Reizgewöhnung Kopfhörer ?

  • Interessante Diskussion hier!

    ziggy
    Du hälst doch nie die Klappe ;)

    Michael
    Nach einem Dezibelschock müssen sich die Haarzellen erholen

    bestager
    Das CI hat ja eine Obergrenze, wo die Lautheit runter geregelt wird. Technisch kann da kaum etwas dein Hirn schädigen. Klar muss man sich in geringere Lautstärken erst einmal wieder hinein hören, aber so lange sollte das nicht dauern. Wenn ich über Kabel IPod- Musik gehört habe, ordentlich laut, dann spreche ich hinterher auch erst einmal lauter als gewöhnlich, vlt 20, 30 Minuten lang, halt noch im Nachhall von der Musiklautstärke. Ich würde deine Beobachtung mal bei Gelegenheit mit deinem Audiologen besprechen. Trotzdem lass dir nicht das unangestrengte Fernsehen vermiesen, das ist auch Lebensqualität.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Nach einem Dezibelschock müssen sich die Haarzellen erholen


    Schon klar, Martina, aber ist die Ursache der Schwerhörigkeit bei bestager nach der "Kopfhörer"-Benutzung einem "Dezibel-Schock" gleich zu setzen?
    Macht hier das Gehirn "dicht", um sich zu schützen, denn nach der CI-Implantation können sich die Haarzellen doch eigentlich nicht mehr erholen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß

    Michael

  • Hallo bestager,

    wenn nach dem TV mit Kopfhörer das normale Hören über Mikrofon leiser ist, warum erhöhst Du denn nicht die Lautstärke am CI.

    Auch Normalhörende hören nach längerer intensiver Belastung etwas leiser. Nur die haben mehr Reserven und es fällt nicht sonderlich ins Gewicht.

    Gruß
    Schera

  • Mal als Leihe gefragt: Ihr hört über Kopfhörer UND über normalen Fernseher? Wie geht das? Spezieller Fernseher? Bei mir ist das so, sobald ich eine Klinke in die Kopfhörerbuchse stecke, die normalen Boxen abgeschaltet werden. Oder ist das ein spezielles System, dass beides macht?

    Gibt es eigentlich Bluetooth Anbindung direkt ins CI? Darauf hatte ich mich (so halbwegs) gefreut...meine Frau könnte dann normal Fernsehen und ich über Bluetooth direkt ins CI was hören....geht das? Oder mach ich mir da Illusionen? Da ich ja ein normalhörendes Ohr habe, macht das Sinn über das CI zu Fernseh zu hören oder sollte ich da eher mit dem normalen Ohr hören?

    Ciao Jens

  • Mal als Leihe gefragt: Ihr hört über Kopfhörer UND über normalen Fernseher? Wie geht das? Spezieller Fernseher? Bei mir ist das so, sobald ich eine Klinke in die Kopfhörerbuchse stecke, die normalen Boxen abgeschaltet werden. Oder ist das ein spezielles System, dass beides macht?

    Beim Kauf meines Fernseher habe ich extra darauf geachtet, bzw. dem Verkäufer gesagt, daß ich so etwas brauche.
    Es gibt Geräte, die über zwei Audio Ausgänge verfügen. Einmal für den Anschluß einer 3,5mm Klinke, so daß man mit dem Kopfhörer das Geschehen am TV verfolgen kann, und einmal über die normalen Lautsprecherboxen am Gerät. Und beides soll parallel mitlaufen.
    Der Clou dabei ist, daß sie beide Ausgänge seperat regeln lassen, was die Lautstärke betrifft.

    Man sollte halt nur beim Kauf vor Ort das auch direkt testen.
    Denn es gibt schon noch so einige Geräte, bei denen sich die Boxen abschalten, sobald der Kopfhörer in der Buchse steckt. Nur, so etwas kann ich nicht gebrauchen.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo schera,
    ich habe völlig normal 57 jahre gehört und nie erlebt, das nach lauter musik oder sonstigen krach, ich danach schlechter hörte. Erst mit ci macht sich das bemerbar bei mir.

    gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Mal als Leihe gefragt: Ihr hört über Kopfhörer UND über normalen Fernseher? Wie geht das? Spezieller Fernseher? Bei mir ist das so, sobald ich eine Klinke in die Kopfhörerbuchse stecke, die normalen Boxen abgeschaltet werden. Oder ist das ein spezielles System, dass beides macht?

    Hallo,

    die meisten TV schalten die Lautsprecher ab, wenn ein 3,5 mm Klinkenstecker in die Lautsprecherbuchse eingesteckt wird.
    Es gibt aber manchmal weitere Tonausgänge über SCART (ältere TV), optischer Ausgang oder Cinch.
    Bei Neukauf sollte man das unbedingt genau abklären.
    Wenn man einen zusätzlichen Receiver für Satelit oder Kabel benutzt kann man den Kofhörer oder Bluetoothsender auch daran anschließen.

    Gibt es eigentlich Bluetooth Anbindung direkt ins CI? Darauf hatte ich mich (so halbwegs) gefreut...meine Frau könnte dann normal Fernsehen und ich über Bluetooth direkt ins CI was hören....geht das? Oder mach ich mir da Illusionen? Da ich ja ein normalhörendes Ohr habe, macht das Sinn über das CI zu Fernseh zu hören oder sollte ich da eher mit dem normalen Ohr hören?

    wenn das eine Ohr wirklich normalhörend ist dann kommt Hören mit CI und zusätzlicher Technik überhaupt nicht in Frage.
    Hören mit CI kann mit normalem Hören nicht annähernd mithalten.
    Bluetooth-Anbindung an CI gibt es.

    Grüße
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • "Hören mit CI kann mit normalem Hören nicht annähernd mithalten."
    Gewagte These!
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin mit meinen CIs annähernd normalhörend, meine Hörtests und mein Alltagsleben bestätigen das.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo bestager,
    wenn nach dem TV mit Kopfhörer das normale Hören über Mikrofon leiser ist, warum erhöhst Du denn nicht die Lautstärke am CI.


    Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht.

    Beim Kauf meines Fernseher habe ich extra darauf geachtet, bzw. dem Verkäufer gesagt, daß ich so etwas brauche.


    Das ist bei mir auch so, Lautsprecher und Kopfhörer funktionieren gleichzeitig.

    "Hören mit CI kann mit normalem Hören nicht annähernd mithalten."
    Gewagte These!
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin mit meinen CIs annähernd normalhörend, meine Hörtests und mein Alltagsleben bestätigen das.


    Da bist du eine Ausnahme.
    Da ich mehrfach in Reha war, kann ich durchaus behaupten, dass die Meisten mit CI nicht so gut wie du hören.

    Gestern hatte ich abends noch kurz Zeit den Fernseher einzuschalten.
    Ich habe die Lautstärke vom Kopfhörer runter genommen.
    Ich verstehe dann halt weniger.
    Lauter sind es vielleicht 95% was ich verstehe.
    Leiser sind es dann ca. 80% was ich verstehe.
    Jetzt mal einfach so über den Daumen geschätzt.
    Anstrengender ist es dann auch zu verstehen.
    Ich werde jetzt mit der neuen Lautstärke testen, die nächsten Tage.

  • Hallo Martina,

    die These ist keinesfalls gewagt.
    Vor ca. 6 Jahren war ich noch auf einer Seite fast normalhörend, allerdings schon mit Hörgerät.
    Ich kann mich sehr gut an diese Zeit erinnern als ich den Fernsehton bei Filmen ohne Untertitel mühelos und ohne jede Einschränkung verfolgen konnte.
    Auch Musik hat damals noch richtig Spass gemacht.
    Obwohl ich mit dem CI sehr gut zurechtkomme und auch gutes Sprachverständnis habe ist das absolut kein Vergleich mit damals.
    Musikstücke, die mir bekannt, sind kann ich manchmal nicht erkennen.
    Aus vielen Kontakten mit anderen CI-Trägern weiss ich, dass es nicht nur mir so geht.

    Grüße
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo eOhr,

    Trotzdem ist für manche CIler die Musik ein großer Genuss, manche musizieren selber, ich höre Musik sehr gut, besser als mit HGs. Mag sein, dass die Mehrheit Schwierigkeiten hat, aber solche Definitiv-Aussagen "....nicht annähernd mithalten " können so nicht stehen bleiben.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina,

    das kann sehr wohl so stehen bleiben, weil es meine persönliche Erfahrung ist und keine allgemeine Behauptung oder Definitiv-Aussage.

    Für CI-Neulinge möchte ich den Erwartungsdruck nicht zu hoch schrauben.
    Wenn es später mit Musik klappt ist es ja toll.

    Grüße
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo bestager,
    hast ne pn von mir.
    gruß rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Ich kann Musik auch nicht genießen.
    Erkenne oft Musik von früher nicht mehr, wenn ich sie erkenne, dann hört es sich total anders an wie ich es in Erinnerung habe.
    Meist ist es total hochtonlastig.
    Manche Töne stechen markant heraus, so daß das Stück total unmelodisch klingt.

    Vielleicht sollte man mal eine Umfrage hier starten wer das kann und wer nicht ?
    Genauso wäre es auch interessant mal zu erfahren, wie sich die einzelnen mit CI beidseitig hörend selbst einschätzen auf einer Skala von 1-5 oder 10.
    Von Gut bis Schlecht eben.
    Genau so wie sie im Alltag und Beruf damit zurecht kommen.
    Kann ja anonym gemacht werden.
    Vielleicht gibt's hier so was auch schon ?

    Ich weiß aber nicht, wie man hier Statistiken starten kann ?
    Geht das überhaupt hier ?

  • Vielleicht kann man es auch mit einem einfachen Thread machen?
    Diese Idee ist mir auch schon vor einigen Tagen gekommen, weil ich es interessant finde, was andere so empfinden, wenn sie Musik hören.
    Da könnte man auch die eigene Theorien reinpacken, warum man glaubt, daß es bei einem selbst SO ist.


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Vielleicht kann man es auch mit einem einfachen Thread machen?
    Diese Idee ist mir auch schon vor einigen Tagen gekommen, weil ich es interessant finde, was andere so empfinden, wenn sie Musik hören.
    Da könnte man auch die eigene Theorien reinpacken, warum man glaubt, daß es bei einem selbst SO ist.


    Gruß Sheltie


    Vielleicht sagt die Technik hier noch was dazu ?
    Lassen wir das heute erst mal so stehen, gucken was die Anderen dazu meinen.
    Es eilt ja nicht.

  • Hi eOhr,

    Dann solltest du deine Behauptung auch entsprechend formulieren - als persönliche These.
    Das war oben nicht der Fall.
    Alle hier wissen, dass individuelle Hörbiografien als solche existieren und nicht als allgemeine Statements zu sehen sind.
    Nichts für ungut,

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ich habe einen samsung smart tv. Habe funk kopfhörer vom sengheisser funktionieren bei mir tadellos ohne kopfhörer geht bei mir leider nix. Was den anschluss betrifft! Da ich einen integrierten sat habe muss man einen adabter hinten im tv reinstecken nicht bei den kopfhörer anschluss da gibt es einen anderen, so kann ich mit die kopfhörer und meine frau normal tv schaun. Jetzt hab ich sky da braucht man die kopfhörer nur am sky kastl anschliessen. Beim dvd fernsehn die kopfhörer am dvd. Will man aber zb einen film über einen usb stick ansehn muss ich die kopfhörer am tv anschliessen und meine frau auch mit kopfhörer fernsehn.