Problem im Supermarkt

  • Seit einigen Tagen geht im Supermarkt immer der
    Alarm los, wenn ich durch die Diebstahlscanner hinter den
    Kassen gehe. Es liegt eindeutig an dem Implant (nicht am Prozessor,
    der Alarm geht auch los, wenn ich den Prozessor zuhause lasse).
    In meinem Supermarkt kennen mich die Kassiererinnen
    und wissen inzwischen, das es falscher Alarm ist.
    Aber auch in einem Mediamarkt wurde ich vom Wachpersonal
    erst mal als möglicher Dieb angehalten und kontrolliert.
    Seit zig-Jahren hatte ich nie solche Probleme.
    Haben andere CI-TrägerInnen so was auch erlebt?
    Vermutlich haben die Supermärkte neue Anlagen installiert
    die nicht genau eingestellt sind.

  • Ohje...das hängt wohl mit dem Magnet im Implantat zusammen?
    Würde an deiner Stelle beim Hersteller anfragen, was zu tun ist.

    Dummfrage, ob du wenigsten größer als die Diebstahlscanner bist, daß nicht den Kontakt auslöst?? Würde die Nähe vermeiden, vielleicht schon beim Bücken beim Auspacken. Oder wann löst es gerade im Supermarkt aus. Musst du beobachten und dementsprechend vermeiden.

    Also, bisher hab es bei mir noch nicht erlebt und hab mein Ausweis immer bei sich, falls Media- Markt mich mal stoppen sollte.

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Oh, das ist schon ärgerlich, wenn man jedes Mal passiert. :evil:

    Versuche doch mal, möglichst im großen Abstand zu den Diebstahlscanner vorbeizugehen (also wenn links und rechts ein Scanner-Säule stehen, dann möglichst Mitte rausgehen).

    So wie Liane geschrieben hat, am besten den CI-Ausweis mitnehmen!

    Sonst CI-Hersteller anfragen und dieses Problem irgendetwas lösen!

    Bis jetzt war ich schon mehrmals am Diebstahlscanner vorbeigegangen und Gott sei Dank nix passiert!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Es hat nicht nur was mit dem Magnet zu tun, sondern mit allen Metallteilen im Implantat. Aber die primäre Schuld liegt nicht am Implantat, sondern an diesen Detektorplatten am Ausgang. Die sind eifach viel zu stark kalibriert worden.

    Und es hilft auch nicht, wenn man genau in der Mitte zwischen den Platten durchgeht. :D

    Und Liane hat Recht, CI-Ausweis mitnehmen und den Typen in den Läden ruhig erklären was die Sache ist.

  • Hatte das Problem auch mal bei einem H&M-Laden, in dem ich mit meinen Söhnen einkaufen war. Zum Glück hat es schon beim Reingehen gepiept. Da habe ich den Aufpasser auf mein Implantat als mögliche Ursache hingewiesen und hatte beim Rausgehen - als es wieder piepte - dann kein Problem mit ihm.

    War aber der einzige Laden, bei dem mir das bisher passiert ist. Am Metall selbst kann es nicht liegen. Schließlich müsste dann auch bei jedem Reißverschluss der Alarm auslösen... Die auslösenden Etiketten werden (z.B. bei den Sachen von TCM) an der Kasse über einen starken Magneten entschärft.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Die Geschäfte haben eine für Implantat-Träger nervige Gewohnheit, die Anti-Diebstahlanlagen bei Standardkonfiguration zu belassen. Die Standardkonfiguration ist oft sehr empfindlich. Einige Hersteller stellen die Anlagen noch empfindlicher ein, als es nötig ist.

    So ist z.B. bei mir in der Unibibliothek der Fall. Die Anlage schlägt zwar zu meinem Glück keinen Alarm, aber mein CI geht für paar Sekunden aus. Ich muss einfach schnell da durch.

    @ CharlyBrown

    du sagst "seit einigen Tagen". Dein Supermarkt musste wohl zu viel Erfahrungen mit dem Diebstahl gemacht haben, und deswegen die Dinger empfindlicher eingestellt. Aber solange die Mitarbeiter Bescheid wissen isses gut. :D

  • Liane, CI-Hersteller (bei mir Cochlear) fragen macht keinen Sinn.
    Ich habe seit 23 Jahren das Implantat im Kopf und vor einigen
    Tagen erstmals sowas erlebt.Früher nie Probleme gehabt.
    Es liegt eindeutig an den Scannern in Supermarkt und Kaufhäusern.
    Unter Scanner durchgehen oder irgendwie ausweichen wäre nicht gut.
    Damit würde man doch erst recht als möglicher Dieb auffallen.
    Danke all für hilfreiche Beiträge.
    Habe schon bei Geschäftleitung vom Supermarkt gefordert, die
    Scanner anders einstellen.
    Es ist lästig, im Prinzip eine Diskriminierung, jedes mal bei
    Einkäufen mit sowas belästigt werden.
    Bis jetzt war in anderen Kaufhäusern kein Problem.
    Hoffentlich wird so eine "hochempfindliche Diebstahlsicherung" nicht
    überall Standard.

  • Zitat von "CharlyBrown"


    Hoffentlich wird so eine "hochempfindliche Diebstahlsicherung" nicht
    überall Standard.

    Das wäre ja eine Qual für uns.
    Ich hoffe mit, das es nicht zum Standart wird.

  • Zitat von "Dimmy"

    Es hat nicht nur was mit dem Magnet zu tun, sondern mit allen Metallteilen im Implantat. Aber die primäre Schuld liegt nicht am Implantat, sondern an diesen Detektorplatten am Ausgang. Die sind eifach viel zu stark kalibriert worden.

    Hm. So riesengroß ist so ein Implantat ja auch wieder nicht. Wenn also diese Metallmenge den Alarm auslöst, dann müsste der doch auch losgehen, wenn jemand besagtes Metall in anderer Form mit sich rumschleppt. Ich habe zum Beispiel einen Geldbeutel, der hängt an einer ziemlich dicken Kette. Wenn ich das Metall auf ein Häufchen sehe, dann ist das mindestens die Menge, die in einem Implantat drin sein müsste.

    Was ist mit Leuten, die einen Herzschrittmacher oder künstliche Hüftgelenke tragen? Dann müssten die Diebstahlsicherungen bei der Einstellung doch auch losgehen?

    Wenn das der Fall wäre, dann wird sich das als Standard sicher nicht einbürgern.

    Oder ich stelle mit dieser Frage meine völlige Ahnungslosigkeit unter Beweis und es verhält sich alles ganz anders.

    In dem Fall würde es mich interessieren, wie.

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Bei meinen ersten beiden Einkäufen mit dem ganz frisch eingesetzten Implantat löste ich beim Metro Langenzersdorf nahe Wien den Alarm aus, hatte natürlich keinerlei Probleme. Als ich bei der Kassenleiterin auf dieses CI hinwies, wurde mir eine Überprüfung der Anlage zugesagt.

    Seitdem wurde kein Alarm mehr ausgelöst, ist offenbar eine Einstellungsache.

    Josef

  • Zitat von "Josef"

    Bei meinen ersten beiden Einkäufen mit dem ganz frisch eingesetzten Implantat löste ich beim Metro Langenzersdorf nahe Wien den Alarm aus, hatte natürlich keinerlei Probleme. Als ich bei der Kassenleiterin auf dieses CI hinwies, wurde mir eine Überprüfung der Anlage zugesagt.

    Seitdem wurde kein Alarm mehr ausgelöst, ist offenbar eine Einstellungsache.

    Josef

    Dann freuen sich die Taschendiebe :twisted:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Das die Diebstahlanlagen auf eures Geld und andere metallische Gegenstände meist nicht reagiert hat einen Grund.

    Hier muss man die Antidiebstahl-Anlagen in Geschäften von reinen Metalldetektoren (z.b. diese Schleusen an Flughäfen) unterscheiden.

    Die Metalldetektoren an den Flughäfen sind so gebaut worden, dass sie ALLES metallisches registrieren. Solche Anlagen erzeugen oft einen gepulsten Magnetfeld. Sobald ein Metall innerhalb solches Magnetfeldes sich befindet, wird der Magnetfeld gestört und diese Störung wird registriert. Hier ist der Magnetfeld oft stark genug, um einen menschlichen Körper samt Klamotten durchzudringen. Deswegen werden hier Implantatträger(CI,Herzschrittmacher etc) auch explizit drauf hingewiesen dem Personal vor der Kontrolle Bescheid zu sagen. Die Herzschrittmacher haben ja auch gewissen Schutzmechanismen die dagegen schutzen, sonst hätten die Personen mit nem Herschrittmacher jedes mal Probleme in der Nähe von jeder Strahlungsquelle bekommen. Mit der STrahlung meine ich Elektro- und/oder magnetfelder.

    Anti-diebstahlanlagen in Geschäften funktionieren anders. Sagen wir mal so, die kleinen Metallstreifen, die in den Artikeln versteckt sind, sind im Grunde genommen Sendespulen. Die Platten am Ausgang enthalten Empfängerspulen. Die Sendespule erzeugt einen kontinuierlichen Stromfluß (oft niederfrequentes). Die Empfängerspule analysiert die Signale der Sendespule und registriert dies. Deswegen werden auch die gekauften Artikeln an der Kasse "entschärft".

    Das die anderen Metallgegenständen den Alarm nicht auslösen, liegt daran dass die Recheneinheit, die die Impulse der Sendespule analysiert, die unterschiedliche Materialen mitberücksichtigt, so genannten Stoffkonstanten (z.b. Münzen, Halsketten etc). Die Sendespule wird deswen aus solchen Materialen hergestellt, die von den Alltagmaterialien stark abweicht. Dass CI ab und zu einen Alarmausgelöst, liegt eher an unseren Überträgerspule, weil sie einen Strom sendet. Das wird von den Anlagen oft falsch interpretiert.

    Herzschrittmacher erzeugt zwar auch einen Strom, sein Wirkungsbereich ist aber oft auf 2-3cm im Umkreis von dem Implantatsitz beschränkt und es kommt nix aus dem Körper raus.

    Unsere Überträgerspule überträgt den Strom nur maximal durch die 5mm (Haut und alles darunter), eigentlich ist die Strecke kleiner. Nur die zu empfindlich eingestellten Anlangen können so nen Strom registtrieren.

    :)

  • Josef, danke für Deine Info.
    Ich werde meinem Supermarkt und dem Metro-Markt sagen:
    In Österreich wird das Problem schnell gelöst!
    Die deutschen Märkte hier sollen sich schämen.
    Dimmy,
    Deine technischen Erklärungen sind interessant.
    Aber ich will, das die Diebstahlsensoren NICHT mehr auf mein
    Implant reagieren. Die Märkte dürfen wegen "Diebstahlschutz"
    uns CI-Träger (und andere Leute mit irgendwelchen Implantaten)
    NICHT belästigen, diskriminieren, eventuell das Implant beschädigen.

  • Danke, Dimmy, damit hast du die Frage, die mich bewegt hat, voll und ganz und ausgesprochen verständlich erläutert und beantwortet. Jetzt ist mir klar, wieso ein CI diesen Alarm auslösen kann, während andere "Metallträger" (seien es Alltagsgegenstände oder Implantate, die die Leute mit und in sich herumtragen) das nicht tun.

    Wie du so richtig erwähnt hast, es sind also die zu empfindlich eingestellten Anlagen, die den Alarm auslösen. Dagegen lässt sich also etwas tun. Wenn man sich auf diese Weise schlau gemacht hat und weiß, nach welchem Prinzip diese Geräte arbeiten, dann kann man natürlich sachlich und überzeugend argumentieren wenn man das Thema bei der Geschäftsleitung/Supermarktleitung zur Sprache bringt und erreichen möchte, dass sie die richtigen Konsequenzen zieht. :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Pat, Zitat:
    "Unsere Überträgerspule überträgt den Strom nur maximal durch die 5mm (Haut und alles darunter), eigentlich ist die Strecke kleiner. Nur die zu empfindlich eingestellten Anlangen können so nen Strom registtrieren."

    Ich habe probeweise Prozessor mit Spule zuhause gelassen.
    Die Sensoren im Supermarkt haben trotzdem reagiert.
    Es ist eindeutig das Implant im Kopf, vermutlich der Magnet,
    auf den die Sensoren reagieren.

    Etwas grundsätzlich (Info von meinem Anwalt)
    Bei irgendwelchen Problemen, Belästigungen, Diskriminierung wegen
    technischer An lagen etc:
    NIEMALS auf technische Diskussionen einlassen!
    Das führt nur dazu, das die Marktleitung (oder sonstige Verantwortliche)
    glauben, mit technischen Erklärungen sei die Sache geklärt.
    Wir haben einen Rechtsanspruch, das wir wegen unserem CI nicht
    öffentlich belästigt, diskrimiert, geschädigt werden.
    Die Sensoren an den Kassen müssen anders eingestellt werden.
    Wie das gemacht wird ist Sache der verantwortlichen Geschäftsführungen.

  • Ich denke es ist eher nicht der Magnet.

    Du hast ein älteres Implantat. Die sind nicht gesichert in Bezug auf das Einschalten.

    Bei neuen Implantaten wird immer zuerst kommuniziert (bei Cochlear meines Wissens nach abschaltbar), ob das externe Gerät berechtigt ist das Implantat zu starten.

    Bei älteren Implantaten, d.h. auch deinem startet das Implantat sofort, sobald irgend eine "passende" Induktion von außen reinkommt. Daher konnte man früher auch einfach die Sprachprozessoren untereinander tauschen, was natürlich keineswegs empfehlenswert ist und heute eben durch das codieren von Implantat und SP unterbunden wird.

    Daher kann es sein, dass beim durchgehen durch die Sicherheitsschleuse dein Implantat für einen kurzen Moment anspringt, welches und daher das Sicherheitssystem ebenfalls anspringen lässt. Siehe dazu die Erklärung von Dimmy:

    Zitat


    Anti-diebstahlanlagen in Geschäften funktionieren anders. Sagen wir mal so, die kleinen Metallstreifen, die in den Artikeln versteckt sind, sind im Grunde genommen Sendespulen. Die Platten am Ausgang enthalten Empfängerspulen. Die Sendespule erzeugt einen kontinuierlichen Stromfluß (oft niederfrequentes). Die Empfängerspule analysiert die Signale der Sendespule und registriert dies. Deswegen werden auch die gekauften Artikeln an der Kasse "entschärft".

    Diese Tatsache ist übringens auch der Grund, wieso die CI-Hersteller auch heute noch schreiben, dass der Durchgang von Metalldetektoren sich für CI Träger unangenehm gestalten kann (plötzliche Geräusche, Missempfindungen usw.). Denn die alten Implantate können dann einfach starten, obwohl nicht wirklich ein passendes Signal außen anliegt. Die neuen tun das nicht und wenn, dann ist es ein sehr sehr exotischer, zufälliger Fall.

  • Mir ist das auch passiert....Beim Eingang eines Baumarktes hat es schon Alarm ausgelöst.....Eine Mitarbeiterin hat das beobachtet..ich habe ihr erklärt, dass ich CI Trägerin bin...Sie war sehr freundlich und das es in Ordnung sei...An der Kasse hat es dann natürlich wieder Alarm geschlagen..Die Kassiererin wurde informiert und es gab kein Problem...aber ich habe trozdem vorgeschlagen mein Rucksach zu leeren...aber das wollte sie nicht :) Ich bin dann lange nicht mehr dort gewesen, vielleicht ein Jahr lang...irgendwann musste ich dann doch noch..mit klopfendem Herzen ging ich zum Eingang...Und, siehe da, es passierte überhaupt nichts !! Ob sie was eingestellt haben? :D

    LG Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Andy, die Unterschiede zwischen alten und neuen Implantaten können
    nicht der Grund sein, das seit ca drei Wochen in vielen Märkten
    und Kaufhäusern (heute bei C&A) der Alarm losgeht.
    Wie ich schon schrieb, bis vor ca drei Wochen hatte ich niemals
    Probleme mit den Kassensensoren.
    Es wäre eine Zumutung, wenn CI-TrägerInnen wegen der Sensoren
    in Kaufhäusern ein neues Implantat operieren lassen sollen!
    Der User Josef (siehe oben am 2.3.) hatte das Problem mit einem
    erst kürzlich implantierten CI.

  • Hallo CharlyBrown,

    ich habe mich noch bei einem beispielhaften Hersteller von solchen Diebstahlwarnanlagen informiert.

    Das interessante ist, dass man diese Anlagen auch mit einem Metalldetektor aufrüsten lassen kann. Dies soll verhindern, dass Diebe z.B. Aluminiumfolie um die Funketiketten wickeln und somit den eigentlichen Diebstahlschutz wirkungslos werden lassen. Mit einem Metalldetektor reagiert dann das System auf die Aluminiumfolie, anstelle auf das lahmgelegte Funketikett.

    Da im Implantat nun eine Reihe von Metallen zu finden sind, die selbstverständlich auch auf Metalldetektoren reagieren können, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Geschäfte aufgerüstet haben.

    Nicht zu vergessen, dass von Zeit zur Zeit immer wieder mal Vertreter durch die Gegend fahren und ihren Kunden updates verkaufen wollen - so vielleicht in den fraglichen Geschäften passiert.

    Was hilfreich sein könnte ist, sich den Hersteller der Diebstahlwarnanlage zu notieren. Meistens steht der ziemlich prominent irgendwo auf dem Fußsockel. Wenn es immer der gleiche Hersteller ist, hätte man schon eine ganz andere Basis, bzw. den wahren "schuldigen".