Kann ich nach EA Prozessor und Zubehör umtauschen?

  • Hallo,
    ich bin am 16.9. links implantiert worden und hatte am Donnerstag den 15.10. die Erstanpassung.
    Im Vorfeld hatte ich mich im Internet und bei Cochlear über die 6er Reihe informiert, wollte dann das CP910 nehmen, da ich bei dem das Audiokabel anschließen kann.
    Rechts bin ich mit Nucleus CP810 versorgt und höre mit dem Kabel sehr viele Hörbücher und Musik mit CD Player oder MP3. Dies will ich auch mit dem linken Ohr machen bzw. wenns es klappt mit beiden Ohren gleichzeitig, um mal stereo zu hören.

    Nach der EA zuhause inspizierte ich den Inhalt des großen schwarzen Koffers und wunderte mich, dass kein Audiokabel dabei ist und merke dass ich den CP920 Prozessor am Ohr habe ... :(

    Leider wurde ich nicht gefragt, ob ich 910 oder 920 haben möchte, hab auch vor lauter Aufregung nicht mehr daran gedacht zu sagen das ich 910 möchte.
    Ich wurde am Morgen der EA noch angerufen welche Farbe ich gerne hätte, da man vergessen hatte mich zu fragen und zu bestellen. Zum Glück war 1x in grau vorhanden, diese Farbe wollte ich.

    Der Audiologe sagte mir bei dem Telefonat: Wenn ich eine andere Farbe gewollt hätte, hätte er mir nicht erst ein Gerät anpassen und dann auf eine andere Farbe wechseln können, da ich an das angepasste Gerät gebunden sei.
    Nun frag ich, ob der Prozessor und Zubehör umgetauscht werden kann? Möchte mich jetzt im Voraus schlau machen, um nicht vom Audiologen abgewimmelt zu werden.
    Wer könnte mir da Auskunft geben? Mir ist das Audiokabel wichtig :huh:
    LG und einen schönen Sonntag noch

    Zum Schluß noch eine dumme Frage: Heißt es Audiologe die CI Prozessoren anpassen und einstellen? Ich glaube nicht :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Krauwolf (18. Oktober 2015 um 14:01)

  • Am besten beim Hersteller nachfragen und die Situation schildern....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,
    danke für deine Antwort.

    Ich habe gestern den Audiologen angerufen und ihm gesagt, das ich eigentlich ein anderes Gerät wollte. Er sagte, dass irgendwie vergessen wurde mich zu fragen. Naja kann passieren...
    Er hat Cochlear kontaktiert, diese lehnen einen Umtausch ab, weil der Prozessor schon getragen wurde.

    Alternativ schlug er mir vor, eine T-Schleife oder ein andere drahtlose Audioübertragung. Das Problem ist, ich kenne mich 0 damit aus.

    Hab nun selbst noch mal an Cochlear geschrieben, mal schauen was die antworten.


    Gruß

  • Hallo, Muffel,
    bei der Erstausstattung meines ersten SP's (CP910) links war der Telefon-Clip mit dabei, da für meinen Job sehr wichtig.
    Via Bluetooth kann ich hier Handy und SAMSUNG-Tablet connecten und z.B. Musik oder Hörbücher hören.
    Die Hörqualität ist sehr gut, soweit ich das beurteilen kann, einen Vergleich mit Kabel habe ich allerdings nicht!
    Bei der Erstausstattung des zweiten SP's habe ich das externe Mikrofon ausgewählt, bekomme ich aber erst am nächsten Montag bei der EA rechts!
    Mal sehen wie das wird, man darf gespannt sein! :thumbup:
    Viele Grüsse
    Michael

  • das wär ja nen ding, wenn du beim 2. noch das mikro dazu bekommen würdest. da würde ich dann gleich auf die barrikaden gehn!! und mich entsprechend in ffm und bei cochlear beschweren.
    es hieß 1 wireless gerät auch bei einer beidseitigen versorgung!!

    lass mich bitte wissen ob es bei dir durchgeht.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo, Martina, es wurde mitbestellt!
    Ob ich es bekomme oder nicht oder ob ich das selber zahlen darf, weiß ich noch nicht!
    Muss ich fairerweise dazusagen!
    Ich bin jetzt erst einmal froh, dass ich den SP mit den Akkus, wie gewünscht, bekomme.
    Alles Andere sehe ich am Montag und werde berichten!

    Viele Grüsse
    Michael