CI und Musik - geht das? Der Beginn einer Musiksammlung.

  • Während der Reha in St. Wendel wurden die dortigen Therapeuten und Audiologen nicht müde, uns anzuleiten, wann und wo auch immer Musik zu hören, weil dies ein gutes Training auch für das Sprachverstehen ist. Recht haben sie.

    Während der Musiktherapie in der Reha habe ich den Therapeuten versprochen, einiges an Liedgut zusammenzutragen, was sich für das CI-Hören, je nachdem man schon Musikerfahrung mit den CIs hat oder noch nicht, eignet. Dies möchte ich hier mit Euch teilen, wobei es über Klassik bis Rock und Soul und was sonst noch gut klingt in unseren Ohren, keine oder kaum Grenzen geben wird.

    Ich habe mit etwas Pianomusik angefangen, um erstmal Gefühl für die unterschiedlichen Töne zu entwickeln. Als das gut geklappt hat, habe ich versucht, unter anderem die Abstände zwischen den Tönen (tief -> hoch, Schätzen des Abstands zwischen den Tönen, welcher ist höher/tiefer bei zwei aufeinander folgenden Tönen usw.) herauszuhören abzuschätzen. Mit der Zeit klappte das immer besser, so dass ich die solo-instrumentale Musik mit einfachem Rhythmus ergänzte. Da bekam die Musik ein Gerüst und damit einen Ablauf, der mit der Zeit ganz gut klang.

    So habe ich mich immer weiter eingehört. Meine aktuellen Grenzen sind nun komplexe Bläsersätze, mehrstimmiger Gesang und auch Orgeltöne (die ja meist aus mehreren Frequenzen generiert werden).

    Aber nur Mut, durch Wiederholung und Kraft der Imagination des Gehirns bei Wiederherstellen eines angenehmen Musikempfindens, wird das immer besser.

    Da das Musikhören ein sehr gutes Training auch für das Sprachverstehen ist, sollte man sich die Musikstücke in kleiner Auswahl immer wieder anhören, so offenbaren sich nach mehrmaligem Konsum immer mehr Details, insbesondere von Liedern, die man schon kennt. Wer beidseitig versorgt ist, freut sich wieder an einer sauberen Kanaltrennung - hatte ich 40 Jahre nicht, allein das ist schon eine tolle Sache.

    Meine Musik läuft auf dem IPad, und auf meine Rondos habe ich einen geschlossenen Bluetooth-Kopfhörer gesetzt - das sieht nicht gut aus, aber hört sich umso besser an. Ich fange mal an mit einem Vertreter aus A und einem Vertreter aus Z, wobei ich mich bemühe, neben einem YouTube-Link auch den passenden Text abzubilden, das könnte ja auch helfen beim Hören.

    Abba - Dancing Queen

    Schöne Pianos, klare Vokale. Die mehrstimmigen Refrains könnten vielleicht etwas zu viel sein.

    Song:

    Text:

    Frank Zappa - Bobby Brown

    Einfach instrumentiert, klar verständliche Stimme. Ein guter CI-Einstiegs-Song.

    Song:

    Text:

    Ich hoffe, Ihr habt viel Spass damit!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Weiter geht es mit klassischer Pianomusik, meiner Meinung nach eine gute Trainingsmöglichkeit, da ein Piano mit seiner Charakteristik immer einen definitiven, in seiner Tonhöhe gleichen aber über die Anschlagsdynamik unterschiedlichen Ausdruck hat. Das hört man mit etwas Übung immer besser heraus.

    Henry Purcell - Rondo in D minor

    Leise und lautere Pianopassagen wechseln sich ab, nach einiger Zeit steigert sich der Anschlag.


    Paul Barton spielt Vivaldi's "Frühling" aus den Vier Jahreszeiten

    Eine Transkription für Piano. Wer die Vier Jahreszeiten kennt, findet hier, nur mit dem Piano interpretiert, einen schönen Einstieg zur Melodieerkennung. Manchmal ist es hektisch und dunkel-düster bis hell, aber das wird nach einiger Zeit immer differenzierter ....

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Rock und Funk - ich kannte da keine Grenzen.

    Lou Reed - Walk on the wild side

    Wer kennt es nicht, den sich immer wiederholenden Bass, der magische Sprech-Gesang darüber ... wie geschaffen zum CI-Hören.

    Song:


    Text:


    Johnny Guitar Watson - A Real Mother For Ya

    Ein alter Klassiker aus dem Funk - auch hier wieder ein eingängiger Bass mit gutem Groove, wenig Instrumente drumherum (ok, die Gitarre ist schon hell-grell) und darauf ein prägnantes Vocal .... was haben wir damals geschwoft dazu ....

    Song:


    Text:

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich muss den Bobby Brown von Frank Zappa nochmal neu verlinken, denn diese Live-Fassung klingt klarer und deutlicher - der Song hat es verdient ;) :

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich auch gut finde sind teilweiße die Entspannungsmusik STücke von Arnd Stein, z.b am Meer. Leider sind auf Youtube davon meistens nur kurzfassungen. Sorry falls ich dazwischen funke.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Michael,

    Kommt alles noch - es muss ja ein sanfter Einstieg in das Hören sein. Michael Jackson so kurz nach der Erstanpassng fände ich etwas ambitioniert. Ich möchte überwiegend erstmal Lieder raussuchen, die einfacher gestrickt und damit leichter verdaulich sind. 8o Die komplexeren Kompositionen streue ich entsprechend kommentiert ein, damit es nicht langweilig wird. Die Sammlung geht ja auch an unsere lieben Therapeuten :love: ...

    Franzi: gar nicht :) je mehr Hörbares zusammen kommt, umso besser.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Leicht verdaulich war für mich die Musik von Rondo Veneziano gewesen.
    Sind reine instrumentale Kläge, aber schon bißchen peppiger gespielt.
    Die habe ich aber auch schon vorher gerne gehört, und beim Start vom Hörtrainig tat es mir gut.


    Schöne Grüße
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Besser ist es noch, selber ein Instrument zu lernen, dazu ist es nie zu spät....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Norbert, das ist vollkommen richtig. Ich habe auch etwas Musik gemacht (Elektronik, auch per Midi am PC mit dem Synthesizer) und hobbymässig mit unserer kleinen Schulkameraden-Band jeden Freitag Abend rumgejammt. Das braucht aber noch eine Weile, da wieder mitzumachen - klingt noch nicht gut genug und freie Improvisation ist auch noch schwer. Vielleicht stelle ich mal was von uns rein zum Testhören

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Und hier habe ich wieder ein kleines Päckchen unterschiedlicher Musik geschnürt:

    Säbeltanz (Piano-Adaption) von Hiroshi Sudo
    Der Säbeltanz als Adaption auf dem Klavier. Es geht auf und ab, recht schnell und damit anfangs komplex. Mit der Zeit des Einhörens trennen sich die Töne auf, die unterschiedlichen Tonhöhen werden greifbar, das beidseitige Spiel (linke Hand spielt tiefe Töne, rechte Hand die höheren Töne) wird deutlich unterscheidbar. Ein Klassiker!

    Song:

    Stretch - Why Did You Do It?

    Ein eingängiger Funk-Groove von Stretch, das war wohl auch ihr einiger Hit. Die Basslinie läuft "straight ahead", dann kommt ein kleiner Bläser-Break. Keine Angst, geht schnell vorbei .... dann groovt es wieder fein vor sich hin. Das YouTube-Video zeigt, wie das frisurenmässig war um 1975 herum.

    Song:

    Text:

    Steely Dan - Do It Again

    Ein schönes, eingängiges Stück. Das perlende, glockig klingende E-Piano als Unterbau auf etwas höher angelegte Vocals. Ein Gitarren-Solo würzt das Ganze. Das YouTube-Video ist qualitativ nicht der Renner, aber zeigt dabei auch den Untertext an.

    Song:

    Text:

    Hubert von Goisern und die Alpinkatzen - Weit weit weg

    Nun einmal etwas von unseren Nachbarn: Hubert von Goisern macht Musik zwischen Tradition und Modern - auch genre-grenzüberschreitend. Die deutschen Texte sind natürlich landestypisch dialektisch eingefärbt, lassen sich aber gut hören. Und das Gitarrensolo ist legendär! Und nicht vergessen: Taschentücher bereitlegen.

    Song:

    Text:

    Kraftwerk - Autobahn

    Jetzt wird es elektrisch! Kraftwerk war der Wegbereiter elektronischer Musik und hat schon früh damit begonnen, mit allerlei Getüftel und Stimmverfremdung neue Musik zu erfinden und ist bis heute, auch in USA, sehr erfolgreich damit. Hier habe ich zwei Fassungen von Autobahn eingestellt: Zuerst die lange Version (22 Min.) und zum Einhören die kürzere Version.
    Wenn sich die Stimmen anfangs sehr elektrisch anhören sollten: Das muss so!

    Song lange Fassung:

    Song kurze Fassung:

    Text:

    Codo - Ich düse, düse, düse im Sauseschritt

    Neue Deutsche Welle wie sie schöner nicht klingen kann - elektronisch verfremdet und mit engelhaftem Gesang gewürzt. Dazu ein sehenswertes Video.

    Song:

    Text:

    Viel Spass beim Hören!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Magneto (22. Februar 2016 um 15:37)

  • Nun folgen einige Stücke, die von weiblichen Interpreten vorgetragen werden. Den Anfang macht

    Kate Bush - Babooshka

    Kate Bush hat mit "Wuthering Hights" schon eine schöne Vorlage geliefert. Von u.a. David Gilmore (Pink Floyd) gefördert, über die Zusammenarbeit mit Peter Gabriel (früh Genesis) und sogar einem Duett mit Rowan Atkinson (Mr. Bean) kann sie musikalisch und auch mit ihrer Stimme auch CI-Träger überzeugen.

    Song:

    Text:

    Nena - 99 Luftballons

    Auch aus unseren Landen gab es Sängerinnen, die es u.a. auch über den Teich geschafft haben. Der Gesang hat etwas Hall, da muss man sich dran gewöhnen. Aber sonst passt es.

    Song:

    Text:

    Peggy March - Mit 17 hat man noch Träume

    Ich habe überlegt: Passt das hier herein? Aber als ich das Video ansah, konnte ich nur sagen: Ja. Diese Musik begeisterte unsere Eltern und bei mir kommen Erinnerungen an Wohnzimmer mit Tütenlampen, Salzletten, Zigarettenrauch und Erdbeerbowle hoch ..... schön gesungen und schwarz/weiss.

    Song:

    Text:

    Tina Turner - Proud Mary

    Dieses schon 17 Jahre alte Video ist sowohl hörens- als auch sehenswert. Tina halt ... Nach der Hälfte des langsam vor sich hingroovenden Stücks kommt ein Break, dann geht es - hoppla - schnell weiter. Jetzt entweder herunterfaden oder durchhalten.

    Song:

    Text:

    Annie Lennox - No More "I Love You's"

    Magisch der Gesang, die Stringteppiche im Hintergrund sind eine Herausforderung für das Hören mit dem CI. Es brummelt vor sich hin, Annie singt glockenklar darüber und ich freue mich schon darauf, die Stringteppiche wieder in alter Form hören zu dürfen. Dauert aber noch etwas. Dibi dibi dib dib dib ... aha ...

    Song:

    Text:

    4 Non Blondes - What's Up

    Schön sparsam instrumentiert, prägnanter und gut verständlicher Gesang darüber - das Video dazu ist auch sehenswert.

    Song:

    Text:

    Cyndi Lauper - Girls Just Want To Have Fun

    Ich fand das damals erfrischend anders - und hört sich auch heute noch gut an.

    Song:

    Text:

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Magneto,

    99 Lufballons kenn ich noch aus meiner Discozeit.
    War damals ohne CI und nur mit HG so gut wie taub, hatte aber trotzdem jede Menge Spaß an der Discomusik und das obwohl ich die Texte eigentlich nie verstand.

    Einmal fragte ein Kumpel was mir den von den Lieder so gefalle.
    Ich gab die Antwort "100 Luftballons von Nena".

    Er musste laut Lachen und meinte das heiße 99 Luftballons, aber auf den einen mehr oder weniger kommt es auch nicht an. :D

    Gruß
    Schera

  • Hallo Schera,

    da sind schon so einige Luftballons dabei gewesen früher 8o ... das bringt mich auf die Idee, einmal nach "One-Hits-Wonder" zu suchen, mal gucken, ob was für unsere Ohren dabei ist.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • toll das du dir so viel mühe machts :) richtig toll erstellt :thumbup: jetzt hab ich paar nur mit ci gehört und ein paar sind nocht nichts für mein ci ohr hört isch noch nicht fein :D

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • CI und Musik geht sehr wohl ;)

    Ich fand gerade zu Anfang noch folgende aktuelle Musiker/Gruppen ziemlich leicht zu hören: Frida Gold, Tim Bendzko, The Corrs... Anspruchsvoller ist da Jennifer Rostock! Geht aber inzwischen ganz gut! Verstehe den Text, ohne dass der Songtext vorliegen muss...

    Weiteres hier:

  • Heute einmal vier Stücke von leider schon von uns gegangenen Künstlern:

    Harald Juhnke - Was ich im Leben tat (My Way)

    Harald Juhnke's Interpretation von Frank Sinatra's "My Way" - grosses Kino.

    Song:

    Text:

    Frank Sinatra - My Way

    Frank Sinatra - er konnte es einfach. Hier ein Konzertmitschnitt aus 1993. Die Streicher im Hintergrund sind eine Herausforderung, aber Franki übertönt die einfach ...

    Song:

    Text:

    Falco - Der Kommissar

    Schneller Sprechgesang, nach mehrmaligem Hören kommt da immer mehr an Details heraus.

    Song:

    Text:

    Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York

    Dieses Stück (Konzertmitschnitt zum 70. Geburtstag) ist schön gesungen, leichte Background-Vocals und Mundharmonika. Etwas schwerer für mich zum Hören, aber Übung macht den Meister.

    Song:

    Text:

    Viel Spass!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Und es geht wieder weiter mit einigen, unterschiedlichen Genren angehörenden Liedern:

    The Doors - Riders On The Storm

    Eine ursprüngliche Rock-Nummer, mit 7 Minuten lang wie das damals manchmal so üblich war. Leicht psychedelisch, schöne perlende Pianosounds vor Gewittersound und Jim Morrison singt dazu .... das Video ist auch schön.

    Song:

    Text:

    Focus - Sylvia

    Die holländische Band um den Super-Gitarristen Jan Akkerman vermengte Jazz, Rock, Klassik zu einem experimentellen Mix. Die Orgel ist eine Herausforderung für die CIs, die Gitarre klingt schön davon abgesetzt. Ich habe mir das jetzt ein paar Mal hintereinander angehört - da geht noch was.

    Song:

    Udo Lindenberg - Über dem Horizont

    Schwere Kost, zumindest was die Instrumente angeht. Dann noch Gesang im Duett. Lindenbergs Balladen sind immer wieder schön und zeigen den sanften Rocker.

    Song:

    Text:

    Dire Straits - Brother In Arms

    Zurücklehnen bitte .... eine schöne Übung mit flächigen Background-Sounds und perfektem Gitarren-Klang.

    Song:

    Text:

    Rio Reiser - Junimond

    Rio Reiser hatte nach seiner Zeit bei Ton Steine Scherben diesen schönen Song geschrieben. Übersichtlich instrumentiert und wie von Rio gewohnt gefühlvoll vorgetragen. Er ist leider viel zu früh von uns gegangen.

    Song:

    Text:

    Michael Jackson - Don't Stop Till You Get Enough

    Mit dem Album "Off The Wall" und unter anderem diesen Song daraus begann seine Abnabelung von Jackson Five, und wir wissen, wie das dann weiterging. Ein schöner treibender Beat, kleine Schnörkel, alles gut abgesetzt hörbar. Wo ist der nächste Dancefloor?

    Song:

    Text:

    Bill Withers - Ain't No Sunshine

    Mit diesem schönen Song wurde Bill Withers 1971 berühmt. Das Lied wurde von vielen anderen Interpreten über 350 mal aufgenommen. Schlank instrumentiert, schön und deutlich gesungen. Manchmal ist weniger mehr - obwohl, "I know I know I know" wiederholt sich im Text dann doch recht oft ....

    Song:

    Text:

    Ben E. King - Stand By Me
    Auch vielfach gecovert, hier das Original von Ben E. King. Ein schöner Swing, etwas Streicher im Zwischenspiel und dazu fein gesungen. Das hört sich heute noch gut an und ist doch schon so alt - von 1961.

    Song:

    Text:


    Mittlerweile kann man meinen Musikgeschmack sicher erahnen :rolleyes::D . Viel Spass beim Hören!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Der Thread scheint etwas eingeschlafen zu sein....
    Ohne Kenntnis, ob mein Vorschlag etwas ist oder nicht, hier mein Hörtipp. Für mein gesundes Ohr ein Traum, ob es für (mein) CI geeignet ist, weiß ich nicht.

    Deine Lakaien - The Game


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Das Y-Kabel für alle SSDler. Ihr Lieben, die Ihr gerne wieder stereohören wollt. Alex hat einen Tip für uns. Man kann mit einem Y-Kabel die normalen Kopfhörer und das CI zusammen an ein Gerät anschliessen und so wieder stereo hören. Ich mache das seit einer Woche und bin begeistert. Ich höre Musik mit der Balance in der Mitte, so darf das CI Ohr einfach mithören. Ich höre Hörbücher mit der Balance auf der CI Seite, aber das normale Ohr hört zur Unterstüzung ganz leise mit, sonst würde ich viel zu wenig vertsehen.
    Ein gutes Kabel kostet ca.10.-€

    Hier der Link:

    Ich hoffe es klappt mir dem Link.

    Keep swinging
    Christine