CI Reise erfolgreich gestartet, EA na ja! Nicht so wirklich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inge

    Mail doch morgen deine Klinik an oder wer auch immer bei dir zuständig ist für Ersatzteile. Ich würde da nicht alzu lange warten wenn etwas drückt und weh tut. Die schicken dir in der Regel gleich einen schwächeren Magneten zu.

    lg
    franzi

  • Hallo Inge,
    wie ich sehe, hast du Cochlear. Versuche doch mal den MAgneten etwas herauszudrehen. Oft hilft das schon. Das geht ja zum Glück mit Cochlear.
    Was dein Geräuschempfinden angeht, kannst du doch froh sein, dass etwas ankommt. Von Tag zu Tag wird sich das ändern und mit jeder Einstellung besser werden. Geh einfach mal am Tag eine halbe Stunde bewusst auf Geräuschesuhce, egal, wie es sich anhört.
    Sprache war bei mir zu Anfang nur ein Morsealphabet. Jetzt kann ich jedes Wort verstehen. Es ist halt ein langer Lern- und Übungsprozess. Achte nicht auf die, die das Glück haben, von Anfang an schon wirklich etwas zu verstehen. Jede Hörbiografie ist anders.

    LG
    MArion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Inge,

    auch ich war nach der EA des rechten SP nicht ganz glücklich im Vergleich zum linken SP 2 Jahre zuvor.... Vielleicht haben die Elektroden anfangs eine zu hohe Impedanz (elektrischer Widerstand) im Übergang zur inneren Schneckenwand, die durch regelmäßiges Tragen des eingeschalteten SP geringer wird.

    Dass Du schon Signale wahr nimmst, ist schon sehr viel wert! Mach es wie ich damals: Begib Dich zwanglos auf Entdeckungsreise in die Welt der Geräusche und Du wirst immer mehr entdecken. Auf ein Sprachverstehen in diesem frühen Stadium empfehle ich nicht - auch nicht unter Zwang - zu beharren! Das bringt Dir erst mal nichts, da Dein Gehirn erst mal nur lernt, grundsätzliche Eingangssignale zu akzeptieren sowie anzunehmen und erst viel später zu interpretieren. Gut Ding braucht halt seine Weile.

    Und wenn es zuviel wird, bitte auch mal den SP abnehmen und Pause machen. Wichtig ist nur, dass Du denn SP regelmäßig trägst und am Ball bleibst!

    Wie Du den Magneten "entschärfen" kannst bis zur nächsten AP, hat Marion schon geschrieben. Bei mir als "Dickhäuter" können die Magneten nicht stark genug sein....  :)

    Und wenn es mal nicht so recht klappt; es kommen auch wieder bessere Tage!  :)

  • Auch drückt die Spule sehr. Leider habe ich keinen schwächeren Magneten im Koffer und muss somit
    bis zur nächsten EA warten.

    Hallo, Ingrid, das wundert mich, ich habe von COCHLEAR das CP910 und in meinem Koffer waren unterschiedliche Magneten vorhanden!

    Aber wie bereits geschrieben wurde, kann man bei COCHLEAR-SP bei der Spule den Magneten durch drehen justieren und damit den Druck verändern. Vielleicht hilft Dir das!
    Ansonsten habe ich bis jetzt die Firma COCHLEAR als durchaus als reaktionsschnell erlebt, die werden Dir sicherlich schwächere Magneten zuschicken!


    Ich wünsche Dir auf Deinem Weg weiterhin alles Gute und halt die Ohren steif!

    Mit herzlichen Grüßen

    Michael

  • Hallo Ihr Lieben,

    Danke für die Tipps

    Den Magneten habe ich nun ein wenig 'rausgedreht und es klappt wirklich.
    Das Druckgefühl ist weg.

    In meinem Koffer ist leider nur ein noch stärkerer Magnet (5) sonst habe ich nichts gefunden.

    Ein wenig habe ich mich auch an die neuen Geräusche in meinem Ohr gewöhnt.
    Manches kann ich auch schon herausfiltern, wie z.B. wenn einer aus meiner Familie "angeschluft"
    kommt. Am Klang kann ich auch erkennen wer da gerade kommt.
    Ansonsten ist noch vieles Wischiwaschi und sehr, sehr anstrengend. Da gönne ich mir auch Auszeiten ohne Spule ;)

    Euch noch einen schönen Tag und ich werde weiter von meinen Fortschritten berichten.
    Die werden kommen, da glaube ich ganz fest dran :)

    LG Inge

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den 5er Magneten noch nicht benutz hast, besteht die möglichkeit den noch zutauschen in einen 3er Magneten frag doch nach. Ich hatte einen 2er und 3er Magneten, und brauchte dann aber einen 1er Magneten und da wurde dann einfach der 3er Magneten getauscht gegen einen 1er.

  • Hallo Inge.

    Guten Tag.

    Ich habe deine Nachricht gelesen.

    Du bist ein wenig enttäuscht ?

    Das brauchst du nicht zu sein !

    Ich habe nach den ersten Anpassungen auch nur Geräusche gehört, mit Abstufungen.

    Dann ist es allmählich deutlicher besser geworden.

    Ich musste mich an die neue Lautstärke, die Frequenzbereiche der Sprache gewöhnen mit dem CI.

    Der Akustiker/Audiologe hat ganz unten angefangen in dem Bereich der für mich erträglich war
    Lautstärke mäßig bei 65 db HL da sind nur die Buchstaben e und i bei ca.1000 Hz
    Da hörte ich nur wenig differenzierte Geräusche.
    Ich habe mich langsam hochgearbeitet, das waren bestimmt 20 Sitzungen !!
    auf 35 – 30 db HL da sind die höchsten Buchstaben t f s bei ca. 4000 Hz.
    Ich habe mich an die Lautstärke gewöhnt .
    Ich merkte, verschiedene Buchstaben tauchen auf einmal auf,
    Worte verstand ich auf einmal, Sätze ,und, und …......
    Der Akustiker kann nicht gleich mit vollem Speed loslegen.

    Viele Grüße an dich.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Liebe Ingeborg,

    auch mein Sohn hat in der ersten Zeit nur völlig gleichartige und furchtbar anstrengende gnn`s gehört.
    Er konnte gar nichts differenzieren außer der Silbenzahl oder der Klopfanzahl auf einem Tambourin.

    Wir haben beim Üben zuhause ganz langsam die Anforderungen gesteigert. Zuerst musste er von zwei bekannten Wörtern eines erkennen. Er konnte es gleichzeitig lesen und es waren Worte, die sich in der Wahrnehmung für ihn wenigstens ein winziges bisschen unterschieden (z.B. Baum und Stall).
    Aber im Laufe der Zeit konnte er dann immer schwierigere Kombinationen üben.

    Lass Dir Zeit. Vielleicht kannst Du auch mit jemandem üben, der Dir aus Wortpaaren, die Du kennst, immer eines vorliest.

    Und gönn Dir Ruhepausen, aber das tust Du ja auch, habe ich gelesen!

    Alles Gute, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo ihr Lieben,

    gestern war meine 2. Anpassung. Es wird immer besser. Die Tragezeiten sind auch schon viel länger
    und ich habe mich gut an die neuen Geräusche in meinem Kopf gewöhnt.
    Sprachverständnis ist noch nicht vorhanden aber ich höre die Sprachmelodie.
    Bei Musik habe ich das gleiche Erlebnis, ich weiß nicht was für ein Lied ich höre oder was da gerade gesungen wird, aber den Rythmus kann ich schon ein wenig heraushören.

    beim Hörtraining mit Geräuschen, konnte ich auch kleine Erfolge verbuchen. Da habe ich schon einiges gut heraushören können.
    So ein klein wenig macht das Ganze nun auch Spaß..

    Am Mittwoch waren wir im Biergarten mit Blasmusik und viel Stimmengewirr.
    Ich war doch sehr erstaunt, dass ich mich die erste Zeit doch problemlos und entspannt unterhalten konnte.
    Als ich etwas später den SP ablegte, weil ich dachte dass es nun genug sei, musste ich ganz schnell feststellen, dass ich ohne SP nicht so gut verstehe. Es hat mich doch sehr verwundert, da ich ja noch gar kein Sprachverstehen habe. Mir war es wurscht. Ich war einfach nur glücklich. Ein Biergartenbesuch und nette Unterhaltung. Schön wars.

    Leider habe ich aber nun seit einigen Tagen einen nervenden Tinnitus. Er wird besonders beim Versuch einzuschlafen, recht agressiv. Es sind genau die Töne, die ich tagsüber mit dem CI wahrnehme.
    Ich hoffe das dies nur ein kleines Aufbegehren vom Tinnitus ist und er sich bald wieder verabschiedet.
    zur Unterstützung bekomme ich nun auch Kortison.
    Also drückt mal bitte alle feste die Daumen, dass das bald überwunden ist.


    Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende

    alle Gute
    Inge

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)

  • Mit der Zeit wird es besser und besser. Schön für dch für jeden Fortschritt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo und einen schönen Sonntag

    Nach langer Zeit noch einmal ein Lebenszeichen von mir.

    Es klappt nun doch schon ganz wunderbar mit meinem "neuen Hören".
    Zumindest bei den Übungen am PC. Zahlen und Einsilber verstehe ich zu 100 %. Aufbauende Sätzen und kurzen Geschichten kann ich auch schon ganz gut folgen.

    Die Übung- CD's machen richtig Spaß- nur komme ich leider nicht so oft zum Üben wie ich das gerne hätte.
    Nach der Arbeit bin ich meistens platt und kann mich nicht mehr zum Üben aufraffen.

    Das freie Sprachverstehen (ohne HG) geht noch nicht so gut. Da muss ich mich wahnsinnig konzentrieren. Alles klingt wie sehr weit weg, zu leise, verzerrt. Es ist schwer zu beschreiben. Da kommt vieles nur Bruchstückhaft an. Ich freue mich aber jedesmal wenn ich wieder ein Wort verstanden habe und es werden mit der Zeit ja auch immer mehr ;)

    Was aber auch eine gute Übung für mich ist , sind die Vorlesegeschichten. Ich habe mir eine App aufs handy geladen und höre über den Telefonclip. Das geht ganz gut. Und ich kann die Geschichten auch immer erneut abspielen, falls ich einmal etwas nicht verstanden habe.
    Von meiner Logopädin habe ich eine Telefonnummer bekommen die man kostenlos anrufen kann. ( ist wohl von MED-EL) Auch hier werden unterschiedliche Übungen angeboten. Super! So verliere ich zusätzlich auch langsam die Scheu den Telefonhörer auch nur anzufassen.

    Ich habe das normale telefonieren einmal mit meiner Freundin ausprobiert, also so ganz ohne Zwang. Das geht aber noch gar nicht. War aber auch nicht weiter schlimm für mich, weiß ich doch aus zahlreichen Berichten, das dies wohl die Königsdiziplin vom CI ist ;)

    Was ich für mich immer wieder feststellen kann, ist das sich HG und CI prächtig verstehen. Da möchte das eine nicht ohne das andere.
    Die Hörsituation hat sich für mich durch die Entscheidung zum CI schon deutlich entspannt. Ich nehme wieder am Leben teil und steh nicht nur daneben.
    Dies bekomme ich auch schon öfters bestätigt. Ob auf der Arbeit oder im Privaten. Viele finden dass ich entspannter und fröhlicher wirke.
    Ich empfinde das selber auch so :).
    Da habe ich schon einige Situationen (Polterabend; Hochzeit; Geburtstag ) ganz gut gemeistert und habe mich auch wieder unterhalten können. Zumindest mit denen in meiner direkten Nähe. Klar ist es anstrengend aber ich konnte es. und das war vorher so nicht möglich.

    Mein Geschmack ist auch fast wieder der Alte. Hier und da ist er noch ein wenig verfälscht aber lange nicht mehr so "eklig" wie zu den Anfangszeiten.

    Von der Krankenkasse habe ich auch eine komplette Lichtsignalanlage genehmigt bekommen und auch schon alles erhalten. Da war mir der Wecker erst einmal das wichtigste Teil. Man was hab ich oft verschlafen. Gut das ich noch zwei Guthörende in der Familie habe. Die dann durch meinen lauten Wecker geweckt wurden;)

    Um die Situation auf der Arbeit noch zu verbessern bekomme ich vom Integrationsamt/ Arbeitgeber den Roger oder etwas vergleichbares. Erst muss ich alles austesten und dann schauen was für mich da in Frage kommt.
    Telefonisch soll ich auch möglichst für die Kollegen und Chefs irgendwie erreichbar sein. Da habe ich noch gar keine Infos wie und was da geht. Es soll ja auch am Besten über die Hausinterne Anlage gehen.

    Aber das alles werde ich erst nach meinem Urlaub in Angriff nehmen.
    Wie sagt man so schön:

    ICH BIN DANN MAL WEG :)

    Bis bald und Liebe Grüße

    Inge

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)