Problem im Supermarkt

  • schließe mich Andy an.

    Ausserdem, ich habe nur die allgemeine grundlegende Funktionsweise der Anlagen erläutert. In der Regel haben sie zusätzliches Tuning, wie Andy schon erwähnt hat. Die Geschäfte sind gezwungen es zu tun, weil die Diebe ziemlich trickreich sind.

    Pat
    freut mich, dass ich helfen konnte *sichverbeug* :)
    Was das Argumentieren bei der Geschäftsleitung angeht, würde ich
    auch nicht die Sache ausschließlich technisch zu argumentieren. Und es reicht eigentlich, wenn man sagt, dass CI mit der Stromübertragung funktioniert. Das reicht meistens. Manchmal ist es kontraproduktiv, zu zeigen, dass man weiß wie die Antidiebstahl-anlagen funktionieren. ;) Kann für Missverständnisse sorgen.

    CharlyBrown
    Dass die Anlagen oft auf irgendwelche Implantate reagieren, ist doch keinesweg Belästigung und Diskriminierung. Ist eine Notwendigkeit. Und falls man selbst einen Alarm wegen dem CI ausgelöst hat, dann reicht einfach ein Dialog mit den Mitarbeitern.
    Und ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiter sich noch betroffener fühlen, falls die Anlage bei einem Implantatträger anspringt. Hier kann man eben nichts ändern, weil die Diebe so viel Mist bauen. Ich denke es wäre besser, Verständnis für die Situation zu zeigen. Schimpfen, Muckis zeigen und laut werden kann man ja immer :)

  • Dimmy & AndyF: Dank für die technikversierten Details!

    Trotzdem finde auch ich es schon eine Art von Diskriminierung, wenn unser CI solchen Diebstahlalarm auslöst, denn in den Augen der anderen Kundschaft sieht man erst mal "blöd" aus, denn nicht immer ist das Implant äußerlich erkennbar.
    Mir ist bisher nur der Alarm passiert, wenn ich von der Schutzfolie gelöste Batterien in der Jackentasche hatte, weil ich wusste, gleich muss ich gemäß meiner Warntöne die Dinger wechseln. Ich habe sehr wohl die Chuzpe, dem Oersonal meine Tasche hinzuwerfen zwecks Kontrolle, obwohl das gar nicht erlaubt ist und ich marschiere erhobenen Hauptes in den Laden rein und wieder raus, aber unwohl fühle ich mich durch die Blicke der Passanten..

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Dimmy, Zitat:
    "Ich denke es wäre besser, Verständnis für die Situation zu zeigen. Schimpfen, Muckis zeigen und laut werden kann man ja immer "
    Schimpfen, laut werden und Mucki zeigen habe ich nie gemacht!
    Wie kommst Du auf diese Unterstellung?
    Selbstverständlich habe ich volles Verständnis für das Personal an den
    Kassen und auch für Wachpersonal am Ausgang von Kaufhäusern usw.
    Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, im Supermarkt wo ich
    jede Woche zwei,dreimal einkaufe kennen mich die meisten Damen an den Kassen und lassen mich einfach durch.
    Aber wie Martina schon sagte, die anderen Kunden denken erstmal
    ich wäre ein Dieb. Nach dem ich hinter der Kasse durchging hat mich
    ein aufmerksamer fremder Kunde verfolgt und grob am Kragen festgehalten. Klar, auch das wurde friedlich geklärt.
    Nicht ich bin laut geworden, sondern dieser Kunde, im Glauben ich wäre ein Dieb hat laut geschimpft und alle anderen Leute in der Nähe
    haben mich erstmal böse angeguckt.
    Deine Einstellung "man kann nichts machen, muss Verständnis für
    die Situation haben" finde ich nicht gut.
    Wir Hörbehinderten sollten uns gemeinsam gegen alles wehren, was
    unseren ohnehin schwierigen Alltag noch zusätzlich belästigt.
    Wehret den Anfängen!
    Wenn wir das Problem achselzuckend hinnehmen, werden CI-Kinder
    und andere zukünftige CI-TrägerInnen später mal kritisieren:
    "Die Alten haben alles geschluckt und vor den Hörenden gekuscht".

  • Wie gesagt würde ich Empfehlen mal den Hersteller der fraglichen Diebstahlschutzanlagen zu notieren.

    Es ist schon seltsam, dass jahrelang nichts passiert, aber plötzlich immer mehr Geräte anspringen.

    Entweder haben sich die Parameter einiger Bauteile in deinem CI durch Alterung verändert, so dass sich die Diebstahlschutzanlagen angesprochen fühlen. (halte ich für extrem unwahrscheinlich, eigentlich hätte so was deutliche Begleiterscheinungen, die du auch so merken müsstest)

    Oder aber es hat ein Servicetechniker seinen "Rundgang" gemacht und die Dinger bei der Wartung allesamt zu scharf eingestellt.

  • Bei C&A ist seit heute alles wieder normal.
    Anscheinend hat man dort meine Beschwerde ernst genommen.
    Der Wachmann am Eingang hat mir bstätigt, das die Sensoren
    kürzlich neu eingestellt wurden.
    Werde nächste Woche mal beim Media-Markt schauen ob die
    auch vernünftig geworden sind.

    Ergänzung:
    Gestern Abend war ich noch probeweise im Lebensmittelsupermarkt.
    Auch dort ist alles wieder normal.

  • Das Problem ist gelöst.
    (Jedenfalls in meiner Stadt bei den von mir angeschriebenen Firmen)
    Heute war ich beim MediaMarkt testen.
    Alles wieder normal.
    Der Wachmann bestätigte, das die Sensoren letzten Freitag
    korrigiert wurden.
    Soweit ich verstanden habe, hatten sich noch andere Leute
    beschwert, bzw das Personal selbst war genervt durch Fehlalarme.
    Hoffentlich taucht sowas nicht in anderen Städten oder Geschäften
    wieder auf.

  • Na, das ist toll zu lesen und fühlt man nicht mehr schräg... :D

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Nach dem ich hinter der Kasse durchging hat mich
    ein aufmerksamer fremder Kunde verfolgt und grob am Kragen festgehalten.


    Na, das hätte ich mir nicht gefallen lassen, der Kunde täte mir jetzt schon leid. Ich habe 30 Jahre Kampfsport hinter mir und hätte das als Angriff gewertet.

    Gruß Tronje

  • Tronje, Kampfsporterfahrung ist gut.
    Aber in einem belebten Supermarkt ist es besser cool bleiben,
    die Polizei kommen lassen und anschliessend den Kragenpacker
    von einem Anwalt auf saftiges Schmerzengeld verklagen.
    --
    Das Problem ist inzwischen erledigt und bisher in keinem
    Supermarkt oder anderem Geschäft wieder aufgetaucht.

  • Hallo CharlyBrown,

    das ist mir einfach zu umständlich und zeitaufwendig. Ich ziehe da lieber kurze schmerzlose Aktionen vor, ich möchte ja keinen verletzen. Die verblüffen Gesichter wenn sie plötzlich am Boden liegen, sind wirklich sehenswert, zumal ja keiner damit rechnet.

    Gruß Tronje

  • Zitat von "CharlyBrown"

    Das Problem ist gelöst.
    (Jedenfalls in meiner Stadt bei den von mir angeschriebenen Firmen)
    Heute war ich beim MediaMarkt testen.
    Alles wieder normal.
    Der Wachmann bestätigte, das die Sensoren letzten Freitag
    korrigiert wurden.

    Gibt es denn eine Einstellungsvorgabe für solche Diebstahlwarner? Oder stellt das jeder Markt nach Gefühl ein?
    j.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das dies jeder Markt selber einstellt. Ich denke jenach dem wie viel geklaut wird in dem jeweiligen Laden wird die schäfer eingestellt. Es kommt aber auch sehr drauf an, auf welcher höhe die Diebstahlsicherung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das bisher einmal passiert. Ich war schon oft in dem Laden, und der Alarm ging bisher nur einmal wegen mir Runter. Nun ich hob etwas Geld auf weil es runter gefallen ist, und bin da etwas ungünstig gestanden, Ich hab dann den Ausweiß gezeigt und musste halt noch mal da durch laufen und da ging der Alarm nicht mehr runter.

    Jenne es muss nicht immer eine überhöhte Warneinstellung sind, aber es passiert eingendlich selten, das man wegen den CIs des Diebstahlbezichtigt wird.

  • Zitat von "Franzi"


    Jenne es muss nicht immer eine überhöhte Warneinstellung sind, aber es passiert eingendlich selten, das man wegen den CIs des Diebstahlbezichtigt wird.

    Es sei denn mal klaut regelmäßig :D. Aber man kann ja immer sagen, dass das vom CI kommt ;). (nicht falsch verstehen, nur Spaß. Wenn ich selbst ein CI hätte, könnte ich mir solche Scherze vielleicht eher erlauben :))

    BTW: Gibt es eigentlich CI-Witze? Der Gehörlosenkultur gibt es auch so eigene Gehörlosenwitze.
    j.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auf dem Weg nach Hause. Plötzlich hielt ein Auto neben mir an. Eine Frau fragte mich mit einem starken Akzent, ob ich ihr sagen könnte, wo sich diese bestimmte Straße befände. Was sie sagte, habe ich verstehen können, nur diese Straße nicht. Auch nach zweimaligem Wiederholen habe ich den Straßennamen tnicht verstanden. Da sagte ich: Tut mir leid, aber diese Straße kenne ich nicht, also muss diese Straße nicht in dieser Wohngegend sein. Da bedankte sich diese Frau und fuhr dann weg. Ein paar Meter weiter und ich war zu Hause. Eine halbe Stunde stand sie plötzlich vor meiner Tür. Sie fragte mich: Kennen wir uns nicht schon?. Oh man, war es mir peinlich. Sie hat nach dieser Straße gefragt, wo ich wohne. Sie war unsere neue Putzfrau..
    http://hewritesilent.wordpress.com/tag/cochlear-implantat/

    Kann passieren guter Wochenstart Krauwolf

  • Ich sage in solchen Situationen ganz klar "Ich bin extrem schwerhörig und kann Sie nicht immer verstehen, wenn Sie ganz langsam und deutlich sprechen geht es aber"
    Das hilft meistens sehr und falls das Verständnis doch nicht klappt, weiß mein Gegenüber wenigstens den Grund dafür.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.