Implantation und Erstanpassung liegen hinter mir

  • Hallo ihr Lieben,

    die OP liegt seit dem 07.07. hinter mir. Alle bekannten und gefürchteten Nebenwirkungen sind ausgeblieben. Keine Geschmacksverirrungen, kein Schwindel & auch keine Übelkeit. Ein bisschen Glück muss ich auch mal haben.

    Die Verheilung lief gut. Zwischendurch sind wir noch im Urlaub gewesen.

    Heute ist dann der große Tag. Kanso erklärt bekommen und dann sollte ich sagen wann ich den Ton höre. Nur gehört habe ich nichts. Nur gefühlt. Es hat sich körperlich was verändert. Ich kann es gar nicht in Worte fassen. Irgendwie ist mir warm geworden, vom Kopf her kleine "Stromstöße" gespürt. Bis jetzt höre ich nichts und lasse mich überraschen was die nächsten Tage/ Wochen bringen. Sogar auf dem Heimweg habe ich schon auf Programm 2 gewechselt. Ich habe 4 Programme bekommen die austesten soll bis nächsten Donnerstag.

    Kennt das jemand ? Ich muss dazu sagen dass ich von Geburt an taub bin und erst nach 41 Jahren meine EA hatte.

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Hier ist wohl mega Geduld angebracht. Ich denke bei deiner Geschichte ist das wie ein neugeborenes Ohr.

    Und ich wünsche dir noch viel mehr Glück......

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo!
    Das finde ich sehr mutig von dir - Hut ab :o)

    Ich drücke dir die Daumen dass du mit deinem CI das erreichst was du dir wünschst!

    Alles Gute!

    Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, meine Tochter war 11 Monate (taub geboren) bei ihrem ersten CI und ist mitten im Hörenlernen...wie sie die ersten Höreindrucke erlebt hat wird sie uns wohl nie sagen können.

    Liebe Grüße Anne mit Oskar (geb. Juli 2014, im April 2016 beidseitig mit AB CI´s versorgt)
    und Emma (geb. Oktober 2015, im Oktober 2016 beidseitigs mit AB CI´s versorgt)

  • Nicht verzagen; bleibe bitte guten Mutes und hab Geduld mit Dir selbst! Dein Gehirn muss erst mal das "neu geborene" Ohr erst mal akzeptieren bzw. die elektrischen Signale über den Hörnerv interpretieren lernen.

    Diese "Stromstöße" hatte ich bei der Erstanpassung meines rechten Soundprozessors auch live erlebt. Wie man ein Kernkraftwerk durch langsames Einfahren der Steuerstäbe hochfährt, so musst Du es bei den Elektroden in der Schnecke vorstellen - wohl dosiert und ja nicht übertreiben...

    Du wirst noch staunen, zu welchen Leistungen Dein Gehirn fähig ist und flexibel sein kann. Ich wünsche Dir viele interessante akustischen Entdeckungen!

    Erst die älteste Tochter und dann Du als Mutter mit CI - Respekt!  :)

  • Liebe Tina,

    Willkommen im Club! Meine EA war am Montag! Auch ich habe anfänglich nur eine Vibration gespürt und keine Töne gehört. Ich bin ja noch länger taub als Du. Das ist ganz normal! Mittlerweile "höre" ich etwas. Das ist nicht Hören im eigentlichem Sinne mit Klangfarbe und verschiedenen Tonhöhen. Aber ich kann mittlerweile das Krächzen gut einsortieren. Das beruht aber eher auf die Kombiniergabe, die von Kindheit an Schwerhörige besitzen als auf meine "Hörfähigkeit".

    Ich übe fleißig mit den Apps! Und bin ziemlich zuversichtlich, dass ich mein linkes Ohr aus dem Dornröschenschlaf wecke. Wichtig ist, dass Du mindestens eine halbe Stunde am Tag übst, damit Dein Gehirn lernt die Hörwahrnehmung richtig zu sortieren.

    Wir begeben uns ja auf eine ähnliche Reise!

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Kann ich bestätigen, war / ist bei mir in etwa vergleichbar. Mein linkes Ohr war knapp 40 Jahre taub und ob ich die ersten 4-5 Lebensjahre tatsächlich gehört habe, können mir weder die Ärzte noch meine Eltern sagen. Positiv eingestellt gehe ich davon aus. Dornröschenschlaf trifft es ziemlich genau, es kommt etwas an und meine Therapeuten sagen auch, dass man von "hören" noch nicht sprechen kann.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Hallo Tina,

    nach 40 Jahren Taubheit bekam mein linkes Ohr im Sept 2016 ein CI von AB, Erstanpassung Nov 2016. Man sagte mir, das CI würde helfen mein rechtes Ohr mit Hörgerät von Phhonak zu unterstützen, Geräusche zu erkennen, Sprache zu verstehen wäre nicht zu erwarten.
    Am Anfang habe ich das CI ganz oft alleine getragen und bin auf Geräuschefang gegeangen, unglaublich, was ich nach und nach hören konnte und auch die Geräusche zu unterscheiden. Die Einstellung musste geändert werden, da die hohen Töne, die ich so lange nicht gehört habe, starke Schmerzen hervorgerufen haben, nun höre ich alles etwas gedämfter. Manchmal hört es sich immer noch an, ob nach dem jedem Wort und nach dem Sprechen, also bei fast allen Geräuschen, wo hohe Tonbestandtteile enthalten sind, es hallt oder am Ende sehr hell anhört, wie ein ständiges Klingeln. Sprache kommt sogar langsam an, ganz nah und mit Mundbild kann ich schon etwas verstehen.
    Ich wünsche dir, viel Erfolg auf deinem Hörweg, auch wenn es manchmal nur mit kleinen Minischritten vorwärts geht und man wirklich viel, viel, viel Geduld haben muss.

    Lieben Gruß
    Anne

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen !!!

    Geduld ist das Zauberwort in dieser Angelegenheit und dessen war/ bin ich mir auch bewusst. Von daher bin ich auch nicht davon ausgegangen bei der EA schon etwas zu hören.

    Ich trage den SP den ganzen Tag. Bewusst merken dass etwas ankommt tu ich nicht. Nur wenn ich an den SP drankomme merke ich dass ein Impuls davon ausgeht. Ich merke auch einen minimalen Unterschied ob ich ihn dran habe oder nicht. Und das nicht nur vom Tragegefühl. ;)

    Der Techniker meinte es gehe jetzt in der ersten Zeit erst mal darum den SP zu tragen und dem Gehirn und Hörnerv eine Eingewöhnung zu geben. Es ist ja quasi wie eine "Neugeburt" wie einige ja auch schon treffend sagen.

    KarinLa, mit welchen Apps trainierst du denn ? Ich stelle mir das schwierig vor zu trainieren weil ich selber die Töne ja nicht höre. ?( Ich habe auch erst mal ein Leihgerät bekommen da ich den Kanso erst teste und mich nach spätestens 4 Wochen entscheiden muss ob ich den behalten möchte oder lieber den HdO SP.

    Vielen Dank Matze, Jochen und Karin für die Bestätigung meiner Empfindungen. So in der Form habe ich das noch nicht gelesen/gehört.

    Ich bin gespannt und guten Mutes dass noch einiges an Leistungen hinterherkommt zumal der Hörnerv bei der ersten Testung im OP auf alle Elektroden reagiert hat.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!!

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Hallo Tina,

    von den Apps möchte ich Dir in diesem frühen Stadium eher abraten, da es bei Dir primär erst ums Hören geht und nicht ums Verstehen von Sprache. Sonst ist ggf. der Frust größer als der Nutzen. Der Techniker hat's Dir schon richtig erklärt!

    Gehe ruhig langsam auf die Entdeckungsreise in der Welt der Geräusche. Und erfreue Dich daran, wenn du ein neues Geräusch findest; auch wenn Du es erstmal nicht zuordnen kamst. Das wird sicher mit den noch kommenden Einstellungen von Mal zu Mal besser.

    Erst wenn Sprache aus dem Geräuschbrei -anfangs noch lange blechern bzw nach Mickey Mouse klingend - erkennbar wird, machen die Trainings-Apps Sinn.

  • Liebe Tina,

    Ich übe mit der kostenlose Asklepios App und der kostenpflichtigen ListenUp! von Medel. Bisher trainiere ich wirklich ganz konsequent. Zudem war ich gestern bei einer speziellen Logopädenpraxis, die auch ein Hörtrainingsbuch mit CDs für CI-Träger herausgegeben haben. Im September fange ich dort ein auf mich abgestimmtes Hörtraining an. Jedenfalls lasse ich mich von meinen Höreindrücken jeden Tag überraschen.

    Übrigens war mein Test während der OP auch super. Nun müssen wir schauen, wie unser Gehirn auf die neue Signalverarbeitung reagiert.

    Ich wünsche Dir was!

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,

    hattest du nicht mal in einem Thread geschrieben, dass bei dir wohl alles länger dauert??

    Aber beruhige dich: ich kenne eine Person, die auch nach jahrzehnterlanger Taubheit ein CI bekommen hat und anfangs gar nichts hörte, sondern nur fühlte. Dieses hat sich bei ihr nach ca einem halben Jahr gelegt... daher habe bitte Geduld. Du musst deinen Lauscher erst mal aus dem ganz tiefen Dornröschenschlaf erwecken!

    Ich wünsche dir ganz ganz viel Geduld und drücke die Daumen, dass du nicht auch ein halbes Jahr warten musst, bis du etwas hörst!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Tina,

    es ist sehr schön so etwas Positives von Dir zu hören und
    wenn es mit dem hören auch noch nicht so klappt, Geduld, ja das schreiben alle …

    Aber das wird schon, hast den Weg bis jetzt geschafft, dann klappt der Rest
    auch noch.
    Ich für meinen Teil habe es nicht eine Sekunde bereut auch
    wenn ich mit dem hören noch nicht ganz zufrieden bin aber ich denke das es
    normal ist, das mein gesundes Ohr immer im Vordergrund „hört“.

    Mein Fall ist und war ja auch ganz anders gelagert wie bei
    Dir, möchte nicht tauschen!

    Alle Hochachtung !

    Im Oktober gehe ich zur Reha, erhoffe mir doch einiges davon,
    zumindest haben alle positiv berichtet.
    Alles Gute und den Kopf nie in den Sand stecken..

    Gruß
    Arno ;)

    links : Cochlear Nucleus 6; OP 18.11.2016, EA 21.12.2016
    rechts : " normalhörend "

  • Hallo alle zusammen,

    mittlerweile trage ich den SP fast 3 Wochen. Diese Woche vergleiche ich den Nucleus 7 mit dem Kanso vom Tragen und dem alltäglichen Handling.. Einen Vergleich im Hören kann ich noch nicht ziehen, dafür bin ich noch in den Babyschuhen im Hören.

    Insgesamt ziehe ich ein positives Feedback aus dem SP. Ich habe letzten Donnerstag bewusst das erste Mal auf dem Ohr gehört bei der Einstellung. Es wurde die Messung vorgenommen die im OP auch gemacht wird. Ich habe erst gedacht dass was ich höre kommt von der linken/ nicht implantierten Seite. Bis der Techniker mich aufgeklärt hat :rolleyes: . Das hätte ich mir auch selber denken können. Aber schön dass es nicht nur beim fühlen bleibt.

    Ich habe allerdings im Alltag noch nicht so einen Erfolg gehabt, merke aber insgesamt da kommt was an was mir einen Vorteil verschafft. Da ist das Gehirn noch nicht soweit mir zu sagen das kommt von rechts. Das kennt es noch nicht.

    Nun habe ich aber auch noch eine Frage:

    Was kann der Nucleus 7 was der Kanso nicht kann? Kann mir das einer in einfachen Worten erklären? Ich weiß der N7 ist Bluetooth fähig, aber auch nur für iPhone. Das habe ich nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen. Noch irgendwelche technischen Unterschiede?

    Ich muss mich bis Donnerstag entscheiden. Vom tragen her tendiere ich zum Kanso. Mit dem HdO Gerät ist mein Ohrläppchen extrem ausgelastet, schon teils überlastet. Ich habe gestern die Brille zeitweise abgesetzt da es mir wehtat. Die Brille ist optimal eingestellt. Ich war extra noch beim Optiker mit Hdo Gerät und habe sie einstellen lassen.

    Der Kanso sitzt wie eine 1, selbst beim Sport und Fähre fahren mit viel Wind :D .

    Liebe sonnige Grüße,

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Was kann der Nucleus 7 was der Kanso nicht kann? Kann mir das einer in einfachen Worten erklären? Ich weiß der N7 ist Bluetooth fähig, aber auch nur für iPhone. Das habe ich nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen. Noch irgendwelche technischen Unterschiede?

    Gibt es hier in Deutschland echt schon das N7 :?:

    Wenn ja, dann habe ich noch nichts (auf Deutsch) darüber gelesen, kann also nichts dazu sagen. Und auf der offiziellen Cochlear Seite habe ich bisher auch noch nichts dazu gefunden.

    N6 ist ja "nur" mit Hilfgeräten Bluetooth-fähig, aber das ist dann nicht auf das iPhone beschränkt. Ich habe zum Beispiel einen BlackBerry, und mit dem Telefonclip funktioniert das Zusammenspiel schon recht gut!
    Auch wenn ich mich dabei ertappe, daß ich mal eben schnell, und kurz so
    telefoniere, wie es auch die Normalhörenden es tun. Dann aber nur mit
    bekannten Leuten.
    Ich kann mir vorstellen, daß Kanso eine ähnliche Technik wie das N6 haben könnte. Diese Frage wird Dir wohl der Techniker viel besser beantworten können.


    Aber, ganz ehrlich?

    Ich muss mich bis Donnerstag entscheiden. Vom tragen her tendiere ich zum Kanso. Mit dem HdO Gerät ist mein Ohrläppchen extrem ausgelastet, schon teils überlastet. Ich habe gestern die Brille zeitweise abgesetzt da es mir wehtat. Die Brille ist optimal eingestellt. Ich war extra noch beim Optiker mit Hdo Gerät und habe sie einstellen lassen.

    Der Kanso sitzt wie eine 1, selbst beim Sport und Fähre fahren mit viel Wind :D .

    Du hast doch Deine Antwort schon ;)
    Wenn alles so klappt, und Du Dich damit so wohl fühlst, und auch sämtliche "Bedingungen" stimmen, warum nimmst Du dann nicht das Kanso?


    Alles Gute!


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Tina,

    ich trage seit meiner EA am 17.07. den Kanso und mir kam nie der Gedanke, das HdO Gerät zu testen, da ich mit dem Tragekomfort vom Kanso super zufrieden und begeistert bin.
    Wenn ich ihn abends ablegen möchte, fasse ich oft hinters Ohr, wo über 40 Jahre lang das HG war....
    Ich habe mich bereits nach zwei Wochen für den Kanso entschieden und auch im Urlaub in Südfrankreich hat er mich nie im Stich gelassen. Die Einstellungen erfolgen ohnehin per Fernbedienung, also lauter oder leiser oder die Veränderung der Mikro Empfindlichkeit, mehr habe ich nach 4 Anpassungen noch nicht. :rolleyes:

    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen,
    viele Grüße aus dem Rheinland  :thumbup:
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ja, den N7 gibt es hier schon. Eine Bekannte hat ihn letztens als Upgrade bds. in Hannover bekommen.
    Sie klagt über die mini- fb , eine große gibt es nicht und ein IPhone hat sie auch nicht, da soll ja die entsprechende App alles steuern können. Der N7 ist in der Tat etwas kleiner als der N6, macht aber nicht soviel aus. Die Spule ist neu, flacher und schöner. Ob man deren Magneten auch feinjustieren kann, weiss ich nicht. Bis auf die Bluetoothfähigkeit soll die Technik darin dieselbe sein. Ob die T-Spule genauso schlimm vertikal liegt wie bei den Vorgängern, ist mir noch nicht bekannt.
    Ganz klar ist aber festzuhalten, dass die Mikrofone des Kansos ungünstiger liegen als beim hdo- SP. Wenn man mit einem Single Unit SP von vorne angesprochen wird, hört man schlechter als mit einem hdo-SP. Wer allerdings nie einen hdo hatte, kann das nicht vergleichen.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Mir fällt als pro Kanso noch angesichts der Hitze etwas ein:
    Beim Sport oder auch jetzt in der Hitze muss ich mein HG aufgrund des Schwitzens am Kopf ausziehen, dem Kanso läuft so schnell kein Schweiß rein. Finde ich sehr angenehm... ;)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Mir fällt als pro Kanso noch angesichts der Hitze etwas ein:
    Beim Sport oder auch jetzt in der Hitze muss ich mein HG aufgrund des Schwitzens am Kopf ausziehen, dem Kanso läuft so schnell kein Schweiß rein. Finde ich sehr angenehm...;)


    Ich bereue es jetzt im Sommer ein bisschen, mich nicht für Kanso bzw. Rondo, das Äquivalent von MedEl, entschieden zu haben...wenn ich jetzt nämlich Sonnenbrille tragen, sitzt die wegen der dickeren Brillenbügel immer schief auf dem SP. Das nervt! Mit meiner normaler Brille geht's, aber auch das drückt mit der Zeit...

    Linksseitig durch Hörsturz 2016 ertaubt, rechts normales Gehör

    operiert in Bielefeld am 08.06.2017; MedEL Sonnet links


  • Ich bereue es jetzt im Sommer ein bisschen, mich nicht für Kanso bzw. Rondo, das Äquivalent von MedEl, entschieden zu haben...wenn ich jetzt nämlich Sonnenbrille tragen, sitzt die wegen der dickeren Brillenbügel immer schief auf dem SP. Das nervt! Mit meiner normaler Brille geht's, aber auch das drückt mit der Zeit...

    AUF dem SP? Bei mir ist beides einträchtig nebeneinander, auch bei der Sonnenbrille. War zwar gewöhnungsbedürftig, aber seit langem stellt das Tragen kein Problem dar.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • AUF dem SP? Bei mir ist beides einträchtig nebeneinander, auch bei der Sonnenbrille. War zwar gewöhnungsbedürftig, aber seit langem stellt das Tragen kein Problem dar.

    Ja, AUF dem SP. Mein Ohr liegt scheinbar ziemlich eng am Kopf an, da passt neben den SP so eben gerade mein normaler Brillenbügel. Der Sonnenbrillen-Bügel ist aber zu dick, der muss auf dem SP liegen...und dann sitzt die Brille eben schief auf der Nase. :S

    Linksseitig durch Hörsturz 2016 ertaubt, rechts normales Gehör

    operiert in Bielefeld am 08.06.2017; MedEL Sonnet links