Das CI, das Universum, und der ganze Rest

  • Hallo Zusammen,

    Martina: Hihi, 50 Shades als Hörbuch ist eine gute Idee...

    Audi: Herzlichen Dank für die Blumen. :)

    Neulich saßen wir auf der Terasse, genossen die Sonne und freuten uns auf das Wochenende.
    Ich spielte mit einem Feuerzeug, eines mit Drucktaster. Wenn man leicht drückt, strömt Gas aus und bei weiterem Druck zündet die Flamme.
    Und erinnerte mich daran, in einem Blog gelesen zu haben, dass ein CI-Träger sogar irgendwann das Salz rieseln hörte.

    Das Gas müsste ja auch ein leichtes Geräusch machen, wenn es auströmt, ein Zischen oder so?
    Also drückte ich den Knopf am Feuerzeug, gerade so, dass es nicht zündete und lauschte konzentriert. Nichts.
    Probierte es nochmal ... nichts.
    Das Zischen ist vermutlich sehr leise, also hielt ich das Feuerzeug ans Ohrs, drückte und lauschte.
    Hörte immer noch nichts.
    Dann wurde es warm. Nicht ums Herz, aber am Ohr.
    Fast gleichzeitig vernahm ich einen brenzligen Geruch.
    Panikartig riss ich das Feuerzeug vom Ohr weg, nahm den Soundprozesser ab und inspizierte ihn, insbesondere das T-Mic.
    Malte mir aus, wie ich ein Ersatz T-Mic bestellen müsste, da ich mein Altes abgefackelt hatte.
    Denke mal, das kommt nicht so oft vor. Das Lachen vom Service konnte ich schon regelrecht vor mir sehen bzw. hören.

    Bei einer schnellen Inspektion konnte ich sowohl am SP, als auch am T-Mic keine sichtbaren Schäden sehen.
    Ob die filigrane Struktur vom T-Mic doch leicht angeschmort war, dazu fehlte mir erstmal der Nerv das genau zu prüfen.
    Pfriemelte den SP wieder dran und war mehr als erleichtert, dass alles weiterhin funktionierte.

    Dagmar grinste über das ganze Gesicht, schaute mein Ohr an und zupfte dann genüßlich die angekokelten Haare aus.

    Liebe Grüße

    Martin

  • :D :D :D

    Mann,
    solche Experimente können aber auch arg in die Hose gehen!

    Ich bin froh, daß es nicht so gewesen ist,
    und man jetzt darüber lachen kann!


    Ich mag Deinen Humor!
    Ich hoffe, der Spule, dem Kabel und dem SP ist nichts passiert.
    Haare können ja nachwachsen!


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Zusammen,

    Sheltie: Scheint soweit alles Ok zu sein, hatte am meisten Angst um das T-Mic, da es ja ein ganz filigranes Teil ist.
    Um die Haare war es nicht Schade, waren nur meine "Ohrantennen", sprich Ohrhaare auf der Muschel.
    Die hätte mir Dagmar vermutlich in Kürze sowieso ausgezupft. ;(

    Martina: Das hab ich natürlich ziemlich sofort gerochen (wie oben geschrieben), aber ob es nun nach verbranntem Kunststoff oder Haaren roch, konnte ich vor Schreck nicht wirklich unterscheiden..

    Michael: Das passt wirklich, im wahrsten Sinne des Wortes: Feuer & Flamme sein ... :)

    Liebe Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von xPlato (24. August 2015 um 12:47)

  • Da macht aber einer "richtige Experimente"! :D Feuer & Flamme machen also nicht nur mich als Hobby-Chemiker neugierig....

    Mein derzeit in Planung befindliches Projekt hat auch was mit Feuer & Flamme zu tun: Als historisch interessierter Hobby-Chemiker möchte ich gern das Döbereiner-Feuerzeug mit einem einfachen Reagenzglas nachbauen und demonstrieren...

  • So viel Experimentierfreude hier :D Erfindet doch mal eine kleine Wasserstoffzelle zur Energieversorgung der CIs, damit die große Batterielade wegfallen kann!

    Martin, weiter so! Ich lese hier sehr gerne mit, du hast eine angenehme und witzige Art zu schreiben :thumbup: Und das mit den Hörbüchern mit Jürgen Prochnow muss ich auch mal versuchen. Eigentlich mal Hörbücher generell, bisher war es immer nur der Audio-Podcast der Tagesschau.

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    links: HG (Oticon Alta)
    rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015

  • Hallo Zusammen

    heute, vor genau 6 Monaten, ist mein Implantat im Ohr zum ersten mal "befeuert" worden.

    Die ganzen Testtöne wurden abgespielt, die Schwellen eingestellt und dann wurde das Mikrofon und alle Elektroden aktiviert ... *Wow*
    Dieser schreckliche und zugleich schöne Moment, als zunächst alles nur klirrte, klingelte und schepperte (Umstürzende Geschirrschränke? ;( ) ist nun schon ein halbes Jahr her?
    Fast schon beängstigend, wie die Monate einfach so verflogen sind.

    Nun kann ich mich nur noch verschwommen erinnern, wie die ersten Minuten und Stunden geklungen haben.
    Der Sound mit dem CI hat sich mittlerweile grundlegend gewandelt.
    Naja, genaugenommen eigentlich überhaupt nicht, nur die Wahrnehmung ist anders geworden.
    Das Gehirn interpretiert das Geklirre und Gescheppere nun als Stimmen und natürliche Geräusche. Und Musik!

    Anfangs ging es im Stundentakt voran, als wie aus dem Nebel heraus die ersten Wortfetzen auftauchten.
    Und ich erste Klingelgeräusche zwar noch nicht identifizieren, aber visuell einem Klangereignis zuordnen konnte.
    In den ersten Wochen war nahezu täglich eine Veränderung zu merken. Ganz neue Geräusche tauchten auf, die erstmal gesucht werden mussten.
    Kein Mensch hatte mir z.B. gesagt, dass die Bustüren beim Schließen so fürchterlich piepsen.

    Autos waren nur mit CI zunächst überhaupt nicht zu hören (warum auch immer?) und dann kam plötzlich die Alien-Invasion:
    Bisher war ein Autogeräusch ein tiefes Brummen gewesen. Das Autos beim Fahren auch Windgeräusche machen, ist zwar logisch, wusste ich aber nicht.
    In dieser Kombination klang es dann eine sehr lange Zeit wie die angreifenden Ufos aus Mars Attacks. 8|

    Bei einem Hubschraubergeräusch musste ich das erste Mal ziemlich lange suchen. Bis ich endlich auf die Idee kam, nach oben zu schauen.

    Richtig sentimal wurde ich kurz nach der EA-Woche, als im Garten ein zartes Gepiepse zu hören war. Da wurde mir recht schnell klar, dass ich zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder Vögel hörte.
    Ein Tränchen oder so hab ich wohl weggewischt.

    Stimmen waren allerdings sehr lange hoch & piepsig, wie in den alten Mickey-Maus Filmen. Bei Männern eher wie M-3PO. (Star-Wars)
    Im Bus / Strassenbahn klang es in den ersten Tagen wie eine Schaar Enten, die aufgeregt schnatterten.
    So falsch lag ich dann aber doch nicht, als ich merkte, dass hinter uns ein ganzer Pulk Schulmädchen war... :whistling:

    Vom ersten Tag an mit dem CI hörte ich mir nahezu jeden Tag ein ganz bestimmtes Lied an, oft auch mehrmals.
    Den Text kannte ich, konnte trotzdem zuerst nichts verstehen, aber immerhin erkennen, dass gesungen wurde.
    Dann tauchten langsam immer mehr Textteile auf, bis ich irgendwann den ganzen Song folgen konnte.
    Das war für mich mein ganz persönlicher Erfolgsbarometer.

    So in der 3. Woche nach der EA hat es plötzlich "klick" gemacht:
    Sprache und Stimmen klangen weiterhin sehr seltsam, meistens wie weit entfernt und schwierig zu verstehen.
    Aber Musik war plötzlich wunderbar, klang nahezu unverfälscht, voll und richtig gut mit so vielen Nuancen.
    An diesem Abend war ich regelrecht süchtig dannach und habe wohl bestimmt bis 4 Uhr Morgens mein CI zugedröhnt.
    Bei der Arbeit am nächstem Tag dementsprechend müde. :sleeping:
    Warum die Wahrnehmung von Stimmen und Musik so drastisch unterschiedlich sein kann? Eine Erklärung habe ich nicht.
    Aber diese Erfahrung war einfach so wunderschön, allein dies wäre schon Grund genug für ein CI gewesen.
    Vermutlich habe ich mir nochmal ein paar Tränchen weggewischt ...

    In der letzten Zeit fehlen mir allerdings die Erfolgserlebnisse aus den ersten Wochen sehr.
    Sie sind ganz bestimmt da, aber es geht nun langsamer.
    Manchmal besteht sogar subjektiv der Eindruck, es wird eher schlechter.
    Aber genaugenommen ist dies ja auch wieder ein kleiner Fortschritt, da sich das Gehirn neu programmiert, mehr Input vom CI liefert und das Sprachverständnis dadurch kurzfristig schwieriger wird.

    Mit dem was ich bisher erreicht habe, bin ich sehr zufrieden. Es waren schöne, spannende, verrückte, aber auch sehr heftige & anstrengende 6 Monate mit viel Training.
    Und ohne die liebe Unterstützung von meiner Lebenspartnerin wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen. *Knuddel*

    Das gilt natürlich auch dem tollem Team in Freiburg (ICF). Ein dickes Dankeschön!

    Ich glaube wir haben uns heute zur Feier des Tages ein leckeres & festliches Dinner in unserem Lieblingsrestaurant wirklich verdient...

    Liebe Grüße

    Martin (der sich vermutlich nochmal ein Tränchen wegwischt)

  • Schön, dass sich das so gut entwickelt hat. Und ich hatte irgendwie nach ca. einem Jahr auch keine Erfolgerlebnisse oder Fortschritte mehr. Außer eben, dass ich besser denn je Saxophon spiele und inzwischen an der Hochschule als Dozent angefangen habe.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...