CI und Information für Rettungskräfte

  • Hallo,

    ich habe mal folgende Frage zu dem Implantat, und der Zeit danach bis zum Lebensende:

    Wir wissen, dass ein MRT bei uns ohne weiteres nicht möglich ist. Natürlich ist das dann kein Problem, wenn es um ein geplantes MRT geht. Aber:
    Folgende Situation: Wir sind warum auch immer nicht ansprechbar, hatten einen Unfall o.Ä.und es ist ein MRT indiziert, das schnellstmöglich durchgeführt werden muss. Wir sind weder ansprechbar, noch ist ein Mensch gerade greifbar, der über unsere besondere Situation Auskunft geben kann

    Alles wenig wahrscheinlich, ich weiß. Jedoch: Wie geht Ihr damit um. Hat jemand eine Tätowierung, eine Kette, ein Armband, ... Macht Ihr Euch Gedanken über diese Möglichkeit, oder wird das verdrängt? Geht vom worst case aus, also der SP ist weg und alles was sonst auch "draußen" dranhängt.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten

    LG Konrad

  • Hallo Martina,

    hast Du extra einen Ausweis bekommen, oder hast Du es so gemacht wie ich und die relevanten Teile vom CI-Pass (das kann ja niemand mit sich führen wg.der vielsparachigkeit) kopiert und eingeschweißt?

    LG Konrad

    P.S.: Meine Frau macht mich deswegen grad wahnsinnig, da ich um die 40.000km im Jahr Auto fahren muss *seufz*

  • Hallo, zusammen,
    auf der DCIG-Fachtagung im März 2016 wurde vom COCHLEA Implant Verband Hessen-Rhein-Main e.V. (CIVHRM) ein CI-Pass für den Geldbeutel verteilt!
    Dort sind alle wichtigen Informationen für Rettungskräfte zusammengefaßt und ein Feld für die Rufnummer der jeweiligen Implant-Klinik vorgesehen!
    Wenn ihr so etwas braucht, wendet Euch an den Vorsitzenden Hrn. Schwanninger (), der kann Euch sicherlich weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Michael

  • Ich habe diesen CI-Pass für den Geldbeutel von Cochlear. Leider ist das Material eher wie eine herkömmliche Visitenkarte und deshalb habe ich das Ding auch laminiert.
    Nun kann Schmutz und Fettfinger dem Teil nichts mehr anhaben.  :D

    Links: normal hörend
    Rechts: CI Nucleus 6 Cochlear
    EA: 30.11.2015

  • Moin!

    Konrad, ich habe einen Notfallpass vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe, ein grüner Vordruck ist das.
    Den CI-Pass von Cochlear habe ich auch noch im Portemonnaie.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn mich mit dem ganzen nicht aus. Ich denke aber das man heut zutage erst mal CT macht bevor man MRT macht.

    Ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn dann doch ein MRt gemacht wird und ich dann aufwache...

    Ich hab auch den Ausweß von civ hrm, Geldbeutel, ist halt bei mir die frage ob die denn dann auch finden...

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Moin,
    wir tragen bei längeren Fahrten und Touren mit dem Motorrad einen U-Tag als Anhänger um den Hals. das ist ein Datenchip für die Rettungskräfte mit allen Informationen die wichtig sind z. B. CI Träger, kein MRT, Medikamente, Kontakte, Organspender etc.

    Ein Hinweis klebt am Helm.
    Schaut mal unter
    Schönes Wochenende
    Luisa

    CI links Cochlear N5 11/09 seit 12/14 N6
    CI rechts Cochlear N6 10/13

  • Hi,

    danke für Eure Antworten.
    Das entspricht im Durchschnitt eigentlich dem, was der gesunde Menschenverstand und auch ich für mich so gedacht habe. Das wird meine Frau hoffentlich auch beruhigen...

    LG Konrad  :)

  • Auf Seite 19 auf meinem Tread habe ich das Thema behandelt. Erfahrungsberichte mit dem CI.
    Ich habe in der Geldbörse vorne wenn man sie aufmacht unter der Glarsichtfolie einen Hinweis Große Schrift mit Textmarker gerötet. Ein Bild ist auch dabei. Bitte ansehen.
    Gruß Wilfried.

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

    Einmal editiert, zuletzt von wilfried353 (2. April 2016 um 20:46)

  • Hallo Wilfried,

    ich habe mir den Beitrag in Deinem Thread angeschaut. Du hast schon Recht: "Je auffälliger, desto gut"  :)

    LG Konrad

  • Hallo Konrad.

    Guten Morgen.

    Ja. Das ist für mich wichtig gewesen. Sie schauen als erstes in die Geldbörse. Sehen vorne was leuchtend rotes. Das zieh ihre Aufmerksamkeit an.
    Sonst werden sie nur nach dem Ausweis suchen. Wer ist das . Fertig.

    Ist für mich beruhigend. Ich will hoffen das das nie gebraucht wird.
    Aber ich möchte nicht geröstet werden im M R T. Lachen

    Gruß Wilfried

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo alle,

    gut zu wissen, daran hatte ich noch gar nicht dran gedacht, bin auch Pendlerfahrein und Bikerin, aber passieren kann das auch überall, ob im Haushalt oder beim Gassi gehen...

    Danke Wilfried, für den Tipp wie man es am besten Vermerken kann. Hoffen wir trotzdem das es nie gebraucht wird, aber sicher ist besser.

    LG Euli

  • Hi alle,

    Danke Wilfried, für den Tipp wie man es am besten Vermerken kann

    ja, der entscheidende Tipp ist wohl, dass man den Hinweis auf ein CI so auffällig wie möglich platziert, so wie Wilfried das macht.

    Was nützt ein Hinweis irgendwo im Verborgenen der Gelbörse. Im Notfall findet das keiner. Also so ein Ding ganz nach vorne!

    LG Konrad

  • Hallo und Guten Abend.

    Ich habe das Bild von dem Hinweis in der Geldbörse von mir auf das CI und MRT in die DCIG - Forum Galerie gepostet.
    Das ist einfacher als auf meinem Thread zu suchen für Interessierte und Nachahmer.
    Ich finde das ist der optimale Hinweis für die Rettungskräfte.

    Gruß und einen schönen Abend wünsche ich euch.

    Wilfried

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hi,
    was mir hier auffällt, niemand gibt den hinweis, daß man magnete im kopf hat. Welcher arzt, welcher rettungssanitäter weiß, daß die implante einen magnet haben? Erst dann werden sie hellhörig, da ein mrt ein magnetfeld aufbaut.
    Bei mir mußte mal in einer klinik eine ct vom schädel gemacht werden und der röntgenarzt war sehr irritiert, weil rechts und links am kopf große schwarze stellen waren, also schatten von den magneten. Ich durfte es ihm dann erklären, wieso, weshalb ,warum.
    auch ich habe in meinem portemoaie einen roten zettel eingeklebt, der sofort auffällt, das ich beiderseits implantate im kopf habe mit magneten, deshalb kein mrt gemacht werden kann. Eswird ja immer erst nach der kk versichertenkarte geschaut, dort habe ich auch noch den ausweis drin?
    ärzte sind leider noch immer nicht gut informiert!
    gruß rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,
    Vor ein paar Jahren habe ich dem Ärztekammer über dieses Problem angeschrieben und vorgeschlagen, dass es im Ärzteblatt über dieses Thema berichtet werden soll, damit die Ärzte und Sanitäter aufgeklärt werden können. Ich bekam die Antwort, dass mein Idee an Zuständige Stelle gerne weitergeleitet wurde.
    Ich weiß leider nicht, ob mein Wunsch (für uns CI Träger ) erfüllt wurde.


    LG Aysel


    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig