, OHNE HG Betrieb.

    Ob das die Norm ist oder was die Norm ist, weiß ich nicht. Bei mir ist es so und ich finde es klasse.

    Ich muss noch das Handling mit dem CI üben und unbedingt die Ursache dafür finden warum mein Kühlschrank so fürchterlich brummt.

    Das war es erstmal.


    Gruss Flocke


    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

    Einmal editiert, zuletzt von flocke (1. Juli 2017 um 17:43)

  • Na, dann,
    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen EA! :thumbup:


    So kann es ja gerne weiter gehen!
    Sicherlich gibt es noch etwas, was trotzdem noch "verbessert" werden kann.
    Rest wirst Du, bzw. Dein Gehirn schon machen :thumbup:


    Alles Gute weiterhin!
    Viel Spaß beim Hören, und eine gesunde Neugier! ^^


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Danke Sheltie,
    klar da gibt es noch einiges. Ich wollte nicht andeuten das mir das bisherige Ergebniss reicht :D
    Sind doch nur die Startbedingungen. ;)
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hey Flocke,

    das ist ja toll, freue mich für Dich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! Wie lange dauert die EA? Wann musst Du wieder hin?

    Ich bin ja ab dem 29.05. dran und -ehrlich gesagt- schon etwas nervös!

    LG Antaea

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Ich war ca 5 Stunden dort, bin aber auch zwischedurch rumgewandert. Kaffee trinken, essen etc.
    Nächster Termin ist am 23. 05.

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Flocke,
    ich habe heute morgen noch an dich und deine gestrige EA gedacht.
    Das hört sich doch alles super an, ich freue mich für dich und macht mir selbst auch richtig Mut für die OP in zwei Wochen und EA im voraussichtlich Anfang Juli.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
    LG Silke

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich war ca 5 Stunden dort, bin aber auch zwischedurch rumgewandert. Kaffee trinken, essen etc.
    Nächster Termin ist am 23. 05.


    Interessant! Bei mir ist es so, dass ich 5 Tage in der Klinik bin und jeden Tag zur Anpassung gehe. Die Höreindrücke verändern sich ja ziemlich schnell. So dass dann täglich nachreguliert wird.
    Wie ist es mit dem Hören heute bei Dir???

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Liebe Flocke,

    dein Bericht macht wirklich Mut! Ich freue mich sehr für dich, dass es so gut läuft! Mach weiter so! :)

    LG, Christina


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo Flocke,
    toll geschrieben. Super, dass es so gelaufen ist! Weiter so.
    Das mit dem Preisschild ist echt ein Glück. Wer weiß, was in der Bahn hätte passieren können...
    Ich habe mich nach der EA über den Blinker im Auto gefreut, weil ich ihn so gut mit CI erkannt habe.

    Es gibt hoffentlich noch weitere schöne Berichte Deiner Hörrreise.
    LG
    Anja

  • Guten Abend,

    gestern ist nicht mehr viel passiert. Ich habe keine Beschwerden wie
    Kopfschmerzen, Druckgefühl oder ähnliches. Eigentlich merke ich das CI
    überhaupt nicht am Kopf, im Kopf oder Ohr.

    An meiner Terrassentüre befindet sich ein Fliegengittervorhang mit Magnetischen
    Verschluss. Gestern bin ich nicht schnell genug dadurch gehuscht und der
    Überträger wurde abgängig.


    Die Kombination HG/CI trage ich ständig zusammen. Das CI ist immer in Betrieb,
    das HG wird von mir in unregelmässigen Abständen dazu oder abgeschaltet. Manchmal
    passiert es, das ich Geräusche ohne HG hören will und stelle dann fest das es
    gar nicht eingeschaltet ist.


    Gegen Abend wurde ich dann mutig. Musikalisch habe ich einen sehr einfachen
    Geschmack. Das letzte Lied welches ich noch richtig „hören“ konnte war Michael
    Jackson „Earth Song“ bei seinem Auftritt in „Wetten das“.

    Das erschien mir nun doch zu schwierig. Aber „The Wall“ von Pink Floyd war
    phantastisch.


    Die ganzen Gedanken wegen Haare waschen, schneiden und frisieren sind in der
    ersten Zeit völlig überflüssig. Nach dem vierten Mal demonstrieren wo das denn
    jetzt alles in den Kopf geht und abnehmen des Überträgers („ist das festgeschraubt?“) Hab ich mir den einfach so
    auf die Haare gelegt. Ein schreiendes Kind im Einkaufswagen bekam das mit und
    verstummte sofort.


    Oft wird darauf hingewiesen
    das man Hören mit HG nicht mit dem CI vergleichen kann. Und auch ich mache das
    hiermit.

    Die Erinnerung ist noch sehr frisch bei mir. Ihr dürft nicht mit der
    Vorstellung in die OP gehen euer bisheriges „Hören“ würde vielleicht nur
    gedopt.

    Es ist anders, ihr müsst euch darauf einstellen.


    Bis dann mal 8)

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Liebe Flocke,

    eigentlich wollte ich Dir gestern schon schreiben.....

    Es ist einfach nur großartig, wie unkompliziert das neue Hören mit dem CI für Dich ist. Ich freue mich sehr für Dich!

    Das ist wirklich eine ganz spannende Zeit und sicherlich sehr gut, dass Du hier alles notierst. Mein Erinnerung an das erste Hören ist nach 27 Jahren eher verschwommen.

    Ich wünsche Dir noch viele neue Höreindrücke!!

    Liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Noch was, nun wird es Zeit für ein neues Profibild!

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Recht haste! ^^


    Freue mich für Dich!  :thumbup:
    Wenn Musik für Dich eine Rolle spielt, dann höre Dir weiter Stücke an.
    Je mehr querbeet, umso besser!
    Anfangs kann es helfen, viele bekannte Stücke zu hören.

    Hörbücher dürfte für Dich dann auch schon eine Option sein.


    Weiter so!


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo mal wieder,

    nun sind vier Wochen seid der OP vergangen. Am Dienstag hatte ich Termin zur zweiten Einstellung.
    Es hat sich nicht viel verändert. Mir geht es gut, Beschwerden machen sich nicht bemerkbar.
    Tinnitus Herbert ist wohl noch vorhanden, hat sich aber das Pfeifen abgewöhnt.
    Also er stört nicht großartig.

    Ich habe mein Trainingsprogramm in den Alttag integriert. Nun höre ich regelmässig
    Nachrichten, auch wenn es schwer fällt bei den negativen Meldungen nicht die Lust zu verlieren.
    Zwischendurch ein schönes, längst vergessenes Liedchen.
    Zwei Übungs Apps und die tägliche Konservation mit Arbeitskollegen, Bekannten,Nachbarn, etc. runden das Ganze dann ab.

    Meine jetztige Sprach,- und Lauterkennung befindet sich nach eigener Einschätzung auf dem Niveau, als ich zwar schon sehr schwer hörte aber noch keine Hörgeräte trug. Es gibt also noch viel zu tun.


    Eine Frage habe ich.
    Wann kommt eigentlich dieser ganze Zubehörkram zum Einsatz? :S

    Gruss Flocke


    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Flocke,

    deine Berichte machen Mut! Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.

    Bei mir läuft der Countdown- am kommenden Montag bin ich zur EA in Mainz (29.05.-02.06.) und schon mächtig gespannt, wie es läuft!

    Euch allen ein schönes, sonniges WE

    Gruß Antaea

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Hallo Flocke,

    Deine Berichte zur Erstanpassung lesen sich toll. Super, dass Du so schnell einen Erfolg hattest.

    Wie kommst Du denn auf der Arbeit zurecht?

    LG Iris

    An Taubheit grenzend schwerhörig von Kindheit an, erste Hörgeräte mit 10 Jahren.
    Rechts: Hörgerät von Phonak Naida III SP
    Links: Cochlear Nucleus 7 (EA 11.12.17)

  • Hallo Iris,
    ich war ja relativ schnell auf den Stand von "Vor der OP".Und bin da ja auch zurecht gekommen, man wuselt sich halt durch.
    Es wurden auch keine Wunder erwartet. Von daher alles ganz unproblematisch. Ein gravierender Unterschied ist allerdings, dass ich nun die Gesprächspartner oft bitte "Normal" zu sprechen.
    Viel hatten sich das bei mir abgewöhnt.
    Ansonsten geht es steil aufwärts. Ich bin mehr als zufrieden und sehr gespannt was die nächste Einstellung für Überrschungen bringt. Durch die Trainingsapps und Telefontraining von MED EL kenne ich meine grossen Schwachpunkte und werde dem Techniker entsprechen berichten können.
    ;)
    Gruss Flocke

    Folgendes Gespräch zwischen mir und einer Nachbarin möchte ich hier niederschreiben:

    "Warum müssen sie denn immer noch zu Krankenhaus ? Sie hören doch wieder ganz gut".
    "Es muss alles noch richtig eingestellt werden, dass geht nicht so schnell".
    "Ja warum stellen die das denn nicht von Anfang an alles ein?"
    "Stellen sie sich vor sie kommen in ein Konzertsaal. Alle vorhandenen Musikinstrumente spielen auf voller Lautstärke. Wie lange brauchen sie um die einzelnen Instrumente zu unterscheiden?"
    "Ach herje, ja das geht nicht so einfach. Wenn das so ist dann verstehe ich das."

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

    Einmal editiert, zuletzt von flocke (17. Juni 2017 um 20:04)