• Was ich hier immer lesen wollte aber nie gefunden habe.

    Ich hatte meine Erstanpassung am 27. Februar. Während meiner dreiwöchigen REHA in Sankt Wendel war der Tinnitus mit wenigen Ausnahmen im Hintergrund. So dachte ich natürlich, dass das jetzt der normale Zustand nun Nach meinem Wiedereinstieg in der Schule ist er jedoch wieder sehr stark. Bedingt durch die allgemeine Lautstärke bei den Kindern.
    Mein HNO sagte mir, dass man ungefähr sagen kann, dass 7 von 10 Patienten nach der CI-OP ihren Tinnitus verlieren.
    Das wird sicherlich auch bei vielen von Euch so gewesen sein. Nun ist das eine sehr individuelle Sache. Das weiß ich. Bei dem einen früher und bei anderen später.
    Ich würde gerne mal wissen wie das so bei Euch war. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis der Tinnitus verschwunden war?

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Bei mir ist nur noch ein Rest Tini, untergeordnet und geht unter, ohne SP ist er auch nur nebenbei zu hören.
    Aber das kann bei jedem anders sein....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich hatte vor den CI-OP´s einen sehr lauten Tinnitus im Hochtonbereich auf beiden Ohren

    Der Tinnitus war nach den OP´s verschwunden, ist aber leider wieder zurückgekommen....

    Wenn ich die Sprachprozessoren trage ist der Tinnitus an den meißten Tagen so gut wie nicht zu hören. Wenn es arg stressig ist, ist er jedoch lauter und ich höre ihn trotzdem, kann ihn aber auch sehr gut überhören, da ich mich schon jahrelang mit ihm arrangiert habe.

    Ich habe die sogenannte EAS-Variante, da ich vor den OP´s und auch danach ein sehr gutes Restgehör im Tieftonbereich hatte. Inzwischen ist jedoch das Restgehör durch Hörstürze auf dem rechten Ohr total verloren gegangen, auf dem linken Ohr noch teilweise vorhanden. Seit dem Hörsturz rechts ist nun noch ein Tinnitus im Tieftonbereich dazu gekommen, der sich als lautes Brummen bemerkbar macht. Dieser Tinnitus macht mir jedoch sehr zu schaffen, da ich diesen nicht so einfach tolerieren kann wie den Hochtontinnitus.

    Sobald ich die Sprachprozessoren ablege, ist der Tinnitus sofort da und auch sehr präsent, was für mich jedoch kein Problem darstellt.

    Gruß
    Uta

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei mir hatte das CI keinen Einfluss auf den Tinnitus - und meine OPs liegen mehr als 10 Jahre zurück.
    Ich gehe daher davon aus, dass sich daran nichts mehr ändern wird.

    Grüße,
    Miriam

  • Ich hatte damals, noch als reiner HG Träger nur dann Tinnitus gehabt, wenn ich ein bißchen unter Streß gestanden habe, oder, wenn ich mein HG auf der rechten Seite mal für längere Zeit nicht getragen habe.
    An manchen Tagen auch schon mal, wenn ich, warum auch immer, daran denken mußte 8| X(
    Ganz besonders schlimm war es, wenn damals das TV Programm unterbrochen wurde, und das berühmte Bild mit dem nervigem Dauerton ausgestrahlt wurde. Denn mein Tinnitus klang diesem sehr ähnlich. Dann hatte es sofort wieder selbst laut mitgejault :thumbdown:
    Ganz zu schweigen davon, natürlich, wenn man mal wieder diese Hörtests machen mußte X(


    Dann kam der Hörsturz. Natürlich wurde der Tinnitus auf dieser Seite sehr, sehr laut und nervig.
    Ich habe mir immer gedacht, das Ohr langweilt sich nun, weil es nichts mehr zu tun hatte.


    Ich war deshalb auch sehr gespannt gewesen, was nach meiner CI OP passieren würde.
    Anfangs, direkt nach der OP, wo ich ja noch Verband tragen mußte war das Geräusch soweit geblieben, wie ich es eh schon seit Jahren gewohnt war.
    Während der vier Wochen Wartezeit bis zur EA hatte sich das auch nicht geändert.

    Dann kam der große Tag bei mir. Die EA!
    An diesem Tag hatte mein Ohr wieder was zu tun gehabt, sprich, es durfte wieder was hören, und mein Tinnitus ist seitdem weg! :thumbup:
    Auch nachts, wo ich ja keine Geräte trage, sondern nur in Ruhe schlafen will, kommt nichts mehr an lautem Dauerton.


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr