Erstanpassung vor 5 Tagen

  • Hallo Leute,

    ich habe vorigen Montag meine Erstanpassung hinter mir gebracht und möchte kurz berichten. Ich bin Links Ertaubt und leide an Morbus Meniere. Mein Rechtes Ohr hat noch ein relativ gutes Gehör.

    Ich habe eine CI von Cochlear und zwar das N6. Es wurde eingeschalten und und die Technikerin hat etwas gesagt und ich habe es gleich verstanden. Die Stimme war ein Rauschen und etwas gepitcht, also etwas langsamer. Klang so ähnlich als würde man im TV einen Probanden die Stimme unkenntlich machen wollen. Also von Töne können wir nicht wirklich sprechen, alles klingt nach einen Rauschen und kurze "Töne" nach einen kurzen Knall, so wie kleine Knallfrösche. Zum Beispiel wenn Wasser irgendwo auf draufplätschert, klingt das wie eine kette mit Knallfröschen. :) Sprache verstehe ich, auch wenn es normal gesprochen wird. Nur wie gesagt, alles als Rauschen, so das ich eben zwischen Man und Frau nicht unterscheiden kann.


    Wie war das bei euch mit dem Klang? Hat sich das mit der Zeit immer weiter zu einem Ton entwickelt oder bleibt das so rauschig?


    Grüße

    Cochlear N6 Links / fast normal hören auf Rechts.

  • :) Hallo Cyborg,

    die Erfahrung, nach der EA erstmal nichts differenziert zu hören, habe ich auch machen dürfen. Anstatt eines Rauschen war es bei mir am Tag der EA und den danach nur ein "Pling" im entsprechenden Rhythmus. Nach und nach kristallisierte sich (am Tag 5 nach EA ) die Sprache immer mehr heraus, dabei muss ich mich bis heute (5 Wochen nach ES am 17.07.) schon sehr konzentrieren. Stimmen könnte ich zum Glück recht schnell sogar einzelne Stimmen unterscheiden. Inzwischen Hören dich die Stimmenntecht "normal", also so wie ich sie in Erinnerung hatte, hören.
    Mit Geräuschen habe ich noch so meine Probleme ,aber auch dies wird immer besser.
    Hab "einfach" Geduld, es wird alles kommen... (ich bin selbst nicht mit der meisten Geduld ausgestattet  ;)


    Viele liebe Grüße und tolle Hörerfolge,
    SaSel  :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear