merkwürdiges verzerrtes mit dem CI

  • Hallo ihr lieben,

    Ich werde mal kurz meine Problematik schildern - hab auf der rechten Seite, mit dem CI immer ein total verzerrtes Geräusch drinne, besteht aber nur paar sek. und denn ist wieder gut. In dem moment wo es auftritt kann ich auch den Gesprächspartner nicht hören, weil das verzerrte Geräusch da irgendwie dominanter ist.
    Ich dachte immer das mein CI nicht mit den Geräuschen hinterher kommt, und damit überfordert ist. Habe dieses ich nenne mal Phänomen schon seit der EA damals. Und ich habe es darum kaum beachten geschenkt, weil es nach paar sek. wieder gut war.
    Aber letztens trat es im totalen ruhigen Zustand auf weder Nebengeräusche um mich gehabt, und sonst was... das hat mir zu denken gegeben.

    Das gezerre hört sich so ähnlich an, wenn man die Spule vom Kopf weg nimmt kurz bevor man nichts mehr hört... ist aber nicht wirklich gleich.

    Es liegt auch nicht wirklich am SP (denke ich) - da ich damals dieses Problem mit dem N5 schon hatte und wo der sich wegen der Hitze zerlegt hatte, hatte ich diese Probleme weiterhin mit dem neuen N5. Auch tritt dieses Problem mit dem Freedom auch auf. (2-4 am Tag für paar sek.)

    Hat vielleicht von euch jemand solch ein Problem, oder weiß Rat?

    Liebe Grüße
    Matti

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • Störsender, zu geringe Übertragungsleistung Implantat<-> Spule, Implantat defekt, schlechte Batterien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    folgende Begründungen fallen mir ein:

    1.) Die Spule hat irgendwo einen Defekt... ist das Problem auch bei einer anderen Spule vorhanden (ich hatte dieses Problem einmal, da war aber kurz danach der Spulenstecker ab)

    2.) Die Rate zur Übertragung ist zu gering, so dass der Kontakt kurzzeitig "abbricht"...

    3.) Die Sonderprogramme (falls du die hast) hören etwas, und dimmen dieses Geräusch (dieses habe ich, wenn ganz ganz hohe Töne, die ich nicht höre mit dem CI, ankommen... dann "dimmt" mein CI das auch runter)

    4.) Du verwendest falsche Batterien.. .gerade die Nucleus-CIs sind da sehr empfindlich...

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Matti,

    seit EA stellte ich auch immer wieder fest, daß nirgendswo "absolute" Stille mit dem Ci gibt.
    Habe deshalb intensiv getestet, woher diese ständige "Gezerre" in absoluter Ruhe trotzdem kommt, aber bei mir nicht als "Aussetzer" wie bei dir, sondern als "Dauerton", bin ich auf die Mikrofonempfindlichkeit gekommen. Lange hat es auch mit meinem Tinnitus irritiert, aber jetzt weiß ich das.

    Eine Einstellung auf der FB ist wesentlich leiserer.
    Es hört sich wie Sendersuchlauf im TV oder Radio an, ein Rauschen. Das ist nervig, daß ich derzeit damit viel leiserer stellen muss.
    Vielleicht probierst das mal aus, ob das Gezerre weniger ist oder abschaltet? Wer weiß...

    Meine Tochter hat das SP mit dem Kontrollkopfhörer abgehört und hörte das auch.

    Nun muss bis zur nächsten EA abwarten und klären lassen, ob die Mikroempfindlichkeit zu hoch ist oder wie auch immer?

    LG Liane

    &quot;... das Ohr ist das Tor zur Seele...&quot;
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • 1) Spulenstecker wackelkontakt (an der Spule und an der SP)?
    2) Abstand zwischen Spule und Implantat zu groß? Wenn ich meine Spule mindestens 5 mm Luft zum Hautoberfläche oder Spule (am Haut) knapp ausserhalb der Mittelpunkt der Implantat., dann verzerrt das Geräusch erheblich. Vielleicht hast du die Mütze auf, wenn diese Mütze bisschen bewegt, dann verrutsch der Spule ein paar Millimeter, dann kommt auch vor, daß es die Geräusch verzerren...

    ...also möglichst alle Ursachen suchen und dann Problem lösen!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Matti,

    mit dem Lautstärkepegel der Umgebung hat's ja wohl nichts zu tun, da es ja auch ohne Umgebungsgeräusche auftritt.

    Und da es bei verschiedenen SPs auftritt, liegt es, wie du sagst, vermutlich auch nicht daran.

    Da es ja auch schon seit der EA so ist, bleiben ja eigentlich nur die Aspekte: Implantat selbst oder ein Einfluß aus der Umgebung, etwas, dass sich störend auf dein CI auswirkt.

    Sind irgendwelche Situationsaspekte immer gleich, wenn die Störung auftritt? Also immer in der gleichen Umgebung? Oder immer um die gleiche Uhrzeit? Immer in Anwesenheit bestimmter Personen (die könnten ja vielleicht was bei sich haben, was stört). Immer, wenn etwas bestimmtes passiert (immer das gleiche vorbei fahrende Fahrzeug? Immer, wenn sich ein bestimmtes anderes Gerät oder sonstwas einschaltet?)

    Das wären so meine laienhaften Ideen.

    Ansonsten - den Fachmann fragen.

    An wen würdest du dich wenden, wenn du ein Einstellungsproblem hättest? Womöglich hat dein Audiologe schon mal etwas von einem ähnlichen Problem bei einem seiner Patienten gehört.

    An wen würdest du dich wenden, wenn das Gerät defekt wäre? Vielleicht kennt der Service das Problem aus Erfahrung.


    Mehr fällt mir dazu aus dem Stehgreif leider jetzt auch nicht ein.

    Hoffentlich findest du den Fehler, das ist bestimmt ziemlich unangenehm.

    Lieber Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Hi Matti,
    also verzerrtes Hören habe ich auch öfters, wird dann aber durch eine erneute Anpassung besser. Bitte wende Dich an den CI Techniker, der bei Dir die Einstellung des SP macht.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,

    ui erstmal danke für die vielen AW's.

    Rosemarie

    Ja, aber dieses Problem besteht ja schon seit der EA - und da zwischen waren ja schon viele anpassungen

    Pat

    Dieses gezerre tritt immer Unabhängig auf, manchmal wenn jemand spricht, aber auch wenn es total ruhig ist. Auch tritt es auf wenn viele um mich herum sind, oder ich mich alleine irgendwo aufhalte.
    Auch vom Ort her habe ich dieses festgestellt das es nicht immer der gleiche ist.


    muggel

    was meinst du mit zu geringer Übertragung?


    Ich werde das am 7.3 im CIC mal ansprechen, da ich ohnehin da bin wegen der EA auf der anderen Seite... vielleicht kennen die da wirklich solche Probleme, und kann es etl. beheben

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • Moin
    Diese Verzerren, bzw kurzfristiges Aussetzen der Cochlear Geräte ist mir auch bekannt. Bislang wussten auch die Techniker im HZH keine Lösung dafür. Spule, Mikrofonabdeckung, Batterien bzw Akkus wurden schon verdachtsmäßig getauscht sowie auch die Prozessoren als Ganzes, ohne Erfolg.
    Ich trage Links Freedom und rechts CP810 (früher auch rechts Freedom), es konnte nie ein Fehler festgestellt werden.
    Auch verstellen der Übertragungsleistung von der Spule, sowie das Abschalten der Implant-ID brachte keine Abhilfe.

    Handelt sich wohl um serienmässige Probleme :(

    MfG Jürgen

  • @ gunny

    Jetzt bin ich aber "froh" das jemand auch dieses Problem hat.

    Ich hatte ja mit dem N5 damals auch recht viele Spulentausche hinter mir, wie du sagtest konnte es auch nicht an den Batterien liegen, können ja irgendwo nicht alle schlecht sein, wenn man eine komplett neue Schachtel anfängt.
    Da ja mein Prozessor auch ausgetauscht wurde, weil der sich in der Hitze zerlegt hatte, hoffte ich das dieses Problem damit Geschichte war, leider war es dem nicht so.
    Mit dem wechsel auf dem Freedom besteht dieses Problem weiterhin.

    Ich hoffe das Cochlear da mal bald eine gescheite Lösung findet, da es ja scheint das es bei einigen so der Fall ist.

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • huhu,

    meld mich von meiner zweitätigen Rehatage zurück.
    Mein Übel mit dem permanenten Rauschen wurde sofort erkannt und abgestellt. Es lag an der T- Level.

    Also ist nicht identisch mit dem Aussetzer, was hier beschrieben worden ist.

    Will das mal erwähnt haben.

    LG, Liane

    &quot;... das Ohr ist das Tor zur Seele...&quot;
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Huhu ihr lieben,

    hab mein Thread mit der Zeit ein wenig verkümmern lassen, weil sehr viel los war.

    Der Fehler liegt wohl doch am Implantat direkt, es wurden etliche Test's gemacht, und auch den Elekrodentest von dem Techniker von der Firma selbst.

    Zwar kann der auf 45 Minuten test, keine 100%ige Aussage treffen, der Test war unauffällig. Aber der Techniker von Cochlear meinte - das es zuerwarten war, weil man kann nicht 20 Stunden am Stück testen, nur um zu sehen das der Fehler messbar ist.

    Mit der Zeit hab ich auch ungünstigerweise ein Fußball abbekommen direkt auf das Implantat (ohne SP), hab den leider nicht gesehen der den Ball schoß, er wollte wohl über mich schießen was sich später rausstellte.
    Seit dem hab ich mit dem Implantat noch mehr probleme, jetzt knallt es ziemlich dolle also extrem laut wenn ich denn SP dran habe und wird denn unverständlich leise, das kommt und geht - wie es möchte, die aussetzer hab ich weiterhin.

    Jetzt steht der Termin zur reimplanation schon fest, ich ich bin guter Hoffnung das es danach weg ist und ich so hören wie auf der anderen seite.

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

    • Offizieller Beitrag

    Hallo abfalleimer

    ich wünsch dir viel glück für die re-implantation und das danach alles wieder so wird wie vor dem fehler des implantats.

    Das schaffst du schon, ich habs grad hinter mir.
    lg franzi

  • danke fürs däumchen drücken und so - morgen ist endlich die reimplantation ... endlich hat das warten ein ende :)

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • So OP ist gelaufen - außer Schwindel geht es mir eigentlich super :)

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • Schön. :) Hoffe, dass sich der Schwindel auch noch bessert. Weißt du schon, wann EA ist?

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX