• Ich trage eine Brille. Nun habe ich festgestellt, dass die Biegung des Brillenbügels genau in der Kuhle liegt, die man in den Schädelknochen gefräst hat. Es ist zwar nicht unbedingt schmerzhaft, aber trotzdem unangenehm. Gibt es Ideen, wie man da Abhilfe schaffen kann?

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Ich trage auch eine Brille und habe mir wegen dem CI innerhalb von einem Jahr insgesamt dreimal beim Optiker die Brille anpassen lassen bis ich die für mich perfekte Aufteilung zwischen Brillenbügel und SP am Ohr hinbekommen habe. Wenn es dir so wie es jetzt ist, unangenehm ist, würde ich dir deshalb einen Gang zum Optiker empfehlen. Zeig ihm genau, wo das Problem liegt und lass ihn tüfteln bis es passt.

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Genau,
    Davon kann ich auch ein Lied singen...
    Meine neue Fassung habe ich in einer Woche 3x neu ausrichten lassen.
    Deswegen würde ich immer nur eine hochwertige Brille vor Ort kaufen, da sollte ein solcher Service jederzeit drin sein.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Sunny97 + Martina: Danke für eure Antworten. Werde wohl um einen Besuch beim Optiker nicht herumkommen. Warte jetzt erst mal die EA übernächste Woche ab und dann gehe ich komplett ausgestattet zum Optiker.

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Ich habe mir den Brillenbügel einfach so gebogen wie ich keinen Druck mehr wahrgenommen habe. Geht auch bei Kunstoff-Brillen: Einfach mit dem Fön erhitzen und gleich danach biegen...

    Ausserdem eignen sich für uns Hinter-dem-Ohr-Träger die Blasen-Pflaster ganz gut gegen Druckstellen. Kann man sich auch zu recht schneiden...

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Sunny97 + Martina: Danke für eure Antworten. Werde wohl um einen Besuch beim Optiker nicht herumkommen. Warte jetzt erst mal die EA übernächste Woche ab und dann gehe ich komplett ausgestattet zum Optiker.


    Ist dein SP noch in der Klinik? Bei mir war es so, dass ich nach der OP den SP schon mit nach Hause bekommen habe. Falls du den SP schon hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Brille vor der EA schon anpassen zu lassen, damit du dich in der EA dann auf das Hören konzentrieren kannst, statt mit der Brille zu kämpfen.

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3


  • Ist dein SP noch in der Klinik? Bei mir war es so, dass ich nach der OP den SP schon mit nach Hause bekommen habe. Falls du den SP schon hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Brille vor der EA schon anpassen zu lassen, damit du dich in der EA dann auf das Hören konzentrieren kannst, statt mit der Brille zu kämpfen.

    LG
    Sunny

    Ich habe den SP schon zu Hause. Allerdings ist der Magnet noch versiegelt und das will ich auch so lassen. Der Techniker wollte ihn nicht öffnen, falls er ihn umtauscht.
    Aber - deine Idee ist nicht schlecht. Ich werde mir mal den SP hinters Ohr klemmen und gucken, wie es sich mit Brille macht. Schlimmstenfalls kann ich die Brille während des Hörtrainings absetzen. Ich werde den Techniker und die Logopädin dann auch noch erkennen. :D

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Ich habe mir den Brillenbügel einfach so gebogen wie ich keinen Druck mehr wahrgenommen habe. Geht auch bei Kunstoff-Brillen: Einfach mit dem Fön erhitzen und gleich danach biegen...

    Ausserdem eignen sich für uns Hinter-dem-Ohr-Träger die Blasen-Pflaster ganz gut gegen Druckstellen. Kann man sich auch zu recht schneiden...


    Also, den Pflastertip merke ich mir, danke! Mir den Brillenbügel selbst zurechtzubiegen, sehe ich ein bisschen skeptisch. Ich habe so eine destruktive Ader..... ;)

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

    • Offizieller Beitrag

    Moin allerseits!

    Ein gutes Mittel gegen Druckstellen ist Myrrhentinktur, die man in der Apotheke bekommt.
    Myrrhe gerbt die Haut und macht sie widerstandsfähiger.

    Grüße, Wolfram

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Genau, dass wollte ich auch schon schreiben täglich 1-2 tropfen auf die schmerzenden stellen einreiben und langsam läßt der schmerz nach. Man könnte zusätzlich den bügel abpolstern mit mull oder tempo.
    Einfach mal versuchen!
    Gruß, rosemarie

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Krauwolf + Rosemarie: Danke, den Tip mit der Tinktur werde ich mir merken. Beim Abpolstern des Brillenbügels habe ich nicht so viel Spielraum. Zusammen mit dem Prozessor wird das ziemlich eng hinter der Ohrmuschel.
    Es gibt auch gerade auslaufende Brillenbügel, vielleicht tragen die sich angenehmer. Werde ich mal beim Optiker testen.

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • In gg gibt es doch auch apollo, dort könnten sie dir den bügel auch so richten, dass es dir nicht mehr schmerzen bereitet. Gibt auch überzieher für brillenbügel. Eigentlich sind die bei apollo immer sehr nett. ich wohne übrigends nicht weit von dir entfernt, in dem ort mit der startbahn west..
    lg, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • In gg gibt es doch auch apollo, dort könnten sie dir den bügel auch so richten, dass es dir nicht mehr schmerzen bereitet. Gibt auch überzieher für brillenbügel. Eigentlich sind die bei apollo immer sehr nett. ich wohne übrigends nicht weit von dir entfernt, in dem ort mit der startbahn west..
    lg, rosemarie.

    Jepp, ich bin ja Kundin bei Apollo. Nächste Woche habe ich EA und danach gehe ich mal bei Apollo vorbei. Überzieher kann ich mir dann auch mal angucken. :thumbup:

    Na, dann sind wir ja fast Nachbarinnen. Ich bin übrigens gebürtige Offenbacherin und vor 13 Jahren nach GG gezogen.

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Mal eine andere Frage zum Thema Brille.
    Wiehabt ihr das nach der Operation mit dem Verband und der Brille gemacht?
    Ging die Kombi? Habt ihr Tipps?

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Nach der OP war erst nichts mit Brille, ganzzzzz allein dem Hören gewidmet. Ohr war traurig genug, weil es ohne SP nichts mehr gehört hat........ :(
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mit Verband war das gar kein Problem. Ich habe den Brillenbügel praktisch zwischen 2 Lagen Verband geklemmt und gut war's. Da hat nichts gedrückt, war ja alles geschützt. - Ich rede jetzt allerdings von dem schicken Kopfputz mit der eng anliegenden Elastikbinde.

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Hallo tina,
    ganz einfach, brillenbügel mit pflaster auf dem druckverband festgeklebt. Haben mir die krankenschwestern geholfen.gruß rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Tina,

    mit der Brille das war wirklich kein Problem, Bügel mit in den Verband geschoben und gut wars.
    Ich hatte nur mit dem schlafen ein kleines Problem da ich gern auf der Seite schlafe,
    war aber nicht tragisch bei der Herzklappen - OP war alles heftiger.

    Ich hab am Nachmittag der CI-OP schon wieder in der Cafeteria gesessen,
    wird schon werden !

    Gruß
    Arno ;)

    links : Cochlear Nucleus 6; OP 18.11.2016, EA 21.12.2016
    rechts : " normalhörend "