Flocke´s EA.....und was danach passiert

  • Martina,
    hinter dem Namen "Zimbel" könnte meiner Vorstellung nach ein Spieler aus dem Süddeutschen Raum stecken. ^^
    "Bratsche" ein durchgreifender Torwart? :whistling:
    "Oboe", "Agogo" und "Tamtam" erinnert mich augenblicklich an "Boateng" :D
    In einer Nordeuropäische Mannschaft kann ich mir sehr gut ein "Flexaton" vorstellen. :rolleyes:
    Aber mein Spitzenkandidat ist "Violoncello".
    Seine Schwester kenne ich, "Valpolicella" 8o
    Gruss Flocke ;)

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ich spiele ein Theremin, das ist ja nun nicht so geläufig. Da denkt man wahrscheinlich zuerst an eine Wärmesalbe :rolleyes:

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Magneto, ich habe gegoogelt was denn das für ein Ding ist. Es arbeitet nur mit elektrischen Impulsen die vom Körper ausgehen? Gibt das kein Durcheinander mit dem CI ?
    Ich finde das irre 8| :thumbup:

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Das Theremin arbeitet mit elektrischen und elektromagnetischen Felder. Jeder der Antennen erzeugt unter Strom ein elektrisches und ein magnetisches Feld. Sobald eine Hand in der Nähe der Antenne kommt, wird das elektrische Feld gestört. Und diese Störung wird vom Gerät registriert und als lauter oder leiser Ton mit hoher oder niedriger Frequenz ausgegeben, je nachdem, bei welcher Antenne die Störung verursacht wird.

    Wer sich nicht in der Elektrotechnik auskennt, dem wird das Theremin wie ein Wundergerät vorkommen. :)

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Marianne,
    Dann haben wir seit 20 Jahren aneinander vorbeigehört ! Seit den letzten Jahren mit HG war ich auf Jazz umgeschwenkt, und mit dem ersten CI nach 3 Monaten in die News Yorker Jazzclubs gegangen....

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Jazz ist doch das, wo alle gegeneinder spieken :thumbup:
    Wäre super wenn jetzt noch jemand hier schreibt der Dudelsack spielt 8o oder die Töne daraus hören kann.
    Ich habe mal vorsichtig "Mull of kintyr" abspielen lassen. ;( :S X(
    Das ist noch ein langer Weg.......

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Das Theremin arbeitet mit elektrischen und elektromagnetischen Felder. Jeder der Antennen erzeugt unter Strom ein elektrisches und ein magnetisches Feld. Sobald eine Hand in der Nähe der Antenne kommt, wird das elektrische Feld gestört. Und diese Störung wird vom Gerät registriert und als lauter oder leiser Ton mit hoher oder niedriger Frequenz ausgegeben, je nachdem, bei welcher Antenne die Störung verursacht wird.

    Wer sich nicht in der Elektrotechnik auskennt, dem wird das Theremin wie ein Wundergerät vorkommen. :)

    Genau so ist es. Die linke Hand regelt die Lautstärke und moduliert damit auch den Ton. Den Bereich leise-laut, also die Höhe der Handbewegung, lässt sich definieren. Auch der Oktavumfang (Hand weiter weg von der Antenne = tiefe Töne, je näher zur Antenne = höhere Töne) ist definierbar. Ich habe mir zwei Oktaven eingestellt, das ist gut machbar. Welchen Ton ich treffe, sehe ich auf dem Stimmgerät.

    Theoretisch kann man auch viertel, achtel- usw. -Töne spielen .... 8o ...

    Mir gefällt einfach das ruhige, meditative Spiel. Im Hintergrund lasse ich meinen Looper (Digitech Trio +) mit einem smooth Beat laufen und spiele dann dazu.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • ;)
    Ich habe mir das nun mal Bei "YouTube" angeschaut.
    Einfach faszinierend, find ich. Wer es nicht kennt.....reinschauen lohnt. :thumbup:

    Mag sich manch einer fragen warum diese Musiksachen nun unter diesem Thread laufen.
    Es heisst ja ".....und was danach passiert"
    Das CI eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten und ich freue mich zu lesen was alles gehen kann.
    Gruss Flocke ^^

    (und danke für die Erklärungen obwohl mich das als "absoluter keineahnungvonsowas" sehr verwirrt. 8| )

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ich wusste auch bis eben nicht, dass es mit dem Theremin ein sehr technisch interessantes und tolles Musikinstrument gibt! :) Der Reiz für mich als Elektronik-Freak (hab nach langen Jahren wieder mal mit einen Elektronik-Experimentierkasten von KOSMOS aus anno 1987 losgelegt) besteht darin, mal so ein Spielzeug selbst zu bauen...

  • Hallo zusammen..
    Nur mal eben zur Musik.
    Ich oute mich dann auch mal.  :D
    Ich bin leidenschaftlicher Heavy Metal Fan.  8)
    Es war ein Riesen Schock letztes Jahr für mich, als ich morgens aufwache und auf dem rechten Ohr taub bin. Nichts ist/war, wie es mal war. Und nun hoffe ich auch durch das CI irgendwann mal wieder wenigstens ein bißchen in " stereo" Musik hören zu können.
    Es ist sehr schon sehr hilfreich für mich, deine Geschichte hier zu lesen, Floke.
    Und natürlich auch all die anderen Geschichten. Und die lieben Worte von allen, die man hier auf seine Fragen bekommt.
    Viele Grüße
    Steffi

  • Gestern war die sechste Einstellung und die letzte in Koblenz.
    Mein Sprachverständniss beträgt 90% . Nun folgt das Feintunig in der REHA. ;)
    Probleme habe ich im Störlärm. Für die Telefonischen Kommunikation muss ich noch einiges trainieren.
    Aber Westernhagen unterscheidet sich nun deutlich von Udo Jürgens.
    Auch ein Ferrari klingt nicht mehr wie eine Horex. 8)

    Fernsehen geht ohne Untertitel mit Hilfe von ComPilot und remote mic.
    Als ich den Text immer besser verstand, habe ich mich fürchterlich darüber geärgert das die Untertitel sehr grosse Lücken oder Fehler aufweisen. Ich brauchte soviel Konzentration den gesprochenen Text mit den Untertiteln zu vergleichen das mir die Filmhandlung völlig abhanden kam.
    Besonders Live Untertitelung sind eine Katastrophe.

    Dann habe ich einfach die Untertitel weggelassen…..und das wurde immer besser.
    (ich freue mich schon auf „Ba…. Sucht F…..“die Dialoge sollen ja sehr anspruchsvoll sein. :rolleyes:

    Irgendwo habe ich hier im Forum von einem ersten Kino Besuch gelesen. Puh…..da wage ich mich noch nicht ran.

    Die REHA Klinik hat mir schon Unterlagen und die Aussicht auf Aufnahme im Oktober zukommen lassen. 8o
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Flocke,


    super, dass das mit der Reha nun doch auch relativ zügig klappt!
    Ich drücke dir feste die Daumen, dass du dort weitere Fortschritte machen wirst und dich insgesamt erholen kannst.

    Du hast leider recht, dass sie Untertitelungen nie 1:1 sind, zum Hören üben ist das dann nicht so wirklich hilfreich. Jedoch können Sie schon mal zur Entspannung beitragen, wenn sie eingeschaltet sind. :P

    Viele liebe Grüße
    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • SaSel, ich finde die Untertitelung zum üben eigentlich sehr hilfreich. Allein schon das ich mich so ärger verleiht "Flügel".
    Die TrainigsApp von "HCIZ" beinhaltet auch Übungen mit Lückensätzen. Im Prinzip ist das ja das selbe.

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Nun nach fast genau einem Jahr nach der Teilnahme des Seminares "CI Ja oder Nein?" in Bad Nauheim, stehe ich vor Koffern die zu füllen sind.
    Denn am Dienstag geht es nach Bad Salzuflen zur REHA 8o
    Ich bin sehr gespannt ob die Therapie und Einstellungen noch eine Leistungssteigerung bringen Auch auf den Austausch mit anderen CI Träger, insbesondere was ein 2. CI betrifft bin ich sehr neugierig.
    Vier Wochen sind angesetzt. Eigentlich ganz gut ^^
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.