• Jeder hat einen Implantatsausweis. Ich habe mittlerweile zwei, einen deutschen und einen Internationalen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

    • Offizieller Beitrag

    Klar hat jeder einen Implantatsausweiß, wenn man ihn nicht gerade verbummelt hat. Nur ich kann die Leute im Laden verstehn wenn sie trotzdem, einem mit ins Büro nehmen und taschenkontrolle machen,.

  • Im Supermarkt habe ich meinen auch noch nie gebraucht.

    Aber bei Arztbesuchen weise ich darauf hin und ich hab mal spontan eine Sehenswürdigkeit besucht, wo eine Metallschleuse gab, die ich umgegangen bin dank Ausweis.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Franzi,

    wieso kannst du das verstehen? Ich würde eine allg. Taschenkontrolle* durch Angestellte des Hauses verweigern und die Polizei verlangen. Dann würde ich mal sehen, ob die immer noch so genau kontrollieren möchten. Je nach Verhalten der dortigen Angestellten würde ich dann erwägen gleich Anzeige wegen Nötigung, Freiheitsberaubung etc. zu erstatten. Sheriff spielenden Kaufhausdetektiven müssen die Grenzen aufgezeigt werden.

    *D.h. man möchte mehr als nur die Einkaufstasche kontrollieren. Einkaufstasche ok - sonst eben Polizei.

    Der Regelfall ist ganz Eindeutig, dass die Diebstahlwarnanlagen bei einem CI nicht anspringen. Tun sie es doch, sind diese zu scharf eingestellt, defekt usw.

    Wenn mir das passiert halte ich an und zeige Kooperationsbereitschaft. Mir ist da noch nie jemand dumm gekommen von wegen: "Wir gehen jetzt mal zur intensiven Taschenkontrolle ins Hinterzimmer." Weitere Maßnahmen wie gewaltsames festhalten, ins Hinterzimmer gehen etc. sind in meinem Fall absolut überflüssig.

    Auch wir haben nun einmal Rechte. Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen. Und es gibt schlichtweg keinen Grund sofort im Hinterzimmer das gesammte mitgetragene Hab und Gut von Wildfremden durchwühlen zu lassen, bloß weil es gepiepst hat.

  • Hi,
    wenn ich irgendwo was einkaufe, wo man mich noch nicht kennt, informiere ich immer die Kassierin oder Kassierer, da es sein könnte, das die Alarmanlage beim Verlssen bei mir piept, da ich Implantete im Kopf habe. Passiert ist bei mir noch nichts, aber ich finde es besser, sowas vorher schon mal anzukündigen.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Nun pushe ich diesen Thread. Jetzt würde ich mich interessieren, wie die Lage jetzt aussieht.
    Ist das System des Diebstahlscanners heutzutage so eingestellt worden, damit CI nicht ausgelöst wird?

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • ich war in ffm schon in einigen kaufhäusern, mal niedrige mal hohe anlagen, gepiept hat bisher noch nirgens was.
    dort wo die schleusen sind, z.b. im maintower oder flughafen, hab ich meinen ausweis gezeigt und durft außen rum gehen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Bei mir ist auch noch nie was losgegangen.
    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • :D Bei mir schon vor längerer Zeit bei Metro Wien, also ich den Kundendienst über die CI´s infomierte wurde eine Nachjustierung zugesagt, schon eine Woche später und somit beim nächsten Einkauf war dieses Manko behoben.

    Lidl Hollabrunn schafft diese Justierungen leider nicht, bei jedem Eintritt geht der Alarm los und dauert ziemlich lange, sonderbarerweise aber nicht beim Ausgang.

    Schaut echt dämlich aus, eben deswegen meide ich diese Filiale, falls mir aber der Schalk im Nacken sitzt, so sause ich fallweise hinein um -sagen wir- eine Baguette zu holen, hinter mir herrscht oft große Aufregung, aber nur so werden die eine Techniker suchen um Abhilfe zu schaffen. :D

  • Vor einigen Monaten ging wieder der Alarm im Media-Markt los.
    Kein Problem, der Wachmann hat gleich kapiert, als ich ihm mein CI als Grund erklärte.
    Ein paar Tage später war im Media-Markt alles wieder normal.